1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

welchen laptop?

• pachl manuel
  • 26. Dezember 2009 um 13:56
  • pachl manuel
    • 26. Dezember 2009 um 13:56

servus

ich möchte mir einen laptop zulegen den ich für folgendes verwenden möchte:

-zum messen mit arta
    -zum programmieren meines lautsprechermanagement (behringer ultradrive)
    -zum auflegen
    -später eventuell als dmx steuerung
    -für office anwendungen

auf was muss ich achten?

welches betriebssystem?
    kann ich noch mit xp fahren oder soll es windows 7 sein, vista kommt mir nicht daher
    welche bildschirmgröße ist zu bevorzugen

ist ein hdmi anschluss sinnvoll?

ausgeben wollte ich eher wenig, so um die 500rum, darf aber auch mehr sein wenns sinnvoll ist

mfg manu

Homepage
    http://www.veranstaltungstechnik-pachl.de/

Facebook
    http://www.facebook.com/Veranstaltungs…ngstechnikPachl

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. Dezember 2009 um 15:02

Ganz allgemeiner Tip: Nimms in die Hand. Da bekommt man den besten Eindruck davon, wie stabil das ist, was für den mobilen Einsatz in dieser Art und Weise ein nicht unerhelblicher Faktor ist.
    Bildschirme bekommt man leider ja nur noch Breitformat. Für Office absolut nervend, für DJ-Sachen unter Umständen vorteilhaft.
    Wenns nen Nahmhafter Hersteller ist sollte es auch später noch Ersatzakkus geben. Für das programmieren eines Controllers reicht ein Laptop dann ja auch noch in 5 Jahren.
    Was mir aufgefallen ist: Service-Freundlich sollte er sein, wenn mal was nach der Garantiezeit kaputt geht. Die alten Samsungs z.B. lassen sich so gut wie nicht auseinander nehmen.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2009 um 16:14

stand bis vor kurzem vor der selben frage, habe mich dann nach zwei defekten Geräten (Acer und ASUS) für ein Packard Bell easy note entschieden und bin sehr zufrieden.

Sehr schnell
    machte alles was ich will und benötige
    auch die XP sachen laufen unter Vista problemlos (mp3 software, Chat, Smart, etc.)
    habe ihn seit drei monaten noch keinen Absturz oder Bluescreen.

Nachteile:
    kein Firewire
    kein PCMCIA
    Hochglanz Bildschirm

sonst top

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• florian steixner
    • 26. Dezember 2009 um 16:46

auch hier:
    bitte nie im leben einen hp kaufen. klar - sind billig und schauen rel. gut aus. aber was die dinger aushalten willst du gar nicht wissen.
    wenn ich den laptopklapptest noch finde, werde ich ihn hier hereinposten. hp war aber garantiert an letzter stelle (ausfall von 30?% der geräten nach 3 jahren)

asus oder acer (weiß nicht mehr welcher hersteller) war mit toshiba auf platz 1 und 2. was das hier angeht, sollte man vllt auch etwas beachten!

gruß

EDIT:
    Link
    Man beachte u.a. seite 6.

• nils kristiansen
    • 26. Dezember 2009 um 23:15

Habe für selbe Zwecke ein ACER Travelmate 6292. Für meine Zwecke der absolute Hammer - 12,1" mit 2,0 DualCore und 4h Akkulaufzeit. Habe vor ein paar Monaten 400€ dafür bezahlt. Ist mE der beste Kompromiss zwischen Netbook mit zu wenig Leistung und zu großen 15"ern - wenn du zuviel Geld hast, hol dir nen 13"er VAIO.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Bernd Masu
    • 27. Dezember 2009 um 00:26

Ich hab mir vor fünf Jahren den ACER Aspire 1350 gekauft (1,5 Ghz CPU, 40 GB HD, aufgerüstet auf 1 GB RAM, LAN, Modem, 2 x PCMCIA, Firewire, IR, 4x USB, VGA Out, S-Video out, Parallelport out, und.. und. ) = seehr viele Anschlüsse. (... bereits vor 5 Jahren !)

Der funktioniert heute noch, inkl. seiner damal. WIN XP Werks-Installation + spät. Updates
    Nur am Gehäuse etwas Plastik abgesplittert. Und das DVD-LW ist verstellt = kann keine Scheiben mehr lesen/brennen.
    Schwer, dick, billig, laut (Lüfter), nix Besonderes, Gehäuse für harten Einsatz zu schwach. Aber sehr zuverlässig.
    Wäre heute von seiner Leistung etwas langsam aber ok. z.B. für Video-Beamer oder DMX-Steuerung allemal gut.

Mein Vorschlag: Toshiba.

Lieber Laptop dicker und schwerer kaufen = robuster, - statt dünn und empfindlich. Und eine gut gepolsterte Tasche, damit er geschützt ist.

Zitat

Nimms in die Hand. Da bekommt man den besten Eindruck davon, wie stabil das ist, was für den mobilen Einsatz in dieser Art und Weise ein nicht unerhelblicher Faktor ist.

Stimmt ! - So mache ich es auch, und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn damals andere Laptops dünner, leichter und leiser waren.

Heute habe ich außerdem einen Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V 5635 - le. Jahr neuw. in Zahlung genommen
    Nix Besonderes, funktioniert auch noch, aber der ACER kommt mir stabiler vor.

WIN 7 - habe ich noch nicht getestet. --- WIN Vista - will ich runter schmeißen, bzw. auf WIN 7 updaten.
    WIN XP: Läuft bei mir sehr robust und zuverlässig. Und es funktionieren alle Treiber.
    Auf meinem Tower PC stets WIN XP. Im Zweifelsfall: Lieber WIN XP installieren.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 27. Dezember 2009 um 01:51

Dell Studio 15

Wir haben einen davon in der Familie, und 5 im direkten Freundeskreis.

Ich möchte den Support von Dell nichtmehr missen. Ordentlich beschriebene Hardwaredefekte werden im ersten Jahr ab 24Stunden mit einem kostenlosen Techniekr behoben, danach ist der Support sehr kulant. (Nichts mit einschicken, Neuteil geschickt bekommen und Altteil wird von UPS für dich kostenlos abgeholt - so geschehen bei ner defekten Festplatte bei mir)

Für nen bischen Office, Internet, DMX usw einwandfrei.

Ich selber besitz nen XPS1530, nächstes Jahr nen StudioXPS13 den ich schon antesten durfte als DVB-S2 HDTV Receiver und Multimediaplattform im Schlafzimmer. Ich bevorzug da Notebooks, weil sie Stromsparender sind als Desktopkollegen.

Wenn ich dran denk wieviel Ärger _sämtliche_ Kollegen mit Acer haben, kann ich nur 100% von diesen abraten.
    Der eine schickt seit 9 Monaten immer wieder sein Gerät für mehrere Wochen ein, weil ständig an der Grafik was nicht stimmt. (Bildfehler, Totalausfall Display usw) und Acer schickt immer das Gerät zurück ohne den Fehler behoben zu haben. Zuletzt war das Gerät 3 Monate am Stück bei Acer.
    Ein andrer Kollege hat Wackler im Scharnierbereich, sodass die Displaybeleuchtung regelmäßig ausfällt. Nach einschicken besteht das Problem immernoch.

• sven beyer
    • 29. Dezember 2009 um 22:24

Hi,

Ich spiele seit nunmehr 8 Jahren mit Finalscratch (früher .mp3, heute .wav) und verleihe hin und wieder auch mal ne PA.
    Darüber hinaus nutze ich den Laptop auch als Lichtsteuerung GLP LSC 3000 (ähnlich DAS-Light).

Anfangs hatte ich einen Toshiba, dann nen Dell Inspiron, später mal leihweise nen ACER Aspire. Es war immer eine Wahl zwischen Pest oder Cholera. Einer hatte ein Netzteil mit Schutzkontakt und brummte beim anschließen, der nächste hatte nur einen kleinen Firewire-Anschluss sodass ich für das Interface wieder ein Netzteil brauchte, welches dann auch wieder brummte. Der Dell stieg dann bei hohen Temeraturen und entsprechender Luftfeuchtigkeit im Club auch mal komplett aus.

