Hallo,
weiß hier jemand, ob man bei oben genanntem Router das Modem ausschalten kann,
so das ich das Gerät als reinen Router nutzen kann? Der Support bei D-Link ist mir etwas umständlich. :?
Hallo,
weiß hier jemand, ob man bei oben genanntem Router das Modem ausschalten kann,
so das ich das Gerät als reinen Router nutzen kann? Der Support bei D-Link ist mir etwas umständlich. :?
Hallo Heini,
das von Dir genannte Gerät kenne ich nicht, meine D-Link-Geräte habe ich allerdings immer mit dem Hammer ausgeschaltet und der kommunalen Sammelstelle zur weiteren Verwendung zugeführt :grin: :idea:
Sorry, aber der musste einfach raus :oops:
Zitat von "restless"Hallo Heini,
das von Dir genannte Gerät kenne ich nicht, meine D-Link-Geräte habe ich allerdings immer mit dem Hammer ausgeschaltet und der kommunalen Sammelstelle zur weiteren Verwendung zugeführt :grin: :idea:Sorry, aber der musste einfach raus :oops:
Hi Achim, schade das du mit der Marke Probleme hattest.
Mein Router läuft jetzt seit fast 2 Jahren absolut störungsfrei.
Da ich aber den Provider demnächst wechseln möchte (Unity Media)
würde ich gerne wissen ob ich meinen Router da irgendwie weiter
verwenden kann. Die koppeln das Internetsignal ja aus dem
Breitbandkabel und da weiß ich nicht ob ich statt deren DSL-Modem
auch meinen Router mit intergriertem Modem verwenden kann.
Zitat von "DJheini"Alles anzeigen
Hi Achim, schade das du mit der Marke Probleme hattest.
Mein Router läuft jetzt seit fast 2 Jahren absolut störungsfrei.
Da ich aber den Provider demnächst wechseln möchte (Unity Media)
würde ich gerne wissen ob ich meinen Router da irgendwie weiter
verwenden kann. Die koppeln das Internetsignal ja aus dem
Breitbandkabel und da weiß ich nicht ob ich statt deren DSL-Modem
auch meinen Router mit intergriertem Modem verwenden kann.
Im Normalfall kannst du das Gerät auch nur als Router nutzen, die Verbindung steht bei Kabelnetzwerken meißt permanent so das du dieses Signal im router nur durchbückst, hab so schon mehrfach KabelBW System ausgebaut, gerade mit D-Link Geräten die KabelBW dafür liefert. Ist zumindest an den, die ich kenne recht einfach, du muß hinten in den erweiterten Einstellungen die Mac Adresse das KabelBW Modems Clonen, meißt ist es gut dann kurz dieses aus und wieder ein zu stecken damit die Verbindung auch wirklich aufgebaut wird, alles andere bleibt wie gewohnt am Router. Diese Einstellungen finden sich in den WAN Einstellungen bei D-Link im Support kannst du Anleitungen für verschiedene Anbieter finden ob die dir was helfen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wie schliesse ich das denn an?
(OT) D-Link Router hatten wir auch von KabelBW, nur Probleme gehabt mit der Reichweite. Mit Netgear läufts einwandfrei. ![]()
Zitat von "Sunshine Sound"(OT) D-Link Router hatten wir auch von KabelBW, nur Probleme gehabt mit der Reichweite. Mit Netgear läufts einwandfrei.
Danke, reicht. :?
Soll kein Pro-Contra Thread werden.
Vom Anschluß her ist das absolut identisch. Bei Tekom z.B. fährst du ja mit Cat5 Kabel vom Splitter auf den WAN Eingang deines Routers und der übernimmt dann die Arbeit des Modems und hat den Router gleich dahinter geschaltet. Bei Kabel BW hast du an dem Empfangsmodem einen Cat5 Anschluss mit dem du entweder direkt auf den PC gehst und das war es, Internetverbindung da, oder mit dem du ebenfalls auf den WAN Anschluss des Routers gehst, und da du kein Modem Brauchst gibt es da im Normalsfall eine Brückenfunktion die eben das Modem umgeht. Dann ist es zumindest nach meiner erfahrung so das du noch in den WAN Einstellungen des Routers die MAC Adresse des Kabelmodems clonst, dieses danach für 10 Sec. aussteckst und danach verbindet das ganze Problemlos.
Übrigens dein neuer Anbieter hat da ne anleitung im Netz.
Zitat von "DJheini"Danke, reicht. :?
Soll kein Pro-Contra Thread werden.
...So richtig mit "Pro" wird es ja auch eh nix... :oops:
Zitat von "treibsand"
...So richtig mit "Pro" wird es ja auch eh nix... :oops:
Wie gesagt, seit 2 Jahren läuft das Ding ohne Pause und Probleme.
Danke Kracky, hätte ich selber drauf kommen können. :oops:
Nochmal ich. Bei einer neuen Firmware gibt es die Funktion "Bridge".
http://pit-homepage.de/DSL2741B/DSL2741B_SetupSeite.html
Für mich geht aber nicht so wirklich hervor, das damit das Überbrücken des internen Modems gemeint ist.
Und ein anderes Verbindungskabel müsste ich mir ja dann auch machen/besorgen,
um das Modem von Unity mit meinem Router zu verbinden.
Und wenn wir schon dabei sind (Ihr habt gewonnen):
Welchen WLAN-Router würdet ihr mir den empfehlen, Fritzbox?
SO ganz hab ich das Problem nicht verstanden:
Willst du nun
a) das neue Kabelmodem durch deine vorhandene Modem/Router-Kombination ersetzten?
oder
b) das Kabelmodem nutzen, und dahinter deinen Router mit abgeschaltetem Modem installieren?
zu a) Keine Ahnung ob das geht. Dafür müste man die genauen Parameter kennen.
zu b) Kein Problem, einfach Geräte hintereinander hängen, und im "Manual ADSL Connection Setup" "dynamic ip adress" statt PPoE auswählen. Sollte das Kabelmodem LAN-Seitig kein DHCP machen, müsste "static ip adress" ausgewählt werden, die entsprechenden Adressen stehen sicherlich in der Schnellstartanleitung vom neen Provider.
ZitatUnd wenn wir schon dabei sind (Ihr habt gewonnen):
Welchen WLAN-Router würdet ihr mir den empfehlen, Fritzbox?
Linksys WRT54GL
Zitat von "SimonFB"
zu b) Kein Problem, einfach Geräte hintereinander hängen, und im "Manual ADSL Connection Setup" "dynamic ip adress" statt PPoE auswählen. Sollte das Kabelmodem LAN-Seitig kein DHCP machen, müsste "static ip adress" ausgewählt werden, die entsprechenden Adressen stehen sicherlich in der Schnellstartanleitung vom neen Provider.
Werde ich ausprobieren, genau das habe ich vor. Danke.
Zitat von "SimonFB"zu b) Kein Problem, einfach Geräte hintereinander hängen, und im "Manual ADSL Connection Setup" "dynamic ip adress" statt PPoE auswählen. Sollte das Kabelmodem LAN-Seitig kein DHCP machen, müsste "static ip adress" ausgewählt werden, die entsprechenden Adressen stehen sicherlich in der Schnellstartanleitung vom neen Provider.
eben nein
so geht das nicht. Erstmal ist da eh nur eine RJ-11-Buchse als Anschluss da, und zweitens ist das Modem in der Kiste NICHT abschaltbar, zumindest nicht so, dass es ein Router bleibt.
Man kann zwar an einen der 4 LAN-Anschlüsse gehen, dann ists aber nur noch ein Switch und Access-Point, und das funktioniert mit dem Kabelanschluss meist nicht wirklich.
Es muss also zwangsweise ein neuer Router her, ohne eingebautes Modem, oder mit umgehbarem Modem.
Falls 802.11n nötig ist, Fritzbox 7270. Dort kannst du einen LAN-Anschluss (nr.1) als Internetanschluss nutzen und das Kabelmodem da anschließen. Die übrigen 3 LAN-Anschlüsse bleiben nutzbar für PCs.
Falls 802.11g reicht, dann der WRT54GL. Kein eingebautes Modem, recht flott, wunderbar für den Preis. Und mit DD-WRT kann der sogar ganz ganz viel mehr fürs Geld.
PS: Datenblatt lesen, dann Halbwissen verbreiten. An den DSL-Anschluss MUSS ein DSL-Signal anliegen, dort sind auch nur die 2 mittleren Pins belegt. Damit ist es dort nicht möglich, ein ganz normales LAN-Kabel vom Kabelmodem zum Router anzuschließen.
Zitat von "shadynet"PS: Datenblatt lesen, dann Halbwissen verbreiten. An den DSL-Anschluss MUSS ein DSL-Signal anliegen, dort sind auch nur die 2 mittleren Pins belegt. Damit ist es dort nicht möglich, ein ganz normales LAN-Kabel vom Kabelmodem zum Router anzuschließen.
Ach, echt? Also alle Kabelmodems die Ich kenne haben eine ganz normalen RJ45 Abgang für DSL, der Rest wird komplett intern im Gerät geregelt und damit geht man mit Cat5 direkt an den PC und wenn nicht dann geht man direkt an den WAN des Routers macht einen clone der MAC Adresse und das ganze läuft. Ist wirklich nicht das erste mal das ich sowas einrichte. Und warum sollte der Anbieter von Heini da was anderes haben? Hat er nicht, sieh den geposteten Link von mir vorher, dort steht genau drin wie das Kabelmodem mit nem Router verbunden wird und das kann man für viele verschidene Router direkt von der HP des Anbieters abrufen.
Kabelmodems haben KEINEN Abgang für DSL, Kabelinternet ist kein DSL!
Was da rauskommt ist Ethernet, das ist das, was jeder DSL-Router auf den 4 LAN-Ports auch ausspuckt.
Damit kann man allerdings nicht in einen DSL-Eingang (welcher ein reiner DSL-Eingang bei dem D-Link-Router ist) gehen, da sich dahinter ein DSL-Modem befindet, welches aus den ATM-Daten, die auf den 2 Drähten von der Vermittlungsstelle kommen, wieder Ethernet baut, damit es der gemeine Homeuser verwenden kann.
Es ist natürlich klar, dass es auch wieder Router gibt, welche über einen Ethernet-WAN-Anschluss verfügen, jedoch sind diese meistens ohne eingebautes Modem! Bei manchen Routern mit eingebautem Modem kann man einen LAN-Anschluss zum WAN-Anschluss umkonfigurieren, wie z.B. bei den Fritzboxen mit 2 LAN-Ports und mehr.
Kleiner Hinweis: Ich Telekomiker, Fachinformatiker, und nein, kein Theoretiker!
Und ich habe mir gerade mal die komplette 89-seitige Anleitung reingefahren, es ist mit diesem Modell nicht möglich, glaubs mir....
Auf unitymedia.de steht doch dass die ein Modem und einen WLAN-Router kostenlos zur Verfügung stellen.
Die einzigen Modem-Router mit abschaltbarem Modem waren doch bisher die Fritzboxen. Gibt's inzwischen was neues?
Wenn nicht geht der D-Link DSL 2741B als reiner Router nicht, aber wenn ein Router gestellt wird kannst du ja per LAN anschließen und als Switch und Access-Point weiter nutzen (falls das ein Ziel wegen n-Standard/Reichweite ist).
Zitat von "00Schneider"
Wenn nicht geht der D-Link DSL 2741B als reiner Router nicht, aber wenn ein Router gestellt wird kannst du ja per LAN anschließen und als Switch und Access-Point weiter nutzen (falls das ein Ziel wegen n-Standard/Reichweite ist).
Genua das ist mein Ziel, den alten Router wegen reichweite usw. zu nutzen.
Aber ich denke, es wird das einfachste sein, da was neues zu kaufen, da sich
mir momentan auch nicht erschliesst, wie ich meinen D-Link als Switch und Access-Point
nutzen und anschliessen kann/soll, aber nicht als Router. :oops:
Zitat von "DJheini"Genua das ist mein Ziel, den alten Router wegen reichweite usw. zu nutzen.
Aber ich denke, es wird das einfachste sein, da was neues zu kaufen, da sich
mir momentan auch nicht erschliesst, wie ich meinen D-Link als Switch und Access-Point
nutzen und anschliessen kann/soll, aber nicht als Router. :oops:
Ich bin mir grad nicht sicher weil ich das noch nicht gemacht habe, aber normalerweise musst du nur die IPs richtig verteilen und beim 2. Router DHCP ausschalten. Mit einem Netzwerkkabel verbinden und fertig ist die Laube.