1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• ThomasL
  • 25. August 2003 um 12:07
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 08:04

"Und wenn es für 3500,- eine 32er Digitallösung gäbe, wäre das wohl was brauchbares?"

Wohl richtig die Anmerkung, allerdings sollte eine 32 Livekonsole für unter 10k drin sein. Yamaha könnte so etwas bauen, immerhin bräuchte man den ganzen Automationskram bis auf MuteGroups/Scene in einer Live Konsole nicht. Und mal ehrlich, Terz-Eqs im Digitpult sind ja wohl auch eher suboptimal, da würde ich doch eher auf was externes zurückgreifen. Mir persönlich fehlt da das "haptische" Element. Teuer wird die Geschichte wohl nur durch die zahlreichen Wandler, die immer noch Geld kosten, wenn es denn auch klingen soll :cry:

Mich nervt es einfach nur, dass es entweder Digi-LivePulte mit 12 Mikrokanälen (01V, Behringer) gibt, oder direkt die superteure Lösung ala Innovason, PM1D, DigiCo usw.. DM 2000 und 02/96 sind mal wieder mehr für den Recordingmarkt ausgelegt, als für einen übersichtlichen Live Betrieb. Da muss es doch auch was dazwischen geben, dass komplett für "Live" ausgerichtet ist. :evil: Aber Weihnachten lagen mal wieder nur Socken unter'm Baum :-?

Mal sehen, was der März bringt...

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 08:28
    Zitat von "Wurst Werner"

Yamaha könnte so etwas bauen, immerhin bräuchte man den ganzen Automationskram bis auf MuteGroups/Scene in einer Live Konsole nicht.

Das kann aber schon mal ganz nützlich sein wenn man zb. viel Industrie macht.
    Selbst die Maschienensteuerung ist nicht so daneben.
    Auf welchen Automatisationsschnickschnack würdest Du denn verzichten wollen???

Zitat von "Wurst Werner"

Und mal ehrlich, Terz-Eqs im Digitpult sind ja wohl auch eher suboptimal, da würde ich doch eher auf was externes zurückgreifen.

Nun, kannst Du ja machen - aber zb. die flexiblen Routingmöglichkeiten ( Ch., Buss, Matrix, Sidechain etc. ) und das man auf digitaler Ebene bleibt ohne wieder wandeln zu müssen ergibt schon Sinn.
    Desweiteren glaube ich nicht das diese Features wie EQ, Dynamics, Delays etc so den Preis in die Höhe treiben - ist ja primär nur DSP Leistung.

Zitat von "Wurst Werner"

Teuer wird die Geschichte wohl nur durch die zahlreichen Wandler, die immer noch Geld kosten, wenn es denn auch klingen soll :cry:

Das ist wohl so...

Zitat von "Wurst Werner"

Mich nervt es einfach nur, dass es entweder Digi-LivePulte mit 12 Mikrokanälen (01V, Behringer) gibt, oder direkt die superteure Lösung ala Innovason, PM1D, DigiCo usw.. DM 2000 und 02/96 sind mal wieder mehr für den Recordingmarkt ausgelegt, als für einen übersichtlichen Live Betrieb. Da muss es doch auch was dazwischen geben, dass komplett für "Live" ausgerichtet ist.

Ich gebe Dir recht, das es im "mittleren" Segment eine Lücke gibt.
    Warum und weshalb - keine Ahnung.
    Allerdings ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit bis etwas entsprechendes auf dem Markt ist.

Kenne das 02/96 nicht, aber das ohne 96 empfinde ich mittlerweile als Schmerz im A....!
    Mit dem DM2k kann man schon sehr vernünftig arbeiten - sicher nichts für Festivals unerfahrene Kollegen etc. aber grad im Industrie- und TV Bereich sehr zu gebrauchen.

Allerdings frag ich mich, wenn die meisten eh die ganzen Features ( Vorteile? ) von digitalen Pulten nicht benötigen, wieso dann ne digitale Konsole?
    Nur wegen Total Recall? Weil`s digital und "modern" ist?

Nun ja...Gruß
    Kai

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 08:43

"Nur wegen Total Recall? Weil`s digital und "modern" ist?"

Weil man weniger mitschleppen muss, schneller aufbauen kann, und "seine" Band schon per Preset abgelegt hat und vor Ort oftmals nur noch feintunen muss. Und weil es einfach geiler aussieht :wink:
    Und dann gibt es noch die Jobs, wo der Veranstalter Pickel bekommt, wenn man mitten im Saal einen Platz in der Größe einer Doppelgarage einnimmt, um den analogen Foh aufzubauen.

Mal im Ernst, ich mische so oft wie möglich live mit Digipult und bin immer wieder angetan, wie schnell alles "steht" und das ich alles locker im PkW transportieren kann. Aufgrund der eingeschränkten Kanalzüge ist es bei größreren Gigs selbst mit dem Rocktrio schnell vorbei und man muss wieder auf analog umsteigen. Ein 24 Digipult würde für 90% meiner Jobs ausreichen, aber was nehmen? Das alte 02R ist mir mittlerweile auch zu kompromissbehaftet nur sehe ich bis dato keine Alternative :cry:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 08:49

Haste Du denn schon mal nen DM2k benutzt und / oder Dich damit auseinander gesetzt?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 09:23

Nein, ich bin über das 02R im Digi-Bereich noch nicht hinaus gekommen :cry:
    Ich kenne leider auch im meiner Umgebung keiner, der ein DM 2000 benutzt. Ich habe mich auch deshalb nicht mit dem Pult auseinandergesetzt, weil ich es mir nicht leisten könnte. Selbst bei einem Pult für 10k hätte ich schon Kopfschmerzen. Ich mache ja überwiegend Covertruppen, wo dann der Veranstalter für die Technik zu sorgen hat. Leider macht man dann zwangsläufig auch die eine oder andere schlechte Erfahrung. Daher spiele ich immer noch mit dem Gedanken mir ein eigenes Digipult für größere Geschichten zuzulegen, aber das wäre dann mein Privatvergnügen, das mir weder die Bands noch die Veranstalter bezahlen würden. Aber hier auf dem Dorf wird Dir gerne schon mal ein "Spirit Live 4" als >Topkonsole< hingestellt und da hätte ich dann gerne doch noch eine Alternative im Kofferraum, aber nicht für 20K...

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 09:52

das DM 1000 löst dein problem und noch nen paar interfaces dazu .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Peet
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 10:00
    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

"
    Mich nervt es einfach nur, dass es entweder Digi-LivePulte mit 12 Mikrokanälen (01V, Behringer) gibt, oder direkt die superteure Lösung ala Innovason, PM1D, DigiCo usw.. DM 2000 und 02/96 sind mal wieder mehr für den Recordingmarkt ausgelegt, als für einen übersichtlichen Live Betrieb. Da muss es doch auch was dazwischen geben, dass komplett für "Live" ausgerichtet ist.

Genau deswegen haben wir in diesem item gesagt: mach einer digi live consol fur c.a. 3500,-- <> 5500,-- mit 24 / 32 microinputs.
    Die hardware is kein problem fur diesem preis, 2x tascam DM24 (arbeiten wir jezt live mit) kosten nur 6000,00 und die sound ist prima.
    Mit tascam zusammen haben die profi's schon lange zeit einer traum-live-consol auf dem forum "gebastelt"
    Das problem ist nur, bei alle, die "marketing" , wo und wan ist die richtige zeit um etwas auf dem markt zu bringen.... ;??
    Mackie macht eine "probe" http://www.mackie.com/products/dxb/index.html aber touchscreens fur live :-? :-? :evil:

Auf jedem fall macht diesem beitrach etwas in bewegung.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

Einmal editiert, zuletzt von Peet (6. Januar 2004 um 11:17)

• Peet
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 10:06
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

das DM 1000 löst dein problem und noch nen paar interfaces dazu .

Ein richtiges livepult had alle (24-32) microkanale auf einem fader, nicht unter layer 2 oder 3........ :wink:

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 11:50

"Ein richtiges livepult had alle (24-32) microkanale auf einem fader, nicht unter layer 2 oder 3........ "

Absolut richtig, dass ist "Käse" mit Layern.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 11:52

und wie wärs wenn du dir nen drittes viruelles layer mti den wichtigsten kanälen erstellst sie es als chance WW

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 11:55

thorsten: Ne, da will ich keine Kompromisse. Ich will da 32 Fader sehen und anfassen können.

peer: Die Mackie Console kann man mit VST Inputs "füttern". Die haben doch wohl nicht im Forum spioniert? :wink: Aber das dürfte ebenfalls wohl mehr eine Recording Konsole werden :cry:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 11:58

"Ein richtiges livepult had alle (24-32) microkanale auf einem fader, nicht unter layer 2 oder 3........ "

Absolut richtig, dass ist "Käse" mit Layern.

Viele Grüsse
    WW

Wieso das denn? Musst Du ständig die OH`s nachregeln oder wie? Wen nicht, leg sie auf die zweite Ebene und gut!
    Außerdem empfinde ich das überhaupt nicht als Problem zwischen 1-24 und zb 25 - 48 hin und her zu schalten.
    Bei nem Analogtisch hast Du doch auch 24 links und 24 rechts vom Master - und musst Dich dann sogar noch bewgen... :)
    Hier dückst Du nur ne Taste...

Kai

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 12:05

Nee, Nee und nochmals Nee! Dann hab ich die Trommeln von Kanal 1-8 und die Overheads auf 25/26??? Also für mich is das nix...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 12:06

"und musst Dich dann sogar noch bewgen... "
    Und das ist schon mal gar nichts für mich! :D:D

WW

CEO @ SoundSurface

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 12:10

"und musst Dich dann sogar noch bewgen... "
    Und das ist schon mal gar nichts für mich! :D:D

WW

Ohh, ich seh grad es hat sich ein schwäbischer Fehler bei mir eingeschlichen - meine Tastatur muss defekt sein... :D

Dann laß alles so wie bisher ( Drums inkl OH 1 - X ohne zweiten Layer ) und betrachte es als links und rechts vom Master - und alles ohne sich bewegen zu müssen ( abgesehen vom Zeigefinger...).

Kai

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 12:20

aber kei der WW muss sich dcoh an seinem zwei 48er xl4s bewegen, damit er die Wampe abtrainiert :lol:

wenn digitla pult dann muste eines bauen mit bauch ausschnitt :o

und dann wird irgendwann der finger dick da das training dann auc nciht reicht. :wink:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 12:58

Kann man eigentlich keine Digiconsole mit "Addons" bauen? Will sagen: Die Grundversion hat meinetwegen 16 Kanäle und den ganzen Mastersektion-Rummel. Brauche ich mehr Kanäle, dann schraub ich links oder rechts jeweils achter Module dran, geht doch bei Pro Tools auch...

WW

CEO @ SoundSurface

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 13:02

Nun, wo wir schon beim DM2k waren...
    Anbauen kannst Du halt lediglich die benötigte Anzahl an Kanälen, entweder über MY Karten in den Slots oder mit externen AD/DA 824.
    Allerdings müsstest Du dann Layer nutzen um darauf zugreifen zu können...
    Das Spiel funktioniert bis 96 Kanäle...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 6. Januar 2004 um 13:17

Ja, aber! Über die Karten habe ich zwar Eingänge, brauche aber noch zusätzliche Mike-Preamps und da fängt das Gehudelt doch wieder an...

Im Prinzip würde (mir persönlich!) ein 01V mit 24 MikePreamps, 100 mm Fadern und MB reichen, aber Herr Yamaha will mir das nicht bauen. Und ein DM 2000 kann ich mir nicht leisten, auch wenn es im Prinzip alles (und noch viel mehr) kann, was ich so bräuchte. Das muss doch auch eine Nummer kleiner gehen, oder?

WW

CEO @ SoundSurface

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 13:23

dann nimm nen Behringer DX irgendwas zwei stück und gut ist es

oder die nette erweiterung im thread kleines nahkamprack findes du die links da zu und was es kostet.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™