Hallo,
kurze Frage, kann man die überall erhältlichen GU-10 LED-Spots (230V) dimmen.
Ich benötige für ne kleine Deko zwei Stück die über ein 1Ch-DMX-Switchpack geschaltet werden können. Schöner wäre das ganze allerdings dimmbar. Ist das möglich, verkürzt das die Lebensdauer der LEDS?
LED-Spots dimmen?
-
-
Der Diode dürfte das Recht Egal sein. Da der Dimmer wahrscheinlich Pulsweitenmoduliert ist, weiß ich nicht wie sich das mit dem Trafo im Spot verträgt, das könnte kritisch werden.
MfG
Andi
-
Meines Wissens kann man die meisten 230V-LED-Lampen NICHT dimmen, weil die eine Konstantstromquelle oder zumindest einen Kondensator + eine Hand voll Bauteile zur Strombegrenzung drin haben. Das müsste aber auch auf der Packung draufstehen.
Tom
-
Man kann die ganz normal mit einem Phasenanschnittsdimmer dimmen. Nachteil ist, dass sich teils die Farbe im gedimmten Zustand ändern kann, da z.B weiße LEDs auch nur aus den 3 Grundfarben bestehen und diese dann eine unterschiedliche Durchbruchspannung haben.
-
Zitat von "Mike J."
Man kann die ganz normal mit einem Phasenanschnittsdimmer dimmen. Nachteil ist, dass sich teils die Farbe im gedimmten Zustand ändern kann, da z.B weiße LEDs auch nur aus den 3 Grundfarben bestehen und diese dann eine unterschiedliche Durchbruchspannung haben.
Das mit dem Dimmen würde ich pauschal nicht unterschreiben wollen! Die Aussage zur Farbmischung trifft nur auf RGB-LEDs zu, die rein-weißen haben Halbleitermaterial, dessen Emission eine Leuchtschicht zum "weiß leuchten" anregt...Gruß, Jürgen :wink: