1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Zu viele Geräte an USB2DMX?

• Florian Siegel
  • 17. Mai 2010 um 19:53
  • Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 19:53

Nabend,

ich steuere meine Geräte über das JMS USB-Interface.
    Bisher hatte ich 2 Stative mit je 4 LED-PARS. Das lief einwandfrei.
    Nun sind 2 Scanner (Eurolite TS-8) hinzugekommen und es geht nicht mehr.

Wenn ich die beiden Scanner alleine anschließe ist alles wunderbar.
    Wenn ich das 1. Stativ (4 LED PArs und ein Scanner) anschließe, geht auch alles.
    Das 2. Stativ (gleich ebstückt) geht auch.

Nur wenn ich beide zusammen hänge, dann spinnt alles. LED-Kannen blitzen teilweise leicht, Scanner tun nix usw. Meist erst wenn ich Freestyler starte.

Kann es sein, dass es das USB2DMX Interface nicht schafft 10 Geräte zu betreiben? Testweise hängen da jetzt auch viel kabel zwischen. Gesamtlänge sind so etwa 32m ab PC bis zum letzten Gerät...

• tufkathsp
    • 17. Mai 2010 um 20:06

Oh sowas hatte ich auch mal, aber schon mit 2 Scannern und 4 LED Pars.
    Ich dachte erst, dass es am fehlenden Endwiderstand lag, aber das war es nicht.
    Genau herausgefunden was falsch war, habe ich allerdings nie.
    Weitere Vermutungen beziehen sich aber auf die verwendeten Kabel und die Einschaltreihenfolge (Erst Geräte, dann PC oder erst PC, dann Geräte), auch wenn es sich absurd anhört.

• pdmusix
    • 17. Mai 2010 um 20:07

Vielleicht ein kaputtes Kabel dazwischen?

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 20:40

Die Kabel hatte ich vorerst ausgeschlossen, denn ich kann ja beide Stative unabhängig voneinander betreiben und direkt mit dem Interface betreiben. Wenn ich dann das 2.Stativ an das 1. ankoppel, verwende ich ja die gleichen Kabel weiterhin, nur dann gehts nicht mehr. Habe zu den Scanner allerdings 2 Kabel zubekommen, die fliegen als Fehlerquelle trotzdem mal raus, sind eh zu lang ;)
    Abschlusswiderstände hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber selbst mit denen ergibt sich keine Änderung.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2010 um 21:30

N´ Abend - DMX erlaubt bis zu 32 Empfänger an einem Sender, die nutzbare Kabellänge liegt bei bis zu 1.000 Metern.

Möglichkeit 1: Kabeldefekt - sollte rauszufinden sein.
    Möglichkeit 2: Gerät defekt - auch das lässt sich klären
    Möglichkeit 3: Das Interface taugt nix und genügt nicht den Spezifikationen. Dem kann man durch Neukauf / Austausch abhelfen
    Möglichkeit 4: Satan ist ein Eichhorn... und irgendwas im Inneren der DMX-Kette interagiert mit Buttermilch - will sagen: es handelt sich um einen Systemfehler, der aus dem Zusammenspiel von einzelnen Komponenten resultiert. Mein Beileid - das macht porös im Kopf!

Ein Abschlusswiderstand ist wie ein Duschvorhang - kann schimmeln, muss aber nicht. Ich hab schon Strecken ohne den Dongel betrieben, weil sie mit nicht funktioniert haben. Ausprobieren hilft!

Ich würde an deiner Stelle Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen isolieren - und mit den Kabeln anfangen. In aller Regel sterben die zuerst.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Heini
    • 17. Mai 2010 um 21:49

ich hab das JMS auch schon getestet, bei mir gings prima mit 4 LED kannen, 5 scannern (4x TS150 und 1x TS255) und 2x 4er Bars. das ganze hatte um die 80 meter kabel dran und kein endwiderstand.

hast du evtl. nen fehler bei den adressen drinnen? eine nummer doppelt oder sowas.

Bei JMS hab ich immer zuerst die Geräte gestartet, dann das interface in den rechner gestöpselt, rechner hochgefahren (mit den richtigen treibern) und dann freestyler gestartet.

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 22:47
    Zitat von "skyworker"

Möglichkeit 1: Kabeldefekt - sollte rauszufinden sein.
    Möglichkeit 2: Gerät defekt - auch das lässt sich klären
    Möglichkeit 3: Das Interface taugt nix und genügt nicht den Spezifikationen. Dem kann man durch Neukauf / Austausch abhelfen
    Möglichkeit 4: Satan ist ein Eichhorn... und irgendwas im Inneren der DMX-Kette interagiert mit Buttermilch - will sagen: es handelt sich um einen Systemfehler, der aus dem Zusammenspiel von einzelnen Komponenten resultiert. Mein Beileid - das macht porös im Kopf!

Hab jetzt noch den ganzen Abend dran gesessen, leider keine Änderung :(

1. Kabeldefekt: Alles getauscht, alles geprüft, gleiches Ergebnis :|
    2. Geräte leider scheinbar heile, einzeln funktioniert alles bestens, nur alles zusammen nicht.
    3. Wenn man Heini glauben schenken darf, sollte es daran nicht liegen.
    4. Das ist die denkbar schlechteste Variante :oops:

Adressierung ist auch ok. Ansonsten dürfte ja eigentlich auch nur das falsch adressierte Gerät Probleme machen, es sind aber alle die dann spinnen. Und alleine funzen sie auch. Also Adressierung ist leider auch raus als Fehlerquelle.

Das ist ja zum verrückt werden. :roll:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2010 um 22:58

Hast du einen DMX-Tester?

Kein Applaus für Scheiße!

• Florian Siegel
    • 17. Mai 2010 um 23:10

Leider nein, habe vor ein paar Wochen überhaupt erst meine ersten DMX-Geräte bekommen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2010 um 23:21

Ich habe schon von ein Paar Leuten gehöhrt das die Eurolite-Scanner hin und wieder nicht so recht wollen.
    Bei einem haben sie Ne ganze Licon ausgenockt, da ist wohl iwas nicht koscher drinnen.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 18. Mai 2010 um 00:23

Weiss ja nicht, ob du es schon probiert hast, aber tausche mal die Reihenfolge der Verkabelung, und ziehe dann nach und nach die Geräte ab. Z.B. die Scanner zuerst an die Kette, dahinter zur Kontrolle die LED-PARs, wenn nach 2 Scannern, oder sogar dem ersten nichts brauchbares mehr rauskommt, spricht das durchaus für einen Defekt des Gerätes. Selbst namhafte und dementsprechend teure Geräte machen sowas manchmal, weil z.B. irgendwelche Optokoppler aus ungeklärter Ursache wegbratzen.

Mangelnde Leistung eines USB2DMX Wandlers würde mich allerdings auch nicht verwundern...aber halte ich für nahezu unwarscheinlich. Selbst bei meinem Enttec-Eurolite TS5 Debakel war NICHT das Enttec der Schuldige, sondern die TS5, weil diese sich nicht 100% an die DMX-Spezifikation halten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2010 um 00:31

DMX kann oft Spinnen, das stimmt. Wir haben bei uns weit mehr als 4 Geräte an einem USB Interface hängen, ohne Probleme. Ich kenn nur einen Fall, wo ein (Eurolite) Scanner so Spiegelzuckungen hat, was es ist hat noch keiner rausgefunden, weils auch keinen Interessiert, da wo das Problem besteht.

Letzthin hatte ich den Fall, als ich eine SF3000 Nebelmaschine in den DMX Strang hängte nichts mehr funzte. Nebelmaschine wieder raus, geht alles (die XLR Stecker hab ich einfach zusammengesteckt anstatt der Nebelmaschine), somit kann man auch einen Kabelfehler ausschließen. Keine Ahnung wieso das manchmal so spinnen kann...

Mit dem Interface hats auf jeden Fall nichts zu tun, wie auch schon so manche Vorredner betreiben auch wir mehrere Geräte am Strang mit teilweise über 30m Kabel dazwischen, alles ohne Probleme.

Ich kann mir denken, dass einfach die Mischung der Geräte was ausmachen kann. Mach mal folgendes, Hänge eine LED PAR an DMX dran, dann einen Scanner, dann LED PAR, dann noch eine PAR,... und schau ab wann es nichtmehr geht. Hänge dann einmal das Gerät, das da dran gekommen ist wo anders in die Kette und so weiter.

