1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Mehrere DMX Pulte in einem DMX Kreis laufen lassen?

• Steeven B
  • 22. Februar 2010 um 15:34
  • Steeven B
    • 22. Februar 2010 um 15:34

Hallo,

folgende Frage:
    Ist es möglich mehrer Steuerpulte z.b. 2x Stairville DMX Master 1 in einem DMX Kreis laufen zu lassen, dass ich so z.b. mit einem Pult LED Pars und mit dem anderen Scanner steuern kann ohne 2 getrennte DMX Kreise zu legen?

Ich komm auf die Idee weil die Version für mich noch günstiger wäre als mir eine Software lösung etc. zu holen.

Das Stairville Pult hat auf jedenfall ein DMX IN aber ich weiß nicht ob die Signale im Pult "verwurstelt" werden und unbrauchbar wieder in den DMX Kreislauf gegeben werden?!

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 22. Februar 2010 um 15:57

also ich würde es mit nem Merger machen. Wie das mit deinem DMX IN ist kann ich dir nicht verraten.

• >>zeppi<<
    • 22. Februar 2010 um 16:26

schau mal in der Suche, das Thema gabs schonmal!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2010 um 16:40

Nein, das geht nicht so ohne weiters. Das Problem sind 2 verschiedene Signale, die sich auf der Strecke überlagern und zu einem Signalbrei verschmelzen. Es gibt aber Geräte, welche 2 DMX Eingänge und einen DMX Ausgang haben. Eingang 1 wird auf Kanal 1 bis x ausgegeben, Eingang 2 dann ab x bis maximal 512. Ich weiß jetzt nicht ob ein Merger genau das macht - wenn ja bist du auf dem richtigen Weg mit ihm...

• michael_gollan
    • 22. Februar 2010 um 16:47

Du brauchst einen Merger (http://de.wikipedia.org/wiki/Merger_%28Lichttechnik%29)
    Theoretisch kann das aber auch eim Pult mit DMX IN -> Testen ;)

• michael beyer
    • 23. Februar 2010 um 06:36

Achte möglichst darauf, das der Merger möglichst einen frei einstellbaren Übergangskanal hat (Also die erste Adresse des zweiten Pultes) Erleichtert je nach Nutzung die Sache ungemein. Wenn er dies nicht hat, du nur wenige Kanäle nutzt und es dir nur um die Nutzung von zwei Pulten geht, kannst dies aber auch vernachlässigen.

• Steeven B
    • 23. Februar 2010 um 08:29

ok ich sehe schon, um einen merger komme ich nciht herum in dem fall.
    schade aber habs mir shcon fast gedacht. danke auf jedenfall für die antworten. :)

In meinem konkreten fall hatte ich angedacht noch zu meinem jetzigem stairville dmx master 1 ein zweites dazu zu kaufen eins für scanner + led dmx effekt und eins für led pars + stinknormales dimmerpack 4 kanal, denn scanner und led pars auf einem chaser zu programmieren ist eher unpraktisch.

naja muss ich mal schaun ob ich das nun so machen werde (2 pulte + merger) aber ich denke cih werde eher auf eine software lösung umsteigen, da habe ich bereits 2 Produkte in meiner engeren auswahl, allerdings sind dort jeweils nachteile:

- das light dvc 128: spielt zwar mehrere chases gleichzeitig ab (4) aber lässt sich nciht via midi steuern...
    - american dj my dmx: spielt nur einen chase gleichzeitig lässt sich wiederum über midi steuern...

gibt es vielleicht eine günstige version maximal 200 euro die beide features meistert? ich habe schonmal mit freestyler und einem entec dmx interface gearbeitet allerdings ist das programm arg umständlich und die midi steuerung war eher schlecht als recht...

• michael_gollan
    • 23. Februar 2010 um 08:49

wenn du 2 pulte fahren willst, warum legst du dann nicht einfach 2 kabel? sooo viel mehr aufwand ist das auch nicht und billiger und sicherer als ein merger allemal ;)

ich habe schon ein weninig mit dmxcontrol geareitet und kann sagen, die programierung erfordert zwar ein weeeenig klickareit, aber wenn man sich einmal was zusammengebastet hat läufts super ;) (auch per midi)

• michael beyer
    • 23. Februar 2010 um 13:45
    Zitat

wenn du 2 pulte fahren willst, warum legst du dann nicht einfach 2 kabel? sooo viel mehr aufwand ist das auch nicht und billiger und sicherer als ein merger allemal

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich nun gelesen habe um was es geht :wink:

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 23. Februar 2010 um 14:35

Deine Anforderungen können doch Hybridpulte. Da gibt es auch im unteren Preisbereich etwas.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2010 um 18:36

außerdem ist ein pult schneller aufgebaut als 2 und ein merger :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 06:22

Ein HybridPult muss es ja gar nicht sein, da er schreibt, dass er LED PARs hat. Such einfach eines was dir von den Funktionen gefällt (z.B. Moves für die Scanner) und zwei Chases mit jeweils eigenem Speed parallel laufen lassen kann. Dann sparst du dir den Merger und investierst lieber ein wenig in ein Pult. Am billigsten ist es aber wohl, noch ein billiges Pult zu holen und mit zweien zu arbeiten. Kommt also auf dein Budget an.

• Steeven B
    • 24. Februar 2010 um 08:26

ja das problem ist das ich bis jetzt kein pult mit 2 unabhängigen chasern die gleichzeitig laufen können gefunden habe.

kennt ihr da welche ?

evtl. der glp scanoperator fx (so heißt der glaub ich) ?

• fever fever
    • 24. Februar 2010 um 08:52

also ich kenn mich ja mit den kleinen günstigen pulten nicht so aus aber kenn das nur das man viele chaser nebenbei laufen lassen kann, aber vielleicht arbeite ich mit anderen pulten.

du bruachst doch nur ein programm für die einen geräte und eins für die anderen und dann laufen lassen nach musik oder regelbarer geschwindigkeit, oder versteh ich hier was falsch?

gruss Andre´

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 10:15

Kleine Pulte haben in der Regel einen Chaser für alle Werte und vielleicht noch Overlays. Der GLP SHOWDESIGNER 1 hätte z.B. die Möglichkeit bis zu 8 Chaser gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn man den Anspruch hat und Positions, Gobo, Farbchaser etc trennen will muss man aber investieren. Gibt es gerade als B-Stock.

• Steeven B
    • 24. Februar 2010 um 10:41
    Zitat von &quot;Andre Klier&quot;

also ich kenn mich ja mit den kleinen günstigen pulten nicht so aus aber kenn das nur das man viele chaser nebenbei laufen lassen kann, aber vielleicht arbeite ich mit anderen pulten.

du bruachst doch nur ein programm für die einen geräte und eins für die anderen und dann laufen lassen nach musik oder regelbarer geschwindigkeit, oder versteh ich hier was falsch?

gruss Andre´

jap michael hats ja bereits erklärt. es geht halt immer nur 1 chaser. wenn man 2 gleichzeitig laufen lassen könnte wäre es kein problem dann könnte ich hälfte/hälfte machen also z.b. 3 chase für led pars und 3 chase für die scanner. ABER das geht ja nunmal leider nicht.

• lichtfürlau
    • 24. Februar 2010 um 13:00

Also meiner Meinung nach ist es immer gut mehrere Pulte vorort zu haben, da es ja auch (zumindest im Hinterköpfchen) den worstcase gibt. Wenn zwischen Pult und Empfänger nix mehr ist was irgendwelche Werte speichern könnte um Dunkeltuten bei Ausfall des Pultes zu vermeiden, dann ist die Merger-Variante immer eine gute und schnelle Alternative. Nachteil: Du brauchst noch a bissl mehr Platz im FOH.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™