1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
  • 24. Dezember 2009 um 21:58
  • Jonnytrance
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 21:54
    Zitat von "jogi"

Der Port ist wirklich interessant. Habe ihn mal ganz grob nachsimuliert. Er bringt gegenüber einem normalen Port ungefähr 1dB mehr Schalldruck im Nutzbereich bei absolut gleichem Hub.

Eigentlich soll diese Portgeometire paar db im Tuningsbereich bringen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 6. Februar 2010 um 20:20

Heute sind beide Bässe fast fertig geworden. Morgen müssen noch Einschlagmuttern, Flansch, Speakon Buchsen und Lautsprecher montiert werden, da der Warnex noch nicht ganz trocken ist.

Dann gibts auch Bilder. :)

• matthias falke
    • 6. Februar 2010 um 20:48

Hast Du mal eine Bauanleitung? :lol:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Februar 2010 um 09:42
    Zitat von "Matthias Falke"

Hast Du mal eine Bauanleitung? :lol:

Ja kostet aber 50Euro, da ich mir beim Bau in den Finger gesägt habe und meine Kleidung Farbspritzer abbekommen hat. ;)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Februar 2010 um 20:20

So hier nun die abschließenden Bilder:

Der Warnex ist 2 mal gerollt und 1 mal gespritzt. Wegen einem Gitter muss ich mich die Woche mal beim örtlichen Metallhändler umschauen.

1 Bass stand gestern Abend schon in einer Tanzbar und hat sehr positive Resonanz seitens des Betreibers bewirkt.

• severin pütz
    • 7. Februar 2010 um 21:18

Treibst du deine Bässe mit je zwei gebrückten Kanäle der TSA an ?
    Wenn ja, bist du zufrieden damit ?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Februar 2010 um 21:32
    Zitat von "Severin Pütz"

Treibst du deine Bässe mit je zwei gebrückten Kanäle der TSA an ?
    Wenn ja, bist du zufrieden damit ?

Im Moment ja, jedoch kann man damit die NLW nicht auslasten. In naher Zukunft wird wohl noch eine T.Amp Proline 3000 folgen, die die Bässe dann in Brücke befeuern darf.

• unknown_artist
    • 7. Februar 2010 um 22:58

Beim Wort:

Zitat von "Ralle14"

befeuern

kommt mir irgendwie immer die Galle hoch. Feuer machen ist zwar auch unheimlich männlich, potentielle Mitleser ätzt sowas aber an.
    Im übrigen sind Leistungen über 3kW an einem Chassis doch irgendwie albern. Das Chassis braucht ja von den Parametern her schon mehr Leistung um auf identische Lautstärken wie ein üblicher 18er zu kommen, aber irgendwo ist auch mal gut oder?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Februar 2010 um 23:18

Ich habe ja auch nicht vor, die vollen 6kW aus der Endstufe draufzuschieben. Headroom und Leistung für Dynamikspitzen (soweit vorhanden in Konservenmucke) sind die Stichwörter... Ich bin mir sicher: Eine PA, betrieben mit Endstufen die eine Menge Headroom haben klingt wesentlich entspannter als mit Endstufen, die ständig im Limit laufen. Klingt doch irgendwo logisch. ;)

Zudem kann ich mit dieser Endstufe auch 4 Bässe antreiben.

Weiterhin ist Verstärkerleistung heutzutage so billig, dass es sich nicht lohnt eine kleinere Endstufe zu kaufen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2010 um 10:26

Man hätte sich auch genausogut für den halben Preis ein RCF/Beyma/Ciare .. was auch immer, Chassis holen können und mit der hälfte der Leistung von der gebrückten TSA den selben Pegel erreichen können. :)
    Und das ein 18" mit Neodym 12-13kg wiegt ist auch fies.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Februar 2010 um 10:41
    Zitat von "Sunshine Sound"

Man hätte sich auch genausogut für den halben Preis ein RCF/Beyma/Ciare .. was auch immer, Chassis holen können und mit der hälfte der Leistung von der gebrückten TSA den selben Pegel erreichen können. :)

Der 18NLW9600 hat schon gewisse Vorzüge, die man erst beim genaueren Betrachten entdeckt.

Ich habe mir in meiner Praktikumszeit einige 18er Bässe genauso angehört aber die klangen irgendwo alle mulmig. Grade der Dynacord F-8 hat mich arg enttäuscht. Man muss die Kiste gehört haben, auf dem Forentreffen in Hannover ist die Gelegenheit dazu. ;)

Und nein, ich leide nicht unter dem Stockholm-Syndrom. ;)

• pdmusix
    • 8. Februar 2010 um 10:49

Man ich hab doch keine Zeit um nach Hannover zu kommen. Ich glaub dann muss ich auch wohl kommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 10:59

Und wieviel wiegen 18"er mit 5" VC in Ferrit? Schau mal bei Void vorbei :wink:
    2 "schwächere" 18"er an einem gebrücktem TSA Kanal würde ich nicht haben wollen.

• fever fever
    • 8. Februar 2010 um 11:22

also wenn man nur zbsp. den 18nlw9600 mit 18nd9300 vergleicht merke ich das den max. schalldruck sich so gut wie nicht unterscheidet (laut technischen datenblatt), bis auf das hier:

man muss in den 18nlw9600 1600W reinpumpen damit dieser auf dem selben level kommt wie der 18nd9300, der nur 1000W braucht
    und
    das der 18nd9300 ne ganze stange billiger ist.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2010 um 11:46
    Zitat von "Jonnytrance"

Und wieviel wiegen 18"er mit 5" VC in Ferrit? Schau mal bei Void vorbei :wink:
    2 "schwächere" 18"er an einem gebrücktem TSA Kanal würde ich nicht haben wollen.

Wieso 2 "schwächere" ? Ein 250 Euro Chassis von einem Markenhersteller gegenüber dem NLW wird sicherlich kaum ein Unterschied ergeben, ausser das der NLW durch die schwere Membran 'nen Tick tiefer gehen wird.
    Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in einer BR Kiste mit Sicherheit nicht groß (wenn man jetzt mal von 1-2 Subs pro Seite ausgeht), ich könnt mir aber vorstellen das der NLW richtig gut abgeht in Hörnern.

Aber jedem seine Sache/Geschmack, wir sind hier ja im PPA, da muss man ja nicht unbedingt immer Betriebswirtschaftlich denken. :wink: :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 12:27

@Sunshine
    Mir ging es im erste Linie um 4 Ohm Brücke bei TSA :wink:
    @Ande
    Powercompr. auch mit eingerechnet?

Jeder soll für sich selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Es gibt Fälle wo ich gerne nur ein Sub pro Seite einsetzen will und reichlich Power drauf und es gibt Fälle wo ich lieber 2 Subs pro Seite nehme mit weniger Power (z.B. für Array).

Man darf auch nicht immen nur nach MAX SPL schauen, sondern auch nach Klang, Tiefe, Standfestigkeit (3fach Spider bei NLW9600).

• jogi
    • 8. Februar 2010 um 12:28

Ein 250 Euro Chassis von einem Markenhersteller gegenüber dem NLW wird sicherlich kaum ein Unterschied ergeben, ausser das der NLW durch die schwere Membran 'nen Tick tiefer gehen wird.
    Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in einer BR Kiste mit Sicherheit nicht groß

6dB mehr sauberer Maximalpegel zwischen 50 und 80 Hz sind für mich ein bischen mehr als kaum ein Unterschied.
    Wenn ihr natürlich eure 18er sowieso immer überfahrt und die dabei entstehenden 50-100% Klirrfaktor genießt oder braucht, weil eure Tops keine Tiefmitten können, ist der Unterschied nicht wichtig.
    Für jemand, der sauberen Tiefbass mag, ist der 18NLW9600 jeden Cent wert. Er geht alleine in einem kleinen Gehäuse genauso laut wie ein normaler guter Doppel-18er.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• fever fever
    • 8. Februar 2010 um 12:36

@ powercompression hab ich weg gelassen da ja bei beiden speaker dies vorkommt, sicherlich mit kleinen unterschieden.

@ jogi wie kommst du darauf das ein 18nlw9600 genau fett schiebt wie 2x 18" ?
    es gibt 18" die haben 99dB bei 2 stück sind es sogar 101-104dB und nicht wie der 9600 nur halfe space 95,1dB das ist doch ne grosser unterschied oder?

zu dem denke ich auch daran das der 9600er ne amp brauch der gut 2kw an 8ohm pro kanal brauch
    bei 2x 18" sind es 4ohm oder sogar nur 2ohm da kann ich ne amp nehmen der aller wahrscheinlichkeit günstiger ist.

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (8. Februar 2010 um 13:00)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Februar 2010 um 12:52
    Zitat von "jogi"

6dB mehr sauberer Maximalpegel zwischen 50 und 80 Hz sind für mich ein bischen mehr als kaum ein Unterschied.
    Wenn ihr natürlich eure 18er sowieso immer überfahrt und die dabei entstehenden 50-100% Klirrfaktor genießt oder braucht, weil eure Tops keine Tiefmitten können, ist der Unterschied nicht wichtig.
    Für jemand, der sauberen Tiefbass mag, ist der 18NLW9600 jeden Cent wert. Er geht alleine in einem kleinen Gehäuse genauso laut wie ein normaler guter Doppel-18er.

Ja ne is klar, nur weil das Ding 500 Euro kostet und ja ach so tolle Parameter hat, läuft der genauso wie ein GUTER Doppel 18er. :lol: Bitte um Vergleiche mit Messungen.

Ich kann gut auf 6dB verzichten (woher auch immer die kommen sollen) wenn ich anstatt 4000 Watt RMS !! für 2 Chassis, 2 Pappen nehme die halb so viel kosten und halb so viel Leistung benötigen. Man überlege mal was für Amps 4kW an 4 Ohm machen, die das auch dauerhaft mitmachen und in welcher Preiskategorie die sind.
    Sorry, aber wenn man kurz nachdenkt, merkt man das die Teile einfach in kleinem Umfang humbug sind. Ausser man hat einfach einen fetisch für solche Sachen.

• jogi
    • 8. Februar 2010 um 13:28

Ja ne is klar, nur weil das Ding... ja ach so tolle Parameter hat, läuft der genauso wie ein GUTER Doppel 18er. :lol:

Ja

Bitte um Vergleiche mit Messungen.

Da mußt du noch ein bischen warten, bis es draußen wieder wärmer wird

Ich kann gut auf 6dB verzichten (woher auch immer die kommen sollen) wenn ich anstatt 4000 Watt RMS !! für 2 Chassis

Die kommen durch das deutlich größere Xmax. Außerdem sind 4000 Watt für 2 9600er deutlich zu wenig. Da sollte schon jeder 3000-3500 Watt Endstufenleistung im Rücken haben.

, 2 Pappen nehme die halb so viel kosten und halb so viel Leistung benötigen.

Mein Gehäuse hat 160 Liter netto und macht echte 99 dB/W/m ab 40 Hz. Deine 2 halbsoteuren Pappen benötigen mehr als das doppelte Volumen, kosten das gleiche wie 1 9600 und gehen nicht lauter.

Man überlege mal was für Amps 4kW an 4 Ohm machen, die das auch dauerhaft mitmachen und in welcher Preiskategorie die sind.

Jedes China-eisenschwein, das in Brücke 3000-4000 Watt an 8 Ohm bzw 5000-6000 Watt an 4 Ohm kann, ist geeignet.

Sorry, aber wenn man kurz nachdenkt, merkt man das die Teile einfach in kleinem Umfang humbug sind.

Gerade im kleinen Umfang machen die Sinn, weil sie deutlich kleiner und leichter sind.

PS
    Ich rede von sauberem, unverzerrten Maximalpegel.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™