1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• ThomasL
  • 25. August 2003 um 12:07
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 13:29

"dann nimm nen Behringer DX"
    Das ist nicht kaskadierbar! Und zwei O1V is auch nix, 100mm Fader und MB müssen schon sein. MB für o1V/96 is auch nich. Bleibt nur zwei DM1000, was mir zu teuer ist oder zwei kaskadierte o2R, was mit wiederum zu alt ist (Wandler). DM 24 hatte ich schon, kann man für live vergessen auch wenn andere das Ding gut finden. Für mich keine Alternative. Es gibt kein brauchbares Digipult für unter 10k, mit dem man auf großen Jobs nicht die Hose runterlassen muss. :cry:

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Peet
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 13:31
    Zitat von "tthorsten"

dann nimm nen Behringer DX irgendwas zwei stück und gut ist es

oder die nette erweiterung im thread kleines nahkamprack findes du die links da zu und was es kostet.

Da sind wir wieder beim anfang diesem forumsite....: wir arbeiten mit 2x DM24 und bisher mit 2x 01V / 02R......
    Wir "traumen" nur weiter.......: eine neues (tascam-yamaha-ramsa) digipult mit 24-32 microinputs und 25 - 33 moving faders und mit den guten tascam dm-24 sound & layout :wink:
    Und das fuhr nur 5000,-- <> 6000,-- teuro's

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 13:41
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

Ja, aber! Über die Karten habe ich zwar Eingänge, brauche aber noch zusätzliche Mike-Preamps und da fängt das Gehudelt doch wieder an...

Im Prinzip würde (mir persönlich!) ein 01V mit 24 MikePreamps, 100 mm Fadern und MB reichen, aber Herr Yamaha will mir das nicht bauen. Und ein DM 2000 kann ich mir nicht leisten, auch wenn es im Prinzip alles (und noch viel mehr) kann, was ich so bräuchte. Das muss doch auch eine Nummer kleiner gehen, oder?

WW

Nur mal so ne Idee ( ich will Dir hier ja schließlich nichts aufschwatzen...):
    wenn ich mich nicht täusche hast Du doch ein Studio!? Könnte ein DM2k dann nicht eventuell für beide Anwendungen sinn machen, vorrausgestzt man könnte es schnell und einfach im Studio integrieren?!

Na ja, war halt so eine Überlegung....

Scheinbar musst Du dann wohl oder übel mit Spirit XL4 weiterarbeiten...oder so...

Cheers
    Kai

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2004 um 17:20

Tag alle zusammen...

also, aus gleichen Gründen wie der WW ging ich ja letztes Jahr auch mit dem Wunsch einer bezahlbaren Digi-Konsole hier heran. Nun schauts so aus, als würde sich bei uns in der Firma folgender Kompromiss abzeichnen:
    Da wir auch zumeist Covertruppen, Stadtfeste und den ganzen üblichen "Kleinsch..." machen (und damit eigentlich ganz gut fahren), kommt für uns ein "großes" DigiPult bzw. ein großes Analoges mit entsprechendem Siderack nicht in Frage.
    Ich werd daher unseren normalen Frontplatz als "Klein & Digital" mit nem 01V96 + 8er ADAT-Erweiterung, nem Laptop als Meterbridge (ja, IMHO das geht sogar sehr gut) und einem kleinen 4HE Siderack (1 guter Comp, 1 gutes 4fachGate, 2 gute Effekte) aufbauen. Unsere Stammmischer müssen damit klar kommen, Analog für Leute die nicht mit Digital können haben wir auch noch, für richtig Groß müssen wir sowieso zumieten.

Vorteile: Der komplette FoH passt locker in den nicht umgeklappten Kofferraum meines Passats, d.h. ich kann auch auf "Fremdanlagen" bei denen ich nicht weiss, wie der Pultplatz aussieht, mal eben so den FoH einpacken...:-)
    Desweiteren ist die Lösung ist auf jeden Fall genauso günstig wie ein normaler "kleiner" Frontplatz, eher billiger, daher ist das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall sehr sehr gut.

Nachteile:
    2 Layer...mind. also keine Chance in irgendeiner Weise schlank zu werden.
    Einzel- bzw. Dry-Verleihbarkeit des Platzes ist durch die fehlende Riderakzeptanz von kleinen Digitallösungen im Live-Sektor natürlich eingeschränkt.

Trotzdem werden wirs wohl so machen...auch wenn ich ein mehr analoger Typ bin, liess ich mich von der Bedienbarkeit, der Größe und nicht zuletzt der Flexibillität der Lösung zumindest in meinem Betrieb überzeugen.

In den Ridern steht weiterhin natürlich die große MIDAS :D Selbstverständlich....

Viele Grüße,

Thomas

EDIT: Oh Oh, ein grammatikalischer Fehler reiht sich an den Nächsten, man möge mir verzeihen, war ein langer Tag nach einer kurzen Nacht...

http://www.lange-ohlemeyer.de

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasL (6. Januar 2004 um 18:42)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 17:27
    Zitat von &quot;ThomasL&quot;

Da wir auch zumeist Covertruppen, Stadtfeste und den ganzen üblichen "Kleinsch..." machen (und damit eigentlich ganz gut fahren), kommt für uns ein "großes" DigiPult ein großes Analoges mit entsprechendem Siderack nicht in Frage.

Ich werd daher unseren normalen Frontplatz als "Klein & Digital" mit nem 01V96 + 8er ADAT-Erweiterung, nem Laptop als Meterbridge (ja, IMHO das geht sogar sehr gut) und einem kleinen 4HE Siderack (1 guter Comp, 1 gutes 4fachGate, 2 gute Effekte) aufbauen. Unsere Stammmischer müssen damit klar kommen, Analog für Leute die nicht mit Digital können haben wir auch noch, für richtig Groß müssen wir sowieso zumieten.

Wieso? Habt Ihr doch alles da...:

http://www.lange-ohlemeyer.de/uns/uns.htm
    http://www.lange-ohlemeyer.de/ton/ton.htm

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2004 um 18:40

@ Kai
    Zur Klarstellung: Analoger "Normal"-Frontplatz ist bei uns vorhanden, es geht mir hier um einen Digitalen als Ersatz für den Analogen, der sein Geld verdient hat und in die Jahre gekommen ist.
    Was ich sonst durch exzellente Zusammenarbeit mit Partnerfirmen (in der New Economy hiess das Networking, aber wer mag sowas schon gern sagen) unseren Kunden anbieten kann, steht auf einem anderen Blatt. :D
    Und bevor Du mir das mit dem Midas am Schluss ankreidest...das war durchaus nicht ernst gemeint. ;)

Viele Grüße aus dem schönen, aber im Moment regnerischen Ostwestfalen,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Januar 2004 um 18:45

Jaja, manche Homepages sehen echt fett aus. :roll: :wink: :) :lol: :P

• hasenfuß
    • 6. Januar 2004 um 20:40
    Zitat von &quot;guma&quot;

Jaja, manche Homepages sehen echt fett aus. :roll: :wink: :) :lol: :P

aber das ist doch vernünftig - warum muß man alles, was man
    anbietet, auch selbst gekauft haben ? außer der hausbank macht
    das doch keinen glücklich !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Januar 2004 um 21:58

Das sind zwei paar Stiefel:

Zuleihen bei Bedarf und nur vorhalten was man regelmäßig braucht, ist ein selbstverständliches Gebot der Wirtschaftlichkeit.

Eine bestimmte Art der Ausgestaltung von Homepages mit Fotos, die sogar urheberrechtlich bedenklich sein können, z.B. unmittelbar aus einer Produktwerbung entnommen, haben nicht nur den schal-hochstapeligen Beigeschmack ( Erinnert mich eher an eine bestimmte Art von Gebrauchtwagenhändler: "Kann ich alles besorgen" !)
    sondern machen auch dummerweise Homepages als Werbe- und Informationsträger zunehmend wertlos.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Januar 2004 um 20:09

Äh, ja jetzt sind wir sehr weit vom Thema abgekommen. War übrigens als Rat eines alten Mannes gemeint :wink:

Zu den digitalen habe ich mich schon mal ausführlich in einem früheren Thread geäussert. Ich sehe auch in der 20000 bis 40000 € -Klasse, die mich interessiert kein Land. Die vorhandenen Bedien- und Konfigurationskonzepte erinnern mich sehr an die frühen "Analogwirren"
    Da gab es Fabrikate wie Faylon, MI, Scheck u.s.w. mit abstrusen Eigenschaften.

Oder könnt Ihr euch noch an die unsinnigen "Recording-Features" der Soundcraft 800/600/500 erinnern ? Unsinnige Sachen in der Subgruppenstruktur, die live völlig unnütz waren ? Oder ganz krass:
    Das in diesen Serien eingebaute Elektret"Talkbackmicro", das wohl im Studio, aber überhaupt nicht in der Livesituation zu gebrauchen war ?

Also ähnlich sehe ich das in den Yamaha Digis, speziell beim DM 2000.
    Da muß die Mischpultevolution noch ein bischen fortschreiten so Richtung Digico ( ich war da schon mal ausführlich ) bis ich mir das antue.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2004 um 20:51

laut yamaha europe ist das von tthorsten angekündigte dm3000 eine ente. jedenfalls wurde telefonisch alles dementiert.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• tthorsten
    • 7. Januar 2004 um 20:53

und an der PLS zaubern sie das dann aus dem hut.

ich wette nen Fass bittermännchen dasdas so ist.

das Fass ist dann auf der PLS am PA forums stand zu trinken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. Januar 2004 um 20:56

@ guma: Recht hast Du! Die Technik ist da, aber für den anspruchsvollen "Normalverdiener" wird bis dato nichts vernünftiges angeboten. Bin mal gespannt, ob die Musikmesse eine Überraschung bereit hält. Gehört hab ich noch nix, ausser das A&H mit etwas digitalem kommen will, dass zumindest dann in Deine Preisliga passt. Ich mache ja nur Regionalliga, da muss es unter 10k gehen. :cry:

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tthorsten
    • 7. Januar 2004 um 20:56

evlt ist ja DM 3000 zu hoch gegriffen udn es handelt sich um ein sehr umfangreiches update das das pult live tauglicher macht.

• Peet
    Profi
    • 7. Januar 2004 um 21:04
    Zitat von &quot;Soundchecker&quot;

laut yamaha europe ist das von tthorsten angekündigte dm3000 eine ente. jedenfalls wurde telefonisch alles dementiert.

Am anfang diesem item:

Zitat

Hier ein paar Denkanstöße, was so ein Pult meiner Meinung nach haben sollte (Pult für kleinere und mittlere Verleiher, Einsatzort Konzerte, Stadtfest, Top40, Gala...):

Und weiter:

Zitat

Wir "traumen" nur weiter.......:

Und sie machen telefonisch contact mit yamaha hieruber ???????............ etwas stimt doch nicht :D:D:D:D:D:D:D :roll: :roll:

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2004 um 09:20

habe halt gegoogelt, nichts gefunden und bin dann tthortstens tip gefolgt, da mal anzurufen. bin halt so naiv, denen zu glauben. :o

ein fässchen wäre mir ein neues yamaha digitalpult mit 32 fadern und analogen inserts etc. schon wert!

gibt es einen pa-forum-stand auf der pls?

• tthorsten
    • 8. Januar 2004 um 18:28

ja es gibt nen PA forums stand dies mal extrem grösser wie im letzen jarh.

• Peet
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 12:39

das antwort ist da..... http://www.mackie.com/namm/tt24.html

leider nur wieder mackie.........:( :(:(

wieviel euro's ??

greetings,
    Peet [/url]

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2004 um 16:21

Das könnte was sein! Hoffentlich sind die anfänglichen Schwächen des D8Bs nicht auch im neuen Live-Pult vorhanden.

Die anderen News sehen auch vielversprechend aus. (8ch Mic Pre mit 192kHz D I/O)

Schade, dass Mackie-Produkte trotz des starken Euro echt teuer geworden sind.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2004 um 10:56

Das neue Mackie Teil sieht gar nicht mal schlect aus.

Zu sehen bei Mackie.com

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™