1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Dolby Surround mit PA wie lösen?

• um-b
  • 11. März 2010 um 16:20
  • um-b
    • 11. März 2010 um 16:20

Hallo zusammen,

für ein geplantes Public Viewing sollen die Zuschauer dieses Jahr mit Surround-Klang verwöhnt werden.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich aus einem digitalen DD-Signal der Set-Top Box sechs analoge Signale?
    Im Internet habe ich nur diesen Decoder gefunden: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm
    Allerdings ist der Preis etwas hoch für einen einmaligen Einsatz :(

Gibt es da Alternativen? Könnte man die Lautsprecherausgänge eines AV-Receivers mit DI-Boxen benutzen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
    Bei DVD-Playern ist es ja nicht unüblich, dass ein DD-Decoder eingebaut ist und er einen 5.1 pre out hat. Aber DVB-T Receiver mit Decoder habe ich noch nicht gesehen...

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen ;)

Viele Grüße
    Jonas

http://www.dbsoundnlight.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2010 um 20:20

N´ Abend.

Erste Frage: Was wird denn public geviewed? Fußball? Und das kommt in Surround? Na wenn sich das lohnt - warum nicht.

Dann:

Zitat

Könnte man die Lautsprecherausgänge eines AV-Receivers mit DI-Boxen benutzen?

- das dürfte in aller Regel schauerlich klingen.

Aber: 160 Euro für so einen Decoder - da kann der Job ja nicht so prall kalkuliert sein. Wer will denn verwöhnen? Der Veranstalter? Damit wäre klar, wer die mindestens 250 Euro Aufpreis für den Decoder nebst Service und Mehrwert bezahlt. Oder möchtest du das als "Extra" anbieten, um dich von den Mitbewerbern abzuheben? Dann wirst du wohl den Decoder kaufen müssen und die Kosten dafür tragen. Wenn danach kein Bedarf mehr besteht - das Ding in der Bucht verkaufen und hoffen, dass etwas Geld rausspringt.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• fever fever
    • 11. März 2010 um 20:30

also als grund vorraussetzung einfach ein decoder wo das bild und ton material herkommt (satellit,kabel usw.) mit 5.1 ausgang das hat irgendwie immer einer im freundeskreis und an jeden ausgang ne endstufe mit dem jeweiligen lautsprecher dran und fertig.
    es gibt kein unterschied zu dem was man zuhause hat oder live draussen vor ort nur das draussen das zu beschallenden lautsprechersystem mehr leistung haben muss.

gruss Andre´

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. März 2010 um 20:38
    Zitat von "um-b"

Gibt es da Alternativen? Könnte man die Lautsprecherausgänge eines AV-Receivers mit DI-Boxen benutzen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bei mir erledigt diesen Job eine Creative Extigy-Soundkarte, füttert man die im Stand-Alone-Betrieb mit nem DTS-Signal über koax oder opt. Eingang dekodiert die Kiste daraus die 6 Kanäle für Surroundsound...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• um-b
    • 11. März 2010 um 21:17

Also erstmal, das Budget ist leider bregrenzt, da der Veranstalter ein Verein ist und es keinen Eintritt geben soll.

Zitat von "Jürgen Klingel"

Bei mir erledigt diesen Job eine Creative Extigy-Soundkarte, füttert man die im Stand-Alone-Betrieb mit nem DTS-Signal über koax oder opt. Eingang dekodiert die Kiste daraus die 6 Kanäle für Surroundsound...

Gruß, Jürgen :wink:

Die Idee mit der Soundkarte ist sehr gut! Danke für den Tipp ;)

Ich hab eben grad mal ausprobiert, wie das mit den DI-Boxen klingt...
    Also bis auf einen etwas verbogenen Frequenzgang mit einer leichten Höhenanhebung (alles aber am EQ ausgleichbar) gibts es nichts auszusetzen. Auch direkt verglichen mit dem Stereo Line-out des AV-Receivers.

Aber ich werde mir wahrscheinlich die Extigy holen. Die kann ich dann auch mal für andere Zwecke benutzen. So ein Decoder würde sonst ja nur verstauben :wink:

• hias.h
    • 12. März 2010 um 14:15

Echtes Surround hat einen engen Sweetspot.
    Bei Stereo hat man eine Achse, auf der die beiden Kanäle gleich laut sind, bei Surround ist es ein Punkt. In der Praxis kann man natürlich mit entsprechenden Toleranzen rechnen, aber der Bereich, in dem wirklich alle Information akommt ist relativ klein.

Tendenziell sollte man die Lautsprecher eher weiter von den Zuschauern(hörern) wegstellen, damit die Pegeldifferenzen nicht so stark werden, und der Bereich ordentlich "ausgeleuchtet" werden kann, aber eben auch nicht zu weit, damit es von der Laufzeit noch irgendwie passt. Das braucht dann aber potente LS und entsprechendes Amping. Und auch lange Kabel, um alles ausserhalb des Zuschauerbereichs zu verlegen.

Dies alles passt nicht do zu begrenzetem Budget und "kein Eintritt"...

• um-b
    • 12. März 2010 um 14:34

Also es geht um eine ca. 15x20 m große Halle. Erwartet werden wenns gut läuft 150 Leute. Eher weniger. Ich hatte überlegt ganz normal die Front-PA mit Subs als LFE zu stellen, den Center hinter oder über die Leinwand. Für die Surroundboxen hätte ich dann vier Lautsprecher übrig, die ich dann an den Seite verteilen wollte.

Wobei ich im Moment dazu tendiere, alles vorher einmal provisorisch aufzubauen und zu testen, ob es sich vom Effekt her lohnt (DVD-Player mit 5.1 pre out ist vorhanden).
    Wenn das Public Viewing dann tatsächlich stattfinden soll, müssen von Seiten des Veranstalters sowieso noch einig bauliche Veränderungen vorgenommen werden wegen dem Fernsehempfang (DVB-T ist hier nur mit Dachantenne möglich).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2010 um 17:02

Die wichtigste Frage wurde immernoch nicht beantwortet, was soll bei diesem Public Viewing den gezeigt werden? Fußball? Die Reportagen dazu? Ein Film in DTS? Erst wenn das geklärt ist machte es Sinn über die Frage ansich nachzudenken.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• um-b
    • 12. März 2010 um 17:23

Habe ich ganz vergessen, sorry :oops:

Erst ein Film in DD und dann Fußball.

• timo blösser
    • 12. März 2010 um 18:50

Und meinst du wirklich der Aufwand lohnt sich, bzw. den Zuschauern ist es das wert??
    Beim Fußball macht es eh keinen Sinn und nur für den Film... ich weiß nicht :?

Selbst bei den großen Public Viewing Events hab ich bisher selten Sourround Sound erlebt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2010 um 18:54

Also fürs Fußball und die Moderationen kannst du Surround getrost vergessen oder eben auf alles Tops das selbe geben. Für den Film der ja DD unterstützt wäre das jetzt was anderes. Der Teufel Decoder ist übrigens wirklich gut, hab den Vorgänger davon selbst hier stehen, warum legst du dir den nicht mit Starterset Concept E 200 Digital diesen Decoder zu, dann hast du den und ein wirklich gutes Heimkinosystem hast du für dich selbst dazu.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• um-b
    • 12. März 2010 um 19:04

Okay, ich werde nochmal mit dem Veranstalter abklären, ob er wirklich so großen Wert auf Surround legt.

Kracky: Ich habe bereits das etwas ältere passiv-Set Concept M fürs Heimkino, zusammen mit einem Yamaha AV-Receiver. Hier besteht also kein Bedarf ;)

Vielen Dank nochmal für alle Tipps :)

• tufkadib
    • 15. März 2010 um 10:48

Hallo,

ich würde es noch anders machen. Der Verein will billig und viel, also bekommt er billig:
    Vorne Rechts und Links (Stereo), hinten R-L. Das konnte in den 70er Jahren jedes zweite Stereoradio. Vor allem braucht man keinen Decoder. Den Film dann in Stereo abspielen, Tonkompression auf einen hohen Wert setzen.

MfG
    DirkB

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2010 um 22:54

der hat XLR outs -> Onkyo PR SC 886 AV und für 1200 Euro ein schnäppchen :) oder ONKYO PR-SC 5507
    oder
    Violet Audio ADP61
    oder
    DENON DN-A7100

der Knackpunkt dabei ist wie schon erwähnt die gleichmäßige ausleuchtung, so wie man es zb im kino macht - eben nicht 5.1 sonder zb 26.4 *g aber über solche decoder brauchst du dir bei dem budget nicht den kopf zerbrechen :grin:

5.1 wird bei gut 150 Zuhörern nicht befriedigend funktionieren... - vielleicht gehts mit sehr druckstarkern breitenstrahlenden systemen - standard PA box ist da eher ungeeignet...

Physik kann man nicht überlisten

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2010 um 10:20

Morgen -

Zitat

5.1 wird bei gut 150 Zuhörern nicht befriedigend funktionieren... - vielleicht gehts mit sehr druckstarkern breitenstrahlenden systemen - standard PA box ist da eher ungeeignet...

das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Mit vernünftig ausgewählten Systemen und einer passenden Aufstellung lassen sich da sehr wohl sehr gute Ergebnisse erzielen. Sonst ginge Open Air Kino wie jedes Jahr in Düsseldorf am Rhein ja auch nicht (und an 1000 und 3 anderen Standorten ebenfalls). Kurz vor der Fußball-WM 2006 gab es eine Stadiontour des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, bei dem das sehr eindrucksvoll vorgeführt wurde. 200 - 300 geladene Gäste auf einer Tribüne mit Surroundsound, es gab ein virtuelles Finale zwischen Deutschland und Brasilien zu hören - Augen zu und Stadionatmosphäre pur. Mehr dazu gibts in einer entsprechenden Ausgabe der PMA aus dem Jahr zu lesen.

Best

SKY

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2010 um 14:21
    Zitat von "skyworker"

Sonst ginge ja Open Air Kino wie jedes Jahr in Düsseldorf am Rhein ja auch nicht

Best

SKY

Stimmt geht auch nicht - der Sound dort ist Grütze - um es mal fachlich fundamentiert auszudrücken :grin: aber das große Format hat schon was...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2010 um 14:24

Mhh - ich glaube, wir haben schon mal festgestellt, dass wir etwas unterschiedliche Auffassungen von Sound haben. Ich gebe zu, ich war zuletzt 2006 in Düsseldorf, dort gabs ein DAS Aero zu hören - und der Sound war geil.

Best

SKY

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2010 um 17:30

ich war 2008 dort, und ich fand es gar nicht toll...

das ganze Klang sehr unausgewogen und diffus, als wäre die ganze Anlage nicht wirklich gut positioniert und die Laufzeitunterschiede nicht korrigiert...
    Der Bass drückte nicht und waberte irgendwo ziellos umher...
    Sprachverständlichkeit war unzureichend...

Vorn hing sowas wie ein Array seitlich ein paar Cluster die deutlich zu laut waren, so das man den eindruck hatte das man zwischen einer rechts-links stereo wand saß...

naja - wie auch immer, ich weiß das ich mich damals ziemlich geärgert habe, dass ich in die verbotene stadt gereist bin :grin:

Gruß
    toadie

• Vincent Amling
    • 5. Juni 2010 um 14:54

hab den Thread leider zu spät gesehen, bzw. nicht dran gedacht.
    Ich hätte eine Teufel Decoderstation Digital rein Analog raus... hätt ich dir fürn kleines Trinkgeld leihen können.

Grüße

Vinc

http://eventverleih.g-zell.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™