Hallo zusammen.
In unseren neuen Räumlichkeiten möchten wir im (Internet-)Radio und Set-Recording -Bereich Permanent installierte Monitore einsetzen. Zur zeit bauen wir immer wieder eine kleine Pa auf, die wir dann nicht sonderlich weit aufdrehen.
zuletzt wars es meist ein teil meiner alten ULB Anlage. 2 8" tops mit 2 12" subs .. hin und wieder auch nur einen 15" aktivbass. da die 8" tops (Jobst Audio ULB Pro) eigentlich fast nur rumstehen (auch weil nicht sondelrich hübsch da blitzbau
) und 2 kenford 4ohm bässe nicht die welt kosten, kam mir die idee, alles in ein gehäuse zu werfen. natürlich mit gekapselten 8" tmt.
amping währe dann noch eine frage. eine passivweiche aufzubauen ist eine möglichkeit, mir persönlich allerdings zu aufwendig, da ich das net wirklich kann. vorteil: antrieb mit einem amp ist möglich, allerdings würde ich gerne nen subsonic filter nutzen, also müssten wir entweder nen eq mit filter davor schalten, oder nen amp kaufen, da als antrieb nur eine E400 oder eine E800 vom großen T als möglicher antrieb in frage kommen. beide würde auch gehen, scheint mir aber zu übertrieben.
vor 2 monaten habe ich mal das angebot bekommen, dass ich für diese beiden amps plus 2 kisten bier 2 2.1 module von mivoc bekommen könnte (lange geschichte und aus einer bielaune raus entstanden, aber ernst gemeint).
das angebot shet jedenfalls noch!
deshalb zu meiner eigentlichen überlegung:
kann ich das 2.1 modul aus der Marlis von MIvoc nutzen? das datenblatt sagt 3x120watt rms ...leider ohne impedanzangabe! deshlab würd eich gerne wissen, ob das die 4 oder 8ohm werte sind (ich tippe auf 4ohm, da es sonst preislich nicht zu den anderen modulen passen würde). hat da mal jemand gemessen oder das hinterfragt?
meine idee ist nun:
wenn die module sagen wir 120w an 4ohm und 80w an 8ohm haben (geschätzt), könnte man mit einem 4ohm kenford und eine auf bi-amping umgebaute passivweiche der tops eine vollaktive lösung mit passiver entzerrung aufbauen, was aus platzgründen und kosten / nutzen aufwand her sicher am besten währe! für um 150€ (bei amptausch und bierkasten kauf) hätte man so einen brauchbaren monitor, der auch einigermaßen laut können sollte!
die speakon-outs am modul kann man totstellen sprich abklemmen oder gar ausbauen (luft-dicht ist das modul ohnehin nicht, eine extrakammer muss sowieso her), das gleiche zählt für einen der xlr-ins. lediglich müsste man die zuleitung hinter dem zu nutzenden xlr stecker an diesem zusammenführen, dann sollte das gehen.
leider habe ich von speakertrade bis dato keine antwort bekommen, ob das modul das mitmacht! warum: hab im kopf, dass "normale" stereo-stufen nicht dual-mono aufgebaut sind und somit immer auf beiden kanälen gleich belastet werden müssen, was automatisch das aus für mein vorhaben bedeuten dürfte.
oder ist eine passivweiche mit um 150hz x-over doch ratsam? habe noch 2 relativ große spulen und elkos im keller, da ich eine ähnliche weiche mal aufgebaut hatte. da aber derzeit umgezogen wird, sind alle sachen, die irgendwas mit musikreproduktion zu tun haben und nicht ständig im einsatz sind, in irgend einer kiste. muss ich mal raussuchen für die werte.
hat das modul mal jemand durchgemessen?
bessere alternative?
mfg