1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Hochzeitswalzer

• tobias garber
  • 8. April 2010 um 23:03
  • tobias garber
    • 8. April 2010 um 23:03

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 20:51)

• bassfaceb
    • 8. April 2010 um 23:09

wofür brauchst du da loops??

sowas macht man doch live...naja... für kurze Songs muss man sich die Songs halt parat legen und Que Punkte fertig setzen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 23:11

oder man mischt sich das vorher am PC zusammen und packts auf eine CD.

• PeeKay
    • 8. April 2010 um 23:54

Jepp "Loops" bringen da gar nichts, entweder "per Hand" mixen oder vorher in aller Ruhe produzieren.
    Und ... wenn schon jemand so eine Show abziehen will, dann werden die das doch vorher proben oder einstudieren? Also sollten doch die Akteure die passende Musik selbst haben und Dich als DJ mit einem fertigen Mix versorgen, und nicht umgekehrt.

Servus! Peter.

• Bernd Masu
    • 9. April 2010 um 02:23
    Zitat von "Tobias Garber"

nun habe ich auch ein Hochzeitspaar welches einen etwas anderen Hochzeitswalzer tanzen möchte

Wenn es um DEN Hochzeitswalzer geht = Eröffnungstanz des Brautpaares = anfangs das Brautpaar alleine auf der Tanzfläche.
    1.) Das Brautpaar nach deren Wünsche, Vorstellungen und Tanzfähigkeiten befragen.
    2.) Alternative Musikstücke dafür aussuchen, und dem Brautpaar vorschlagen + vorspielen.
    Meine Empfehlung:Bill Medley and Jennifer Warnes Song: (I've Had) the Time of My Life (aus "Dirty Dancing")
    http://www.youtube.com/watch?v=2SLWzZoDmhg

Es muß ja nicht dieser Tanzstil sein - mir geht es um diese Musik.

Zitat

..... wo das Brautpaar zu verschiedenen Klassikern von YMCA bis Ice Ice baby "abtanzt". Wo finde ich geeignete Loops, um von Titel zu Titel überzublenden?

In den Stücken selber.
    Man sucht sich eine geeignete Stelle im Stück aus, loopt davon z.B. acht Takte, oder einen Refrain, - synchronisiert mit dem nächsten Stück (Beatmatching), daß ggf. auch geloopt wird, und blendet über.
    Ich mach sowas z.B. mit TRAKTOR (v. NI) = DJ Software.

Allg. Loops. Daß gabs mal früher, daß man z.B. dem Mix durchgehend einen Klatsch-Loop unterlegt, wie z.B. bei "Stars on 45". (Versch. Mixe)

Zitat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit fing auch im Mainstream die Mixerei an.Daß waren eine der ersten komerziellen Mixe auf Schallplatten vermarktet.

Viele alten Klassiker haben keinen langen rhytmischen Beginn oder Ende, weil zu deren Zeit das "Endlos-Mixing" nicht üblich war.
    Oder z.B. am Ende den "Industrie-Ausblender" das Stück wird stetig leiser bis zum Pegel null. Daß war für Schallplatten und Auftritte konzipiert.
    Aber auf ner Party ist sowas m.E. nicht begeisternd.
    Also entweder zuhause üben, oder sich zuhause einen Mix anfertigen, und auf CD brennen + abspielen.

Man kann die Hochzeitsfeier im Verlauf schon bis zu einer fetzigen Party gestalten, wenn das Brautpaar es wünscht oder interessiert werden kann.
    Hab als Gast mal sowas erlebt - Klasse !
    Meistens wird sowas aber eher "davor" = am Polterabend gemacht. Und die Hochzeitsfeier selber besinnlicher.
    Also wäre die Frage, ob man zwei VAs macht = Polterabend UND Hochzeitsfeier = doppelte Einnahmen ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tobias garber
    • 9. April 2010 um 08:01

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 20:52)

• michael beyer
    • 9. April 2010 um 08:17

Hochzeitswalzer = Ice Ice Baby, YMCA, I had the time of my life ... ??? Wie war das nochmal mit dem Takt :wink:

Für mich ist es bisher völlig unverständlich, da die Lieder die dir vorschweben keinen 3/4 Takt haben und ein klassischer Hochzeitswalzer eben eigentlich schon. Wollen die vielleicht anstelle eines Hochzeitswalzers was anderes tanzen (Discofox oder diesen Möchtegern-Mambo)?

Obwohl ich sonst immer jedem DJ auf die Finger hauen möchte, der mit fertigen Mixen ankommt, hier passt es tatsächlich einmal. Denn wie richtig gesagt, die wollen ja mit der Musik üben.

Ich weiß Peekay, dass du schon lange im Geschäft bist, aber ich finde die Idee, dass man das Paar den Mix anfertigen lassen sollte etwas fehl am Platz. Die 30min - 1Std Zeit für den Mix würde ich mir einfach bezahlen lassen, der sonst schlecht gemachte Mix geht am Ende auf Kosten des DJs, denn wer weiß schon, dass da gerade nicht der Plattenheld hinterm Mixer abgrundtief versagt sonder er nur das Produkt des Paares abspielt. Das Paar hat auch sicher besseres zu tun als nen Mix anzufertigen und es ist eine zusätzliche Einnahmequelle, die man gut an Frau oder Mann bringen kann (Erinnerung ... gemeinsam Lieder dafür aussuchen...).

Ich würde auch da widersprechen, dass Loops gar nichts bringen. Gerade wenn man nicht mit der Brechstange in andere Lieder beat in beat überblenden möchte, kaum Instrumentalteile im Lied vorhanden sind, ist ein Loop ein gutes Mittel. Ich höre häufig DJs, die dann einfach wild und hektisch die Regler rumreißen, weil in den 8Takten Instrumentalteil sonst keine Zeit mehr bleibt. Warum nicht loopen, aufziehen, Bassline wechseln, vollends überblenden und gut. Saubere Arbeit ohne Hektik, nur sollte es dann auch nicht 40 Takte dauern sonst klingt es wirklich wie Stars on 45 :wink:

Also was wollen die Menschen denn nun? Nen Walzer oder was anderes?

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 09:36
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich weiß Peekay, dass du schon lange im Geschäft bist, aber ich finde die Idee, dass man das Paar den Mix anfertigen lassen sollte etwas fehl am Platz. Die 30min - 1Std Zeit für den Mix würde ich mir einfach bezahlen lassen, ...

Mal langsam ... Wenn das Brautpaar auf mich zu kommt und fragt: Kannst Du uns einen Mix für einen ganz besonderen Hochzeitstanz machen? ... na logisch mach ich das. Aber das war hier doch garnicht die Frage. Es geht um "Loops" und um grundlegende Mixtechnik ... was aber schon beantwortet wurde. Denke ich mal

Hier aber steckt das eigentliche Problem:

Zitat

nun habe ich auch ein Hochzeitspaar welches einen etwas anderen Hochzeitswalzer tanzen möchte.

Entweder die wollen statt dem "üblichen" Schneewalzer einfach mal 'nen fetzigen Rock'n'Roll oder was weiß ich hinlegen... Und da sollte ich als DJ soweit Profi sein, um auf fast jede gewünschte Musikrichtung die passenden 2-3 Songs parat zu haben und auch wissen wie ich die möglichst perfekt zusammen mixe. Siehe Thema Mixtechnik oben ... Wenn die spezielle Songs haben wollen...auch gut. Dann hör ich mir die vorher an (falls ich sie nicht kenne) und dann gehts los.

Oder der andere Fall: Die wollen den Gästen etwas richtig geiles vorführen. Und da geht ohne verherige exakte Absprache rein gar nichts ... Sprich, die Musik muss vorher klar sein, und das Ganze will auch lange vorher eingeübt werden.

