Moin,
ich bräuchte wohl doch mal gute Tips, entweder zum Umbau der vorhandenen Boxen oder für etwas ganz Neues.
Der wichtigste Anwendungsfall findet draußen statt und hat Ähnlichkeit mit einer Gartenparty. Die dauert allerdings mehrere Tage und ringsum arbeiten Notstromaggregate und Beschallungsanlagen der Nachbarn. Vielleicht kennt ja einer die Situation an der Nordschleife zum 24-H-Rennen? ![]()
Vor zwei Jahren habe ich mit vier zugelaufenen EM 12-150L, einem alten Emminenceplan (Single rear loaded horn), neu dazu gekauften EM2002L und einer von einem Profiverleiher dazu entwickelten Weiche vier Boxen (2,5Wege) gebaut. Zwei Boxen als Basshorn, zwei weitere eigentlich identisch dazu aber etwas höher wegen integriertem Hochtönerabteil als Bass-Mitten-Hochton-Teile. Eigentlich eine nette Sache, aber folgende Probleme lassen mich über einen Neubau bzw. eine Verbesserung nachdenken.
- die Dinger sind recht groß geraten
- drinnen klingen sie ganz ordentlich, draussen fehlt irgendwas
- in etwa 4 Meter Entfernung OK, aber da die gesamte Lagerausrüstung in einem an der an der Längsseite geöffneten 4x10m Zelt steht muß man sich auch mal direkt davor bewegen und dann tut speziell der HT in den Ohren weh!
Ok, soweit die Situation.
Jetzt habe ich schon gelesen das der verwendete EM2002 wohl nicht so dolle sein soll, aber ob es nur daran liegt?
Sollte ein anderer HT das Problem mit dem Klirren und Zerren im Nahbereich lösen können? Dann müßte vermutlich auch die Weiche geändert werden?
Baupläne werde ich noch mal versuchen einzuscannen, von der Weiche kann ich auch Fotos machen allerdings werde ich die Daten der Spulen nicht ablesen können ohne die Spulen auszulöten und vorsichtig von ihrem Heißkleberbett zu lösen. Der Weichenbauer hat leider keine Unterlagen mehr dazu.
Alternativ zum Umbau der vorhandenen Boxen könnte ich mir auch vorstellen etwas anderes zu bauen (notfalls auch fertig zu kaufen).
Dann bräuchte ich allerdings mal konkrete Tips ![]()
Wie oben beschrieben muß es nicht ewig weit zu hören sein, aber so direkt im eigenen Umfeld (bis ca. 15-20m) laut genug sein um nur die eigene Mucke zu hören ohne Nachbars Stromerzeuger und seine Musik als störend dazwischen zu haben. Und es soll, wenn man sehr nah an den Boxen steht nicht weh tun weil es klirrt und scheppert).
Sind da vielleicht Monitorboxen mit Koax-Systemen wie bei zB von Bands auf der Bühne eingesetzt geeigneter als regelrechte PA-Systeme die ja auch oft sehr weit reichen müssen und in gewissem Abstand zum Publikum stehen? Sorry, wenn die Frage jetzt doof war aber ich bin halt Laie.
Ich hoffe jetzt nicht zuviel getextet zu haben und würde mich über etwas Input freuen.
Danke!
holger