1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

EQ sinnvoll bei Party DJ??

• BenjaminGrefe
  • 17. März 2010 um 17:01
  • BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 12:15

Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.

Natürlich lese ich das, keine Frage. Wie ich aber schon sagte soll der EQ nicht unbedingt bei Partys laufen sondern wenn die Anlage zur Moderation (Chornachmittag im Kurzentrum etc) genutzt wird.
    Ich hatte kürzlich bei so einem Auftrag nen kleinen Monitor auf die Bühne gestellt und plötzlich sollten 2 Grundschulkinder
    Singen. Nunja, hin und wieder deutete sich auf dem Monitor ein Feedback an und um eben dieses zu vermeiden
    möchte ich einen leicht und einfach zu bedienenden EQ in mein Setup haben.
    Als Mic benutze ich 2 DBTechs PU 850.

Wenn ich als DJ unterwegs bin habe ich bisher nie nen EQ gebraucht. Wobei es ja immer mal wieder Leute gibt die irgendwelche lustigen Spielchen direkt vor den Lautsprechern vortragen müssen. Vll hätte mir der EQ ja da auch nochmal helfen können.

Ich hoffe das reicht als Erklärung meines Problems.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 12:47
    Zitat von "BenjaminGrefe"

Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.

Natürlich lese ich das, keine Frage. Wie ich aber schon sagte soll der EQ nicht unbedingt bei Partys laufen sondern wenn die Anlage zur Moderation (Chornachmittag im Kurzentrum etc) genutzt wird.
    Ich hatte kürzlich bei so einem Auftrag nen kleinen Monitor auf die Bühne gestellt und plötzlich sollten 2 Grundschulkinder
    Singen. Nunja, hin und wieder deutete sich auf dem Monitor ein Feedback an und um eben dieses zu vermeiden
    möchte ich einen leicht und einfach zu bedienenden EQ in mein Setup haben.
    Als Mic benutze ich 2 DBTechs PU 850.

Wenn ich als DJ unterwegs bin habe ich bisher nie nen EQ gebraucht. Wobei es ja immer mal wieder Leute gibt die irgendwelche lustigen Spielchen direkt vor den Lautsprechern vortragen müssen. Vll hätte mir der EQ ja da auch nochmal helfen können.

Ich hoffe das reicht als Erklärung meines Problems.

Und dafür kannst du den vorhandenen Feedbackdestroyer ja nutzen, nur nicht diesen Automatikbetrieb sondern eben schon im Vorraus Feedbacks anregen um zu sehen wo diese liegen um dann eben bei dieser Frequenz manuell über den Parametrischen EQ des Feedbackdestroyers genau diesen Frequenzen Energie zu nehmen. Muß dich halt ein wenig mit dem Gerät befassen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 13:38

ja, gut, dann werde ich mich mal eindringlich damit befassen und dann mal sehen ob es klappt.
    Dank dir

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2010 um 14:04

Benjamin, pass mal auf, vielleicht hilft das etwas weiter, auch wenn auf Meinungen von einem alten Sack keiner mehr was geben will:

Das Feedback per se ist ein Symptom, keine Ursache. Mit dem Eq, egal wie der gestrickt ist oder wie der heisst, kannst Du nur die Symptome beeinflussen.
    Vergleich Kopfschmerzen: Zwei Aspirin, Kopfschmerzen weg, Ursache immer noch unklar.

Wenn Du wirklich massive Problem mit Feedback hast, liegt die eigendliche Ursache anderswo begründet. Wo, das wäre fallweise zu ermitteln.
    Die Beeinflussung des Frequenzganges unter primär geschmacklichen Einflüssen, um es in der Disco mal richtig ballern zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 14:48

@ Mechwerkandi: Das ist mir soweit klar, bei einem Massiven Feedback Problem kann ich noch so viele Destroyer und EQs reinhängen, das Problem ist behoben aber die Ursache nicht.
    Da ich ja nun auch nicht gänzlich auf dem Baum schlafe ist mir schon klar, Mic vor LS = Feedback
    Aber ich kann das Feedback mit einem EQ minimieren bzw auslöschen. Ursache ist mir ja klar, aber wenn sich die nun nicht beheben lässt muss eben ein "Funktionskompromiss" her. Und den möchte ich mir eben durch einen EQ ermöglichen.
    Entsprechende Frequenz runter, Feedbackgefahr minimiert.
    Ich kann eben nicht von den 2 Kiddies verlangen genau zu wissen was sie mit den Mics machen dürfen und was nicht.

Aber trotzdem Danke für die Erklärung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement