1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• sabbelbacke
  • 1. März 2010 um 10:05
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 10:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen, wie ich in einer kleinen Halle (Dancefloor) die Wände gleichmässig farbig beleuchtet bekomme. Ziel: Auf Wunsch soll der Raum "rot", "blau", etc.. werden. Eine gleichmässige, flächige Ausleuchtung ist gewünscht. Die Wände sind leider schwarz.

Raum ist grob 15m lang und 10m breit, Deckenhöhe ung. 3,5m.
    In der Mitte des Saales hängt eine Truss mit PA/Dancefloor Licht, von der Aussenkante Truss bis zur Wand sind grob 2-3m. Dieser Bereich zwischen Truss und Wand sowie die Wand an der Seite soll farbig geflutet werden, Farben wechselbar.

Der Raum soll nicht taghell werden, aber die Grundstimmung soll klar erkennbar änderbar sein ("Heute ist der Saal rot").

Es gibt ja inzwischen diese LED_BARs für so was, nur sind die noch recht teuer und machen nicht all zu hell. LED-PARs sind meist Spots, da müsste man eine Menge aufhängen, um das gleichmässig hinzubekommen. Leuchtstoffröhren sind günstig und vergleichsweise hell, aber nix RGB und DMX und "mal schnell Farbe wechseln" wird auch schwer. Schön wäre, wenn das ganz recht kompakt ist, z.B. in die Kante zwischen Decke und Seitenwand wie eben diese LED-Bars..

Any ideas, wie man das kostengünstig sonst noch lösen könnte?

hornresp

• Christian Ever
    • 1. März 2010 um 10:14

Warum geht Leuchtstoffröhre nicht mit DMX bzw. RGB??
    Schau doch mal auf die Martin Cyclo.
    http://www.martin-professional.de/productgroup/productgroup.asp?psg=fluorescentluminaires&selgroup=103
    Die haben RGBW, sind rel. günstig, DMX und vor allem beleuchten die Dinger gleichmäßig :wink:
    Es gibt von denen auch günstigere China-Nachbauten.

Gruß
    Christian

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 10:32

Schon LED Pars oder normale Kannen mit Filter WideFlood versucht. Mit dem richtigen Abstand vom Trussing aus beleuchtet funzt das relativ gut. Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit der Zumietung hast.

Alternativ halt nicht gleichmäßig: Die LED Pars oben an die Wand und gerade nach unten strahlen lassen - den Lichtkegel dabei mit der Wand schneiden lassen, das schaut auch relativ gut aus.

Ansonnsten: 3 Reihen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt der Wand entlang, jeden Strang mit einer Farbe Farbfolie einwickeln (Rot, Grün, Blau) und per normalen Switchpack per DMX Steuern. Dimmen lässt sich das nur bedingt.

WandWandWandWandWandWandWandWand.........
    RöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRot..........
    RöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhre........
    RöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlau.....

Mehr wirklich Preisgünstiges fällt mir nicht ein, da jede Pro Lösung nicht mehr kostengünstig ist.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 10:44

Hi Christian,

danke für den Hinweis. Bei Leuchtstoffröhren dachte ich mehr an die Dinger im Büro (und deren Preisklasse).
    Die Martin Teile sind nett und wären wahrscheinlich ne Variante. Flackert da was beim Dimmen? Die Preisregion ist leider weit über dem was wir investieren können, wo gibts denn so was in "billig"?
    Ich schätze mal grob, dass wir Minimum 10 Stück davon brauchen, da liegen wir bei einigen tausend Euro.

Kann so was

http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm
    (Shoplink, aber T ist der "Hersteller" in dem Fall)

eine Alternative sein?

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 11:01
    Zitat von "Mike J."

Schon LED Pars oder normale Kannen mit Filter WideFlood versucht. Mit dem richtigen Abstand vom Trussing aus beleuchtet funzt das relativ gut. Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit der Zumietung hast.

Wir haben ein paar hier, ich müsste mal schauen, ob ich entsprechende Filter auftreibe. So eine schmale Leiste wäre aber schon schick statt Kannen.

Zitat

Alternativ halt nicht gleichmäßig: Die LED Pars oben an die Wand und gerade nach unten strahlen lassen - den Lichtkegel dabei mit der Wand schneiden lassen, das schaut auch relativ gut aus.

Ja, finde ich auch. Wenn sich mit der gleichmässigen Variante nichts ergiebt, werden wir auch das als Fallback machen (müssen). Bis jetzt wird aber gleichmässig und Flächendeckend gewünscht.

Zitat

Ansonnsten: 3 Reihen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt der Wand entlang, jeden Strang mit einer Farbe Farbfolie einwickeln (Rot, Grün, Blau) und per normalen Switchpack per DMX Steuern. Dimmen lässt sich das nur bedingt.

WandWandWandWandWandWandWandWand.........
    RöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRot..........
    RöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhre........
    RöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlau.....

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber "schön" Dimmen wird da glaub wirklich schwer, oder können das aktuelle Vorschaltgeräte und Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt?

Zitat

Mehr wirklich Preisgünstiges fällt mir nicht ein, da jede Pro Lösung nicht mehr kostengünstig ist.

:)
    Die Masse ist halt das Problem. Wenn man rund 1m lange Elemente hat (Röhren, LEDs) und will die einmal an der Decke lang und einmal an der Wand, kommt man ja schon auf rund 30-40m, die man abdecken muss.. Würden wir da z.B. die Lösung von Martin nehmen, ist das weeeit über dem Budget.

Bei den Stairville LED-Bars finde ich diesen Lauflichteffekt eigentlich einen netten Nebeneffekt.. An sich würden diese Dinger vielleicht gehen - nur bräuchte man da wegen des engen Abstrahlwinkels eben eine Reihe an der Decke und eine an der Wand - das treibt die Menge der benötigten Bars doch nach oben - Leuchtstoffröhren könnten evtl. auch 90° abstrahlen - da hängt noch ein 50cm Lüftungsrohr in der Ecke, das automatisch als Schattenwerfer dient:

hornresp

• fever fever
    • 1. März 2010 um 11:57

ich kenn das buget nicht , auch nicht ob es mobil oder eine festinstallation sein soll

ich würde kostengünstig empfehlen baumarktscheinwerfer je nach dem 300w , 500w, oder 1000w immer 3 stück in den grundfarben blau rot grün wenn gewünscht noch einen in weiss das alles an einem dimmer, und natürlich an der wand oben in der xel abstände usw . muss man schaun also so machen wir das immer und auch im theater , die dinger sind verdammt günstig die leuchtmittel
    kosten kein geld ne paar cent das stück wenn man in grossen menden einkauft und es lässt sich super die gewünschte farbe einstellen durchs dimmer der einzelnen kanäle.

allerdings muss ich sagen schwarz wird und bleibt ein problem bei der wandbeleuchtung, eher weiss amlern oder mit weissen stoff abhängen.

gruss Andre´

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (1. März 2010 um 12:34)

• siedfleisch
    • 1. März 2010 um 12:19
    Zitat von "Sabbelbacke"

... die Wände gleichmässig farbig beleuchtet bekomme. .... Die Wände sind leider schwarz.

Täusch ich mich, oder liegt da ein grundsätzliches Problem vor?

-sf-

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 12:21
    Zitat

Täusch ich mich, oder liegt da ein grundsätzliches Problem vor?

Nö, das geht. Weiß wäre zwar um Welten besser, aber wir habens auch schon mit schwarzem Molton und MHs gemacht, das klappt recht gut, man braucht halt etwas mehr Lichtleistung.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2010 um 12:36
    Zitat von "Mike J."

Nö, das geht. Weiß wäre zwar um Welten besser, aber wir habens auch schon mit schwarzem Molton und MHs gemacht, das klappt recht gut, man braucht halt etwas mehr Lichtleistung.

Genau.

@sidfleisch: Im Saal soll es ja dancefloor-like an sich schon dunkel sein, das macht schon Sinn. Man braucht dann eben einfach mehr Licht, um Farbe reinzubekommen. Der Raum soll ja auch nicht taghell dadurch werden, sondern die Wande an den Flanken sowie die angrenzende Decke bis zur Mittentrass soll eingefärbt werden.

Andre
    Es ist eine Festinstallation, das Budget ist nicht genau festgesetzt, nur sind 6000 Euro definitiv zu viel. Dass man mit 200 Euro nicht hinkommt, ist auch klar... Irgdendwo zwischen drin....
    Eine dimmbare, super aussehende, extrem schicke, professionell anmutende DMX Lösung darf mehr kosten als Baumarkt-Neonröhren mit Farbfolie umwickelt :)
    Baustrahler sind an sich billig und hell, stimmt. Nur wäre gleichmässig eben das wichtige Kriterium, das wird auf kurze Distanz mit Baustrahlern schwer... Es darf ruhig unkonventionell sein, sollte aber auch nicht nach Schülerbastelei aussehen.

hornresp

• Christian Ever
    • 1. März 2010 um 12:54

Hi Sabbelbacke,

also die Röhrenlösung sind LHGL-Wannen. Ganz homogene Abstrahlung und sehr flächig.
    Die sind gut dimmbar und natürlich per DMX steuerbar.
    Die Martin ist sehr gut und hat daher auch einen "Martin-Preis" :wink:

Alternative wäre die
    - GLP Startube

ich hätte schwören können, da gab es mal ein paar ganz günstige China-Produkte - find ich jetzt aber gerade nicht - vielleicht kann da noch jemand aushelfen :)

Gruß
    Christian

• fever fever
    • 1. März 2010 um 13:14

die schweinwerfer mit halogenstab gibs auch als asymmetrischer ausführung da ist der abstrahlwinkel recht gross auch mit geringen abstand.

P.s.: ich habe noch ca. 100 meter weisse GAZE auf rolle ;-)!!

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (1. März 2010 um 14:24)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2010 um 13:55

Rainer, du bist doch ein Lötknecht alter Schule, schau doch mal beim Kollegen Highlite nach, dort gibts LED-Strips als Meterware, schön in RGB, jeweils einem Meter lang und auf einer Alu-Schiene montiert. Dreckshell das Zeug, wenn man da entsprechende Netzteile vorsieht. Eine DMX-Dimmerlösung davorzusetzen (also zwischen Trafo und LED) dürfte ja dann kein Ingenieursstudium erfordern - sondern mit etwas Recherce im Netz zu machen sein - oder?

Alternativ könnte man was mit eingefärbten Linestras versuchen (LHGL für Arme), die lassen sich Dimmen, sind aber erstens recht anfällig und zweitens auch nicht ganz im Angebot... Und richtig hell ist das Zeug auch nicht. Ich hab mal sowas in Vierkanal (RGB+W) gebaut - das geht schon.

Ach ja - eine hellere Wandfarbe wäre schon schön...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Bernd Masu
    • 1. März 2010 um 15:16

Wie wäre es mit Scheinwerfern mit 250 oder 500 Watt LM. (oder bis zu 1200 Watt) und eingebautem Farbwechsler via DMX ?
    Also dimmbar, Farbwechsel und ggf. sogar Strobo-Funktion - und alles via DMX steuerbar.
    z.B. Eurolite TC-300 / Eurolite TC-5 DMX / Showtec Club Color Wash 250 MK II / u.a.

Somit Alles in Einem - und "starkes" Licht = mehr Licht als von LED-PARs ?

Und dies ggf. an die Truss montiert, und auf die jew. Seitenwand ausgerichtet.

Manche Shops haben Demo-Räume, auch fürs Licht. Da könnte man probeweise einen Scheinwerfer aufstellen lassen, und sich das anschauen. Und anhand dessen Lichtkegel messen + rechnen, wieviele dieser Scheinwerfer pro Seite benötigt ? (Gleichen Abstand = Leuchtweite beachten, wie dann in der Halle)

Edit: Demo-Videos kann man ggf. von o.g. Scheinwerfern auf Youtube finden

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 1. März 2010 um 20:50
    Zitat von "skyworker"

Rainer, du bist doch ein Lötknecht alter Schule, schau doch mal beim Kollegen Highlite nach, dort gibts LED-Strips als Meterware, schön in RGB, jeweils einem Meter lang und auf einer Alu-Schiene montiert. Dreckshell das Zeug, wenn man da entsprechende Netzteile vorsieht. Eine DMX-Dimmerlösung davorzusetzen (also zwischen Trafo und LED) dürfte ja dann kein Ingenieursstudium erfordern - sondern mit etwas Recherce im Netz zu machen sein - oder?

Das glaube ich nun nicht. Die LED-Strips sind eigentlich stromgesteuert. Ob da ein primärseitiger Phasenanschnitt was bringt, weiß ich nicht.
    Alternative wäre noch, die CCFL-Streifen, die man auch in 12V bekommt. Ich habe vor ein paar Jahren damit mal einen Leuchtkanister gebastelt, der mittels uC und PWM aus Rot Grün Blau Doppel-Röhren dann das gewünschte Licht gemischt hat.
    Mir fehlen aber generell noch ein paar Angaben, ob das ballsicher sein muss, was nun wirklich an Geld da ist, wieviel Eigenleistung eingebracht werden kann/soll, etc.
    Grüße,
    Carsten

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2010 um 21:22
    Zitat

Das glaube ich nun nicht. Die LED-Strips sind eigentlich stromgesteuert. Ob da ein primärseitiger Phasenanschnitt was bringt, weiß ich nicht.

- ich sprach doch von sekundärseitiger Beschaltung:

Zitat

(also zwischen Trafo und LED)

^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias falke
    • 1. März 2010 um 21:42

Die Teile sind hell, und leuchten auch ziemlich gleichmäßig.
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_119_150&products_id=1789
    http://www.americandj.eu/images/media//…ega_bar_pro.pdf
    Noch heller sind die, und gerade im Angebot
    http://www.americandj.eu/images/media//…_tracpod-84.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (1. März 2010 um 21:54)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 1. März 2010 um 21:53
    Zitat von "skyworker"

- ich sprach doch von sekundärseitiger Beschaltung:

^^

SKY

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber das stelle ich mir noch aufwändiger vor.
    Was wäre mit Leuchtwannen? Soundlight baute mal solche. Gibt es auch von einigen anderen Herstellern. Der Vorteil ist: Viel Licht für wenig elektrische Leistung.

• michael beyer
    • 1. März 2010 um 22:00

Denke die Idee von Skyworker kommt hin was die finanzielle Seite angeht und dürfte mit die beste Lösung sein, wenn man schlicht das Geld für LED_BARs nicht hat, aber Arbeitszeittechnisch ist es dann doch ein wenig intensiver. Kommt also drauf an wieviel Zeit man für die 'kultigen' Jungs investieren will :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. März 2010 um 23:50

Hm, Leuchtstofflampen 58 Watt (oder stärkere in T5) in den Grundfarben rot, grün, blau betrieben mit DSI fähigem, dimmbaren EVG und einem DMX / DSI Demuxer (zum Bsp. von SOUNDLIGHT die 3004er-Serie) wenn Dir 8 anschließbare EVG nicht reichen, brauchts halt noch DSI-Booster...
    Stark genug ausgelegt, lässt sich damit jede beliebige Lichtstimmung erzeugen und auch noch hell-weiß "Full-On" für das Reinigungspersonal :grin:
    Wir setzen so ein System in einigen Räumen ein, mit guten Erfahrungen (allerdings DALI-gesteuert, das macht aber keinen Unterschied)
    Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2010 um 19:28

@SKY
    Ich und löten? Wo denkst Du hin ? :) Seit da kein Blei mehr drin ist, fass ich das nich mehr an ...
    Na, ernst. Gute Idee. Ich muss die Ideen jetzt mal sammeln und den Jungs mit der Knete vorführen. Die Frage ist nämlich, in wie weit (was Michael schon erwähnte), der Arbeitsaufwand "mit drin" sein kann oder ob "nur Geräte bezahlt werden".
    Jürgen
    Auch Dir Thanx für den Vorschlag.

Irgendwie hab ich hierfür keine Benachrichtigung bekommen, dass neue Nachrichten am Start waren und es war zu viel an anderen Baustellen, da geriet es etwas in Vergessenheit . Vorgeschlagen hatte ich jetzt LED-BARs, wo der "WOW" Effekt mit den sich bewegenden Lichtpunkten dann erst mal Begeisterung hervor rief. Jetzt kommt Messe, keiner hat Zeit, mal sehen was sich danach weiter ergibt.

Danke Euch allen schon mal für den Input :)

hornresp

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™