Ich hatte solche "Einlagen" schon zur Genüge, egal ob Faschingsball, Geburtstag oder Hochzeit oder oder oder...
    Der Ablauf ist dabei fast immer gleich: Entweder die kommen mit einem fertigen Mix und gut, oder ich erarbeite mit Ihnen zusammen (meist Wochen vorher) den dann zu 100% passenden Musikpart.

Und das ein schlechtgemachter Gäste-Mix auf Kosten des DJs geht ... also bitte ... Wenn die eine CD oder MP3 bringen, dann spiel ich das und fertig. Oder hörst Du dir etwa vor jeder "Einlage" den Song erst an und sagst sogar noch: Nein, das spiel ich nicht weils ein "grottenschlechter Mix" oder meinetwegen "mieser Sound" ist?
    Nicht wirklich, oder?

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 9. April 2010 um 09:49
    Zitat

Mal langsam ... Wenn das Brautpaar auf mich zu kommt und fragt: Kannst Du uns einen Mix für einen ganz besonderen Hochzeitstanz machen? ... na logisch mach ich das. Aber das war hier doch garnicht die Frage. Es geht um "Loops" und um grundlegende Mixtechnik ... was aber schon beantwortet wurde. Denke ich mal

Gut, so kann man den ersten Beitrag auch interpretieren, hast Recht. Allerdings gehe ich bei einem HZWalzer immer davon aus, dass die üben wollen. Egal

Zitat

Und das ein schlechtgemachter Gäste-Mix auf Kosten des DJs geht ... also bitte ... Wenn die eine CD oder MP3 bringen, dann spiel ich das und fertig. Oder hörst Du dir etwa vor jeder "Einlage" den Song erst an und sagst sogar noch: Nein, das spiel ich nicht weils ein "grottenschlechter Mix" oder meinetwegen "mieser Sound" ist?
    Nicht wirklich, oder?

Die Gäste wissen doch nicht ob diese 'Vergewaltigung der Musik' der fehlgeschlagene Versuch der DJ-Künste ist oder eine CD von den Veranstaltern. Natürlich muss man ihn spielen wenn man als DJ gebucht wird und genau da kann man sich dann ja absichern, indem man es lieber selbst macht und noch was verdient dabei. Ich habe dabei schon viele schlechte Erfahrungen hinter mir und kündige daher bei solchen Einlagen immer schön per Mikrofon an, dass jetzt ein gaaaaaanz doller Mix kommt, den XYZ extra für das heutige Fest angefertigt hat. Damit bin ich dann raus und es kann noch so nen Schei* auf der CD sein.

Soll es jeder machen wie er will, aber ich habe keine Lust den Kopf für die Fehler anderer hinzuhalten.

• bassfaceb
    • 9. April 2010 um 10:02

ahh...ich hab ne Ahnung was du willst:
    ich gehe mal davon aus, dass hier sowas in der Art gebraucht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Zo6j9lI_eYc

wenn man bei youtube dannach sucht bekommt man massig davon

bzw musiktechnisch möchtest du lieber sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=UrO4HPmLTCg&feature=related

ich sag mal so: ich würde da garnichts mixen!
    der Hochzeitstanz sollte nicht länger als 5min sein...alles dadrüber ist zu anstrengend!
    und wenn du 15 Musiktitel á 20 sek sind das schon 5 minuten (schon zu viel eigentlich)

du kannst da natürlich nen paar scartches , backspins, reverse oder was auch immer einbauen, aber nen harter Break zwischen den Titeln ist hier einfach angebrachter

und lass dir das zusammenschneiden bitte bezahlen! das ist mehr als nur 1 Stunde, die du davorhocken wirst(inkl. Absprache mit den Gästen,Titel raussuchen, Zeit für´s Forum um dich einzulesen, zusammenschnibbeln...)

mixen kannst du das eh nicht vernünftig -> daher hack die Stücke einfach billigst hintereinander

ich muss aber zugeben, dass ich es in meinen Jahren als DJ noch nicht live erlebt habe

........................

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 11:37

... Ich habe dabei schon viele schlechte Erfahrungen hinter mir und kündige daher bei solchen Einlagen immer schön per Mikrofon an, ...

Nicht nur Du ... :wink: Mache es daher ebenso. Ankündigung, Play und entspannt zurücklehnen...

Hmm .. mal ne Frage in die Runde:
    Wie oft habt Ihr denn schon Hochzeiten, speziell diesen "Hochzeitswalzer" durchgezogen?
    Beim "HZ-Walzer" gehts ja (bei uns in Bayern jedenfalls) in der Regel so ab, dass zuerst das Brautpaar den Tanz eröffnet, dann kommen auf Ansage des "Moderators" zuerst die Eltern, dann Geschwister, Verwandtschaft, Freunde usw. usf. dazu. Eben bis sich alle Gäste schön im Kreisel drehen. Das Ganze geht also maximal über 2-3 "Walzer". Evtl. hängt man noch einen hinten dran und fertig. Dazu braucht man keine große Mixtechnik, der/die Walzer müssen nur sauber weiterlaufen, zudem kann man den Übergang ja mit einer Ansage " ... und jetzt kommen alle Freunde mit auf die Tanzfläche blablabla..." verbinden/kaschieren. Für den DJ ist dabei das "Mix-Prinzip" easy und relativ einfach, egal obs nun wirklich ein Walzer oder halt Disco-Fox, Foxtrott, oder meinetwegen auch ein Rock'n'Roll ist...

Was ganz anderes ist es aber wenn statt dem Traditions-Kreiselspiel, vom Brautpaar alleine eine richtige "Show" gezeigt werden will ... und dazu habe ich ja meine Meinung schon losgelassen...

Kleiner Ausflug in die Historie:
    Hatte auch schon den Fall, dass statt Walzer ein Tango getanzt werden wollte. Das Pärchen hatte grade einen Tanzkurs hinter sich und wollte das eben zeigen. Nur wer von den Gästen hat das drauf? Daher: Absprache, dass der HZ-Walzer besser "traditionell" durchgezogen wird, nicht das es dann "lange Gesichter" gibt... "Ihre" eigene Tangoeinlage gabs dann später, als Sondereinlage mit allem Drum und Dran. Lightshow, alle Gäste standen um die Tanzfläche, usw usf. Und der springende Punkt dabei: In einer Tanzpause beim Kaffe haben wir das kurz besprochen, welche Songs, wie lange, Effekte gewünscht Ja/Nein usw. Und dann lief das problemlos... sogar mit einer CD von denen weil ich einen der gewünschten Tango nicht auf der Platte hatte.

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 9. April 2010 um 11:49

Genauso wie du es beschreibst ist es auch in BaWü, wobei ich Discofox immer mischen würde, aber ich denke es gibt alles was es nicht gibt :grin:

HZ 50%Deutsch 50%Kolumbien = eine der besten Parties, die ich je erlebt habe und schon 2Std nach dem Essen musste der Wirt an die Tankstellen um Nachschub zu besorgen, da die Latinos von Bier nichts wissen wollten. Getanzt wurde wie wild und Ende gab es eigentlich keines, denn um 6 habe ich dann Easylistening eingelegt und der Wirt baute das Frühstücks-Buffet auf. Die haben schon während der Hochzeit nen Bierkrug rumgereicht in den jeder nen Schein steckte, damit ich weiter auflege. Hatte am Ende so die doppelte Gage wie anfangs vereinbart und Spaß hat es auch gemacht.

Aber die meisten Hochzeiten empfinde ich als anstrengend wenn es nicht eine deutliche Mehrheit von Gästen gibt, die im selben Alter wie das Brautpaar sind.

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 12:27

Genauso wie du es beschreibst ist es auch in BaWü, wobei ich Discofox immer mischen würde, aber ich denke es gibt alles was es nicht gibt :grin:

Wenns über mehrere Songs geht sollte immer gemixt werden, egal welches Genre, der "Beat" sollte also schon durchlaufen. eh klar. Eine Band spielt dann einfach etliche Strophen mehrfach, der DJ muss sich bei sowas "durchmogeln". Ist der Mix aber mal nicht so "sauber" möglich (man hat dabei ja nicht gerade viel Zeit wegen der Moderation), kann man ja per Ansage etwas "kaschieren".

Tja, Hochzeiten haben so Ihre eigenen Regeln und Gesetze. Da hatte ich schon die bösesten Reinfälle, aber auch geilsten Gigs meines DJ-Daseins... 8)

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 9. April 2010 um 12:36

Also ich moderiere nur wenn eine Unterbrechung des Programms erfolgt. Ansonsten gibt es Musik und ich halte mich im Hintergrund und meine Klappe. Aber da gibt es ja auch so viele Ansichten zu wie Farben im Regenbogen :wink:

Och Mischen kann man auch über die Genres hinweg, solange das Tempo stimmt und es das gewisse ETWAS hat :grin:

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 13:02

Wir kommen vom Thema ab ... grundsätzlich sind wir uns einig was das Gequatsche angeht ... nur beim Hochzeitsdingbums ... da nimmt man die Musik etwas raus (ich jedenfalls), sagt den Tanten Omas und Onkels das sie gefälligst mit dem Brautpaar mittanzen sollen und dann zieht man wieder hoch... aber klar das man das nicht gerade mitten im Refrain oder Jodler macht... :wink:

Servus! Peter.

• tobias garber
    • 10. April 2010 um 11:32

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 20:52)

• michael beyer
    • 10. April 2010 um 13:27

stumpf hintereinanderreihen? Bist du nicht DJ :wink:

• bassfaceb
    • 10. April 2010 um 13:43

ich finde das Stilmittel des hintereinanderhackens garnicht soo schlimm...

gerade bei Standardtanz-Volk muss man sehr aufpassen, dass man nicht viel mixt...und diese Erkenntnis habe ich nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil viele Leute hören wollen, wann ein Stück zu ende ist(bezogen auf Standarttanz!, Puplikum >39)

und bei einem Hochzeitstanz, wo oft die Tanzstilrichtung gewechselt wird ist mixen einfach nicht angebracht

zudem braucht man (zumindest ich) für einen unhörebaren Übergang tendenziell 4 Takte.
    wenn aber das Musikstück nur 20 Tankte lang sein soll mixt man sich da zu tode und findet oft garkeine Stellen "hacklos" zu mixen (außer man macht so ne peinliche "clap-kick" als Baseline in den Hintergrund)

naja... ich denke es ist sicher regional auch unterschiedlich -

........................

• michael beyer
    • 10. April 2010 um 15:05

Man kann mixen und das Ende des Liedes dennoch hörbar gestalten. Der Altersdurchschnitt ist der Grund wieso ich kein Standardpublikum mag, dann doch lieber alle Altersklassen und visuelle Highlights auf der Tanzfläche die Spaß haben und nicht den Knigge über die Fläche schieben :wink:

Zitat

zudem braucht man (zumindest ich) für einen unhörebaren Übergang tendenziell 4 Takte.
    wenn aber das Musikstück nur 20 Tankte lang sein soll mixt man sich da zu tode und findet oft garkeine Stellen "hacklos" zu mixen (außer man macht so ne peinliche "clap-kick" als Baseline in den Hintergrund)

Würde ich mit HOT CUEs und HOT LOOPs nicht unbedingt so sehen, dazu gibt es z.B. auch Effektgeräte die Beat in Beat Delay drauflegen können.

Die Möglichkeiten sind rießig, soll jeder einfach seinen Stil haben, die Kunden entscheiden wen sie buchen möchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™