1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Kopfhörerkabel Sennheiser HD25

• Florian Siegel
  • 16. Mai 2010 um 22:39
  • Florian Siegel
    • 16. Mai 2010 um 22:39

Nabend,

ich darf bald einen HD25 SP mein eigen nennen. Laut Verkäufer hat das Kabel einen Wackelkontakt. Nach Suche hier im Forum soll das ja schon mal öfter vorkommen bei dem Modell. Nun habe ich nach Ersatz geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen. Nur das Kabel kostet zwischen 25 und 50 Euro!
    Wenn ich nun wieder so ein Kabel kaufe, kann mir da ja auch bald wieder das Gleiche passieren. Zudem finde ich den Preis leicht überzogen für so ein schlechtes Produkt :oops:

Spricht etwas dagegen dafür ein x-beliebiges Kabel zu nehmen, dort nen Klinkenanschluss dranzulöten und auf der anderen Seite die Stecker von Sennheiser anzulöten die an den Kopfhörer gehen?

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2010 um 22:49

Ich hatte bei meinem nur das Problem das die Furchbar zu Löten waren, weil das Kabel ein sinnlos verfriemelter Haufen einzelner ungeordneter Lacklitze war die für links und recht nahezu die gleiche Farbe hatte.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2010 um 22:57
    Zitat

Zudem finde ich den Preis leicht überzogen für so ein schlechtes Produkt

- warum kaufst du es dann?

Es darf doch nicht war sein - wie billig (oder teuer)war der HD25 denn, dass du jetzt kein Geld für das Kabel hast? Und wo liegt der Sinn, jetzt am Kabel zu knausern? Jede Wette, dein Selbstbauversuch wird das Original niemals überleben.

Nein - ich würde es nicht tun...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Florian Siegel
    • 16. Mai 2010 um 23:26
    Zitat von "skyworker"

- warum kaufst du es dann?
    SKY

Das war nicht auf den Kopfhörer bezogen, sondern auf das Anschlusskabel :lol:
    Es ist doch legitim zu fragen, wenn das Material vielleicht 5 Euro kosten würde und das Ersatzkabel 30 Euro.
    Ich werd mal sehen, was ich tu und lasse. Wenns da Probleme gibt, ist das Original vielleicht doch ne Überlegung.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2010 um 23:43

Ich versteh das schon - ich meinte auch das Kabel... aber das gehört nun mal zum Kopfhörer. Der HD25 ist übrigens keineswegs ein so toller Hörer... er ist halt nur sowas wie der Industriestandard...

Meine beiden HDs sind etwa 10 und 12 Jahre alt - und haben beide noch das erste Kabel. Irgendwas mach ich falsch... Dafür sind die Ohrpolster schon x-mal ausgetauscht worden...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 00:32

"Toller Hörer" ist immer relativ. Er wird für mich reichen. Im Verhältnis zu 100 Euro ist er denke ich ok was ich bisher gelesen hab.
    Dem entnehme ich mal, dass bei guter Pflege die Kabel auch halten. Dann wärs ja ok.
    Wo wir grad bei Ohrpolster sind, werde mir da auch Neue gönnen. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Sollte man die besser in so einer Art Kunstleder nehmen oder in Stoff? Vor- und Nachteile?

• Bernd Masu
    • 17. Mai 2010 um 00:53

Ich löte und bastle "quer durch den Gemüsegarten". :grin:

Die intakten Treiber eines sonst sehr defekten = billig gekauften Sony MDR-V 500 Kopfhörer, hab ich in ein anderes Kopfhörer-Gestell "verpflanzt".

Warum soll ich bis zu 150,- Euro für einen Kopfhörer zahlen, der m.E. ab Werk China nur 10,- Euro kostet ?

Wackelkontakt ? Anschlusskabel mitsamt Stecker weg, und dafür ein "fettes" mehrpoliges, abgeschirmtes Spiralkabel dran gemacht. (Auf dem Flohmarkt gefunden) - Und neuen Metall-Stecker dran gelötet.

Bei mir braucht nicht "Ersatzkabel für xy" auf der Packung stehen. Aber wer sich das löten an den (ggf. dünnen) Steckerchen nicht zutraut, soll ruhig zum fertigen Kabel greifen.

Der Sennheiser HD 25 Kopfhörer hat seinen guten Ruf von Radio und Fernsehen. Und dort der "Mann für den Ton" ganz still und andächtig den Tönen lauscht. Und daher sein Kopfhörer lange hält. Und m.E. faire Preise für Ohrpolster, zumindest im Internet.
    Als DJ wär der Kopfhörer nix für mich, (mehrmals Probe gehört), und die "dünnen Sennheiser Steckerchen" erst recht nicht.
    Ich träum weiter von meinem Technics Headphone. Und "bastle" demnächst einen AKG Kopfhörer zurecht = auch nicht schlecht.

Mit der Zeit bekommt man Erfahrungen und ein Gefühl für gute oder schlechte Kabel, etc. Und kann dann selber entscheiden.

Zitat

Wo wir grad bei Ohrpolster sind, werde mir da auch Neue gönnen. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Sollte man die besser in so einer Art Kunstleder nehmen oder in Stoff? Vor- und Nachteile?

Geschmackssache.
    Kunstleder: Nehmen den Schweiss nicht so leicht auf. --- Stoff/Velour: Empfinde ich weicher und angenehmer auf der Haut.
    Meine Stoffpolster habe ich seit über einem Jahr drauf - und halten immer noch. Nicht mal Schweißgeruch dran. *staun*

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2010 um 11:31
    Zitat von "Andi Groß"

Ich hatte bei meinem nur das Problem das die Furchbar zu Löten waren,

Das liegt an den Stahlkabeln (vermutlich eine Art Federstahl) die verwendet werden.
    Dafür sind die aber normalerweise auch bruchsicherer als Kupferkabel.
    Vor dem Löten die Adern mit feinem Schmirgelpapier etwas abschleifen, dann gehts besser.

Ach ja: Verschoben nach Selbstbau Technik.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement