1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wieviel Strom braucht man?

• Mario Klink
  • 12. Januar 2010 um 16:40
  • Mario Klink
    • 13. Januar 2010 um 16:13

ja erstwohnsitz ist bei meiner mutter zuhause und die zweitwohnung ist nur ein zimemr mit küche und bad!
    brauch ich halt da erstwohnsitz 150km von meiner ausbildungstätte wge ist

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• Elevat0r
    • 13. Januar 2010 um 16:14

[quote="Mario Klink"

weis ja nicht ob dan net womöglich was kaputt geht....[/quote]

Nope, da geht nichts kaputt. Entweder der Leistungsschutzschalter fällt... oder eben nicht. ;)
    Gut, in die ganze Sache könnte dann noch die thermische Überlast reinspielen, dazu müsste man das System schon mal über eine Weile unter Last testen, sonst könnte es schon sein, dass im laufenden Betrieb, teils erst nach 2-3 Stunden, die Sicherung thermisch auslöst.
    Aber ich kann dir auch nur sagen: Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, passt das dicke!

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Mario Klink
    • 13. Januar 2010 um 16:17

ok , dnan kann ichs ja ohne gefahr testen, ahtte nur angst um meine anlage, net das die kapuut geht wegen unterspannung oder so....

und ich mein es ist ja auch net die ganze zeit auf vollast, und die nebelmaschine wird auch net die ganze zeit an sein.

danke schonmal für eure hilfe!

BUNKER SOUNDWORKS

• michael beyer
    • 14. Januar 2010 um 06:38

Also ich würde mal aus Erfahrung mit meinem Material sagen, dass es reicht. Ich hänge allerdings bei mir den Hazer immer mit einer Verlängerung möglichst an eine andere Steckdose mit eigener Sicherung und dann ist es wirklich ausreichend.

• gamer254
    • 19. Januar 2010 um 19:30

Ich würde das alleine schon nicht machen, weil man Licht und Ton trennen sollte!
    Wenn mir auf einer VA nicht mindestens 2 Stromkreise mit 16A zur Verfügung gestellt werden
    dann kann ich nicht arbeiten. Außerdem war es bis jetzt ÜBERALL möglich sowas zu bekommen.
    Nen paar Meter Kabel sollte man aber schon dabei haben.
    Starkstrom gibts leider selten.

Davon ab: Aber gehen würde das!

• michael beyer
    • 19. Januar 2010 um 20:04

In der Regel ja, aber das hat natürlich auch mit dem Einstreuverhalten und dem Strombedarf der einzelnen Komponenten zu tun. Wenn es nicht anders geht, müssen eben auch mal ein paar LED PARs und Martin Mania Flowereffekte mit drauf.

• Eliminator
    • 19. Januar 2010 um 20:05

Auf solch kleinen Veranstaltungen braucht man Licht und Ton nicht unbedingt trennen, es sei denn, man hat ein "Brummproblem".

Zu meinem Standardsetup gehören ein Rack mit einem Mackie CFX 12 und 4 Kompressoren, ein aktiv getrenntes Eliminatorsystem sowie 2 T4-Bars und ein Scanner. Ferner noch ein L-Rack mit einem Doppel-CD und der Lichtsteuerung.

Läuft alles an einer Steckdose. Was Du nur bitte vermeiden solltest, ist mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander zu schalten. Mit der Zeit wird der Übergangswiderstand der Kontakte größer und der ganze Schiß wird bei größerer Belastung warm. Besser eine vernünftige Steckdosenleiste, wo Du alles anschließt.

FOH = Holz vor der Hütte!

• bassfaceb
    • 19. Januar 2010 um 20:56
    Zitat von "Eliminator"

Was Du nur bitte vermeiden solltest, ist mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander zu schalten. Mit der Zeit wird der Übergangswiderstand der Kontakte größer und der ganze Schiß wird bei größerer Belastung warm.

das hat nix mit den Kontakten zu tun... problematisch ist nur die Zuleitung der billig Meherfachsteckdosen... diese ist aus kostengründen meist auf 0,75mm² "reduziert"...

aber ich denke ne ordentliche Zuleitung hat jeder immer mit im Gepäck

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2010 um 22:04

N´ Abend - hat es wohl.

Zitat

das hat nix mit den Kontakten zu tun...

ist leider nicht ganz richtig. Es geht auch um die Vermeidung von Übergangswiderständen! Merke: zu hohe Schleifenwiderstände verhindern ein Auslösen von Abschaltelementen im Fehlerfall. Bei drei oder vier Dreiersteckern hintereinander addieren sich schon mal Übergangswiderstände auf dem Schutzleiter, die kritisch sind, lange bevor der Leitungsquerschnitt und der Strom dort ein Thema wird.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• bassfaceb
    • 20. Januar 2010 um 09:42

Dann mess doch mal den übergangswiderstsnd.. Das spielt sich im Bereich von 0,0x Ohm ab!
    Da gegen ist die Klemme in der Verteilung sogar nen Verbraucher

ergo schwachsinn!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2010 um 10:35

Guten Morgen nach Kiel - all die anderen dürfen auch gerne mitlesen.

Zunächst mal: locker durch die Hose atmen! Frustrationstoleranz (vereinfacht ausgedrückt: wie viele Quietscheentchen darf euch der böse Onkel wegnehmen, bis die ersten Tränen kommen?) ist eine feine Sache, wohl dem, dem sie gegeben ist!

Dann: DIN VDE 0100-718.55.3 sagt ganz eindeutig: "Es muss eine ausreichende Anzahl von Steckvorrichtungen installiert sein, um den Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden". Heißt noch nicht viel - die Wahrheit dämmert in der Durchführungsanweisung. Dort steht: "Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden". Weiterhin ist da zu lesen: "Die Kontaktsicherheit von Mehrfachsteckdosen für den Hausgebrauch ist begrenzt, mit dem Verbot der Hintereinanderschaltung soll verhindert werden, dass sich Übergangswiderstände aufaddieren".

Merke: ich saug mir meine Posts zum Thema Strom nicht aus den Fingern ^^

Dann noch ein Wort zum Thema "Übergangswiderstand" - in Kiel ist das wohl anders als sonst hier auf der Welt, oder hast du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen? Lernt man als Elektroniker nicht mehr, dass das so nicht funktioniert? Was der Satz mit der Klemme und einem Verbraucher soll, das versteh ich auch nicht so ganz.

Verbindlichsten Dank für die Aufmerksamkeit - SKY

Eigentlich wollte ich ja niemanden hier persönlich angehen - aber der junge Mann aus Kiel versteht das sicher ^^ Wenn nicht: erst lesen - dann schreiben!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. Januar 2010 um 13:06

Joa, der "VDE-Papst" hat zugeschlagen...und Recht hat er! Wem die Steckplätze EINER Mehrfachsteckdose nicht reichen, dem sei geraten, sich eine mit MEHR Plätzen zu beschaffen. Guckt nach ner anständigen Zuleitung von dem Ding (es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit mehr als 0,75 mm²).
    Diese VDE-Geschichte soll verhindern, dass ohne Einsatz von Hirnschmalz beliebig hintereinandergestöpselt wird. Selbst sehe ich kein Problem darin, mal an eine Leiste eine andere anzuschließen, schließlich will man ja irgendwie die Elektrizität verteilen. Dabei sollte man sich aber immer Gedanken über Leitungslängen und Belastbarkeit machen.
    Voraussetzung für sämtliche Gedankenexperimente ist die Verwendung von ordentlichem Material - ich meine keine 1 Euro Baumarkt-Verteilerchen, die beim bloßen Angucken schon auseindanderfallen!

Mehr Steckplätze zu haben heißt aber nicht, dass die Gesamtbelastbarkeit steigt. Bei max. 16 Amp. ist bei Schuko halt Feierabend...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (20. Januar 2010 um 13:33)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2010 um 13:22

Bin ich jetzt der VDE-Papst? Danke für die Ehren, aber ein schlichter Hochwürden würde mir als altem Heiden schon genügen... Ob meine Schäfchen dann auf mich hören würden? Ich glaube nicht...

Ich wurde ja auch schon Reichsbedenkenträger, Großk... und Korintenk... genannt - was mir alles herzlich wurst ist. Man kann viel Substanzloses erzählen, muss es aber nicht. In Sachen Strom sollte man es tunlichst nicht - weil da wirds gefährlich und Unwissenheit schützt vor Stromschlag nicht. Ist leider so.

Der Kollege Kiel hat ja mit seiner Querschnittsaussage durchaus recht - aber es ist halt der Übergangswiderstand, um den es hier geht. Weit früher, als ein Strippchen durchbrennt, weils zu dünn ist.

SKY

• Eliminator
    • 20. Januar 2010 um 15:39

Da habe ich ja was losgetreten...

Der Übergangswiderstand kann gerade bei Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsleitungen schnell mal enorm höher als die hier zitierten 0,0Ohm sein. Die Sachen lagert ja niemand in der Klimakammer, sondern meist in irgendeiner Dreckskiste im kalten Lager, wo die Kontakte schön korrodieren.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Mario Klink
    • 20. Januar 2010 um 16:01

also...zu der sache mit dne mehrfachsteckdosenleisten...
    ich werd warscheinlich eh selbst ein rack bauen für die vertsärker, mischpult und player, wo ich dann eine eigene stromverteilung rein bauen werd, mit 2,5mm² kabeln
    nicht das jetzt jemand angst bekommt, ich kann das, angefangene lehre ales elektroniker für haus und solartechnik und jetzt grade in ausbildung zum mechatroniker.

wenn jetzt jemand sagt, dann hätte ich mir die frage auch selbst beantworten können ob ein stromkreis reicht:
    theoretisch ja, aber die praxis ist meist nicht gleich der theorie, und da ich bisher wneig mit pa-anlagen zu tun hatte, wollte ich mal die "profis" nach ihren erfahrungen fragen.

das mit dem brummen von geräten wenn licht und ton zusammen sind ist ein durchaus guter einwand, aber ich denke das werd ich nur durch probieren raus bekommen.

2 stromkreise zu verwenden ist theoretisch auch fast überall möglich, nur mit erheblichen schwierigkeiten, da man dann lange verlängerungen braucht, und ich besitze bis jetzt nur billige baumarkt verlängerungskabel die dann wahrscheinlich wieder einen zu geringen leiterquerschnitt haben....
    muss ich wohl irgendwnan doch mal in was hochwertigeres investieren....

BUNKER SOUNDWORKS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement