Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den E und D sagen? Beide darf ich doch in Deutschland betreiben auch nach der neuen Verordnung kostenlos oder? Was ist besser/zukunftsfähiger?
Danke für eure Hilfe
Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den E und D sagen? Beide darf ich doch in Deutschland betreiben auch nach der neuen Verordnung kostenlos oder? Was ist besser/zukunftsfähiger?
Danke für eure Hilfe
grob zusammengefasst:
D-Band:
+höhere Reichweite
E-Band
+Störungsfreier
Frequenzbereiche:
D-Band 780 - 822 MHz
E-Band 823 - 865 MHz
zukunftssicher ist derzeit NICHTS
Über den Bereich 863 - 865 MHz (edit:harmonisierter Bereich) streiten sich derzeit noch die Gelehrten: die Zuteilung für "professionelle Mikrofone" gilt auch nur bis 2013, es gibt aber noch eine länger gültige Zuteilung in diesem Bereich für allgemeinere Drahtlosgeschichten (Babyphone...) - da ist die Definition gerade noch nicht ganz klar.
alles andere ist aus meiner Sicht schon erledigt
ich personlich würde technisch D-Band bevorzugen, aufgrund dem gehacke der BNA eher auf den homogenen Bereich hoffen
Tschuldigung - aber das ist so nicht richtig.
D und E Band unterscheiden sich hinsichtlich der Reichweite und Störungsunanfälligkeit nicht. Es mag lokale Unterschiede geben, je nachdem, wer noch wo sonst rumfunkt - aber das ist nicht grundsätzlich, sondern situationsabhängig. Will sagen - je nach Location kann E-Band oder D-Band im Vorteil sein.
Weiterhin gibt es einen harmonisierten Bereich, das sogenannte ISM-Band zwischen 862 und 865 MHz. In diesem Bereich bekommt man unter Schmerzen vier parallele Strecken zusammen, dieser Frequenzbereich bleibt auch nach der Neuordnung 2015 erhalten und stellt damit etwas Zukunftssicherheit dar. So lange man mit vier Strecken hinkommt.
Für die Zukunft fallen wohl ab 2015 die bisherigen Frequenzen weg, gefunkt werden darf dann (nach Anmeldung und kostenpflichtiger Lizenz) von 410 - 790 MHz. So gesehen ist das D-Band also sogar noch im Vorteil, da es immerhin noch 10 MHz Bandbreite im zukünftig nutzbaren Bereich bietet.
Was sich noch weisen muss ist die Frage, wie lange trotz Allgemeinzuteilung noch mit den alten Frequenzen gefunkt werden kann. Der neue Eigentümer genießt dann ja das vorrangige Schutzziel, insbesondere in ländlichen Regionen, wo das sinnfreie, drahtlose Internet zum Einsatz kommen soll, dürfte schnell Schicht sein. In Zentren nicht viel später.
Mehr Infos dazu übrigens im großen Forum: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=28375
SKY
Zitat von "skyworker"Tschuldigung - aber das ist so nicht richtig.
D und E Band unterscheiden sich hinsichtlich der Reichweite und Störungsunanfälligkeit nicht.
Dann werfe ich mal das Wort Streckendämpfung in den Raum.
Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde... ich rede hier von maximal 2-3m
Die Unterschiede sind jetzt nicht soo gravierend, wie sich das villeicht angehört hat.
Der einzige Unterschied, der Merkbar ist, ist die Zukunftssicherheit... und da gibt es derzeit nichts sicheres, wie man aus diversen Threats schon rauslesen kann
Sorry - aber das ist einfach Unfug! Was soll denn die Diskussion um zwei oder drei Meter? Streckendämpfung? Für welche Längen setzt dun denn bitte Funk ein, wenn es dir auf zwei oder drei Meter ankommt??? Mit Verlaub - wir beide kriegen ja gerne mal Krach hier - aber das zeugt einfach von fehlender Sachkenntnis. Ich würde Empfehlen, dir mal ein paar Grundlagen in Sendertechnik anzueignen, dafür bieten fast alle Hersteller von entsprechendem Equipment die geeigneten Schulungen an.
Hättest du die Threads gelesen und verstanden, dann hättest du sicher auch bemerkt, dass der Bereich 410 - 790 MHz feststeht, ebenso wie das ISM-Band.
Noch Fragen?
SKY
ZitatNoch Fragen?
ich hab keine fragen, denn ich habe in der Physik aufgepasst...ich glaub das Thema war im 2. Semester dran- also Grundlagen
auf sowas zu antworten lohnt auch wieder nicht.
wird doch eh wieder persönlich :roll:
Zitatdenn ich habe in der Physik aufgepasst
- ich auch.
Sachlich - und nicht persönlich:
- die neuen Frequenzen stehen fest
- Streckendämpfung ist sicher ein Thema,eine Distanz von zwei bis drei Metern dürfte aber vernachlässigbar sein
- ich sprach von Grundlagen der UHF Technik für Sendersysteme. Nicht den ersten beiden Semestern NT aus dem Grundstudium.
Wenn es sich für dich nicht lohnt, sachliche Kritik anzunehmen, dann solltest du mal überlegen, wer hier eine Diskussion auf eine persönliche Ebene hebt.
SKY
macht richtig Spaß hier zu lesen^^
Zitat von "skyworker"Sachlich - und nicht persönlich:
- die neuen Frequenzen stehen fest
- Streckendämpfung ist sicher ein Thema,eine Distanz von zwei bis drei Metern dürfte aber vernachlässigbar sein
- ich sprach von Grundlagen der UHF Technik für Sendersysteme. Nicht den ersten beiden Semestern NT aus dem Grundstudium.
auf dieser Ebene können wir gerne weiterdiskutieren
ich denke wirs sind uns einig, dass der Unterschied - D-/ E- Band - qualitativ vernachlässigbar gering ist
ich wollte aber dennoch die kleinen Unterschiede aufzeigen(was legitim ist, denke ich)
Dass die Frequenzen von der BNA zugeteilt wurden ist auch Fakt
Nur denke ich nicht, dass man dieses Frequenzband von 10MHz als Zukunftssichser einstufen kann.
Ob man nun auf diese 10Mhz legale, aber kostenpflichtige Frequenz eingeht oder auf die 2 Mhz kostenfreien Bereich hofft
muss denke ich jeder selber entscheiden
So wirklich lange kann es aber nichtmehr dauern, bis die großen Firmen was anbieten werden, was zukunftssicher ist...denn genau damit wird demnächst großer Reibach gemacht, da viele Leute genau dadrauf warten...ich bin auf die großen Probleme gespannt
Ich für meinen Teil lehne mich erstmal zurück, warte ab und leihe mir die nächsten Jahre sowas dazu
Zitat von "bassfaceb"
Nur denke ich nicht, dass man dieses Frequenzband von 10MHz als Zukunftssichser einstufen kann.
Hm, irgendwie ist das Frequenzband größer, nämlich 80MHz. Und das ist immerhin mehr, als wir bisher zur Verfügung hatten.
ich(wir?) meinen mit den 10Mhz die überlappung des aktuellen Bereiches (ab 780Mhz) zum Neuen (bis 790Mhz)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
410 - 790 MHz sind Fakt, es gibt auch bereits mehrere Anbieter, die bereits Lösungen anbieten. Audio Technica zum Beispiel schon seit der letzten Musikmesse, dort wurde ein Wysicom-System vorgestellt, dass bereits damals schon mit den heute bekannten Frequenzen locker gespielt hat.
Die 10 MHz, die das D-Band ab 2015 noch sicher bietet, fasst theoretisch 40 Strecken - wenn man mit einer Bandbreite von 249 KHz rechnet und die Interferrenzen mal vernachlässigt. Ich hab gerade einfach mal 10 willkürliche Frequenzen zwischen 780 und 790 MHz in den Rechner gehauen und neun davon laufen interferrenzfrei. Das ist doch mal ein Angebot, dass 11 von 10 Usern hier reichen dürfte - oder wer hat mehr als 10 Strecken parallel laufen hier? Und für wen rentiert sich die Lizenz hier wirklich?
Auf die 2 MHz im ISM Band muss niemand hoffen - die sind real und faktisch vorhanden - wie gesagt, mit maximal vier Strecken parallel, dafür kostenfrei.
@ bassfaceb: gönn dir doch einfach wirklich mal so ein Seminar, das ist informativ und vermittelt tatsächlich das Basiswissen, was du für den Betrieb von UHF-Technik brauchst.
@ all: Kollege Tepfer aus dem großen Forum hat einen sehr informativen Blog dazu - mit allen Fakten.
Nebenbei - du widersprichst dir in deinem ersten und vorletzten Post zu 100% - rein sachlich, nicht persönlich.
SKY
Zitat von "skyworker"du widersprichst dir in deinem ersten und vorletzten Post zu 100%
hmm??
wodrin ist nen Wiederspruch?
auf den harmonisierten Bereich muss man leider hoffen, da Funkmikrofone dort nur bis 2013 offiziell zugelassen sind
aber dies schrieb ich ja schon
N´ Abend - über die Reichweite hatten wir ja schon gesprochen. Auch die Störsicherheit sehe ich im E- oder D-Band gleich. Oder gehe ich da fehl?
Auf den harmonisierten Bereich muss man nicht hoffen - der ist Fakt. Oder woher rührt deine Information mit 2013? Meines Wissens nach wird das Jahr 2013 nicht in einem Dokument der BNA erwähnt.
Auch dass die zukünftigen Frequenzen bereits bekannt sind, geht so aus deinem ersten Post nicht hervor. da schrubst du noch was anderes. Davon geblieben ist nur dies:
Zitatzukunftssicher ist derzeit NICHTS
. Nun gut - es könnte uns morgen der Himmel auf den Kopf fallen - dann wäre in der Tat nichts sicher...
Anyway - SKY
hmmm...den Wiederspruch sehe ich noch nicht---aber sei´s drum
dass man bis zum Jahr 2013 nur im harm. Bereich Funken darf habe ich aus einer Antwortmail vom Beyerdynamic support...nachgeforscht habe ich da nicht
Die Vfg 68 / 2003 teilt 863-865MHz bis zum zum 31.12.2013 für Funkmikrofone allgemein zu (ohne Kanalraster).
Die Vfg 7 / 2006 teilt dieses Band für "für drahtlose Audio-Funkanwendungen" (gibt es auch drahtgebundene Funkanwendungen??) bis zum 31.12.2016 allgemein zu.
Für IEM oder Gitarrensender müsste es also passen, wie es mit Mikrofonen aussieht ist dann wohl Haarspalterei...
Für Babyphone gibt es andere Frequenzen (auch als 433MHz pmr)
@ hias - danke für die Info. Das war mir tatsächlich neu. Scheint aber für das ISM-Band auch unerheblich zu sein, da die Vfg 7 ja daran anschließt.
Best
SKY
Zitat von "hias.h"Für IEM oder Gitarrensender müsste es also passen, wie es mit Mikrofonen aussieht ist dann wohl Haarspalterei...
Wo ist der Unterschied zwischen Gitarrensender und Mikrofon?
Das eine hat eine andere Allgemeinzuteilung als das andere, offensichtlich.
ist das echt ene andere? Unter Drahtlose audio-Funkanwendung fallen meiner Meinung nach auch alle Funkmikrofone.
woran ist das offensichtlich? Daran, dass in der alten Allgemeinzuteilung von Funkmikrofonen die Rede ist und in der neuen "nur" von Audio-Funkanwendungen?