• Gerhard Spiegel
    • 18. Mai 2010 um 09:45

investiere ggf in ein DMX Splitter, das sollte deine Probleme lösen.

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2010 um 10:46

Alternativ mal einen hochwertigen Splitter oder Combiner leihen/mieten und schauen, ob es die Ausgangstreiber des USB-Interfaces ggf. etwas unterdimensioniert für die restliche Kette sind.
    Zur restlichen Kette gehören übrigens auch die Kabel - das kann z.B. bedeuten, dass deine Kabel etwas ausserhalb der Spezifikation liegen, das USB-interface, dessen Ausgangstreiber, die LED-Pars und die Scanner. Bei ein oder zwei "Fehlerchen" verzeiht die Kette es noch, aber beim 35.624ten vielleicht nicht mehr.

Digitale Bussysteme können sooo gemein sein...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkamar
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 11:11

gerne "doof" sind auch "Kabelmischereien" a'al 5pol-rein, 3pol raus und anders herum, Mikro-Kabel als DMX-Kabel, ...

je einheitlicher und ordentlicher das System ist - desto besser für die Betriebssicherheit.

• Heini
    • 18. Mai 2010 um 14:38

ich weiß jetzt nicht genau, ob das interface auch die polarität automatisch ändert. evtl sind + und - bei deinen scannern bzw LED kannen unterschiedlich. das würde auch erklären warum einzeln alles geht, zusammen aber nix.

schnell mal gegoogelt und das hier gefunden: DMX Steckerbelegung

• Florian Siegel
    • 18. Mai 2010 um 16:35

So, gleich vorweg: mein Problem ist gelöst.

Nachdem ich sämtliche Kabel geprüft habe, getauscht habe, die Einschaltreihenfolge der Geräte variiert hab, Die Reihenfolge der Geräte in der DMX-Kette zig mal getauscht hab, Interface zig mal ein und ausgestöpselt hab, teilweise Geräte aus der Kette rausgenommen hab und wieder dazugeschaltet und fast am Ende der Möglichkeiten war, kam ich auf die rettende Idee:

Netzstecker vom Laptop ziehen :roll:

Mein Netzteil vom Lappi ist scheinbar so beschissen, dass die Scanner (die im gleichen Stromkreis hängen) im den Rest gegeben haben und somit Störsignale vom Stromnetz ausgehend sich über den Rechner nach USB in die DMX-Kette geschlichen haben. Wer soll denn darauf kommen?!? :lol:
    Hatte mich in einem anderen Thread schon mal beschwert, dass ich starke Störsignale in der Musik hab wenn der Lappi dranhängt. Wird wohl das gleiche Problem sein. Also erstmal Netzteil tauschen, wenn das nicht hilft Laptop tauschen...

Vielen Dank für die super Beiträge hier, durchweg sinnvolle Antworten. Top!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2010 um 17:20
    Zitat von "skyworker"

Satan ist ein Eichhorn...

Offenbar hat er sich in diesem Fall mit dem Teufel, Beelzebub, Lucifer, Mephistopheles und dem Leibhaftigen, Herrn der Finsternis & des schlechten Stromes zusammengetan.
    DAS ist kein Eichhorn mehr, das ist purer Terror.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Florian Siegel
    • 18. Mai 2010 um 21:41

Das Netzteil habe ich nun getauscht gegen eins ohne PE-Anschluss (Original, nicht umgebaut). Sämtliche Probleme mit der Steuerung sind nun gelöst. Ganz nebenbei ist das Rauschen in der Musik auch vollständig weg. Nun bin ich (erstmal) absolut glücklich :grin: :lol:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2010 um 22:15

Für den Zweck hab ich gerade eine Platine vor mir liegen, die ein komplett getrenntes DMX USB Interface sein soll.
    Bei mir ist manchmal das Problem, dass während einer Show die DMX Geräte nicht mehr das machen, was der PC vorghibt, sondern einfach garnixmehr, das letzte Bild bleibt.

Interface aus und wieder anstecken und die Software neu starten behebt das Problem für die nächten 1 bis 2 Stunden. Ich hoffe dass das mit dem galvanisch getrennten Interface (wirklich alles, die Status LED, DMX Signal per Opto und die Spannungsversorgung per Induktivwandler) behoben ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™