1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Verwendung von Firmenlogos auf Flyern / Homepage

• Florian Siegel
  • 28. April 2010 um 20:53
  • Florian Siegel
    • 28. April 2010 um 20:53

Nabend,

oft sieht man ja, dass die Firmenlogos auf Flyern oder Internetseiten abgebildet werden.

Dürfte ich ohne Weiteres auf meinen Flyern die Firmenlogos von den Firmen abdrucken, von denen ich Material im Einsatz habe?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2010 um 21:37

Es war hier mal eine Geschichte zu lesen, da hatte jemand Ärger, weil er Material verkaufen wollte und dafür mit dem Namen der Firma geworben hatte.

Google mal nach "Marions Kochbuch". Du wirst viele Berichte finden, bei denen Leute bis zu 4000 Euro bezahlen mussten, weil sie Bilder von Esswaren auf ihrer Homepage gepostet haben. Es wurde gar ein Betreiber eines Forums angezeigt, weil ein User ein geschütztes Bild gepostet hatte...

Ich würde NIE ohne explizite Erlaubnis der Firma ein Logo oder Bilder auf meine Seite stellen. Jedoch habe ich schon von mehreren Firmen problemlos die Rechte von Bilder oder Logos kostenlos bekommen.

(Nachtrag: Das Risiko, Ärger zu bekommen wäre statistisch gesehen wohl auf dem Flyer geringer als auf der Internetseite.)

Der Ton macht die Musik.

• Florian Siegel
    • 28. April 2010 um 22:57

Bei Bildern von Esswaren sehe ich das auch anders. Da hinter steht eine Leistung des Erstellers, welche nicht direkt mit der Firma in Kontakt gebracht wird. Wenn nun dieses Bild jemand anders verwendet, so sieht es wie seine Leistung aus. Also ist es nicht erlaubt.

Ein Firmenlogo ist jedoch direkt der Firma zuzuordnen und wird nicht als meine schöpferische Leistung angesehen.
    Ich könnte stattdessen ja auch schreiben: "Ich verwende Produkte von Yamaha". Da wäre nichts gegen einzuwenden. Das Logo drückt ja nichts anderes aus. Desweiteren ist es ja wie eine kostenlose Werbung für die Firma.

Da ich jedoch rechtlich nicht darüber bescheid weiß, wollte ich hier lieber mal nachfragen. Mit der Frage haben sich ja sicherlich schon mehrere hier befasst.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2010 um 06:35

Auch ein Firmenlogo ist geistiges Eigentum und in der Regel teurer als das Bild einer Gurke.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=70325&hilit=dynacord+abmahnung&sid=5d1cbd8e0623a3b1399b7073a8032f25

Die Firmen wollen die Werbung steuern können. Sagen wir, der Hobby Kisten Schlepper hat den Keller voller Billigstschrott (die Art von Geräten, über die man hier gar nicht diskutieren darf) und ausserdem das alte Pioneer DJM300. Wenn der jetzt gross mit dem Pioneer Schriftzug wirbt und damit in Verbindung gebracht wird, ist das kaum im Interesse der Firma.

Lange Rede, kurzer Sinn; wer keinen Ärger haben möchte, fragt für alle Inhalte (Logos, Texte, Bilder, Videos...) den Inhaber der Urheberrechte um die explizite Erlaubnis.

Der Ton macht die Musik.

• Bernd Masu
    • 29. April 2010 um 08:30

Eine schriftliche Anfrage, und Antwort von der jew. Firma - erspart 1000 Sorgen.

Eine einzige Abmahnung, z.B. wegen einem ungenehmigten fremden Logo = Urheberrechtsverletzung, kann 1200,- Euro kosten.
    Findige Rechtsanwälte verdienen viel Geld damit. Rechtlich dagegen chancenlos = zahlen müssen.

Eine kleine Firma hat sich bei einem gewerbl. Grafiker ein eigenes Firmenlogo entwerfen lassen, mit exklusiv aller Nutzungsrechte daran. (damits kein Anderer verwenden darf)
    Preis: 220,- Euro (inkl. MWSt.)
    Wie würde der reagieren, wenn ein Anderer es ungenehmigt verwendet ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2010 um 15:14

Selbst als Händler, der offiziell ein Produkt eines Herstellers verkauft, kann es einem passieren, dass man bei Verwendung einer geschützten Marke ohne Erlaubnis abgemahnt wird - also in jedem Fall um Erlaubnis fragen und schriftlich bestätigen lassen! Das gleiche gilt für Produktbilder.

hornresp

• bamschubser
    • 30. April 2010 um 16:34

Hmm, üble Geschichte.
    Aber z.B. auf meinen Boxen sind ja auch dick und fett die Firmenlogos zu sehen. Dann mach ich schließlich auch schon mal "Werbung" mit den Logos. Und wenn ich jetzt noch dazu Bilder der VA ins Netz stelle und hierauf die Boxen zu sehen sind, dann wär ich theoretisch auch schon wieder dran?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dafür ne Genehmigung brauch, oder die Logos auf Fotos unkenntlich machen müsste?!

Oder gilt hier "Wo kein Kläger..."

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2010 um 19:41

Das sind aber zwei Paar verschiedene Schuhe; Ob ich Originalbilder des Herstellers und sein Logo benutze, oder ob ich das Equipment auf eigenen Bildern abbilde ist nicht das gleiche.

Grundsätzlich hat jeder das Recht an Bildern, die er macht. Deshalb wäre es am besten, wenn man nur eigene Bilder für kommerzielle Zwecke benutzt (teilweise bekommt man schon als Privatperson ohne kommerzielle Ziele Ärger bei der Verwendung fremder Bilder - siehe Marions Kochbuch).

Ich könnte mir vostellen, dass es ein juristischer Grenzfall wäre, wenn man das Logo der Firma selbst fotografiert (Nahaufnahme) und damit wirbt. Das Logo und Kopien davon gehören der Firma und dürfen nicht kopiert werden. Wenn aber auf dem eigenen Bild die Produkte der Firma zu sehen sind, auf welchen man die Logos erkennt, sehe ich kein Problem.

Und trotzdem - es ist klüger bei der Firma nachzufragen, das spart viel Ärger und Anwaltskosten.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement