Also ich verwende dieses Setup K2/TSE Sub,
meistens 3x Sub auf 1 Top, das macht dann schon Spass
Nach meiner persönlichen Meinung kommt aus dem
TSE Sub untenrum so bei 50-60 Hz schon mehr raus
als aus der B1801, die ich auch schon hatte.
Is halt mein Eindruck :wink:
ACL vs. HK
-
-
Das ist kein Eindruck, das ist auch so. Aber bei einer SPL 1W/1m-Messung ändert sich dadurch nichts....
-
Servus,
ich hab auch schon öfter auf den Set K2 und TSE Sub vom Martin gemischt: Ich muss sagen es funzt wirklich sehr gut mit 3 Bässen pro Seite. Die 1801 kommen einfach nicht so richtig mit, es fehlt einfach eine halbe Oktave nach unten im Gegensatz zu den TSE.
Die Infras würde ich mir sparen, alleine mit den Tops ist zwar mächtig Druck dahinter, der Grundton ab 80 Hz ist jedoch recht unsauber.
In Verbindung mit den anderen Subs ist die Abstimmung des Controllers ein Problem; einfach parallel dranhängen geht nicht, die Bandpassabstimmung des Infras ist bekanntermaßen stark phasenabhängig und somit löschen sich manche Frequenzen fast komplett aus, so zumindest die Theorie. In der Praxis hat sich das ganze auch bestätigt. Also braucht man einen zweiten Controller der erstmal programmiert werden will und eine zuätzliche Endstufe >>> teuer.
HdE -
Also wie schon vermutet
TSE subs drunter min 3stk und K2 drauf
eigenen kontroller nehmen und
1801 und Infra zu hause lassen bracuht dann keiner mehr.
-
Das ist doch alles schon wieder Spekulation. Wenn jemand mal das Zeug benutzt hat, kann er das schreiben, aber nicht, wenn man es nur vermutet. Der TSE Sub geht nie so tief wie ein Infra. Fragt mal bei Seeburg nach, was passiet, wenn man nen Infra bis 60Hz mit den TSE Subs vergleicht. Man muß 4 hinstellen, um annähernd mitzukommen. Werde es testen und dann einen brauchbaren Bericht ins Forum schreiben und keine Vermutungen äußern. 30-60Hz Infra, 60-125Hz B1801 und dann K2. Eingemessen am BSS 336. Dauert aber noch, da ich erstmal Infras dazu benötige.
-
flyingbeats: warum bist du eigentlich von sparc b2 auf acl 1801 umgestiegen?
-
@ flyingbeats: Nein, den Infra ersetzen die TSE Subs bestimmt nicht. Aber der zusätzliche Tiefgang der TSE Subs ist für viele Sachen ausreichend. Da man eh drei TSE Subs nimmt, kann man dann doch auch vier Stück nehmen...... Wie siehts denn kostenmäßig aus? Sind zwei (vier) TSE Subs billiger als ein Infra (plus zwei TSE Subs)?
Andersrum ist es genauso: Der Infra ersetzt die B1801 oder den TSE Sub nicht. Der Infra wird oberhalb von 70, 80Hz schwammig.
Wenn ich schon Infras einsetze, hätte ich statt 18ern natürlich lieber 15er.....
Das ist ein bisschen schade. -
Ja, das mit den 15ern ist richtig. Da hätte Seeburg vielleicht darüber nachdenken sollen, denn der B1801 ist dem TSE Sub schon sehr ähnlich. Der TSE macht halt, wie schon genannt mehr zwischen 50-60Hz und kann evtl. bei der Menge von 6 pro Stack bis 40Hz eingesetzt werden. Für den normalen Betrieb sind die B1801 auch schon ausreichend. Jedoch fühlt man doch gerne des Bass an den Hosenbeinen.
f8274: Sehe Sparc nicht gerade als amtliches Material an. Und anerkannt ist es auf dem Markt schon gar nicht. Die Bässe laufen allerdings recht gut. Aber Tiefgang ist nicht vorhanden. Aber dazu kann man sich ja die unzähligen Themen im Forum über HD15 duchlesen. -
Zitat von "flyingbeats"
Ja, das mit den 15ern ist richtig. Da hätte Seeburg vielleicht darüber nachdenken sollen, denn der B1801 ist dem TSE Sub schon sehr ähnlich. Der TSE macht halt, wie schon genannt mehr zwischen 50-60Hz und kann evtl. bei der Menge von 6 pro Stack bis 40Hz eingesetzt werden. Für den normalen Betrieb sind die B1801 auch schon ausreichend. Jedoch fühlt man doch gerne des Bass an den Hosenbeinen.
Nun, ein ganz einzelner 15er wäre ja auch nicht das Wahre gewesen. Da hätte man ja 6 Stück oder so gebraucht...... Da die Subs eben die Größe der Tops haben sollten, blieb ja kaum was anderes übrig als ein 18er (man hätte vielleicht ein HD15-Derivat in das Gehäuse quetschen können....
). Wenns mit der Größe nicht so kritisch gewesen wär, hätte ich einen Doppel-15er begrüßt.Es ist immer das Gleiche. Bei allen Systemen von der Stange gibts mindestens einen Kritikpunkt für mich..... mal minder, mal sehr wichtig....
Zitat von "flyingbeats"
f8274: Sehe Sparc nicht gerade als amtliches Material an. Und anerkannt ist es auf dem Markt schon gar nicht.Sehe ich auch so. Uraltkonzepte bei den Tops. Und ob des Alters noch nichtmal weitergedacht...... Die Boxen haben auch irgendwie so einen gewissen Selbstbau-Charme (nicht vom Gehäuse, sondern mehr von der Bestückung). Die kleineren Sachen sind 1A-JBL-Kopien (Geht als 08/15 noch in Ordnung). Die größeren Sachen fallen irgendwie unter "dumme Idden recyceln". Hat nichts mit dir zu tun, f8274. Nicht, dass du noch denkst, dass ich das Zeug niedermache, weil DU danach gefragt hast.
Die Subs, naja, sooo viel falschmachen kann man ja bei der Bestückung nicht. Halt auch Standard. Ich hab das Zeug drei, viermal Live gehört und eine bekannte Disco einer bekannten Kette in Kassel ist bekanntlich damit bestückt..... -
Alle Diskos mit dem Namen A5,7,6,3 usw. sind mit Sparc ausgerüstet. Aber halt mit den Controllerendstufen. Wenn die den Digitalcontroller von Sparc nehmen würden, dann würde es deutlich besser klingen. Bestückung bei Sparc ist Presicon Devices und B&C DE750. Das ist schon amtlich, aber die Marke an sich nicht.
-
Jens: die "dummem tops" haben mich auch nicht interessiert, lediglich die b2 waren eine überlegung wert zu meinen sr-serie-tops

ich will zur sr-serie einfach noch was dazu stellen (mitte), auch die esw 1018 kämen in frage. ich mache wöchentl. after-work-partys mit fohhn fh3 und fb3 (4 stacks) und die gäste sind wie der va wohl mit dem sound zufrieden, allein mir macht der bass noch keinen richtigen spaß. das sind 15er bassreflex von rcf drin (je 700W). va-größe: 200-300 people. ich muss mal diverses vom pa-verleiher austesten, bevor ich einkaufe.
-
Zitat von "f8274"
allein mir macht der bass noch keinen richtigen spaß.
Sag ich immer wieder, DIR als Tonmensch muss es Spaß machen. Die meisten Kunden und fast alle Gäste wissen es eh nicht richtig zu beurteilen. Das Gleiche mit deiner SR-Serie. Ich will sie dir nicht ausreden. MIR gefallen sie nicht und diese MEinung tue ich kund. Genauso wenig will (und kann) ich dem Steffen sein Bell ausreden.Aber andere Subs dabeipacken würde ich nicht. Da kann dir der Bass durchaus dann noch weniger Spaß machen. Wenn du die SR4719 hast, kannst du die aber wahrscheinlich als Infraweg fahren, von ganz unten bis 60Hz, und ab 60Hz bis Top dann sowas wie die B2 (halt so HD15-Derivate oder ähnlich, man braucht aber "genügend"). Dann bekommst du sicherlich mehr Spaß.
-
hallo jens! die jbl sr 4719 (doppel-18) habe ich nicht, aber seit 1 woche 4x esw 1018, die handlicher sind, und nach bereits 2 va mit diesen subs plus jbl-tops (4726), bin ich von diesen bässen überzeugt, funzen ideal für disco. werde meine sr-subs abstoßen, und außer fohhn fürs kleine eben diese kombi aus rcf-sub plus jbl-top fahren. selbst in einem verglasten, verhallten foyer haben die rcfs mit 300 leuten super bumms gebracht, ich meine natürlich einen beeindruckenden schalldruck.
wer mit seinem system im bass unzufrieden ist, kann ich die rcf esw 1018 nur ans herz legen.
-
Für Disko sind es ohne Frage gute und günstige Subs. Jedoch sind sie für Live völlig ungeeignet. Das klingt absolut bescheiden. Nicht das ne Band auf die Idee kommt, die Teile anzuschaffen :lol:
-
...auf der anderen seite ist es häufig so, dass ne live-pa wenig geeignet ist, um sie für discos einzusetzen. und im discobereich legen die rcf`s die messlatte schon ziemlich hoch.
btw: glaube nicht, dass ein seeburg b1801 gebraucht teurer ist als ein esw 1018 (beide in gutem zustand), auch ihr neupreis liegt auf dem gleichen niveau.
-
@ f8274
Doch, gebraucht sind die Seeburgs meist 100-200 Eur teurer als die RCFs
Wir suchen gerade neue Subs und daher kann ich das im Moment ziemlich gut beurteilen denk ich 
Viele Grüße,
Thomas
-
dann muss das an den stückzahlen liegen, sodass mehr esw auf dem gebr.markt den preis drücken. umso mehr würde ich zu den esw greifen, 4 lenkrollen dran und gut ist`s.
-
Liegt auch daran, dass der ACL auf dem Markt besser anerkannt wird als der RCF. Oder schonmal nen Rider gesehen, der RCF ESW 1018 zulässt? Das macht sich auch bei dem Wiederverkaufswert bemerkbar. ACL ist zur Zeit gut im Geschäft und wird immer bekannter aufgrund des guten Preises bei gleichzeitig hochwertigem Material.
-
Dann eben ESW1018. Die solltest du allerdings nicht als Infraweg zu irgendwelchen anderen Bäassen fahren, weil richtige Tiefbassmonster sinds halt nicht. Der Tiefbassbereich ist bei den 4719 allerdings schon kräftig ausgeprägt, deshalb (nur muss man die Gehäuse stabilisieren....)...
Bevor du Basteleien startest, kauf dir lieber mehr ESW1018.....
-