1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Was macht eigentlich EVoice?

• Reinald Kirchner
  • 3. Mai 2010 um 21:15
  • Reinald Kirchner
    • 3. Mai 2010 um 21:15

Moin,

gibbet die Noch? Spielen die im Selbstbaumarkt noch eine Rolle?

vor 20 Jahren war das noch erste Liga, mittlerweile scheinen die auch mehr die Plasikeimer-Fraktion zu bedienen.

Speaker wie EV15B im Eliminator-Horn sind wohl out?

Was ist aus JBL geworden?

Irgendwie wundere ich mich immer, weil ich 2/3 der Marken noch nie gehört habe, und die alten, bekannten scheinen keine Rolle mehr zu spielen...

Gruß
    Reinald

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2010 um 21:19

JBL spielt erst in der Preisklasse weiter oben eine Rolle, im billig-Segment sind die nicht so dolle.
    EV hab ich auch keine Ahnung...

• fever fever
    • 3. Mai 2010 um 21:43

na EV und JBL wollen auch an den kunden mit weniger bugget im geldbeutel mitverdienen daher auch die ein oder anderen "günstigeren" modelle ist aber nichts neues andere machen das seit zig jahren nur unter andern namen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2010 um 22:13

Morgen Gemeinde -

Zitat

Speaker wie EV15B im Eliminator-Horn sind wohl out?

Jawohl - und das mit recht! Zu groß, zu schwer, zu unhandlich und damit einfach nicht mehr zeitgemäß. Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben.

Trotzdem gibt es die Marke EV unverändert und deren Produkte können was. Die X-Reihe ist jedenfalls weit weg vom Plastik und nicht umsonst bei Pros gerne gesehen.

Sinngemäß gilt das Gleiche für JBL.

Was sich halt geändert hat ist das Umfeld - vor 20 Jahren gabs halt EV, JBL, Gaus und Altec - fertig. Heute gibt es alleine in jeder zweiten, sizilianischen Gemeinde vier bis fünf Lautsprecherhersteller - und dazu kommen noch ein paar Briten, Franzosen, Spanier, ..., der Markt ist einfach drastisch größer geworden.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2010 um 18:08
    Zitat

Jawohl - und das mit recht! Zu groß, zu schwer, zu unhandlich und damit einfach nicht mehr zeitgemäß. Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben.

Also ziehen hier manche doch noch die rosa Hello Kitty Hemden an, nur weil sie gerade "in" sind und in jeder 2. Werbung vorkommen? Ich hab da lieber den zweckmäßigen grauen MarcoPolo Sweater an ;-). Schaut zwar nicht so toll aus, ist aber zweckmäßig und bequem ;)

Also wieso keine großen alten Hörner verwenden? Sind Cluter eigentlich auch out? EV hat da ja was gaaanz feines im Angebot ;-).

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2010 um 21:52

Unfug ^^
    Womöglich hast du einfach nicht verstanden, was ich meine - der angesprochene 15L im Eliminator (nicht der 15B - der hat im Ur-Eliminator nichts verloren) ist einfach kein zeitgemäßes Chassis mehr, das hat rein gar nichts mit Werbung oder so einem Bla Bla zu tun. Gegen gute Hornkonstrukte und Pointsource spricht nichts, lediglich die Werbung ist da anderer Meinung - und die interessiert mich nicht.
    Was ich meine ist die simple Tatsache, dass es heute einfach modernere Treiber gibt. Die ihr ja scheinbar auch gerne einsetzt, wenn ich eure HP so überfliege.
    Nun ist es halt tatsächlich so, das der alte Sack den original Eliminator tatsächlich schon getragen und gehört hat, sogar mal eine ganz erbauliche Anzahl davon selbst gebaut und besessen hat - und das zu einer Zeit, als sich deine Eltern gerade mal anfingen, gut zu finden... ^^ Und auch schon eine nicht ganz geringe Zahl Martin Modular Systeme gestapelt hat, als du noch nicht mal eine Blechtrommel um den Hals hattest - bitte nicht böse sein, aber darum erlaube ich mir einfach mal, so ein paar Dinosaurier für zum Glück ausgestorben zu erkläen. Charme haben die Dinger alle, keine Frage. Hier in Köln gibts sogar noch einen Club mit Martin Bins unter der Bühne und 45-irgendwas mit Altec Zellular drüber und es klingt geil, geampt mit vier alten Daub D300A und einer Weiche mit Filterkarten macht das Spaß, weils einfach anders ist. Aber Geld damit verdienen? Das geht heute einfacher - und besser. Auch ohne rosa und Hello Kitty. Glaub mir das ruhig mal!

SKY

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Mai 2010 um 23:16
    Zitat von "skyworker"

[...]aber darum erlaube ich mir einfach mal, so ein paar Dinosaurier für zum Glück ausgestorben zu erklären. [...]

...das sagt der Richtige... :twisted: :twisted: :twisted:

Stellen wir uns doch mal der Realität (und genau das tun die Werbefuzzis auch, um danach die Fakten zu verdrehen): die 80er sind out, die Lacoste-Hemden wieder in und Boris Beckers Kinder auch erwachsen. Die Musik kommt auf kleinen Bytes daher und nicht mehr auf Vinyl oder Schellack und der heutige Jugend fehlt der Altherrenbierwanst und die dazugehörige Körperstatue zum Boxenstemmen. Ausserdem sind dank des Waldsterbens und der abgeholzten Regenwälder die Hedgefonds am Holzpreis dran.
    Somit muss sich auch der Beschaller anpassen: kleine Böxlein die mit viel Watt da rummsen, wo der vor '75 geborene eh schon nix mehr hört.

Ergo: Wenigwattholzhörnchen verschwinden in Nieschen wie Reggae/Dub & Co. und sind nicht mehr 'on the road (man achte übrigens auf die Benzinpreisentwicklung in den letzten 30 Jahren - Transport ist teuer...)

Was die vielen, neuen Marken angeht bzw. das langsame Entschwinden der alten: Was ist mit meinem Yes-Törtie? Wieso liest man jetzt im Licht-Twix und kuckt sich Klementine wirklich die Prilblümchen von unten an?
    Das ist der Lauf der Dinge - keiner hält es Ewig an der Spitze aus und immerhin ist keiner der alten Recken in der Versenkung verschwunden, sondern hat sich immer wieder neu erfunden und macht weiterhin Kohle mit seinen Produkten...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (5. Mai 2010 um 13:04)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2010 um 10:43

Haste schön gesagt...

Aber ich und Dinosaurier??? Was gibts da zu lachen???

Sky

• Eliminator
    • 5. Mai 2010 um 19:20

Mir gefällt das aktuelle Produktportfolio von EV nach wie vor. Das neue TourX-System ist alles andere als Plastik, wobei auch Kunststoffboxen ihre Einsatzgebiete haben.

EV liefert auch nach wie vor Einzelspeaker. Einfach in Straubing anrufen und bestellen :-).

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Reinald Kirchner
    • 6. Mai 2010 um 08:30

Servus,

jaja, die 15B und 15L habe ich immer durcheinandergebracht, sorry. Und, muss ich zugeben, gebaut oder besessen habe ich die nie, aber geliehen habe ich mir die gerne, schönen Gruß an Hifi Haas in Siegen an der Stelle.

Irgendwie finde ich es schade, daß es da scheinbar keine Bauvorschläge für gibt? Oder hat da jemand einen Link für mich?

MfG
    Reinald

• restless
    Verifiziert
    • 7. Mai 2010 um 22:20
    Zitat von "Reinald Kirchner"

....schönen Gruß an Hifi Haas in Siegen an der Stelle....

:shock: :idea: :grin:

Die Bude in der Löhrstrasse? Da hab ich in grauer Vorzeit (so Ende der 80er / Anfang der 90er) auch immer gemietet. Lustig, dass ich gerade hier im Forum diesen Namen wieder lese....

Gruß,
    Achim

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Eliminator
    • 21. Mai 2010 um 22:57

Wir waren vor zwei Wochen in München auf der BAUMA und haben in Schliersee auf der Schliersbergalm übernachtet. Im Eingangsbereich des Hotels war ein Schaukasten, wo alte Dynacord-Geräte zu sehen war. Dem Gründer von Dynacord hat wohl auch diese Alm gehört.

Die Ausstellung war sehr interessant. Neben einer Echolette und einer Lichtorgel waren u.a.Hornlautsprecher zu sehen, wo das Horn noch aus Messing (sah auf den ersten Blick wie ein Trompetentrichter aus) bestand.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™