1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

• niermann
  • 11. Januar 2010 um 18:19
  • sven heinze
    • 13. Januar 2010 um 14:02

naja wie schon gesagt , fürs verleihen aufjedenfall ! , ich finde die dinger sind super robust , ich denke immer noch das leute die die dinger kauptt kriegen , sich lieber keine pa anschaffen sollten

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• unknown_artist
    • 13. Januar 2010 um 14:30
    Zitat von "sven heinze"

...sich lieber keine pa anschaffen sollten

a) Polemik
    b) Arroganz kommt erheblich sympathischer an wenn sie mit Fachkompetenz verbunden ist.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sven heinze
    • 13. Januar 2010 um 14:33
    Zitat von "unknown_artist"

a) Polemik
    b) Arroganz kommt erheblich sympathischer an wenn sie mit Fachkompetenz verbunden ist.

das hat nichts mit arroganz zu tun , ich meine welcher normale mensch kriegt die 3 oder 4 mal kaputt , da muss doch mal irgendwann einsicht kommen , naja ich bin immer noch der meinung die dinger sind sehr schwer kaputt zu kriegen !

Einmal editiert, zuletzt von sven heinze (13. Januar 2010 um 14:38)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. Januar 2010 um 14:38
    Zitat von "sven heinze"

das hat nichts mit arroganz zu tun , ich meine welcher normale mensch kriegt die 3 oder 4 mal kaputt , da muss doch mal irgendwann einsicht kommen

Wann bekommst du sie bei 4 gekaputtbarten PAS-215?

• sven heinze
    • 13. Januar 2010 um 14:41

das war das erste mal das ich hochtöner gegrillt hab , und jetz weiß ich auch was ich falsch gemacht hab , aber das tut hier nichts zur sache , es geht um die JBL , meine sind keine 4 mal kaputt gegangen , also bitte ! ich habe auch keine lust hier zu diskutieren , weil es eh sinnlos ist

• bassfaceb
    • 13. Januar 2010 um 14:48

Da musst du aber trotzdem nicht beleidigend werden!

Mit Sofitten habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht... Ich hatte mal jemanden, der die Lautsprecher hinter ne Glasscheibe gestellt(weil sonst zu Laut) hat und dann unter vollast laufen ließ... Weil der LS ja dann so krass geil leuchtet!... Kein Witz( war aber kein JBL)

Sicher rettet ne Schtzschaltung das eine oder andere mal nen hochtöner, aber halt nicht IMMER!
    Und im Verleih hat man nich immer Einfluss auf die Kisten!
    Und wenn dann der HT kaputt geht ist 100 eu viel Geld für nen Low Budget LS

ich denke aber trotzdem, dass der Ls für Verleih garnicht schlecht ist ... Trotz bescheidenem Klang

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• unknown_artist
    • 13. Januar 2010 um 14:52

Weißt du wo der Unterschied liegt? Wir vermieten die Kisten. Oft. Die SF15 sind auch nicht mehr taufrisch - aber im Gegensatz zu den TI12 die ähnlich viele Einsätze hinter sich haben mit exakt Null abgerauchten Chassis (am selben Amping) sind sie unzuverlässig.
    Vielleicht vergaß ich zu erwähnen - PA ist für mich ein Nebenerwerb - nicht nur ein Hobby. Mein Bedarf an technischen Diskussionen mit Plattenauflegern ohne Grundlagenwissen der Audiotechnik und Elektrotechnik relativ gedeckt.
    Falls du diesbezüglich Nachholbedarf siehst - gerne ein pn an mich - an passenden Lese oder Studienempfehlungen soll es nicht scheitern.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sven heinze
    • 13. Januar 2010 um 14:59
    Zitat

Wir vermieten die Kisten.

Das hätte man vielleicht mal dazu sagen können , ich nehme meine "anschuldigungen " zurück

• Marco Birchler
    • 13. Januar 2010 um 15:20

Könnt ihr bitte mal aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Das ist echt ein Witz hier!
    Zuerst mal haben die PAS215 nix in der Diskussion über die JRX-Serie von JBL zu suchen, genauso gehören die SoundFactor von JBL die nicht baugleich zu den JRX sind nicht hierher.
    Der User fragt nach Erfahrungen mit den JBL JRX, also sollen sich Leute die sie nicht kennen bitte raushalten, das "ich hab gehört dass...." nervt! Man kann auch mal ein Montagsprodukt erwischen und das wird dann durch Hörensagen zum Regelfall.
    Zu den JRX kann ich folgendes sagen: Ich hab selbst 2 JRX 112M seit mehr als 1.5 Jahre und habe mehr als 2 Jahre mit JRX 115 (nicht meine) gearbeitet. Die JRX 112M geht gut laut und nein, das ist nicht nur klirr. Sie klirren zwar nicht schlecht wenn sie am Limit sind, aber das ist jenseits von 125dB @1m.
    Zuerst zu den JRX 112M:
    Die 112M taugen als Monitore ganz gut, die Sprachverständlichkeit ist für eine 250EUR Box sehr gut! Der Hochtöner ist etwas nervig bei höherer Lautstärke und wird bei mir mittels EQing korrigiert. Tiefbass kann die JRX 112 überhaupt nicht, kicken tut sie nicht schlecht.
    Weiter ist der Filzbezug wegen Reinigungen nicht so schön, dafür ist das Gitter sehr stabil und schützt den Lautsprecher sehr gut. Das Anschlussterminal ist stabil und mit einem Klinke- und SpeakOn-Eingang bestückt. (Speakon liegt nur auf +1/-1) Der Stativflansch ist aus Metall und es gibt „zwei“ davon, einmal nicht geneigt und einmal mit 10° Neigewinkel) Das Gehäuse besteht aus MDF und ist gut verstrebt, die Kiste wiegt dadurch aber auch gute 20kg. Stabil ist der Lautsprecher aber auf jeden Fall.
    Dass die JRX-Serie (zumindest bei den Tops) sehr robust ist kann ich bestätigen! Die 112M hab ich schon oft an einem Amp mit echten 600W RMS an 8 Ohm geprügelt und sie funktionieren nachwievor. Solange man den Amp nicht clippen lässt, stecken die 400-500W RMS gut weg!

Zu den JRX 115:
    Die 115 gefallen mir deutlich weniger gut als die 112M. Die 115 bringt zwar mehr Bass, der Bass ist aber alles andere als voluminös und präzise, es ist mehr ein tök-tök. Sprich: Nicht wirklich tief und relativ schnell am Ende. Boosten ist da nicht drin. Der 15er muss relativ weit hochspielen, unter Winkel ist die Sprachverständlichkeit aufgrund der Bündelung des 15ners also relativ bescheiden. Der Hochtöner verhält sich obenrum eigentlich identisch zur JRX 112. Da hier aber die Mitten zurückhaltender sind als bei der 112M klingt die JRX 115 gefühlt „kreischiger“
    Das Gehäuse besteht wie bei der 12“ Version auch aus MDF, die JRX 115 kommt deshalb auf knapp 30kg Gewicht. Die alleine auf ein ausgefahrenes Stativ zu stellen ist schon nicht mehr soo schön.

Was ich aber noch loswerden möchte: Es gibt fürs Geld besser klingende Lautsprecher! Gerade im Selbstbau dürfte da einiges gehen, bei JBL bezahlt man den Namen halt doch mit. Aber was man von den JRX nicht sagen kann ist, dass sie leicht kaputt gehen. Klanglich sind sie nicht wirklich ohne jeden Zweifel, da gibt’s eindeutig bessere Lautsprecher!

Also immer beachten, wie sie eingesetzt werden! Gerade im Verleih ist das problematisch. Limiter sind schön und gut, nur bringt das nichts falls man einen rotlicht-DJ erwischt bei dem der DJ-Mixer schon ein Signal in die PA einspeist, das eher nach Gartenzaun als nach Sinuswellen aussieht. Mit einem extrem clippenden Signal kann ich auch Kling&Freitag, Nexo oder was weiss ich killen!

• studi
    • 13. Januar 2010 um 17:23

JRX und Soundfactor sind meinen Erfahrungen und Informationen nach baugleich - neuer Name um an die großen Serien (SRX) anschließen zu können bzw. Nähe zu suggerieren.

• Steeven B
    • 13. Januar 2010 um 20:24
    Zitat von "Studi"

JRX und Soundfactor sind meinen Erfahrungen und Informationen nach baugleich - neuer Name um an die großen Serien (SRX) anschließen zu können bzw. Nähe zu suggerieren.

jap sind sie

lediglich das Stativflansch (nur 1 loch/sf 15) und das anschlusspanel (kein klinke/sf 15) sind anders und deshalb dürfen die hier auch zum bewerten herangezogen werden ! Oder hat eine Flanschbuchse etwas mit dem Sound zu tun ? :P

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Patrick Reich
    • 15. Januar 2010 um 15:19

Hey,

haben mal aufmerksam eure Beiträge gelesen. Wir haben div. Erfahrungen mit den JRX sammeln dürfen. Der klangliche Gipfel sind sie sicher nicht,aber stehen bestimmt in einem vertretbaren "Preis-Leistungsverhältnis". Allerdings würden wir davon abraten, die Dinger im Fullrange zu betreiben. Der Druck auf den LF`s ist nicht so besonders. Gute Kombi sind ARLS Subs mit Eminence Kappa 15Pro. Lassen sich auch günstig nachbauen. Mit einem Materialeinsatz von 250-300 € ist man für die Subs gut bedient.
    Angetrieben haben wir das ganze mit einer QSC PL3102 und das ist für Veranstaltungen bis 150 Leuten ne gute und günstige Lösung.
    Damit haben wir mal angefangen und für den Verleih ist es ne gute Lösung. Man muss halt entscheiden,was man ausgeben will und was man als Verleiher vertreten will und kann. Für den Verleih sind wir jetzt auf MRX umgestiegen,aber auch nur,weil die Ansprüche der Kunden gewachsen sind.

MFG

• Jim
    • 16. Januar 2010 um 00:55

hab gerad ne 125 hier zur Reparatur. Da ist der obere 15er aufgedampft. Also so ganz unkaputtbar sind die dann doch nicht !

Kostet nur Schlappe 179 € beim T. Ich werd da mal den unteren nach oben setzen und unten, probeweise nen Kappa LF reinsetzen.

so long Jim

• studi
    • 16. Januar 2010 um 14:33

Die Originalpappen sind M115-8A von JBL, gab es auch in der MR Serie, die schon uralt ist. Hier im Bietebrett sind oder waren welche für um 100 Euro drin. Aber der Ersatz durch die Eminences würde mich interessieren. Ein Downgrade dürfte bei diesen Speakern kaum noch machbar sein :)

• Jim
    • 17. Januar 2010 um 00:59

179 € is ne Frechheit sondergleichen. Das Ding ist noch nichtmal 50 € Wert. BlechCassis, keine Polkernbohrung... insgesamt übelste Sorte. 380 für die ganze Box is ok, aber das EinzelCassis ist Abzocke wie bei Druckern.

Soundmäßig dürfte sich da nicht viel ändern. Da müßte man schon den Oberen oder den Treiber/Horn wechseln.

so long Jim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement