1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX mit laptop oder per mischer ?

• sven heinze
  • 14. Januar 2010 um 13:19
  • sven heinze
    • 14. Januar 2010 um 13:19

Hey , also ich hab da mal ne frage unzwar geht es darum das ich mir eine komplett neue licht anlage aufbauen will , nun ist die frage ob ich alles per hand mache oder halt den laptop laufen lasse , und was günstiger ist , kaufen wollte ich 2 led scanner , nen strobo , einen laser hab ich schon , habe mich aber fast noch granicht mit dmx beschäfitgt und deswegen wollte ich halt fragen was heir besser ist , und was solche programme kosten bzw solche interfaces , oder kann man sich die programme kostenlos downloaden ?
    danke schon mal !

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Dominik Spindler
    • 14. Januar 2010 um 19:07

Günstiger ist die Laptop-Lösung alle mal, Software gibt es einige kostenlose (z.B. DmxControl oder Freestyler) und Interfaces kosten auch nicht die Welt (gibt es z.B. von Dmx4all oder anderen Herstellern, einfach mal googeln).
    Noch günstiger kommt man weg, wenn man das Interface selbst löten kann und will.

• sven wessoly
    • 14. Januar 2010 um 19:58

Ich würde dir auch eine Software Lösung empfehlen!
    Ich selbst arbeite mit DMXControl! Das ist eine Freeware welche Monat für Monat geupdated wird!
    Riesenvorteil dieser Freeware: Es gibt ein Forum indem sich die User und Entwickler über das Programm austauschen und sich gegenseitig helfen!

http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php
    http://www.dmxcontrol.de/

Als Interface kann ich dir das FX5 von Digital Enlightenment empfehlen! Kostet zwar 150,-€ ... ist aber sehr beliebt weil zuverlässig!
    Einfach "FX5 DMX" googeln ...

Gruß, Svenner

• sven heinze
    • 14. Januar 2010 um 20:10

Hey , danke schon mal für die vorschläge , wie verkabel ich denn das ganze wenn ich mehr als 5 geräte hab die dmx 4 all hat zb nur 4 ausgäng

• pdmusix
    • 14. Januar 2010 um 20:21

Von deinem Notebook aus über USB auf das Interface dann per 3Pol Xlr zum ersten Gerät. Vom ersten Gerät in das zweite und so weiter.

• sven heinze
    • 14. Januar 2010 um 20:25

und das interface bzw der pc weiß dann welches gerät ich dann anstueren will?

• Dominik Spindler
    • 14. Januar 2010 um 20:52

An jeden Gerät wird über Taster und Display oder einen DIP-Schalter eine Adresse eingestellt - über diese wird das jeweilige Gerät dann angesprochen.

• sven heinze
    • 14. Januar 2010 um 21:00

achso alles klar

• sven heinze
    • 14. Januar 2010 um 22:48

und noch etwas , kann ich das programm laufen lassen oder muss ich ständig dabei sitzen und alles steuern

• Seibel
    • 15. Januar 2010 um 00:38

Du kannst Programm Abläufe Programmieren und abrufen.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• constantin oberrath
    • 15. Januar 2010 um 09:17

Am besten beschäftigst du dich erstmal mit dmx damit du überhaupt weißt wie und was du steuerst. Im Internet git es da auch einige wirlich interessante sachen drüber um einen einblick zu bekommen.. z.B. die DMX-fibel von soundlight.

Nen bisschen Hitergrundwissen schadet nämlich nicht gerade wenn es mal an die fehlersuche oder z.B. die adressierung von geräten geht.

Falls es auf einer vernastaltung dann mal schnell gehen muss ist es ganz hilfreixch wenn man weiß was man tut und nicht erst das Forum fragen muss.

Und nun zu deiner Frage:
    Ich würde auch zur Software raten, die Bedienun ist komfortabler und für "disco" VA´s kann man damit ganz nette abwechslunsreiche shows basteln die auch alleine laufen. Die bekanntesten kostenlosen programme sinsd freestyler und dmxcontrol wie schon beschrieben. MyDMX von ADJ soll allerdings für kleine Geschichten mit wenigen Geräten auch sehr gut sein ud vorallem einfach zu bedienen... Das kostet aber leider nen bisschen!

• Eike Mache
    • 15. Januar 2010 um 17:52

Es hat mal jemand ausem Forum ne Übersicht erstellt, die einzelnen Interfaces im Vergleich: http://b3ta.info/eike/tmp/DMX_Interfaces_V0.1.pdf

Guck dir doch einfach mal Vossis DMX Workshop an. Dann wird einiges klarer: Vossis DMX Kurs

Haben ist besser als brauchen

• joachim krautwurst
    • 16. Januar 2010 um 01:15

Link zum Thread hier nochmal:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64491&p=628794#p628794

Wenn hier ein weiteres günstiges Interface auftaucht oder jemand Erfahrungen posten kann,
    her damit.
    LG, Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• sven heinze
    • 18. Januar 2010 um 20:00

Edit DJheini: Jemand mit 770 Beiträgen weiß nicht, das Ebay Links unerwünscht sind. Eigenartig.... :roll:
    wie siehts mit dem ding aus , das is das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe , brauchbar ?

• Eike Mache
    • 19. Januar 2010 um 06:34

Den JMS hab ich. Nutze den mit DMX Control und der Beamer Software (von MartinFricke) für die Beat Erkennung. Jedoch hab ich manchmal Probleme mit mit der Kombination. Manchmal stürzt der JMS ab und die Lichter bleiben "stehen". Dann muss ich DMXc schließen, den JMS abziehen und neu einstecken. Danach läufts dann wieder. Bin dem Fehler noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Aber ansonsten Funktioniert das Ding wohl. Vllt liegts ja auch an meinem PC oder so.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• sven heinze
    • 27. Januar 2010 um 18:51

So ich habe jetz das JMS interface gekauft und es ist hier dazu habe ich freestyler , das problem ist aber das ich im moment nur einen Stage lighting laser hab der aber ich finde ihn nicht unter fixures , habe zwar eins erstellt aber da krieg ich nur pan und tilt + geschwindigkeit , aber das ding kann ja auch noch muste , wie krieg ich das hin ? und wie belege ich die kanäle richtig

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2010 um 19:22

Die Fixtures unter FS sind eigenartig zu machen. Laser am besten mittels Makros.

• sven heinze
    • 27. Januar 2010 um 19:31

Und wo finde ich Makros ? bzw wie mache ich das

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2010 um 22:30

Startmenü=>Programme=>FreeSytler=>FixtureCreator

Dann hast ganz oben bei den Reitern ganz rechts "Makros".

Da ist eine Zeile immer ein Makro (also eine Laserfigur). In der Zeile kannst du die Kanäle so setzen, wie die Figur das erfordert. Leere Kanalkästchen bewirken, dass dieser Kanal durch das Makro nicht bedient wird. (zum Beispiel ON und OFF muss nicht in einem Makro definiert sein, das ist oft besser, wenn man das im Programm extra steuern kann).

Bei Feld PICTURE kannst du noch von der Spalte ganz rechts ein Bild reintun.

Dann noch bei "Fixture config" Hersteller, Type und Kanäle angeben, Speichern und fertisch.

• sven heinze
    • 3. Februar 2010 um 21:53

So , nun hab ich doch noch ein problem unzwar , mein laser hat 4 kanäle wie ich raus gefunden habe , habe es im fc so eiingestellt , aber der laser macht nichts ? , wenn ich zb das plug in led trixx benutze tut sich ein bischen was aber das wars schon , woran könnte das liegen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™