Hallo Forengemeinde,
weiß jemand von euch, welcher Hersteller die Drehencoder von der Licon 1X herstellt und evtl. wo man die kaufen kann?
Danke, Jo
Drehencoder von Licon 1X
-
-
Ruf einfach mal bei JB an. Die helfen dir da sofort weiter.
Die haben fast alle Ersatzteile auf Lager und liefern die schnell und kostengünstig.
Also ich würde da nicht lange woanders nach suchen, so bekommst du das passende Ersatzteil und zu teuer sind die auch nicht.
Habe schon einige Male sehr gute Erfahrungen mit deren Support gemacht. Alle sehr nett und hilfsbereit dort.Gruß
-
Nun ich will gar keine Konsole reparieren, sondern diese Encoder
wegen Optik und Haptik in einen MIDI-Controller einbauen.
Damit soll dann eine Software am PC fernbedient werden(Freestyler oder PC-Dimmer).
LG Jo -
Bin ich auch grad dabei Ich hab die Drehencoder von Panasonic (Pollin) und versuch heute das Teil mal per USB an den PC anzubinden (Simulation von den Pfeiltasten einer HID Tastatur). Wenns klappt kann man über das HEX File reden.
-
mike,
gib mir sofort ne icq nummer oder sowas.
ich hab ne knöppebox gebaut mit sechs panasonics.
Und paar Knöppe noch.
Geht am USB als MIDI controller.
Wenn du das projekt haben willst gern. ich lade den kram mal hoch.
Jo -
öhm, wärs jetzt schlimm, wenn ich mich jetzt oute, auch ne hand voll von den Teilen rumliegen zu haben? ich glaube, wir sollten wirklich mal ICQ nummern tauschen

-
Aber mal zum Thema zurückzukommen:
Die Panasonics finde ich in der Handhabung etwas hart. Lassen sich schwer drehen, was im Datenblatt auch als "high torque" angepriesen wird.Da finde ich den Encoder, den ich aus einer Videorecorder-Fernbedienung(!!) ausgeschlachtet habe, schon viel besser.
Robuster scheint er auch zu sein, weil optisch abgetastet wird und nicht mechanisch wie bei den Panasonics.
Komisch, dass sich der Fernbedienungs-Encoder im Design sehr stark an die Encoder vom Licon 1X anlehnt.
Auf dem Encoder ist aber kein Firmenname und auch keine Teilenummer zu sehen.
Der drehbare Ring außen am Encoder liefert übrigens einen Gray-Code mit an die 8 Stellungen, damit ließe sich auch was anfangen.
Drück- also Knopffunktion gibts nicht, aber das erachte ich bei dem Encoder eh als Käse, man will ja drehen und nicht drücken.
LG JoEdit: Orthographie & Bild dazugetan
-
Noch Räder dran und ihr baut nen BMW :grin:
-
So, hab von Joe Krautwurst den Quellcode von so einem Midi USB Encoder Taster Fader Ungetüm bekommen, leider in C geschrieben. Muss mich da ein wenig reinlesen, dann kanns von mir aus bald weiter gehen hier.
Das Teil basiert auf den Projekten von obdev.at. Kann vielleicht wer die Quelltextteile vom USB Support mir etwas näherbringen...?