1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Das leidige Thema Karnevalswagen und Stromverbrauch

• Nordemil
  • 22. Januar 2010 um 11:55
  • Geschlossen
  • Nordemil
    • 22. Januar 2010 um 11:55

Guten Morgen,

da wir dieses Jahr keinen großen fahrbaren Stromerzeuger nehmen können (hatten sonst immer einen QAS-18) wollten wir eigentlich den größten bei uns mietbaren Tragbaren nehmen, welcher dann Super auf einer Pallettengabel vorne am Fahrzeug verschwindet.

Angedacht ist ein Endress ESE1306.
    Daten:
    Einsatzgebiete* 400 V 230 V
    Elektronische Verbraucher bis 9600 W 6300 W
    Elektrowerkzeuge bis 9500 W 6200 W
    Max. Leistung [LTP] kVA/kW 13,0/11,7 7,7/6,9
    Dauerleistung [PRP] kVA/kW 12,0/9,6 7,0/6,3
    Nennspannung 400 V 3~ 230 V 1~
    Nennstrom 17,3 A 3~ 30,4 A 1

Angeschlossen werden dann:
    2 x Crown XTI 4000 a1840W
    1 x Crest VS 1500 a3000W
    1 x TOA DPA1200 ca 2000W
    1 x Yamaha P3200 400W
    sontiges Mixer etc. 200W

macht dann ca. 9300 Watt max. Dauerlast
    bei 9600 Watt max Leistung vom Stromerzeuger ist das wohl sehr eng bemessen oder?

Würde es gehen, anstatt einem 13KW Gerät, einfach zwei mit 10KW zu nehmen, um den Stromverbaruch dann sinnvoll aufzuteilen? Oder würde es zu Masseschleifen und Störgeräuschen kommen?
    Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß
    Arne

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2010 um 12:40

Da du ja hoffentlich nicht vor hast auf lange dauer Sinustöne ab zu geben denke ich wird das gut ausreichen. Musiksignale sind weitaus nicht so fordernd. Wichtig ist nur das du möglichst eine gleichmäßige Laßt auf alle drei Phasen bekommst um dem Aggregat nicht noch unnötig das Leben schwer zu machen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Nordemil
    • 22. Januar 2010 um 12:48

Das ist auch meine Hoffnung, denn die ziehen ja nicht alle gleichzeitig Volllast.

Aufteilung wäre dann so:
    32AH Kraft 5x6mm² -> auf drei Phasen.
    Phase 1 = 2 XTI4000
    Phase 2 = VS150 + Aktivweiche + Limiter
    Phase 3 = DPA-1200 + P3200 + Mixer + CD-Player

Wäre diese Aufteiler deiner Meinung nach OK?

Arne

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. Januar 2010 um 13:16

Grundlast freut den Erzeuger zusätzlich, häng ruhig auf jede Phase noch ne Kanne (300W o.ä.)

und warum den Crest VS1500 quasi einzeln?

Ich hab mal ins Datenblatt geguckt (http://www.dry-hire.at/beschreibungen…500_5-20-97.pdf). Da stehen so nette Werte drin wie

Idle Current Draw (120V) 1.8A
    1/8 Power Curr. Draw (typical music, 120V/4ohm) 4.3A
    1/3 Power Curr. Draw (continuous music, 120V/4ohm) 8.5A
    Max Curr. Draw (circuit breaker rating, 120V/4ohm) 21.0A

Nun haben wir aber kein 120 sondern ein 230V Netz. Sollte also etwa halber Strom gebraucht werden.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Januar 2010 um 14:32

Keine Panik,
    als Du mit "tragbar" angefangen hast, ging meine Befürchtung in Richtung 2 kW...
    Aber mit dem Aggi sollte es keine Probleme geben, solange Ihr nicht meint, noch fettes Strobo, Nebel und 8 Kannen da drauf hängen zu wollen :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Seibel
    • 22. Januar 2010 um 18:17

Hatte an Silvester extreme Probleme mit meinem Aggregat.

6,5 Kw Dauerleistung..

Dran waren:

Dap Vision 3000
    Sony Ta3350
    2 Derbys
    Mixer, Controller, Laptop u. 40 Watt Glühlampe

Ab halber Lautstärke ging nicht mehr da sonst sie Amps abgeschaltet haben. Deswegen empfehle ich dir probiers vorher ausreichend aus. Bei mir war es ziemlich ärgerlich.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• constantin oberrath
    • 22. Januar 2010 um 22:49

Es hängt auch stark vom verwendeten Aggregat ab.

Da das von dir verwendete Aggregat kommt von einer "namhaften firma" das ist schonmal gut, außerdem ist es ein synchron generator der eine wesentlich stabilere Spannung und Frequenz liefert als die meist günstigeren -weil einfacher aufgebauten- asynchrongeneratoren.

Solange die Last gleichmäßig auf alle 3 Phasen veteilt ist sollte es keine Probleme geben. evtl ist sogar noch genug Reserve für eine Grundlast. das wäre wie schon geschrieben das optimale damit die regelung des Generators es einfacher hat, da er am Spannungs und Frequenzstabilsten bei konstanter Last läuft.

Wichtig: Der Generator funktioniert in der Netzart Schutztrennung, da er in der Grundausstattung keine Isolationsüberwachung hat, dürfen die einzelnen Geräte nicht über einen gemeinsamen Schutzleiter versorgt werden, wie es z.b. bei verteilern meistens ist. Im Falle eines Körperschlusses auf 2 Geräten kann es zu gefährlichen Berührungsspannungen kommen. Ein Verteiler mit FI pro Phase könnte dort auch abhilfe schaffen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. Januar 2010 um 00:32
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Wichtig: Der Generator funktioniert in der Netzart Schutztrennung, da er in der Grundausstattung keine Isolationsüberwachung hat, dürfen die einzelnen Geräte nicht über einen gemeinsamen Schutzleiter versorgt werden, wie es z.b. bei verteilern meistens ist. Im Falle eines Körperschlusses auf 2 Geräten kann es zu gefährlichen Berührungsspannungen kommen. Ein Verteiler mit FI pro Phase könnte dort auch abhilfe schaffen.

Oh, Vorsicht mit solchen Aussagen :oops: :
    Beim Fi kommt es massiv darauf an, an welcher Stelle im versorgten Netz er eingesetzt wird. Ist er am Generatorausgang eingebaut, juckt den das überhaupt nicht, wenn Geräte Körperschlüsse aufweisen und nicht mit einem ungeerdeten, isolierten Potentialausgleich verbunden sind.
    Die Schutzmaßnahme "Schutztrennung" bezieht sich auch auf die ausschließliche Verwendung EINES elektrischen Betriebsmittels (zum Beispiel bei Arbeit in engen, leitfähigen Umgebungen also beim Behälterbau etc.) Bei verzweigten Verteilungen wird das etwas komplizierter...

Richtig ist, dass die "besseren" Aggregate mit Isolationsüberwachung arbeiten und gefährliche Körperschlüsse signalisieren können.
    Richtig ist, dass der ungeerdete Ausgang des Generators keine Verbindung mit "Erde" bekommen darf. Allerdings halte ich einen ungeerdeten, isolierten Potentialausgleich zwischen den angeschlossenen Betriebsmitteln für zwingend erforderlich! Diese Funktion gewährleistet der Schutzkontakt in den Verteilungen, er verbindet sämtliche Metallgehäuse der angeschlossenen Geräte, er darf aber keine Verbindung mit dem Schutzleiter (PE, ugs.: "Erde") haben :!:
    Denn: Hat Gerät 1. einen Körperschluss passiert zunächst nichts, Berühren ist gefahrlos möglich, da das Netz nicht geerdet ist. Hat ein 2. Gerät vom anderen Außenleiter auch einen Körperschluss, dann wird über den Potenzialausgleich ein Kurzschlussstrom fließen, der hoffentlich den Überlastungsschutz auslöst, oder bei mickrigen Aggregaten die Maschine abwürgt :idea:

Bei stärkeren Aggregaten und weiter verzweigten Netzen ist diese "erdfreiheit" schwer sicherzustellen. Daher wird in so einem Fall der Sternpunkt des Aggis geerdet und die Energie mittels TN-Netz verteilt, DORT funktionieren dann auch wieder die beliebten RCD/Fi´s zuverlässig!

So long,
    Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 13:14

... und wieder einmal lernt man: Wenn ich dies hier nicht zu 100% nachvollziehen kann, frage ich jemanden der sich damit auskennt :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2010 um 13:36

+1

Weiter bitte im PA-Forum/Strombrett.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2010 um 13:54

Und ich mach das mal zu. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement