1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

EQ sinnvoll bei Party DJ??

• BenjaminGrefe
  • 17. März 2010 um 17:01
  • BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 17:01

Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal nen Feedbackdestroyer und einen Limiter/Compressor beides von Behringer
    gekauft. Nunja, benutzt habe ich sie eigentlich nie wirklich.
    Ich würde jetzt gerne auf einen Grafik EQ umsteigen. Der 2x31 Band von Behringer mit dem auto FBQ
    würde es werden. Die Frage ist nur, ob es für einen Party DJ Sinn macht.
    Mein Mischpult (IMQ StageLine) verfügt ja über einen 3 Band pro Kanal ( & pro Mic)
    Hin und wieder bin ich auch mal auf Veranstaltungen zu finden wo ich die Anlage zur Moderation aufstelle und betreue.
    Vll noch wichtig, ich arbeite mit einer RCF Tonanlage 2x 312er als Tops (oder Fullrange für Moderation) und einem 905er

Danke schon mal für die Antworten!!

Gruß
    Benny

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2010 um 17:34

Dann versuch doch erst mal zu erklären was du mit diesem "EQ" anfangen möchtest, bzw. was du von ihm erwartest...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• burkhard sapandowski
    • 17. März 2010 um 17:49

Ein Eq Ist fast immer sinnvol, nur nicht der von Behringer. Den hatte ich auch mal. Ich hatte mir dann den von DBX zugelegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aber der Digital Controller von Behringer, soll wohl ganz gut sein und du hast alles in einem Gerät was Du brauchst.
    Der Feedbackdestroyer bringt an einem Dj Mixer nichts, weil er das Musiksignal mit verändert.
    Deine beiden Behringersachen brauchst Du eigendlich nicht wirklich.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 18:03
    Zitat von "toadie"

Dann versuch doch erst mal zu erklären was du mit diesem "EQ" anfangen möchtest, bzw. was du von ihm erwartest...

Gruß
    toadie

Eben das was so ein EQ können sollte, ich möchte, wenn nötig den Klang an die räumlichen Gegebenheiten
    anpassen.
    Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.
    Dafür scheint mir der Behringer optimal geeignet zu sein.
    Sicher ist er nicht die beste Wahl aber ich denke für meine Zwecke ausreichend.

@ Burkhard: Übrigens hat der Behringer beim grossen T recht gute Erfahrungsberichte/Bewertungen erhalten

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2010 um 18:26

also ich hatte den besagten 2x31 von behringer auch mal da - nach nur 15 min wusste ich daß der wieder zurück geht

1. das ding ist selbst bei ausgeschaltetem eq ein rauschgenerator im signalweg - bei eq an wirds noch schlimmer - und wehe man muss im oberen frequenzband was anheben statt abzusenken - dann ist es gar nicht mehr zu ertragen
    2. die verarbeitung ist alles andere als gut - die potis sind hartplastik welches sich nicht gut anfühlt - ausserdem laufen sie alles andere als satt - und dann das schlimmste

die leds die ja in jedem fader stecken und auch für die feedbackgeschichte gebraucht werden (die man in dem gerät aber auch nicht gebrauchen kann) haben alle eine unterschiedliche einlasstiefe - wenn nun im normalen betrieb alle leds leuchten so sieht das sehr unterschiedlich hell aus - einfach scheisse

wenn schon billig und grundrauschen egal kann man auch gleich den vom T für 79€ kaufen - oder begnügt sich dann mit 2x15 bändern die für konservenmucke korrektur auch reichen und nimmt den für 49€

die günstigen von dbx sind zwar besser würden meine ansprüche im punkt rauschfreiheit aber auch nicht gerade befriedigen

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2010 um 21:45

also der Behringer ist zum feedback unterdrücken definitiv nicht geeignet...
    Das Ding macht einfach nicht das was es soll, er sieht einfach nur gut aus mit den beleuchteten Reglern *g

Mein Tip: Finger Weg.

Schau dir alternativ den DEQ 230 oder DEQ 830 von Alesis an, macht zwar nur 12 db aber die reichen - und hat noch einen Analyzer drin. Hab den 830 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, rauscht nicht und du kannst Presets speichern und hat nur 1HE...

