1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Kracky
  • 30. Januar 2010 um 02:17
  • Eliminator
    • 30. Januar 2010 um 21:22

Wir Deutschen haben uns zu lange auf dem guten Ruf von Produkten "made in Germany" ausgeruht, man sah keinen weiteren Verbesserungsbedarf und ist daher unmerklich immer schlechter geworden.

Trotzdem gibt es immer noch Produktbereiche, wo man deutsche Produkte weltweit schätzt. Z.B. Werkzeugmaschinen oder auch Autozulieferteile.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 22:29

Wenn hier schon über "Made in Germany" diskutiert wird bitte ich zu bedenken, dass diese Bezeichnung als Warnung vor schlechter Qualitä und zum Brandmarken gedacht war.
    Wir können uns alle freuen dass es anders gekommen ist.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage zum Titel dieses Treads.

Kann mir jemand sagen, wann es war, dass Dynacord begonnen hat für den Massenmarkt zu produzieren und dabei die Qualität nicht mehr so hochpreisiger Produkte gesunken ist.

Weiterhin würde mich interessieren, ab wann bspw. Omnitronic Produkte erstmals auf den Markt kamen.

Ebenso interessiert mich, seit welchem Jahr bspw. Yamaha, A&H und auch Peavey ihre (analogen) Mischpulte bei ALTO in China produzieren lässt.

Diese Fragenliste lässt sich sicherlich noch viel weiter fortsetzen, aber mir würde Anfangs eine Erläuterung/Erklärung obiger Fragen genügen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• binson
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 23:30

Ich würde sagen, Dynacord hat schon immer für den "Massenmarkt" produziert, wenn man das so nennen kann. Dynacord war zusammen mit Echolette die deutsche Musikermarke von den 50ern bis in die frühen 80er.

Omnitronic gibt es seit 1995, Alto seit 2000.

Behringer produziert seit 1990 in China.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 09:47

Um es nochmal deutlicher zu bsagen und dem threadtitel gerechter zu werden. Es geht darum das Verantwortungsbewusstsein derer zu wecken die wissentlich mit minderwertigem Material aus Fernost, und da sind jetzt einfach mal alle Piezofilzwürfel usw. gemein, die Kundschaft über den Tisch ziehen zumal deren Zielgruppe eben gerade ahnungslose und Jugentliche sind. Wenn die oder andere sich dann beschweren das ihr Markenneme in Verruf gerät und damit Arbeitsplätze gefährdet werden dann tut mir das nicht wirklich leid. Man kann auch mit einem guten Gewissen anständig seinen Vertrieb führen, dann hat man keine Probleme die das Material schlecht machen weil die Billigstprodukte aus dem Portfolio einfach in Tüten verpackter Elektroschrott sind und man kann ebenfall seine Mitarbeiter unterhalten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 31. Januar 2010 um 10:07
    Zitat von "toadie"

Erklärt mir doch einmal, wie so ein winziges Land wie Deutschland Exportweltmeister sein kann ?

Meines Wissens bezieht sich das auch relative Zahlen gemessen an anderen Wirtschaftsfaktoren des Landes. In absoluten Zahlen gesehen, sind wir weit weit abgeschlagen.

• tufkadib
    • 31. Januar 2010 um 11:20
    Zitat von "toadie"

Und der Begriff "Made in Germany" ist schon lange nicht mehr das was er mal war. Der Deutsche, oder sollte ich besser sagen, der Euopäer, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Wirtschaft hat komplette Entwicklungen am Markt ignoriert und verschlafen und versuchte in letzter Minute mit der Umstellung auf Chinaprodukte die Kurve zu kriegen. Dies ist natürlch Mittelfristig bei vielen gründlich schief gegangen.

Das ist wohl wahr. Dazu gab es eine interessante Fernsehreportage "Das Märchen von Made in Germany".

Zitat von "toadie"

Ich kann die leidige Diskussion über "Deutschland ist zu teuer" nicht mehr hören, denn immer wird der Faktor der Produktivität außen vor gelassen und totgeschwiegen.
    Erklärt mir doch einmal, wie so ein winziges Land wie Deutschland Exportweltmeister sein kann ?
    Unser Know-How und das Wissen der Mitarbeiter hier in Deutschland ist, verzeihung war einzigartig.
    Aber wenn unsere Arbeitgeber weiterhin Lohndumping betreiben, dann wandern die guten Fachkräfte ab, der Trend ist da und es wird Zeit das sich in Deutschland etwas bewegt. Arbeit und Engagement müssen sich wieder lohnen.
    Das was der Arbeitnehmer in Deutschland erwirtschaftet kommt aber nur bei den oberen Zehntausend an und da liegt das Problem.

So ähnlich hatte ich es hier vor ein paar Jahren wohl auch geschrieben. Damals wurde ich zurechtgewiesen, daß nur die Angebotsseite zu stärken sei, das würde genügen. Ein eindimensionaler Blick allein auf den Export kann zu Problemen führen, wenn es den Abnehmerländern schlecht geht. Nur ist von Stärkung der Binnennachfrage nichts zu merken. Seit den 90er Jahren sinken die Reallöhne in Deutschland ("Gürtel enger schnallen, Lohnzurückhaltung, blafasel...."). In den nordischen Ländern stiegen sie in dem gleichen Zeitraum um ca. 25%.

Zitat von "toadie"

Ich bin kein Freund von China, aber die deutschen Autobauer schaffen es nicht ein Auto zu bauen das 5 Jahre nicht ein einziges mal in die Werkstatt muss, die Japaner und Koreaner schon, warum sollte es im Bereich der elektronik anders aussehen.
    Wenn ich mein Geld investiere, dann möchte ich die maximale Wertigkeit und Langlebigkeit - und da suche ich heutzutage unter Made in Germany leider vergeblich...
    Hier muss das umdenken stattfinden, nicht beim Endkunden

Das sollte man oben festpinnen.
    Unser 21 Jahre alter Toyota hat in den 11 Jahren den wir ihn haben, vielleicht so viel an Reparaturen gekostet wie der Audi des Nachbarn in einem Jahr...

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2010 um 11:34
    Zitat von "Binson"

(ich hatte nämlich noch nie einen Führerschein, geschweige denn ein Auto)

Janee, is klar...
    Da könnt man sich auch mit 'nem Abstinenzler über die Vorzüge württenbergischer Weinbau-Produkte unterhalten.
    Käm aufs Gleiche 'raus... :grin:

Zitat von "DirkB"

Unser 21 Jahre alter Toyota hat in den 11 Jahren den wir ihn haben, vielleicht so viel an Reparaturen gekostet wie der Audi des Nachbarn in einem Jahr...

Hat der ein Gaspedal?
    Dann könnte sich das rasch ändern... :grin:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 31. Januar 2010 um 11:48
    Zitat von "Mechwerkandi"

quote="DirkB"]

Hat der ein Gaspedal?
    Dann könnte sich das rasch ändern... :grin:[/quote]

Sicherlich ist der Toyota genauso schnell Schrott, wie ein Polo wenn man ihn gegen den Baum fährt...

Unser Corolla XLI Baujahr 91 hatte noch nie schwerwiegende Fehler, einmal war die Batterie defekt oder mal ein platter Reifen. Aber nichts was wirklich viel Geld gekostet hat. Ich denke nicht umsonst zählt diese Baureihe zu den wartungsärmsten Autos.

• ljbigfish
    • 31. Januar 2010 um 12:23

Hallo,

ich denke, die Autobranche ist ein sehr gutes Beispiel für Billigprodukte, Sparmaßnahmen und Resourcenverschwendung.
    Die Leute haben nicht ohne Grund keine neuen Autos mehr gekauft. Wenn ich mit ein modernes Auto anschaue, wird mir fast schlecht. Diese billige Plasteoptik im Innenraum und beim Kühlergrill oder den Frontscheinwerfern. Und die LED-Rückleuchten sind auch grausam. Ich meine, preiswert bauen ist ja okay. Dann sollte es nur nicht auch noch so spott billig aussehen ;)
    Die ganze fehlerbehaftete Elektronik, die bei dem kleinsten Kontaktproblem aussetzt ist einfach mal nicht akzeptabel. Früher konnte man mit Schraubenzieher und Zange bisschen was zurecht mehren und die Karre fuhr wieder. Heute haben nichtmal mehr Profis die Möglichkeit, das außerhalb der Werkstatt wieder zum laufen zu bekommen.
    Und warum die Politik die sparsammen und auf Resourcen achtenden Verbraucher dazu anstiftet, die gute alte Technik zu verschrotten und sich mit genauso vielen Resourcen produzierte Schrotthaufen zu kaufen frage ich mich bis heute.

Gruß Simon

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 15:07

Bitte aber drauf achten das wir hier nicht zu sehr in Richtung politik abschweifen, das könnte dazu führen das die Diskussion deswegen abgebrochen wird weil politische Inhalte hier ehr ungern gesehen sind.

Laßt uns doch wieder zu den Labeln der Brache zurück kommen. Wie kann es sein das sich Vertriebe darüber beschweren das man den Ruf ihrer Brands zerstört nur weil wir in einem PA-Forum für Einsteiger eben diese darüber Aufklären wollen was das mindestmaß an Material sein muß damit eine Investition auch auf Dauer und Haltbarkeit gesehen sinnvoll ist.
    Ich kenne z.B. einen Shopbetreiber der auch hier Werbung macht zimlich gut, der betreibt sogar ein eigenes Label für eigene Produkte die mit Sicherheit auch zum Teil aus Fernost stammen. Ich weiß aber von Ihm selbst das er sich diese sehr genau selbst auf diversen Messen raussucht, diese selbst prüft und gegebenenfalls verbessern läßt bevor er es als sein Produkt unter seinem Label verkauft. Er ist sich einfach seiner Verantwortung die er dem Endkunden gegenüber hat bewußt und hat somit seine untere Grenze gefunden was er für Produkte unter seinem Label abgeben möchte und jedes davon kann man guten gewissens kaufen. Er hat zwar, was ich auch sehr bedauer in seinem Shop auch ein paar solcher Knallerprodukte aber ich bin mir sicher wenn sich jemand bei Ihm selbst beraten läßt würde er dieses wirklich keinem verkaufen weil auch er sicher nicht von der Wertigkeit und Sinnhaftigkeit diese Produkte überzugt ist.
    Wer brauch ehrlich gesagt einen billigstlautsprecher mit Piezo mit 96db max. Leistung, sowas braucht niemand und es ist nichtmal im geringsten dafür geeignet für einen Einteiger selbst wenn es das unterste Hobbyniveau ist. So ein Lautsprecher ist ne Luftpumpe und manche besseren Heimhifi Speaker können da um den ähnlichen Preis schon lauter und besser.
    Und was mich dann vorallem ärgert ist wenn der Werkstatttechniker, der ja nicht gerade dumm sein sollte hier noch die Fahne hoch hält für eben diese Produkte. Sicher, er ist seinem Arbeitgeber verpflichtet, er könnte doch aber ebenso wie viele Erfahrene hier sagen, du das ist für deinen 50m² Partyraum doch ne Nummer zu klein, nimm was besseres aus unserem Haus, aber statt dessen wird das Produkt noch hochgelobt obwohl ihm bewußt ist das damit gerade mal 99db max. zu machen sind. Selbst mit vier so Dingern ist in einem 50m² Partyraum nichtmal annähernd die Luft am brennen. Statt dessen werden da dann dicke Endstufen dran gehängt, das muß doch lauter gehen und schwubs haben wir einen Satz verbrannte Lautsprecher mehr. Reklamieren, wer tut das schon in der Preisklasse wo er sich doch fast selbst bewußt ist ich habe es kaputt gemacht, also ab in den Elektroschrott und beim nächsten mal sich besser informiert und was besseres gekauft. Ich finde das Verantwortungslos und absolut unnötig zumal gerade die Zielgruppe hier Jugendliche sind die für sowas ihr Taschengeld liegen lassen.
    Ich glaube nicht das eine Firma finanziell in Probleme bekommt nur weil sie einige Produkte aus ihrem Portfolio streichen um zum einen hier der Verantwortung gegenüber dem Kunden gerecht zu werden und zum anderen damit den positiven Effekt zu erlangen das ihr Brand vielleicht doch irgendwann auch allgemein akzeptiert wird weil man weiß, man kauft da sicher nichts besonderes aber wenn man etwas mit diesem Label kauft hat man zumindest die Sicherheit keinen Schrott zu kaufen. Nicht hier Jammern und Produkte in den Himmel loben die dieses garnicht verdient haben, nein selbst aktiv werden und an den Ursachen arbeiten!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2010 um 17:29
    Zitat von "Kracky"

Wer brauch ehrlich gesagt einen billigstlautsprecher mit Piezo mit 96db max. Leistung, sowas braucht niemand und es ist nichtmal im geringsten dafür geeignet für einen Einteiger selbst wenn es das unterste Hobbyniveau ist.

Es liegt nur ausserhalb Deiner Vorstellung, das es so jemanden gibt.
    Das ist etwas anderes, als wenn es tatsächlich niemanden gäbe. Dann wäre nämlich auch kein Markt für diese Produkte vorhanden... :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 17:43
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es liegt nur ausserhalb Deiner Vorstellung, das es so jemanden gibt.
    Das ist etwas anderes, als wenn es tatsächlich niemanden gäbe. Dann wäre nämlich auch kein Markt für diese Produkte vorhanden... :wink:

Ich sehe das anderst, nur weil man Unwissenden und Jugendlichen suggeriert das man damit ein Profi DJ - PA-Techniker sein könnte gibt es diesen Markt. Trotzdem darf amn sich dann aber nicht beschweren wenn wissende entsprechend aufklären was eben zur folge hat das einige Brands nicht gerade mit dem besten ruf da stehen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• binson
    Verifiziert
    • 31. Januar 2010 um 18:11

Ach, Kracky, Du möchtest also anderen Leuten vorschreiben, was sie zu kaufen oder verkaufen haben und was nicht? Entschuldige, aber das sind faschistoide Tendenzen (im Sinne des Vorrangs des Willens vor der Ökonomie). Und spätestens hier kommt dann doch wieder die Politik ins Spiel: Veranstaltungs-Spielwaren* sind nicht grundsätzlich verboten. Wenn Du das ändern möchtest, dann stehen Dir verschiedene rechtsstaatliche Instrumente zur Verfügung.

*copyright by hell&dunkel :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2010 um 19:18

:grin:

Zitat von "K."

Ich sehe das anderst, nur weil man Unwissenden und Jugendlichen suggeriert das man damit ein Profi DJ - PA-Techniker sein könnte gibt es diesen Markt.

Gib es zu: Die Buben mit den filzigen Pappe&Piezo-Kisten haben dir einen der gut bezahlten 18. Geburtstag-Jobs (30 Personen auf 50m²/DJ-Set und 8 Lampen) weggeschnappt und der Krach war ausreichend. Gell? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkadib
    • 31. Januar 2010 um 19:31

Ich sehe das Problem nicht unbedingt nur in der Ecke der Hersteller. Wenn man früher Radau machen wollte, brauchte man einen reichen Papi oder man mußte sich Gedanken machen: lesen, experimentieren, Boxen und Endstufen selbst bauen. Das alles fehlt heute. Wäre es noch so, würden die Kinderzimmerbeschaller wissen, weshalb die Sachen untauglich sind und würden nicht blind irgendwelchen bunten Krempel kaufen. Nur ist eben tiefgreifende Beschäftigung mit der Materie heute nicht mehr so angesagt.

MfG
    DirkB

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 31. Januar 2010 um 19:31

@H&D +1 :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 20:11
    Zitat von "hell&dunkel"

:grin:

Gib es zu: Die Buben mit den filzigen Pappe&Piezo-Kisten haben dir einen der gut bezahlten 18. Geburtstag-Jobs (30 Personen auf 50m²/DJ-Set und 8 Lampen) weggeschnappt und der Krach war ausreichend. Gell? :grin:

Ne, die sind mir Schnuppe, gestern Hatte ich ne easy Going Fasnachts VA in einer Festhalle (15x25m), das Nächste WE habe ich drei Tag Ringtreffen mit 5000PAX, die Woche drauf fast ausgebucht über die meißten Fasnachtstage. Das ist also sicher nicht das Problem den da können die wirklich nicht hin und wir haben hier solche eigentlich garnicht. Also kein Problem!
    Übrigens, genau diese Trötten hatte wirklich so ein Bub mal vor ein paar Jahren hier in einer Barbeschallung mit 500PAX hängen, vier Stück der Doppel 12er an einer P1500. Das hat mir sogar Spaß gemacht, ich bin eigentlich aus dem Lachen nimmer raus gekommen so peinlich war das, was man so im Hintergrund an Musik verstehen konnte.
    Fakt ist, es ärgert mich das man immer wieder den Kids einredet mit dem Zeug seien sie ganz toll unterwegs und wenn das noch der Techniker vom Vertreiber ist, der es ja wirklich besser wissen sollte bringt mich das fast zum steigen. Selbst ein Partykeller und dessen Besitzer hat vernünftiges Material zum angebrachten Preis verdient.
    Und ansonsten ist es wohl die schon fast zur Phobie gewachsene Abneigung gegen diese Filzgewordenen Alpträume die so mancher Vertrieb als Traum verkauft, die mich wohl zum Kampf gegen diese antreibt.
    Hab selbst erst für eine kleine Installation zwei kleine, aktive LD verkauft, die sind ihr Geld echt wert und wenn man richtig guckt waren die nicht teurer wie wenn man sich so Filzkisten mit Endstufe kauft. Je Verein ist glücklich, und ich habe dadurch zwar zwei VAs mit kleiner Lucas um ein paar Euro weniger aber auch das stört mich nicht weiters.

Also die 1+ kannst streichen!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2010 um 20:17
    Zitat von "Binson"

Ach, Kracky, Du möchtest also anderen Leuten vorschreiben, was sie zu kaufen oder verkaufen haben und was nicht? Entschuldige, aber das sind faschistoide Tendenzen (im Sinne des Vorrangs des Willens vor der Ökonomie). Und spätestens hier kommt dann doch wieder die Politik ins Spiel: Veranstaltungs-Spielwaren* sind nicht grundsätzlich verboten. Wenn Du das ändern möchtest, dann stehen Dir verschiedene rechtsstaatliche Instrumente zur Verfügung.

*copyright by hell&dunkel :grin:

Ich schreibe sicher nichts vor, ich rege allerhöchstens den Vertrieb an nach zu denken, ob es nicht weit wirtschaftlicher wäre einige Produkte aus dem Portfolio zu entfernen um den beschädigten Ruf wieder auf zu bessern um so lieber Umsatz mit Waren zu machen die unbedenklich sind. Auch das ist eine Möglichkeit sich neue Kundenkreise zu eröffnen. Wenn sie es nicht tun, ist es nicht mein Ding aber es wird dann nichts daran ändern das man dann einfach schlucken muß wenn das Label verrissen und das Material als Müll bezeichnet wird.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 08:31
    Zitat von "Kracky"

Ich sehe das anderst, nur weil man Unwissenden und Jugendlichen suggeriert das man damit ein Profi DJ - PA-Techniker sein könnte gibt es diesen Markt. Trotzdem darf amn sich dann aber nicht beschweren wenn wissende entsprechend aufklären was eben zur folge hat das einige Brands nicht gerade mit dem besten ruf da stehen.

Willkommen in der Welt des Marketings. :grin:
    Märkte werden erschlossen, Märkte werden bedient. Das war schon immer so. Und Suggestion gehört auch ein Stück weit dazu.
    Früher haben die Jungenz mit der Modelleisenbahn gespielt, heute mit Filzkisten. Und mit den Filzkisten sind die Chancen, eine scharfe Schnitte abzugreifen, definitiv grösser. :wink:

Und manch einer, der aufklären will, suggeriert damit nur, das er die Zusammenhänge nicht versteht. Das ist ein schmales Brett...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2010 um 08:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Willkommen in der Welt des Marketings. :grin:
    Märkte werden erschlossen, Märkte werden bedient. Das war schon immer so. Und Suggestion gehört auch ein Stück weit dazu.
    Früher haben die Jungenz mit der Modelleisenbahn gespielt, heute mit Filzkisten. Und mit den Filzkisten sind die Chancen, eine scharfe Schnitte abzugreifen, definitiv grösser. :wink:

Und manch einer, der aufklären will, suggeriert damit nur, das er die Zusammenhänge nicht versteht. Das ist ein schmales Brett...

Wird wohl der Grund sein warum ich nie eine scharfe Schnitte abgegriffen habe, hatte ja auch nie Filzkisten und das Bedürftniss mein Ego damit zu streicheln. Nun gut, was kann ich dafür wenn das Niveau so platt ist.
    Der Admin sagt immer so schön, man muß nicht über jedes Stöckchen springen das einem hingehalten wird, das könnte man hier den Vertrieben evtl. auch anraten, man muß nicht jeden Markt um jeden Preis bedienen nur weil es wirklich Personen gibt die das auch kaufen. Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist definitiv nur der Gedanke der Bereicherung um jeden Preis, in dem Fall auch der das man dann mit schlechtem Ruf zu kämpfen hat.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement