1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Besten Galileo Lügen

• uchris
  • 20. April 2010 um 19:21
  • uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 20. April 2010 um 19:21

Oh nein, es lief gerade wieder nebenbei......

Ich habe bis jetzt keine Sendung gesehen, in der nicht mindestens einmal absoluter Mist erzählt wurde.

Thema diesmal: Audiokabel!

"Fazit": Das 2 Euro Kabel ist genau so gut wie das 2000 Euro Kabel.

Gemessen wurde wohl ein einziges mal der Frequenzgang (wohl an Messgeräten mit Hochohmigen und niederohmigen Ausgang und sonstige Realitätsfremde Bedingungen) und auf einem sehr kleinem Display dargestellt -> sieht gleich aus -> ist gleich....

Oh man... ist so eine Verdummung des Volkes überhaupt noch erlaubt?

Das war jetzt nur ein Beispiel, weil es gerade um Audio ging.

Da leisten sich ja noch ganz andere Sachen ... irgendwo hatte ich hier schon mal etwas interessantes gelsen.

Wäre schön, wenn wir hier mal diese "Audio-Irrtümer" sammeln könnten ^^

• MarkusHaug
    • 20. April 2010 um 19:38

Geht zwar nicht um Audio aber,

ich war mit meiner Freundin in Berlin Urlaub machen, 4 Tage. Wir sind die ganzen Sehenswürdigkeiten abgelaufen.
    Irgendwann sahen wir eine Schokolaterie in die viele Leute hineingingen, wir dachten, da muss es was geben das wir auch sehen müssen. Wir gingen rein, WOOOWWW viele großartige Bauten aus Schokolade, z.B. ich glaub das war der Reichstag und unter anderem auch die Titanic. Echt klasse dachte ich mir hab sogar noch Fotos gemacht.
    Abends total geschafft, zurück im Hotel, meine Freundin war duschen. Ich schaltete den Fernseher ein, zufällig Galileo, siehe da was für ein Zufall, zeigt Galileo den Bau der Schokoladen-Titanic. Ich grinste in mich hinein, dachte "ha die hab ich heute live gesehen und hab sogar noch ein Foto" und dann am Schluss des Berichtes "dieses Schokoladenschiff ist einzigartig und steht in, ich glaub es war Wien".
    Ich fiel fast vom Bett als ich das hörte. Da dachte ich mir mal wieder, was im TV läuft, ist eben oft genug Schwindel und man darf nicht alles glauben was die uns auftischen.

Also das war mein Roman zum Thema Galileolügen schönen Abend noch

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2010 um 21:19
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Oh nein, es lief gerade wieder nebenbei......

Ich habe bis jetzt keine Sendung gesehen, in der nicht mindestens einmal absoluter Mist erzählt wurde.

Thema diesmal: Audiokabel!

"Fazit": Das 2 Euro Kabel ist genau so gut wie das 2000 Euro Kabel.

Gemessen wurde wohl ein einziges mal der Frequenzgang (wohl an Messgeräten mit Hochohmigen und niederohmigen Ausgang und sonstige Realitätsfremde Bedingungen) und auf einem sehr kleinem Display dargestellt -> sieht gleich aus -> ist gleich....

Das war jetzt nur ein Beispiel, weil es gerade um Audio ging.

Da leisten sich ja noch ganz andere Sachen ... irgendwo hatte ich hier schon mal etwas interessantes gelsen.

Wäre schön, wenn wir hier mal diese "Audio-Irrtümer" sammeln könnten ^^

Alles anzeigen

Und du bist jetzt einer dieser Voodojüngern die eben diese 2000 Euro für dieses tolle Kabel im Seidenanzug auf den Tische legen weil sie dann meinen zu hören das Gras wächst oder warum hast du jetzt damit ein Problem. Wenn du ehrlich bist war die Aussage die, das alle elektrischen Eigenschaften der drei Kabel unter Laborbedingungen identisch sind. Was also soll dann bitte an der Aussage falsch und gelogen sein? Zumal in einem weiteren Hörtest auf einer teuren Edelanlage keiner der Probanten den unterschied hörbar feststellen konnt, warum den auch dieser so hoch gelobte Unterschied den unsere High End Hifi Freaks da hören entsteht nur in der Fantasie, das hat was mit Glückshormonen und Psychoakustik zu tun und absolut nichts mit dem Kabel.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 20. April 2010 um 21:23

Offensichtlich gabs noch so tolle XLR->Chinch Adapter die ja auch garkein Eigenwiderstand haben.

Aber an und für sich haben sie ja Recht, Bei den kurzen Strecken die im Hifibereich verwendet werden ist es schnurzpiep was für ein kabel verwendet wird.

Was mich mal interessieren würde: Diese vergoldeten Stecker sollen ja angeblich weniger Widerstand haben. Müsste aber der Widerstand nicht sogar größer, denn man hat ja noch Übertragungswiderstand zwischen Goldbeschichtung und dem normalen Material?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2010 um 21:30
    Zitat von "Marian Humann"

Offensichtlich gabs noch so tolle XLR->Chinch Adapter die ja auch garkein Eigenwiderstand haben.

Aber an und für sich haben sie ja Recht, Bei den kurzen Strecken die im Hifibereich verwendet werden ist es schnurzpiep was für ein kabel verwendet wird.

Was mich mal interessieren würde: Diese vergoldeten Stecker sollen ja angeblich weniger Widerstand haben. Müsste aber der Widerstand nicht sogar größer, denn man hat ja noch Übertragungswiderstand zwischen Goldbeschichtung und dem normalen Material?

Im Normalfall verbindet sich solch eine Beschichtung galvanisch mit dem Gefüge des Grundmaterials, selbst wenn dem so wäre, das sowie der Unterschied zwischen verschiedenen Steckern mit verschiedenen Materialien wären Werte die irgendwo zwei bis drei oder mehr Stellen hinter dem Komma zu suchen sind. Wo vergoldet wohl hilfreich sein könnte wäre bei Kontakten die sehr selten gesteckt werden so das hier ein weit besserer Schutz gegen Korrosion gegeben ist aber unter den allgemeinen Wohnbedinungen ist das wohl auch kaum ein Thema.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 21:53
    Zitat von "Kracky"

Wo vergoldet wohl hilfreich sein könnte wäre bei Kontakten die sehr selten gesteckt werden so das hier ein weit besserer Schutz gegen Korrosion gegeben ist aber unter den allgemeinen Wohnbedinungen ist das wohl auch kaum ein Thema.

Da habe ich die Dinger sehr gerne verwendet. Beim Auto HiFi! ;)

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• tufkamar
    Gast
    • 21. April 2010 um 07:52

hey, wozu teure Audiokabel um 2€ kaufen, wenn es jeder Kleiderbügel (die man geschankt bekommt) auch tut und der sogar _noch_ besser klingt.

• binson
    Verifiziert
    • 21. April 2010 um 08:10

Also bei Gitarrenkabeln kann man schon klanglich sehr billige von ordentlichen Exemplaren unterscheiden. 2€ würde ich jetzt mal als sehr billig einstufen. Unterschiede lassen sich selbt messtechnisch sehr einfach nachvollziehen:

Bei sehr billigen Kabeln ist der Widerstand der Leiter oftmals unterschiedlich, was bei den sehr hochohmigen Ausgangs-Signalen einer Gitarrre durchaus den Frequenzgang beeinflussen kann. Ob dann zwischen Kabeln für 10€ und welchen für 100€ oder mehr noch wesentliche Unterschiede feststellbar sind, das steht auf einem ganz anderen Papier... :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkamar
    Gast
    • 21. April 2010 um 08:17

ein 2€-Gitarrenkabel verbietet sich aber alleine auch dadurch schon, daß eigentlich 2 ordentliche Neutrik-Klinken zusammen schon 10€ kosten :) - und die hätte ich schon gerne, nicht wegen dem "Klang" des Steckers, sondern wegen der mechanischen Verarbeitungsqualität.

Und dann noch 10m "normales" Kabel für 99ct/m und ich bin bei 20€ für ein bühnentaugliches Gitarrenkabel.

Ich traue mich aber fast zu wetten, daß eine Gitarre über ein solches Kabel auch nicht relevant klingen wird als über eine 2ct-Telefonstrippe - spätestens wenn das Ding im Pult angekommen ist und dort herum-EQt wird und dann das Signal auf eine "zu 101% lineare" PA gejagt wird ist das auch egal, was das Kabel vorher "kaputt" gemacht hat"...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 11:49

Vor einigen Jahren kam auf Galileo auch ein Bericht über die Sensation White und die Anlage. Neben der Aussage des Techs, dass er seine Boxen ganz genau kenne und dabei auf die Membrane der Bässe griff ;) waren auch noch einige Tests von Galileo vertreten, die eher bedenklich waren. Zum Beispiel ob man sich mit der Anlage föhnen kann oder man damit einen Tischtennisball vom Tisch werfen kann...

• tufkadib
    • 21. April 2010 um 13:04

Hallo,

beim Gitarrenkabel kommt es im wesentlichen auf zwei Dinge an: das Schirmungsmaß und die Kapazität. Letztere dürfte klangprägend sein, weil sie zusammen mit dem L des Tonabnehmers einen Parallelschwingkreis bildet.

Ansonsten sollte man wirklich in die Kiste der Audio-Irrtümer werfen, daß ein maßlos teures Kabel irgendetwas verbessern würde, gegenüber einem Standardkabel. Noch schöner wäre es, diese unselige Diskussion hier herauszuhalten, weil sich hier eigentlich Leute austauschen sollten, die über einen fundierten elektrotechnischen Unterbau verfügen. Zum Klangunterschiedehören zwischen Cinch- und Netzkabeln, Festplatten, Gerätefüßen u.ä. existieren doch hinreichend Hififoren.

MfG
    DirkB

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 21. April 2010 um 20:31

Es geht mir jetzt nicht um den Unterschied zwischen einem 20 Euro und 100 Euro Kabel, aber um den Unterschied von 2 Euro und 20 Euro Kabeln...

Da sind Kapazitäten und Schirmung schon 2 wichtige Begriffe, die schon gefallen sind.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 20:35

und wie erklärt man dem otto-normal-bürger, bei dem strom und spannung das selbe sind und aus der steckdose kommt sowas wie kapazität in 8 sekunden?

mit dem halbsatz, dass das 20 Euro kabel in einigen dingen wie verarbeitung etc punkten kann wär es doch völligst ok gewesen...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 21. April 2010 um 20:38

Zum tiefen Sinn&Zweck dieser Sendung:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. April 2010 um 23:48

Ich bin seit 30 Jahren in den Kampfkünsten aktiv.

Galileo hat dann also nach der ultimativen Kampfkust gesucht.

Das war sehr lustig aus Sicht eines BVetroffenen, Da wurden Fausttechniken vermessen und die "Power" bestaunt.

Sletsamerweise führt aber nicht unbedingt die stärkste Technik zum Tod, sondern eben die, die am exaktesten macht was sie soll. (Siehe Kyusho).
    Mir ist das aber ehrlich gesagt egal. Die Zielgruppe der Sendung hat eh keinen Zugang zu realem Wissen. Halbwissen rules!.... und deshalb läufts ja auch im Sender, wo dann die Halbwissenden den halbseidene Halbkünstler (besser gesagt Vollspacko) als Superstar wählen!)

Mein Buchtip zum Thema:
    http://www.amazon.de/Die-verbl%C3%B6dete-Republik-Wirtschaft-verkaufen/dp/3426780984/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271886462&sr=8-1

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 00:27

Im TV-Business geht es m.E. im Grunde nur ums Geld. Welche Filme kauft der Sender ? Wieviel Geld zahlt er dafür ?
    Welche und wieviele Zuschauer kann der Film anlocken ? = welche Einschaltquote ? -> welche Werbe-Einnahmen dadurch ?

d.h. fachlich muß vom Thema Keiner etwas verstehen - Hauptsache, der Zuschauer glaubt es - und glotzt die Sendung + Werbung an, und kauft die beworbenen Sachen.

Es ist also völlig egal, ob das stimmt, was Galileo u.a. behaupten, oder nicht.
    Die Meisten verstehen nichts davon, und glauben es, weil es im TV behauptet wird.

Ich hab im Privat-TV schon mehrere "Dokus" gesehen - die haarsträubend klangen, und m.E. komplett gestellt waren.
    Älterer Mann (Ü 50), der angeblich Tag und Nacht schuftet.
    Morgends Zeitungen austragen, tagsüber als Möbelpacker, und nachts bis 24 Uhr Pizzas ausfahren würde.
    Und daß mit über 50 J. alt, und jeden Tag - wer soll solchen Blödsinn glauben ?

Angebl. Prostituierte, die alleinerz. Mutter wäre, dann "geläutert" = Aussteigerin, dann vom ausl. Gastwirt geschwängert und sitzen gelassen, usw.
    Daß ist noch schlimmer, als jedes Presse-Erzeugnis wie B... u.ä. ? - Aber wird als "Doku" präsentiert, als ob es wahr wäre.

Und diese "Idioten-Fragen" mit Telefon-Nummern und Gewinn-Aussichten, sind mit Absicht so simpel gestellt.
    Damit so Viele als möglich = zig-Tausende anrufen - und mit jedem Anruf Geld verdient wird = jedem Idioten, der überhaupt dort anruft.
    Je dümmer die Frage = desto mehr Anrufer ?

Ich schätze bis zu 50.000 Euro Zusatzeinnahmen und mehr, pro "Idioten-Frage".
    Und die Gewinne, werden m.E. von den Anbietern gestiftet, für diese "Werbezeit" in der Sendung.

In den USA ist TV meistens noch viel schlimmer. Da ist noch viel mehr Werbung, als hierzulande.
    Halbe Stunde Nachrichtensendung (auf ABC) - unterbrochen von drei ! Werbeblöcken. *würg*
    Manche Amis sagten mir: TV = Werbefernsehen, mit noch etwas Unterhaltung / Information drumrum.

Überall wo Kameras dabei sind - kann man belogen werden.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tufkadib
    • 22. April 2010 um 16:20

Es geht mir jetzt nicht um den Unterschied zwischen einem 20 Euro und 100 Euro Kabel, aber um den Unterschied von 2 Euro und 20 Euro Kabeln...

Da sind Kapazitäten und Schirmung schon 2 wichtige Begriffe, die schon gefallen sind.

... wobei das, was beim Anschluß des entsprechenden Kabels passiert, ausschließlich von den damit verbundenen Geräten abhängt.
    Erdfrei symmetrische Ein- und Ausgänge mit hoher Gleichtaktunterdrückung -> starke Schirmung unnötig.
    niederohmige Ausgangsstufe, die auch kapazitive Lasten treiben kann -> keine Beeinträchtigung der hohen Frequenzen.
    Mehr als maximal 2-3€/m braucht man bei Mikrofonkabel nicht zu bezahlen.

DJ-JAJA: Das verlinkte Buch sollte Pflichtlektüre werden...

MfG
    DirkB

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. April 2010 um 16:51

Das Lesen der Bücher des verlinkten Autors ist aber nur in Verbindung mit Blutdruck senkenden Mitteln empfohlen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 17:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Das Lesen der Bücher des verlinkten Autors ist aber nur in Verbindung mit Blutdruck senkenden Mitteln empfohlen.

Buchtitel:"Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind"
    Stimmt - ich habs "live" erlebt = mit Politikern gesprochen, und mit Ämtern und Ministerien schriftlich.
    Arroganz und Unfähigkeit. Und m.E. sogar tlw. Unwilligkeit. Denen interessiert nur ihr Ego.

J. Leinemann:"Höhenrausch" - Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker
    http://www.amazon.de/H%C3%B6henraus…/ref=pd_sim_b_1

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• bassfaceb
    • 22. April 2010 um 17:33

ich weiß garnicht was Ihr alle habt...

das Zielspektrum einer solchen Sendung und dieses Beitrages ist kein Elektro Ingineur

Ich denke sogar, dass Galileo recht gut gemacht ist!

ich muss zugeben...ich schaue immer den Anfang (da Simspons davor kommen)

klaro es gibt Beiträge, die einfach "bla" beinhalten, aber für LAIEN wurde das Thema gut erklärt!
    und Sie haben in gewissen Maße auch recht!

Das Konzept der Sendung ist --- Geld zu scheffeln... und dannach ist die Zielsetzung "breites Allgemeinwissen" zu vermitteln.

Was ist daran so schlimm? klaro kann man es negativ "Halbwissen" nennen, aber Sie vermitteln Themen so einfach, dass unwissende Hausfrauen halbwegs komplexe Themen verstehen.

bezugnehmend auf das Kabel... Sie haben doch Recht... bei 99% aller Anwendungen ist das billige Kabel locker ausreichend
    Sicher gibt es Unterschiede zu 20Euro Kabeln, aber Heimanwender von Hifianlagen wird das Standartkabel sicherlich ausreichen.

An den Hifivoodooooo glaube ich auch nicht... warum Chinchkabel für 200€ verwenden, wenn im Plattenspieler/CD-Player 0,3er Lize verbaut ist...oder die Leiterbahn nen 1/1000tel millimeter hoch und 1mm breit ist? ...naja... zerreißt mich, weil ich nicht Eurer Meinung bin!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement