1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Verleih (wie regeln?)

• Dennis A.
  • 15. Januar 2010 um 10:57
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Oktober 2011 um 12:43

Och, das ist eigentlich recht erfreulich wenn weniger zurück kommt.
    Dann folgt gleich die nächste Mietrechnung. :grin:

Das ist wie bei defekten Geräten.
    Aktuell hat bei uns einer Bier über ein Pult gekippt.
    Ärgerlich, aber im Endeffekt gibt es nun ein neues und sauberes Innenleben.

Wenn Kunden unsachgemäß mit Material umgehen, oder etwas verschlampen, verlieren oder vergessen ist das eigentlich eher förderlich für die eigene Kasse und das Material.
    Natürlich muss dann in den AGBs stehen, das der Verlust in ganzer Höhe ausgeglichen wird, Versicherungen zahlen ja nur den Zeitwert.

Man muss halt nur abwegen ob sich die Sache lohnt, und ob der Kunde dann noch mal wieder kommt, oder ob man es halt bei einer mündlichen Verwarnung lässt.
    Bei vergessenen Kabeln kann man wohl auch drüber weg sehen. :D

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• timo blösser
    • 27. Oktober 2011 um 17:24
    Zitat von "MRspeaker"

Wichtig, Adresse des Kunden uns Einsatzort vom Material.
    Unterschrift und Persokontrolle bei unbekannten Mietern.

Adresse habe ich ja z.B bei Ausweißkopie sowieso, wollte ich aber sowieso zusätzlich noch auf dem Mietvertrag vermerken.

Interessant finde ich das mit dem Einsatzort. Versprichst du dir davon schnellere Hilfe im Servicefall, oder wozu wird das angegeben? Ich meine zwecks Wiederbeschaffung wird das Material ja dann dort sowieso nichtmehr zu finden sein.

Mit der Kaution sehe ich das ähnlich wie ewok. Gerade der Laie, der nicht weiß, wie viel die Sachen eigentlich kosten hat doch zumindest einen (wenn auch nur kleinen) Mehranreiz Sachen zurückzubringen wenn Ihm noch Geld fehlt, als wenn garnichts hinterlegt wird.

Gruß
    Timo

• Dirk Prokein
    • 27. Oktober 2011 um 21:29

Hallo!
    Es müsste auch sowas wie ein Bundesweiten Meldedienst geben,falls einer mal was Unterschlagen hat das die anderen Verleiher/Vermieter direkt gewarnt sind,sodass er nirgentswo mehr was an Equipment mieten kann.
    Bei Bezahlung im Vorraus nach erfolgter Rückgabe eventuell einen Bonus springen lassen.
    Ansonsten wüsste ich auch nicht was man da sonst noch verbessern könnte.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• michael_gollan
    • 28. Oktober 2011 um 08:38

gibt es doch hier:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewforum.php?f=11

Aber checkst du bei jedem kunden der sich n kabel leiht obs ein "schwarzes schaf" ist?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Oktober 2011 um 12:46

Wir fragen nach dem Einsatzort weil der Kunde darauf ja eine Antwort haben muss.
    Jemand der Ware klauen will, denkt sich vermutlich nichts aus.
    Im Gespräch mit dem Kunden lässt sich da schonmal einiges erfahren.
    Wenn große Mengen Material geordert werden, muss dazu auch eine passende Veranstaltung irgendwo sein.

Wenn man sich richtig unsicher ist, einfach ein Handy mit Prepaidkarte in den Mischpultgraben stecken, oder eben in eins der Geräte schrauben.
    Dann lässt sich ganz günstig das Material orten.
    Probiert habe ich das noch nicht, aber in Erwägung gezogen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• michael_gollan
    • 28. Oktober 2011 um 13:43

ich glaube sobald ich ein ortungsgerät in einem geliehenen gerät finden würde wäre es das letzte mal, dass ich da geliehen habe...
    würde mir irgendwie leicht verarscht vorkommen :S

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2011 um 14:18
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo!
    sowie eine aktive RCF Anlage 200,-€
    bestehend aus:
    2xTops 310
    2xSubs 705

Zitat von "skyworker"

Ich möcht auch mal 200 Euro für vier Boxen kriegen...

Mahlzeit,

ja hätte ich auch gerne, ich nehme dafür aber nur knapp die Hälfte ;)

Im übrigen nochmals zur Kaution / Vorrauszahlung.

Dieses dient nicht zur Absicherung des Materials sondern hat eher 2-4 nützliche Funktionen.

1.) Kunde der die Kaution nicht aufbringen kann... der sollte lieber auf die Feier verzichten.
    2.) Fehlt etwas ( bezieht sich allerdings auf Kleinkram ) bei Rückbringung wird das durch die Kaution gedeckt.
    3.) Natürlich wird vorher gezahlt ... die Klientel "Geld vergessen" etc. wird damit im Vorfeld ausgesiebt, habe auch keine Lust dem nachzulaufen.
    4.) Die Behandlung der Mietsache, bei hinterlegter Kaution denkt der ein oder andere doch an sein Geld, wird evtl. positiv beeinflusst.

Naja... ich verzichte lieber auf ein vermeintlich gutes Geschäft wenn das Bauchgefühl " Nein " sagt.

Bei Neukunden sowieso "erst zahlen dann fröhlich sein".

Bei Bestandskunden kann auch mal im Nachhinein gezahlt werden aber das ist die Ausnahme.

Damit fahre ich bis heute gut und so wird es bleiben.

Gruß

Sheep

PS: Klingt abgedroschen aber für Verleih gibt es kein Geld, deswegen vermiete ich und habe Mietverträge!

http://www.SheepSound.de

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2011 um 10:37

Bei uns und den anderen Firmen gibts auch keine Kaution. Was soll die auch bringen wenn sich jemand was im Wert von mehreren tausend Euros ausleiht?

Ob gleich bezahlt wird oder danach, eventuell auch mit 14 Tage Überweisung (die in 90% aller Fälle nicht rechtzeitig geschieht) muss man selbst entscheiden. Dass man dem Geld nachrennt ist in dem Gewerbe normal. Als Entschuldigung bekommt man sehr oft "ich musste auch auf das Geld warten" zurück. Einerseits verständlich, andererseits kann man sich denken "was geht mich das an?".

Bei kleinen Geschichten wie Mischpult und CD Player oder sowas in der Art am besten bei Abholung verlangen. Viele Kunden erwähnen das nicht, haben aber das Geld bereits griffbereit in der Tasche. Somit muss man im schlechtesten Fall nur noch dem Material nachlaufen.
    Bei größeren Sachen wollen die Kunden sowieso alles geliefert und aufgebaut haben. Da entfällt das "dem Material hinterherlaufen" meistens. Es gibt aber Fälle, bei denen dann die Location versperrt ist, keiner da, Sonntag... .

Wieso soll man für die Anlage wie beschrieben keine 200 Euro bekommen - bei uns im Lande absoluter Standard. Boxen, Stative, Amps, Kabel - macht in Summe gleich 200 Euro aus.

Das mit der Location hat einerseits den schon beschriebenen Grund. Weiters wichtig für Wochenende: Kunde holt das Zeug am Freitag, bringt es am Montag, sind 2 Veranstaltungstage für die er aber nur 1x bezahlt, da die VA am Freitag oder Samstag ist. Mietet er für Freitag, muss er die Location angeben wo alles in Betrieb sein wird - für die bezahlt er auch. Am Samstag schau ich mir bei den Partyfotos und so weiter um, ob das Zeug unbewusst noch wo steht. Wenn ja, dann 2 Tage bezahlen. In den AGB steht, dass ohne Rücksprache das Material nur die angegebene Zeit an angegebenen Ort verwendet werden darf.

Im Allgemeinen immer eine Sache des eigenen ermessens. Ein Tag überfällig oder Geld erst nach 20 Tagen da, da kann man mal drüber hinwegsehen. Rennt man aber jedesmal Tagelang allem hinterher, dann wird der Kunde das letzte mal geliehen haben. So nötig hat es keiner, dass man wegen 25 Euro 10x Telefoniert dass das Material 1 Woche verspätet kommt und nach 1/2 Jahr ist das Geld immernoch nicht da.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 3. November 2011 um 11:24
    Zitat von "Mike J."

Wieso soll man für die Anlage wie beschrieben keine 200 Euro bekommen - bei uns im Lande absoluter Standard. Boxen, Stative, Amps, Kabel - macht in Summe gleich 200 Euro aus.

Hallo Mike,

ich bin irritiert... Amps ?

Das sind doch Aktivboxen ;)

Also o.g. genannte RCF Aktivanlage (310er und 705er) inkl. einfacher Zuspieleinheit ( Mixer / DCD ) und allen benötigten Kabeln geht als Komplettset für 110 / Tag raus.

Mehr lässt sich hier nicht realisieren.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2011 um 08:51
    Zitat

Das sind doch Aktivboxen ;)

I know, Aktiv hat für meine Vorstellungen einfach zu wenig Eier. Deswegen beschrieb ich das gleiche in Passiv.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2011 um 09:15

Es wird wohl Zeit, in die Region Innsbruck zu ziehen - bei einer potentiellen Umsatzsteigerung von 100 % ...

Kein Applaus für Scheiße!

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 14. April 2012 um 14:12

Hey Ihr, ich möchte keinen extra Thread auf machen, aber es geht in die selbige Richtung:
    Ich möchte hierzu einfach mal eure Meinung bei folgendem Angebot hören:

Es geht um die Miete für eine PA in einem Gasthaus. Gespielt werden sollen Charts aus 70er, 80er und 90er. Dafür wird folgende "PA" vom Betreiber bereit gestellt:
    - Mc Crypt PRO12 Knallboxen
    - Mc Crypt MP-5000 Heizkörper
    - Mc Crypt DJ-750 Mixer
    - Mc Crypt DJ-2250 Doppel-CD-Player
    - dazu 4x 36 Parscheinwerfer + 1x Derby Effekte (S2L)

Wenn ich das Umrechne, komme ich auf ca 500€ Neuanschaffungspreis, der Betreiber möchte pro Abend für das oben genannte Set 50€ haben. Sprich 10% Verleihgebühr. Ist das nun dreist oder bin ich zu billig?! Würde ich solche Gebühren fahren, wäre ich bei 10% für gleiche Besetzung (amtliche!!! PA (2x Tops), Stative, Mixer, div. Licht- und Dekorepertoire) ganz schnell bei über 400€ pro Abend (Also 4000€ Neuanschaffungspreis). Dieses Set geht allerdings für 150€ pro Abend raus (wenn Aufbau selbstständig) oder eben 200€, wenn ich Auf- sowie Abbau übernehme... sprich nur 3,75% des Neuanschaffungspreises . Wie hoch haltet Ihr denn eure Gebühren?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. April 2012 um 14:37
    Zitat von "Tom Wantler"

Es geht um die Miete für eine PA in einem Gasthaus. Gespielt werden sollen Charts aus 70er, 80er und 90er. Dafür wird folgende "PA" vom Betreiber bereit gestellt:
    - Mc Crypt PRO12 Knallboxen
    - Mc Crypt MP-5000 Heizkörper
    - Mc Crypt DJ-750 Mixer
    - Mc Crypt DJ-2250 Doppel-CD-Player
    - dazu 4x 36 Parscheinwerfer + 1x Derby Effekte (S2L)

Wie ist das jetzt gemeint? Der Wirt verlangt für die Nutzung seines Laut-Materials in seinem Gasthaus eine Pauschale von 50 Euro? Dann verkauft er noch Speisen und Getränke und macht damit guten Reibach, Glückwunsch! Solange es DJs gibt, die sich mit dem Kram zufriedengeben ist das doch ne tolle Sache :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2012 um 15:40

Meist ist es so, daß die Betreiber nur die eigene Anlage vermieten. Möchte man dies nicht, kann man die Lokalität wechseln. Klingt nach Zwangsvermietung oder Nötigung, je nachdem, wie man es sieht.

Mc. C. ist natürlich nicht so toll. Aber noch kein Wucher beim Vermietpreis

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™