...und dann habe ich mir ein Macbook gekauft. Seit dem läuft alles prima.
    FS-läuft super stabil und über die Windows Partition kann ich Arta,die DMX-Lichtsteuerung und über nen Adapter auch das Ultradrive bedienen. Wobei ich zugeben muss, dass ich für die DMX-/Ultradrive-Steuerung doch lieber den alten Dell nehme.

Ich habe auch mal interessehalber nen Ringversuch mit Arta und verschiedenen Hardwarekombinationen gemacht.
    M-Audio Audiophile mit Desktop-PC, Dell, ACER, Macbook
    FS-Interface mit Desktop-PC, Dell, ACER, Macbook
    und dann nochmal alle Rechner mit On-Board Soundkarte
    Die THD-Werte haben meine Entscheidung nochmals doppelt unterstrichen!

Ich habe die Unkenrufe meiner Ferunde ("...eh alter kauf dir nen mac und alles läuft...") jahrelang weggedrückt, heute bekomme ich zu hören: "ich habs dir doch gesagt...".

und jetzt dürft ihr mich steinigen...

Gruß
    Sven

mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Dezember 2009 um 15:29

Stimm ich dir zu 100% zu...ein Mac und es läuft. Habe selber mittlerweile ein Macbook Pro. Fakt ist: Die Teile können mehr ab als normale Lappis. Er ist noch nie ausgestiegen. Firewire 800 ist dran, Netzteil kann ohne Schutzkontakte betrieben werden, was ich sehr wichtig finde und das Teil ist auch mechanisch stabiler. Leider muss man für so ein Teil richtig tief in die Tasche greifen. Ein vergleichbar ausgestatteten Lappi bekommt man meist 400€ billiger, aber da darf man den eben nur zum auflegen nehmen und nix anderes mit tun, weil er sonst evtl. mit einem Blauen Bildschirm neu startet :oops:
    Mein Mac nutze ich für alles, Auflegen, spielen, Internet, Office und hatte bisher nur 2 Abstürze in 1,5 Jahren vom Mac OS, wo ich ihn mit aufwendigen Grafikprogramm und Office gequält habe, zudem noch was deinstalliert hab und im Netz war...da ist er eingefroren. Das Programm Torq von M-Audio ist 3 mal abgestürzt, weil meine Festeplatte noch 1 GB frei hatte und 2 GB Arbeitsspeicher schon nicht viel sind.
    Hab mir jetzt ne schnellere 500GB Platte bestellt. Meine Interne machte so 20MB/s bei 5400 U, die Neue 100MB/s bei 7200 U. Da stürzt dann auch kein M-Audio mehr ab. Ich hab den Kauf nie bereut. Mac ist einfach der bessere PC. Nicht umsonst haben IT'ler die als DJ noch Musik machen alle nen Mac oder die meisten DJs entweder Mac oder eben nur einen Lappi speziell zum Auflegen.

mfG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• pdmusix
    • 30. Dezember 2009 um 17:06

Hatte bis vor kurzem ein Amilo A1645. Das Lief einfach unbeschrieblich gut. Egal wie warm, wie kalt oder wie feucht es war. Kein Brummen und nichts. Würde es mir jede Zeit wieder kaufen.

• sven beyer
    • 30. Dezember 2009 um 17:08

Ein Macbook mit 4GB Ram und 80GB HDD gibts teilweise schon für 850€ und reicht echt aus für die eingangs angeführten Tasks. Das wären zwar 350€ über dem veranschlagten Budget, aus meiner Sicht jedoch eine sinnvolle Mehraufwendung.
    Manche Händler bieten auch bei Vorlage eines Studentenausweises Sonderrabatte auf die kleinen Äpfelchen!

Gruß
    Sven

mnml rlz, wer braucht schon Vokale?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™