1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

AMERICAN DJ JELLY FISH

• Absolute Beginner
  • 2. April 2010 um 08:46
  • Absolute Beginner
    • 2. April 2010 um 08:46

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sagen wann der American DJ Jelly Fish LED-Effekt in Deutschland zu haben sein wird? Wenn ichs richtig mitbekommen habe ist der Erscheinungstermin seitens des Vertriebs schon 2 mal verschoben worden. Ursprünglich sollte er um den 10. März rauskommen. Dem Vertrieb habe ich schon gemailt aber bisher nichts gehört.

ohne

• matthias hobohm
    • 2. April 2010 um 09:58

Bei e-bay gibs den schon...und unter google findet man ihn in Deutschland auch zum kauf

mfg Matze

• Absolute Beginner
    • 2. April 2010 um 11:26

Hallo Matze,

das kannst Du jetzt nicht wissen aber ich habe in der letzten Zeit leider schlechte Erfahrungen machen müssen mit Onlineshopping. Wenn jetzt große Händler wie beispielsweise Thomann den noch nicht haben, er aber über Ebay angeboten wird da bin ich skeptisch. Aber Du hast recht ich habe jetzt noch mal über die Google Suche nicht nur über den Unterpunkt Shopping gesucht und 2 Shops gefunden die ihn zumindest nach den Angaben auf der HP lieferbar haben. Ich schreib sie mal an ansonsten findet man alles von ab dem 02.04. bis zu ab dem 20.04. lieferbar.

ohne

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 03:00

Allgemein: Meine Erfahrung mit US-Lieferanten (Motorrad-Teile): Dicke Kataloge - aber die Hälfte ist nicht lieferbar.
    Aber dem Kunden wird suggeriert, daß Alles lieferbar wäre.
    Und so unterstelle ich es mal jeder Firma. Bieten viel an - aber wer weiss, was sie davon wirklich haben ?
    Andersrum: Große Lager = viele Kosten -> können eine Firma gar ruinieren ?

Der Jelly Fish ist eine clevere Lösung. Das ganze Gehäuse transparent machen = höchste Lichtausbeute der eingebauten LEDs ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2010 um 10:30
    Zitat von "Bernd Masu"

Allgemein: Meine Erfahrung mit US-Lieferanten (Motorrad-Teile): Dicke Kataloge - aber die Hälfte ist nicht lieferbar.

American DJ ist kein US-Lieferant. Dabei handelt es sich um einen Holländischen Vertrieb der (fast ausschließlich) Chinaware vertreibt. Das der Hauptsitz in den USA liegt sollte aber eher nebensächlich sein und keinerlei Einfluss auf Lieferbarkeiten und Marketing in EU haben.

Zitat von "Bernd Masu"

Aber dem Kunden wird suggeriert, daß Alles lieferbar wäre.
    Und so unterstelle ich es mal jeder Firma. Bieten viel an - aber wer weiss, was sie davon wirklich haben ?
    Andersrum: Große Lager = viele Kosten -> können eine Firma gar ruinieren ?

Das Problem liegt nicht beim Vertrieb sondern beim Fachhandel.

Vertrieb

Es ist meist auch alles lieferbar. Suggeriert wird hier gar nichts. Bist du als Händler bei den Vertrieben gelistet siehst du auf Anhieb was lieferbar ist und was nicht, Endkunden sehen das natürlich nicht, warum sollten sie auch. Firmen wie ADJ, Highlite und Konsorten haben riesige Lager, ohne diese Lagerhaltung würde es ja gar nicht gehen, der Fachhandel will Zugriff auf die komplette Produktpalette und innerhalb 1-2Tagen beliefert werden. Das manche Artikel häufig nicht lieferbar sind liegt daran das der Container aus China einfach mal wieder 4 Wochen unterwegs ist oder die Fertigung nicht nachkommt.

Hier heißt es eher
    Kleine Lager = lange Lieferzeiten -> können eine Firma gar ruinieren ?

Fachhandel

Das Problem liegt eher beim Fachhandel (wenn man die hunderte Onlineshops überhaupt so bezeichnen kann). Diese suggerieren dem Endkunden das sie alles haben, meist wird erst bei Auftragseingang bestellt und der Endkunde ist dann überrascht das er ewig auf den Artikel warten muss.... 70% der Shops sind Garagenfirmen ohne Kapital, wie soll da auch Lagerhaltung möglich sein.

Zitat von "Bernd Masu"

Der Jelly Fish ist eine clevere Lösung. Das ganze Gehäuse transparent machen = höchste Lichtausbeute der eingebauten LEDs ?

seid mit nicht böse, aber das Gerät wirkt richtig richtig billig, vermutlich liegt das am transparenten Gehäuse. Wirkt auf mich eher wie irgendein Badewannenspielzeug...

• Eliminator
    • 3. April 2010 um 20:38

Naja, in die Badewanne würde ich das Ding nicht mitnehmen...

FOH = Holz vor der Hütte!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2010 um 21:02
    Zitat von "Eliminator"

Naja, in die Badewanne würde ich das Ding nicht mitnehmen...

ja klar, ich meinte nur die Optik :lol:

also für Unwissende:

keinesfalls in der heimischen Badewanne verwenden, auch als Unterwassereffekt in Hallen- und Freibädern nicht geeignet :!::!::!:

:roll:

• Absolute Beginner
    • 3. April 2010 um 21:22

Wanne oder nicht jedenfalls grad noch bei Mediazero in der Happy Hour....

ohne

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 22:27
    Zitat von "MoreThanMusic"

Das manche Artikel häufig nicht lieferbar sind liegt daran das der Container aus China einfach mal wieder 4 Wochen unterwegs ist oder die Fertigung nicht nachkommt.

Vier Wochen unterwegs, mit Zoll etc. - ganz normal.
    Die chin. Hersteller fangen erst an zu produzieren, wenn eine entsprechend hohe Stückzahl geordert wird. Und rücken die prod. Ware erst raus, wenn sie bezahlt ist.
    d.h. unter einer Containerladung pro Zielort - lohnt sich`s nicht ? = klotzen, statt kleckern.

Da ist ein holl. Vertrieb besser, weil dann der Container bereits in Rotterdam ausgeladen werden kann ?
    (Und nicht erst bis Bremerhaven oder Hamburg schippern muß ?)

Zitat

70% der Shops sind Garagenfirmen ohne Kapital, wie soll da auch Lagerhaltung möglich sein.

Und Manche meinen, die Kunden würden bei ihnen auch eine PA für über 3.000 Euro kaufen - ohne sie vorher zu sehen oder checken ?

Was ist besser ? Das Teil vorher im Ladengeschäft sehen + ausprobieren, und ggf. fachliche Tipps von dort ?
    Oder stets im Versand beziehen, und bei Nichtgefallen wieder zurück senden ? = den Lieferanten mit Retouren belasten ?
    = wieviel ist uns preislich der Fachhandel mit Ladengeschäft, Personal etc. wert ?
    (und der ggf. auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten helfen kann ?)

Zitat von "MoreThanMusic"

... aber das Gerät wirkt richtig richtig billig, vermutlich liegt das am transparenten Gehäuse. Wirkt auf mich eher wie irgendein Badewannenspielzeug...

Ob das Plastikgehäuse schwarz oder transparent ist - was macht daß für einen Unterschied ?
    Plastik statt Metall - daran müssen wir uns erst gewöhnen ?

Auf mich wirken fast alle LED-Effekte billig. Einfache farbige Bildpunkte, wie Smarties - wie für nen Kindergeburtstag ?
    Immerhin, der ADJ Revo 4 hat ne Menge Programme drin, und "feuert" recht flott drauf los.
    http://www.youtube.com/watch?v=Skp7pu__RrY&feature=fvw
    Der ADJ H2O LED Wasser-Effekt holt seine Farben + Effekte von zwei Glasrädern + dichr. Farbfilter. Also mehr Konstruktionsaufwand, als "nur" LEDs und Elektronik. Gefällt mir besser, als der Wassereffekt von Eurolite - kostet aber auch mehr.
    Da kommt nur noch die Lichtquelle von den LEDs = man sieht keine LED-"Punkte" = positiv :idea:
    http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc&feature=fvw

Wo wird die Hersteller-Branche + Fachhandel ihre zukünftige Kundschaft suchen ? Immer noch beim VA-Profi, - oder den Hobby-DJs mit ein paar bunten Lichtern ?

Schlussendlich: Man muß ja nicht den Jelly Fish kaufen - nur wer will.
    Für meinen Geschmack, bietet er mir zuwenig Effekt. Und die einzelnen Strahlen sind mir optisch zuwenig "getrennt".
    Das Ganze wirkt auf mich eher wie ein Fluter. Besonders, wenn alle Strahlen in der gleichen Farbe.
    Vielleicht ist daß der Nachteil des transparenten Gehäuse ?

Andererseits: z.B. zehn Stück als Uplighting, und die ganze Steuerung per DMX - bietet weit mehr als 10 olle PARs.

Ich hab mir nen "ollen" Sweeper gebr. gekauft = fächerförmige, farbige Strahlen. Mit Metallgehäuse, Glaslinsen, viel Mechanik und dichr. Farbfilter. Und nen Stabbrenner als LM.
    Manche Profis trauern den alten Licht-Geräten hinterher. (Und meinem fetten COEMAR-Steuergerät, daß so groß + schwer wie ein Amp ist :grin: )

Ich bin keineswegs gegen LED-Effekte. Aber deren Licht(-effekt) sollte nicht "billig" wirken.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™