1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Was ist von Allen&Heath ZED-428 zu halten?

• um-b
  • 12. Februar 2010 um 20:38
  • um-b
    • 12. Februar 2010 um 20:38

Hallo zusammen,

plane die Anschaffung eines neuen Livepultes, welches mein zu kleines Yamaha GF 16/12 ersetzen soll.

Mir gefällt das Allen&Heath ZED-428 sehr gut --> http://www.allen-heath.co.uk/zed/zed-428.asp
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Pult gemacht?
    Wie sieht es mit der Ridertauglichkeit aus (spielt vielleicht in Zukunft eine Rolle)?

Ich bin auch am Überlegen, wieder etwas Gebrauchtes zu kaufen, allerdings spiele Pulte mit den Eigenschaften des ZED gebraucht in der selben Preisliga und haben meist kein USB.

Also: Lohnt sich der Neukauf (bei MS ist das Pult für 1215€ zu haben)?

http://www.dbsoundnlight.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. Februar 2010 um 23:19

Wenn du was Ridertaugliches in naher Zukunft in Aussicht hast, solltest du die Frage eher im PA-Forum stellen. :wink:
    Aber mit dem Pult wird das nichts mit dem Rider, vorallem wenn man einen erfüllen sollte, brauchts auch das entsprechende Siderack und Mikrofone, da reden wir dann schon über 10k €.
    Sicher mit Ridertauglicheit? Sowas brauch man eher selten, nimm doch einfach ein gebrauchtes GL2200/24, damit kann man so gesehen garnichts falsch machen..

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2010 um 23:52

N´ Abend - wessen Rider denn?

Scherz beiseite - mit dem ZED wird das nichts, auch wenn ich das Pult persönlich für sehr gelungen halte. Zur "Ridertauglichkeit" fehlt dann allerdings tatsächlich noch ein wenig mehr...

Nebenbei - 10.000 Euro muss man heute nicht mehr für Sideracks und Pult ausgeben - in der Größenordnung werden kleine Digitalpulte dann langsam durchaus rentabel und sinnvoll (I-Live, M7 und dergleichen)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• um-b
    • 13. Februar 2010 um 13:34

..das war nur ein kleiner Punkt, der mir noch eingefallen ist. Es gibt ja schließlich auch kleinere Bands die Rider stellen.
    Ich frage mich nur, ob ich das Geld lieber in einen neuen Mixer (ZED-428) oder halt was Gebrauchtes stecken soll. Die GL-Serie gefällt mir eigentlich auch ganz gut - und ich hatte bisher auch keine negativen Erfahrungen mit gebrauchten Pulten...

http://www.dbsoundnlight.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Februar 2010 um 09:58
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend - wessen Rider denn?

Scherz beiseite - mit dem ZED wird das nichts, auch wenn ich das Pult persönlich für sehr gelungen halte. Zur "Ridertauglichkeit" fehlt dann allerdings tatsächlich noch ein wenig mehr...

Nebenbei - 10.000 Euro muss man heute nicht mehr für Sideracks und Pult ausgeben - in der Größenordnung werden kleine Digitalpulte dann langsam durchaus rentabel und sinnvoll (I-Live, M7 und dergleichen)

SKY

iLive und M7CL ist allerdings Galaxien von Party-PA entfernt. :wink: :grin: Für 10k gibts aber kein iLive mit der passenden Stagebox neu, gebraucht gibts das mit Sicherheit so gut wie garnicht..aber das ist ein anderes Thema. :)

Welche kleinere Bands stellen denn Rider? Wenn das so seien sollte, musst du schon 2-3000 euro mehr auf den Tisch legen, mit Bands wo sowas haben, sollte die Vergütung von dem Job schon um einiges besser sein als bei einer Hobby Band. :wink: Ansonsten einfach zumieten wenn du mal mit so einer Band zusammenarbeiten musst, gibt ja genug Pulte bei diversen größeren Firmen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2010 um 12:30

Morgen Gemeinde - Morgen Sunshine. Hast ja recht, ich meinte auch ein LS9, kein M7... anyway - für unter 10.000 Euros gibt es mittlerweile reichlich digitale Auswahl, angefangen vom 01V über die neuen Presonus-Schüsseln oder das Roland M-380. Selbst das ILive T80 mit IDR32 liegt schon fast im Budget...

Zu der Riderdiskussion - in der Regel machen sich da gerade kleinere Bands eben so gerne wichtig wie lächerlich, da wird hemmungslos voneinander angeschrieben, draufgepackt, fantasiert und fabuliert. Ich hab mal angefangen, sowas zu sammeln, nachdem eine dreiköpige Bluesband 24, besser 32 Inputs nebst sehr namhaften Hersteller, 12 Auxwege und so weiter angefragt hat. Laut der en Kanalplan wurden 11 Mikros gebraucht, auf die Frage, wofür die anderen 21 seien, hieß es: Returns, Pausenmusik und Reserve. Man wüsste ja nie. Multicore (mind. 35 Meter) müsste auch sein - gemischt wurde aber von der Bühne aus. Ich hab geliefert wie bestellt und das sich anschließende Spiel lächelnd beobachtet...

Zurück zum Thema - wer "keinen Namen" hat und somit nicht maßgeblich für Wohl oder Weh einer Veranstaltung verantwortlich ist, der darf (meiner Meinung nach) gerne Eckdaten anfragen - aber keine Rider stellen. Kanalzahl, Busse, Wege, Effekte - und ich mag Pult XY oder Effekt AB lieber als Pult YZ und Effekt BC. Das ist ok, sowas kann man bedienen - oder auch nicht. Aber nur weil ein paar Amateurkrachies Egoschwankungen haben, braucht eigentlich niemand hier die Riderdiskussion hochzukochen. Ich bin - ehrlich gesagt - sehr froh, dass ich 90% riderfrei arbeiten kann ^^.

Nur meine Meinung ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Februar 2010 um 15:26

Okay LS9 ist natürlich im Budget dann, damit kann man sicherlich auch zum Großteil alles machen mit. Aber das ist ja garnicht das Thema hier.. :wink:

Ich würde persönlich einfach in ein Musikhaus gehen und die Pulte ausprobieren falls es die Möglichkeit dazu gibt und dann mit SM58 und Kopfhörer alles durchprobieren auf die Eigenschaften des Pultes, so bekommste das Gefühl besser was dir am besten zusagt. Oder halt noch besser das favorisierte Pult auf einer Veranstaltung testen. :wink: Normal sollten aber die 4 Auxe reichen für die üblichen Bandbesetzungen. Wichtig für mein Geschmack wäre bei so einer Sache aufjedenfall ein 2-fach durchstimmbarer EQ, da kann man dann auch vernünftig mit arbeiten.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™