Ist im moment recht günstig zu bekommen, da er in Europa angeblich nicht mehr vertrieben wird...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• erik
    • 17. März 2010 um 23:37

Den Alesis kann ich auch empfehlen wenn kein sofortiger Zugriff verlangt ist. Tipp: nach jeder Änderung sofort abspeichern denn nach versehentlichem Programmwechsel sind alle Einstellungen weg.
    Für einen DJ würde ich das Ding aber auf keinen Fall freigeben, der biegt in aller Regel nur wieder ne Badewanne hin und das kann er bei sich am Pult viel besser machen ;)

• BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 23:55

Ich bin doch schon ein wenig geschockt das der Behringer hier doch so schlechte Meinungen bringt.
    Ich habe mir den Alesis angesehen, schick ist er ja aber ob ich das als DJ brauche?!
    Ab wann ist denn das rauschen beim Behringer zu hören??
    Wenn kein Signal eingespeist wird?? Grundrauschen?? Ich kann mir grade nicht vorstellen das es
    so erheblich schlimm ist...

• erik
    • 18. März 2010 um 00:08

Wenn du meinst du brauchst den Alesis nicht wiso willst dann nen Behringer? Du hast schon gesehen, dass es auch nen DEQ230 gibt mit 2 Kanälen?

• jogi
    • 18. März 2010 um 01:23
    Zitat von "BenjaminGrefe"

Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal nen Feedbackdestroyer von Behringer gekauft.

Du weißt aber schon, daß der FBD unter anderem auch ein recht guter parametrischer Equalizer ist.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• rene classen
    • 18. März 2010 um 08:13

Ich habe im Hauptsignal weg den ULTRACURVE PRO DEQ2496 von Behringer.

Der kann im Grunde alles was man der Stelle braucht und ist für meine Bedüfnisse ausreichend.

Ja nach Bedarf arbeitet er als EQ oder Compressor oder Limter oder FBQ-Destroyer oder oder oder.

• studi
    • 18. März 2010 um 14:24

Bloß nicht den analogen Ohringer EQ, DBX tut es ganz passabel - evt. kommst du mit einem der digitalen Ohr-Geräte aus - Ultracurve/Ultradrive. Für Raumanpassungen und Trennung der einzelnen Wege reicht mir letzterer fast immer und er ist sperrbar gegen unbefugte Benutzung. Wenn es teuer sein darf: BSS Opal oder Apex. Mit den RCFs hast du schon eine ganz nette Anlage, die du dir mit den analogen EQs von Behringer echt versauen würdest. In jedem Fall haben die nichts in der Nähe des DJs zu suchen - oder du baust dem einen Fake-EQ hin (da könnte es auch der Ohringer tun) - nicht angeschlossen, aber so mancher lässt sich ver..., wenn er was ordert und du kannst ein bißchen an der Kiste rumschrauben.

Edit: Da ich den Eindruck habe, es geht ums Budget: Ultracurve - Kann vieles und wenn er mal verrecken sollte, retten die Limiter in den Boxen auch noch halbwegs über die Runden

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 15:48

Die Frage ist doch, was willst du erreichen. Hattest du in der Vergangenheit Probleme in manchen Räumen, die nicht durch Umstellen der Anlage in den Griff zu bekommen waren? Die Anlage von RCF die du beschreibst hört sich ein wenig nach der ART Serie an und da hilft meist die richtige Aufstellung mehr als ein EQ, da die Anlage selbst ja sehr gut ist. Würde es erst mal damit versuchen, denn es kostet schlicht nichts außer ein wenig Zeit.

Zitat

Du weißt aber schon, daß der FBD unter anderem auch ein recht guter parametrischer Equalizer ist.

Wurde ja oben genau so schon geschrieben. Ich würde erst einmal versuchen mich mit dem vorhandenen Material vertraut zu machen. Sicher ist ein grafischer EQ für die meisten verständlicher, aber man stellt ja eh meist nur bei wenigen Frequenzen nach, die eben Probleme bereiten und somit dürfte dein FBD mit seinen parametrischen EQs vielleicht ausreichen.

• BenjaminGrefe
    • 19. März 2010 um 13:50

Nunja, wenn ich das hier alles so lese werde ich denn EQ bei den DJ Sachen wohl quasi zu hause lassen.
    Ich dachte mich das ich für die Moderationsaufträge, sinnvollerweise einen EQ gebrauchen könnte um evt Freqenzen aus dem Mic Signalweg zu filtern falls ich Probleme mit einem Feedback bekomme.
    Wenn sich aber der Behringer dazu nicht eignet muss ich eben nach was anderem ausschau halten.
    Das der FBQ einen parametrisch EQ hat weiss ich. der ist aber extrem unkomfortabel zu bedienen.

Ich bin da echt ziemich geschockt drüber das die Behringer Sachen hier doch so schlecht abschneiden.
    Ich hatte seinerzeit mal das VMX1000 von Behringer, das hat mir 25 % leistung aus dem Hauptsignal gezogen und irgendwohin abgegeben... In Wärme umgesetzt jedenfalls nicht ;)

• michael beyer
    • 19. März 2010 um 18:55
    Zitat

Wenn sich aber der Behringer dazu nicht eignet muss ich eben nach was anderem ausschau halten.
    Das der FBQ einen parametrisch EQ hat weiss ich. der ist aber extrem unkomfortabel zu bedienen.

Es ist eben einfach so, dass ein FBD auch nicht zaubern kann. Wenn du eine Frequenz hast, die Ärger bereitet kannst du sie doch mit dem parametrischen EQ rausfiltern. Der ist genauso komfortabel zu bedienen wie viele andere auch. Man muss sich nur mal einarbeiten.

Ich würde es mal so sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Moderation hinter dem Pult und hinter den Boxen große Probleme bekommst ist doch eigentlich bei richtiger Aufstellung sehr gering. Weiß aber auch nicht welches Mikro du verwendest, vielleicht liegt ja da der Grund. Leider hast du immer noch nicht gesagt, was für Probleme du bisher hattest. Zudem sollte ein Party-DJ doch auch nicht ständig quatschen :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (20. März 2010 um 06:38)

• florian steixner
    • 19. März 2010 um 21:58
    Zitat von "Thorsten Erpel"

das ding ist selbst bei ausgeschaltetem eq ein rauschgenerator im signalweg - bei eq an wirds noch schlimmer - und wehe man muss im oberen frequenzband was anheben statt abzusenken - dann ist es gar nicht mehr zu ertragen

das kann ich bestätigen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 01:46

Zuersteinmal gibt es genau zwei Dinge für die ein EQ eigentlich gut ist, das eine ist die Anpassung an Raummodifikationen und genau in diesen Bereich fällt auch zweiteres das sind eben Frequenzen die aufgrund dessen übersprechen oder und das ist bei sinnvoller Aufstellung der Anlagenteile ehr selten, die eben zu wenig Signal haben. Grundsätzlich gibt es eigentlich die Frequenz die im Raum gewisse Installationen zum schwingen anregen, es gibt die Frequenzen die der Lautsprecher ansich eigentlich zu gut kann und somit in diesem Bereich grundsätzlich zuviel Signal liefert, ebenso wie es Frequenzen gibt die der Lautsprecher ehr schlecht kann wo es zwar möglich ist nachzuhelfen aber meißt bringt das ehr wenig Erfolg.
    Wenn du den Feedback Destroyer schon hast ist das ein gutes Gerät um eben das übersprechen bestimmter Frequenzen, sowie das mitschwingen bestimmter Resonatoren in den Griff zu bekommen. Er kann evtl. auch helfen einer Frequenz die etwas schwach auf der Brust ist nachzuhelfen aber im großen ganzen, um wieder zum Thema zu kommen hat das mit DJ Party nur soviel zu tun als dort die übersprechenden Frequenzen zur Moderation gefiltert werden um den Gain befor Feedback möglichts groß zu halten.
    Ansonsten bleibe ich dabei, es bringt nichts einer Anlage mit einem EQ Dinge an zu trainieren die diese von Grund aus nicht kann, das geht alles nur aufs Material und verbrennt Leistung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 20. März 2010 um 06:41

Gut geschrieben! Genau so ist es.

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 11:16

Gut gut, also bleibt der eq aus meinem DJ Setup raus.
    Danke für die Hilfe!

• michael beyer
    • 20. März 2010 um 12:00

Liest du überhaupt was man da schreibt? Keiner sagte, dass es ein sinnlose Anschaffung ist, aber da du bis jetzt noch nicht in der Lage warst deine Probleme zu beschreiben gibt es eben solche Pauschalerklärungen :(
    Ich bin raus.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (20. März 2010 um 12:22)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement