1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Besten Galileo Lügen

• uchris
  • 20. April 2010 um 19:21
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. April 2010 um 18:54
    Zitat

klaro es gibt Beiträge, die einfach "bla" beinhalten, aber für LAIEN wurde das Thema gut erklärt!
    und Sie haben in gewissen Maße auch recht!

Falsches gut erklärt, ist so viel Wert, wie eine detaillierte Computersimmulation des Jenseits. Diese Sendung (und auch Panorama etc.) ist in der Regel schlecht recherchiert. Daher empfehle ich eher die "Sesamstraße" oder "Willli will´s wissen", als diese Sendung.

Zitat

Was ist daran so schlimm? klaro kann man es negativ "Halbwissen" nennen, aber Sie vermitteln Themen so einfach, dass unwissende Hausfrauen halbwegs komplexe Themen verstehen.

Positiv kann man es ach halbrichtiges Wissen nennen, wenn Dir Euphemismen lieber sind ;o), aber damit würdest Du Dich ja als jemand outen, der genau auf diese Form der Verblödung hereinfällt.

Und zur unwissenden Hausfrau sag ich da nix, ich stehe nicht auf die 3Ks, wundere mich aber, dass mit zunehmender Emanzipation, die Frauen, immer alleiner dastehen, nicht mehr kochen können und unglücklich, weil ungefi... alt und griesgrämig werden. Männer haben da wohl den Vorteil, dass Sie in der Regel, beim alleinleben Geld machen und dann wenigstens im Alter sich eine Hure, oder ähnlich aufgestelltes junges Mädel leisten können. Die Frauen in der gleichen Altersklasse, sind da deutlich anders aufgestellt. Aber das böte hier Platz für ne echte Satireglosse.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• nils kristiansen
    • 22. April 2010 um 19:45
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich hab im Privat-TV schon mehrere "Dokus" gesehen - die haarsträubend klangen, und m.E. komplett gestellt waren.
    Älterer Mann (Ü 50), der angeblich Tag und Nacht schuftet.
    Morgends Zeitungen austragen, tagsüber als Möbelpacker, und nachts bis 24 Uhr Pizzas ausfahren würde.
    Und daß mit über 50 J. alt, und jeden Tag - wer soll solchen Blödsinn glauben ?

99,99% aller Familien Dokus sind "gestellt" bzw gescripted. Hab selbst schon ein paar mal bei "Familien im Brennpunkt", Salesch und Kalwass mitspielen dürfen ;) Selbst wenn ein Teil dieser (oder ähnlicher Dokus z.B. die Ludolfs) Produktionen "echten" Hintergrund hat ist doch alles auf spektakulär gescripted.
    PS: Ich glaube schon seit Jahren kein Fernsehn mehr geguckt zu haben...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• bassfaceb
    • 22. April 2010 um 20:33
    Zitat von "DJ-JAJA"

Falsches gut erklärt, ist so viel Wert, wie eine detaillierte Computersimmulation des Jenseits. Diese Sendung (und auch Panorama etc.) ist in der Regel schlecht recherchiert. Daher empfehle ich eher die "Sesamstraße" oder "Willli will´s wissen", als diese Sendung.

nun verallgemeinerst du aber und tust der Sendung meines Erachtens unrecht!

ALLE Beiträge über einen Haufen zu werfen ist einfach unseriös!

Was hätten die denn in diesem konkreten Fall besser recherchieren sollen?
    20 verschiedene Kabel besorgen und miteinander vergleichen? und auf den entschluß kommen, dass Sommercabel mit Neutriksteckern stabiler sind und diese nach 50 mal an/abstöpseln besser sind als die billigen 2 € Teile??
    DAS wäre am Thema vorbei-denn Homenutzer stecken es nur 3x im leben um!

Ich habe auch keine Ahnung wo das Problem in dem Beitrag war! Es war sachlich richtig und für die Zielgruppegut verständlich dargestellt!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 22. April 2010 um 20:41
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hab selbst schon ein paar mal bei "Familien im Brennpunkt", Salesch und Kalwass mitspielen dürfen

Bei Kallwass sagte sie selber in einem TV-Interview, daß inzwischen alles mit Schauspielern gestellt wird. Weil es dadurch einfacher im Studio ist, als anfangs mit Laien oder gar mit Betroffenen.
    Außerdem findet sich ein Hinweis im Nachspann/Abspann der Sendung.
    Bei Salesch, Hold & Co. muß alles gespielt sein, weil echte Gerichtverhandlungen im TV m.W. in Dtl. verboten sind. Immerhin: Die Titel-Protagonisten sind vom Fach = waren vorher als echte Richter tätig.

Galileo wird meistens von Männern moderiert. Frauen eher selten "als Vertretung". Warum so wenig Frauen ?
    "Das Magazin wurde bisher hauptsächlich durch folgende Moderatoren präsentiert:
    * Aiman Abdallah (seit 30. November 1998) * Daniel Aminati (Sommer 2006 bis 1. März 2009) * Stefan Gödde (seit 8. März 2009)
    Als Vertretung fungierten unter anderem:* Dominik Bachmair (2000–2002, Vertretung)* Robert Biegert (2004–2007, Vertretung)* Eva Mähl (seit 2006, Vertretung)"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Fernsehsendung%29

Zitat

Männer haben da wohl den Vorteil, dass Sie in der Regel, beim alleinleben Geld machen und dann wenigstens im Alter sich eine Hure, oder ähnlich aufgestelltes junges Mädel leisten können.

Könnten Frauen auch machen, aber da fällts mehr auf ?

Zitat

Die Frauen in der gleichen Altersklasse, sind da deutlich anders aufgestellt.

Na hoffentlich !
    Frau/Partnerin und Party PA - wie soll daß zusammen passen ?
    Ab ca. 30 kommt der Kinderwunsch, ab ca. Mitte 40 die Selbstverwirklichung - und in meinem Alter (49) wollen sie lieber Tanztee und Discofox ? - *grusel*
    Lieber ne ganze Nacht auf ner VA - als vorm Fernseher.
    Aber wie ist es ? "hinter mir steht meine Frau, sieben Kinder und der Hund, also ciao!" (von EAV)
    (Quelle:http://www.lyricstime.com/erste-allgemei…and-lyrics.html)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tufkadib
    • 22. April 2010 um 21:17
    Zitat von "Bernd Masu"

Buchtitel:"Die Dilettanten: Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind"
    Stimmt - ich habs "live" erlebt = mit Politikern gesprochen, und mit Ämtern und Ministerien schriftlich.
    Arroganz und Unfähigkeit. Und m.E. sogar tlw. Unwilligkeit. Denen interessiert nur ihr Ego.

J. Leinemann:"Höhenrausch" - Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker
    http://www.amazon.de/H%C3%B6henraus…/ref=pd_sim_b_1

Tja. Wem es dann noch nicht schlecht genug ist,
    nachdenkseiten.de surfen oder die Bücher "Machtwahn", "Die Reformlüge", "Das Deutschland-Protokoll" lesen...

MfG
    DirkB

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. April 2010 um 23:35
    Zitat

Was hätten die denn in diesem konkreten Fall besser recherchieren sollen?

Wissenschaftliches arbeiten funktioniert anders.

Und professionelles Recherchieren hat einen anderen Anspruch. (Das Befragen, eines Dieter Bürgi, der vom Lochfras redet, heißt noch lange nicht, dass es sich hierbei um gesicherte Erkenntnisse handelt.) Gerade o.g. Sendungen merkt man bei fast allen Reportagen an, dass der Autor keinerlei Bezug zur Materie hat. Daher werden dann auch gerne Aussagen oder Ergebnisse interpretiert und zwar in Richtung "Reißerische Erkenntnis".

Es ist also weder das eine, noch das andere.

Was bleibt ist warme Luft.

Zitat

ALLE Beiträge über einen Haufen zu werfen ist einfach unseriös!

Wortlaut beachten! Ich schrieb "in der Regel", also nicht "alle". Aber ich kenne keinen Beitrag, der nicht bis zru Unwahrheit reduziert wurde. Wenn Du nur Beiträge nennen kannst, wo das nicht der Fall ist, dann hast Du recht. Ich habe aber berechtigte Zweifel, dass Dir das gelingen wird.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (23. April 2010 um 18:02)

• nils kristiansen
    • 23. April 2010 um 02:55
    Zitat von "Bernd Masu"

Bei Kallwass sagte sie selber in einem TV-Interview, daß inzwischen alles mit Schauspielern gestellt wird. Weil es dadurch einfacher im Studio ist, als anfangs mit Laien oder gar mit Betroffenen.

Was für eine schwachsinnige Begründung, nun ist also jeder der durchs einfache 5-Minuten-Casting der Filmpool GmbH kommt ein "Schauspieler".... da gibt es Leute bei denen man sich wirklich fragt, ob das nicht selbst fürs deutsche TV zu blöd ist. Naja, hauptsache es gibt noch genügend Leute die sich solche Billigproduktionen ansehen...

Account selten genutzt -> Party PA

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2010 um 11:05

Das ist ein Grund, wieso mich das ganze nicht interessiert und ich selbst nichtmal einen TV habe. Bei einigen meiner Kollegen ist das gleich.

Eine Aussage aus einer K1 Dokumentation von Kabel 1, wo es um das Phantasialand ging. Nach dem Winter wurde die Black Mamba (Achterbahn) wieder in Betrieb genommen, dabei die Aussage:

"Nach 4 Monaten setzen sich 100erte Tonnen in Bewegung". Nach etwas recharchieren fand man heraus, dass ein Zug dieser Bolliger & Mabillard Bahn lediglich 11 Tonnen hat. 11 und 100erte sind etwas weit auseinander, naja, es muss gut klingen.
    Dokumentationen war das, was ich früher im TV noch anschaute, nur heute ist auch da viel eine Lüge.

Ich beschäftige mich lieber mit dem reelen Leben ;-).

• tufkamar
    Gast
    • 23. April 2010 um 11:07

11to hat vielleicht der leere Zug. Aber jetzt setz da noch ein paar übergewichtige Touristen rein und dann kommt das schon hin :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2010 um 11:13

11to sind leergewicht, ja. Und mindestens 89 Tonnen Touristen? Nein.

Was folgt nach dem Volksempfänger? Richtig! Die Volksverblödung. Ich finde es traurig, dass sich heute die Leute über nichts mehr gedanken machen. Alles glauben was TV und Zeitung vorgaukelt, alles glauben was im Geschäft und auch Verpackungen steht, jedem alles ablauft, egal welcher Schrott es ist (ebay,...). Denkt man einige Jahre zurück, da war das noch nicht so arg.

Um zum Thema zurückzukommen: Vor vielen Jahren, wo Galileo noch in den Kinderschuhen stand wars noch richtig gut. Informativ, Spannend, und meiner Meinung noch weniger Unwahrheiten (oder nur besser verpackt).

Das heutige Galileo...

Dann gibts noch die Deluxe Version davon: Galileo Mystery. Ich schau zwar sehr wenig und wenn dann halt bei einem Kollegen oder so wenns grad läuft, aber täuscht es mich dass die eigentlich bei jedem so interessanten Thema in einer wirklich spannend aufgemachten Umgebung (Bühnenbild) eigendlich nie eine Lösung finden? Schaut man die halbe Stunde oder Stunde zu, weiß man danach nicht mehr als davor.

• rene classen
    • 23. April 2010 um 12:20
    Zitat von "Mike J."

"Nach 4 Monaten setzen sich 100erte Tonnen in Bewegung". Nach etwas recharchieren fand man heraus, dass ein Zug dieser Bolliger & Mabillard Bahn lediglich 11 Tonnen hat. 11 und 100erte sind etwas weit auseinander, naja, es muss gut klingen.

Könnte es auch sein, dass das Gesamtgewicht der Achterbahn gemeint ist?
    Mir ist schon klar das sich die Schienen nicht in Bewegung setzten.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. April 2010 um 16:33

Neues aus'm HiEnd-Wühltisch bei *Schneller Hören*:

Zitat von "Die Nadel"

Fadel Art Pro-Link XLR-Kabel 0,75m EINZELSTÜCK
    Original konfektioniert mit 4 XLR-Steckern.
    Test: Audio 11/99. Mit zwei Solid-Core-Innenleitern aus Reinsilber spielt das Pro-Link noch etwas würziger, detailreicher und besitzt ein Hauch mehr Schubkraft. Erstklassig wie auch bei den anderen Typen kommt die traumhaft saubere Stimmwiedergabe in allen Bereichen. Farbe: anthrazit.
    EUR 478,00 inkl. MwSt.
    versandkostenfrei ab einem Warenwert von EUR 75.00 bei Versand nach Deutschland.
    Normalpreis: EUR 678.00
    Sie sparen EUR 200.00

Alles anzeigen

Was sehen wir?
    Gute Chinch-Stecker und ganz billige China-XLR
    Bei so hart kalkuliertem Preis sind eben keine Stecker von AMPHENOL, HICON oder NEUTRIK machbar. :roll:
    Denn schließlich sind Schrumpfschläuche, Bügeleisen-Kabel und insbesondere die Black-BüX in der Mitte ein enormer Kostenfaktor.
    Vor allem die Schubkraft des Kabels muss deutlich hervorgehoben werden. :lol:

Kimber Kable Select KS-1136 XLR-Kabel
    EUR 1850,00 inkl. MwSt.
    Foto: http://www.dienadel.de/cosmoshop/pix/a/g/1177059276-3396.jpg

Silent Wire Serie Referenz NF-II Referenz XLR-Kabel Original
    Foto: http://www.dienadel.de/cosmoshop/pix/…58890-20978.jpg
    EUR 2910,00 inkl. MwSt.
    versandkostenfrei (*)

Wer die Klientel solcher Produkte ist, bleibt ungenannt, kaumwohl führende Ingenöööre aus Industrie, Militärtechnik und Wissenschaft.
    Eher reine Finanzprodukt-Jongleure, Zinsen-KAckermänner und ähnlichers Gesindel. :idea:
    Also genau das Pack, für das wir letztlich alle arbeiten und die Nutznießer/Gläubiger immer neuer Kredite sind.
    Aber ist doch schön, daß Selbige handwerkliche Arbeit zu schätzen wissen und Phantasie-Preise zahlen.
    :arrow: Manche Kabel könnten die eigendlich auch direkt bei uns bestellen. :wink:

Alles Andere zum Thema wurde bereits beschrieben.
    Wer meint solchen Hirn-Spülungen wie Gallileo Glauben zu schenken, dem ist nimmer zu helfen.
    Aluminiumteilchen können durch die Blut#Hirnschranke gelangen.
    Radio+Fernsehen+Boulevarde/Illustrierte-Zeitungen (einschließlich Werbung und Nachrichten) überwindet sogar die individuelle Hirn/Glauben/Wissens-Schranke :idea:

• matthias erb
    • 23. April 2010 um 18:06

Könnten wir dann wieder zum Thema, die besten Galileo-Lügen, zurück kommen?
    Was ich mal lustig fand war der Vergleich zweier Handkreissägen. Am Ende wurde die Lautstärke getestet. Mit einem V***craft-Zufallsgenerator freihand(!).

Zitat

Also genau das Pack

Zügle deine Zunge, über eine Berufsgruppe pauschal derart zu urteilen!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. April 2010 um 20:57
    Zitat von "Matthias Erb"

Zügle deine Zunge, über eine Berufsgruppe pauschal derart zu urteilen!

Betroffene H. bellen?
    Ich vertrete meine Ansicht und nehme ebensowenig verbale Rücksicht auf Bank'ster der Wall Street, wie diese auf das Wohl der restlichen Welt. 8)
    Informiere Dich mal in wessen privaten Besitz die Federal Reserve FED ist, die das Monopol hat die $$$-Geldmenge zu kontrollieren, Zinsen festzulegen, Kredite zu vergeben, (und damit indirekt Staaten/Gesetze) zu regulieren) ...
    Nahezu alle Staaten der 1., 2, u. 3. Welt sind hoch verschuldet. An wen wohl ??!
    Doch von den zurück zum Thema :wink:
    [aus dem ich mich jetzt wegen Desinteresse und Zeitmangel wieder ausklinke]

• matthias erb
    • 24. April 2010 um 11:12
    Zitat von "Waldschrad99"

Betroffene H. bellen?

Nur knapp verfehlt, bin Schüler. Muss man jetzt schon Substantive derart abkürzen? :o

Zitat

Ich vertrete meine Ansicht

Das geht auch anders.

Zitat

und nehme ebensowenig verbale Rücksicht auf Bank'ster der Wall Street, wie diese auf das Wohl der restlichen Welt. 8)

Auge um Auge, Zahn um Zahn? Reden ist silber, Schweigen ist...

• tobias falter
    • 24. April 2010 um 15:04

Aber das man sich bei Daten vertut, das passiert nicht nur bei Galileo. Haben letztens in der Schule eine Doku gesehen die auf ZDF lief und da war auch ein Fehler drin(Extra oder nicht?!) und zwar ging es sich um den Ölverbrauch in Deutschland.
    Dann hat man es versucht darzustellen, mit dem verbrauchten Öl hätte man eine Säule von 1km² Fläche und einer Höhe von 14 km befüllen können...
    Unserem Lehrer kam das etwas komisch---> Nachgerechnete und es war tatsächlich nur eine Höhe von 140m, aber das klingt ja nicht so spektakulär wie 14km.
    Das passiert halt überall mal.

mfg
    Tobias

• Eliminator
    • 28. April 2010 um 22:06

Ich sehe es mir gerne an, auch wenn nicht alles stimmt, was dort erzählt wird. Ich finde es sehr unterhaltsam.

Wenn ich Fakten möchte, schaue ich "Nano".

Zitat

Willi wills wissen

Eine spitzen Sendung, nicht nur für Kinder. Es gibt eine spezielle Folge aus dieser Sendereihe, die sich mit dem Thema "Tod" beschäftigt. Da wird zum Beispiel ein Bestatter begleitet und genau gezeigt, was er so macht. Nicht einfach, sowas kindgerecht aufzubereiten, aber den Jungs ist das gelungen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2010 um 11:11

willy wills wissen

ja das sehe ich auch so. Es ist immer sehr gut gemacht und vor allem lernen die Zuschauer, dass man richtige Fragen stellen muss, wenn man brauchbare Antworten haben möchte.

Sollte Pflicht werden für das Forum hier, wenn ich da an die manchmal unklaren Fragen denke :wink:

Andererseits lernen die Zuschauer auch, nicht locker zu lassen, wenn eine Frage nicht beantwortet ist. Und dass es wichtig ist auf die Frage zu antworten und nicht irgendetwas von sich zu geben, was gar nicht passt.

Auch da wären wir wieder beim Forum :lol:

(Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement