1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stairville LED Bar 252 RGB

• freeze
  • 25. Mai 2010 um 22:26
  • freeze
    • 25. Mai 2010 um 22:26

Hallo Leute,

es steht eine Investition an, Augenmerk lag dabei auf Austausch der klassischen 6er Bars Par 64 gegen LED Bars für Parties, wo diese nur für Grundlicht (Blink, blink) eingesetzt werden. Ins Auge fiel dabei die Starville LED Bar 252 RGB aufgrund des günstigen Preises, aber auch die Bewertungen bei Thomann sind ja nicht wirklich schlecht.

Richtig vertrauen tu ich denen aber nicht, deswegen frage ich hier nochmal nach:

Gibt es Erfahrungen mit der o.g. LED Bar? (Verarbeitung, Lichtoutput der verschiedenen Farben, Gleichmäßigkeit des Lichts, ...?)

Danke!

PS: Nein, ich behaupte damit nicht dass die 6er Bars durch LED Bars komplett zu ersetzen wären! :D

• bassfaceb
    • 25. Mai 2010 um 23:03

ersteinmal: ich kenne die LED Bar nicht!

dann: auf userbewertungen kann man sich nicht unbedingt verlassen! wenn man etwas kauft und sein Geld dafür investiert ist man normalerweise etwas geblendet und kennt selten besseres...am besten kann man es bei Lautsprechern sehen... wer hk kauft ist damit glücklich, wer dannach mal AZ oder fohhn hört schreibt gleich ne schlechtere Bewertung

zur LED Bar:
    ich würde den Lichtoutput mit anderen Produkten messen und den Preis in ralation stellen

Bsp.:
    STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM-> 183LEDs->55€
    STAIRVILLE LED BAR 252 RGB->252LEDs->100€

es sind zwar hier zwei unterschiedliche Konzepte, aber Lichttechnisch werden aus 2 Par 64 sicher mehr rauskommen als aus 1 LED Bar

ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen...villeicht hilft es dir ja

generell zu singlecolor-LEDs:
    bedenke bitte, dass du damit nicht umbedingt in das Publikum leuchten solltest, da die einzelnen LEDs wahrgenommen werden und es schnell kacke aussieht, wenn man Farben mischt!
    Wenn du mit LED ins Publikum leuchten möchtest solltest du dir gedanken über tricolor leds machen oder Leuchten, 3 seperate, welche hinter einer Linse gemischt werden.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2010 um 10:39

Ich habe die Teile schon gesehen. Die gibts auch bei Musicstore für den gleichen Preis. Für Wandbeleuchtung sehr gut geeignet, für ins Publikum gibts bessere Lösungen:

lightmaXX Platinum LED Bar Tri-LED 24x 3 Watt

Das Teil bekommste für knapp 300€, klingt erstmal viel, du kannst aber über DMX atemberaubende Effekte damit machen und jede LED kann jede Farbe darstellen. Alleine dadurch und die 3W pro LED ist es auch locker doppelt so hell, die eine 10mm 256 Bar. In Blau und Grün steckt diese Bar jeden 650W PAR64 in die Tasche :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• oneforall
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2011 um 23:46

Ich schließ mich hier mal schnell an:

Hilfe Problem mit der Stairville LED Bar 252 RGB.

Folgendes hab ich mir gedacht:
    Ich hab ein kleines 6 Kanal-Pult "IMG Stageline LC6-DMX"
    Mit dem wollte ich jetzt meine LED-Bars ansteuern (alle Segmente auf einmal, nur eine Farbe).
    Ich war der Meinung, mit 5 Kanälen reicht es mir aus
    Kanal 1 (Wert 81-120): 1 Segment Mode
    Kanal 2: Shutter
    Kanal 3: rot
    Kanal 4: grün
    Kanal 5: blau

Leider passiert aber gar nichts ...
    Wenn ich hingehen z.B. das LC2412 oder den ScanOperator anschließe, macht die Bar was sie soll.

An was liegt das? Brauche ich unbedingt 11 Kanäle, weil die Bar das erwartet?

Danke für eure Antworten,
    Elmar

• djmsb
    • 26. Oktober 2011 um 08:46

Sicher das du im Kanal 1 wirklich den Bereich von 81-120 erwischt hast? DMX Ausgabewert ist 0-255.

Also ich habe die Bar zwar nicht mehr aber normal sollte sie im 5 Kanal Modus ohne Probleme laufen.

Wo ich Probleme mit hatte wenn ich erst Strom auf die Bar gegeben habe ohne DMX Signal geht sie in einen Standby also erst DMX dann Strom.....

• oneforall
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2011 um 08:53

Hallo

Wirklich sicher bin ich mit natürlich nicht, aber im Bereich drüber oder drunter sollte sie ja auch schon leuchten (Segment 1 oder Farbwechsel).

Das mit dem zuerst DMX dann Strom werd ich mal versuchen.

Danke!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2011 um 10:04

Diese BARs sind noch aus "älteren" Genrationen, also "viele, einfache LEDs auf einen Haufen, jede LED eine Farbe, die Menge machts".... Die sind nett für:

- bischen farbig Grundlicht machen, wenn weder farbechtheit noch ein großes Spektrum gebraucht wird und der Output auch nicht so wild sein soll.
    - Für Effekte - die Thomann Teile kann man z.B. hintereinander stellen und dann über die ganze Länge einen Farbfelck wandern lassen - sieht schick aus :)

Nix is das für:
    - richtig viel Licht - wer 500W Halogen gewohnt ist und das auch in Mengen braucht - wird mit dieser LED Generation nicht glücklich. In einer dunklen Disco oder Party mag es aber reichen - kommt auf den persönlichen Anspruch an, was man machen will, wie roß der Abstand, die Fläche
    - Fluten - die Dinger strahlen relativ gerichtet ab, die Vorstellung, dass man damit gleichmässig viel Licht.. Nä.. sieht man ja schon im Produktvideo...
    - Farbechtheit - wer vernünftiges, warmes weiss haben will oder ein super Gelb - is nich... In der Disco ist das wurscht, bei Theatersachen u.ä. stört das sofort....

hornresp

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2011 um 21:09

Hab auch vier der Bars und kann mich den Aussagen von Sabbelbacke anschliessen.

Die Bar ist gut für einen Hingucker und Farbakzente. Damit es gut aussieht braucht es schon mindestens vier Bars und genügend DMX-Kanäle. Dann kann man die Lauflichter programmieren, die tatsächlich sehr schön sind.

Eine helle Wand gleichmässig beleuchten geht auch gut, sofern die nicht viel mehr als 3-4 Meter Höhe hat.

In hellen Umgebungen oder gar bei Tageslicht kannst du's vergessen. Auch, um wirklich Grundlicht zu machen sind die Teile nicht geeigent (Ausnahme - helle Decke anleuchten). Für mich gehört die Bar in die Kategorie "Dekobeleuchtung", evtl. "Effektlicht". Aber damit PARs ersetzen geht nicht.

Heute würde ich übrigens die Bar nicht mehr kaufen. Sie wäre mir zu unflexibel und zu wenig hell. Der Transport ist auch heikel, da man leicht die Scheibe eindrücken kann, bzw. auf der Rückseite das Drehpoti abwürgen könnte. Ich würde jetzt eher auf LED-Pars oder LED-Fluter setzen. Geräte, die halt mindestens den Output einer 300W Halogenlampe bringen.

Nachtrag: Die Bewertungen, gerade im Bereich der LED Technik, sind mit Vorsicht zu geniessen. Die LED Technik hat sich extrem schnell entwickelt. Geräte der ersten Generation wurden damals als "hell" empfunden. Schon 1-2 Jahre später würde man die Helligkeit nicht mehr so gut bewerten, da es bereits deutlich hellere LED-Geräte gibt.

Der Ton macht die Musik.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2011 um 22:16
    Zitat von "zegi"

Nachtrag: Die Bewertungen, gerade im Bereich der LED Technik, sind mit Vorsicht zu geniessen. Die LED Technik hat sich extrem schnell entwickelt. Geräte der ersten Generation wurden damals als "hell" empfunden. Schon 1-2 Jahre später würde man die Helligkeit nicht mehr so gut bewerten, da es bereits deutlich hellere LED-Geräte gibt.

Stimmt, ein ganz wichtiger Punkt. Und das, was oben schon mal angesprochen wurde, kann man nicht oft genug wiederholen: Viele der Bewertungen bei Thomann und Co sind von "Erstkäufern" oder "Einsteigern", die einfach noch zu wenig in Ihrem Beleuchter-Dasein gesehen haben, um das Ganze in Relation zu setzen. Da wird oft sehr hoch gelobt, selbst wenn das Gerät maximal für den Partykeller oder das Kinderzimmer brauchbar ist, im Text findet man dann aber Passagen wie "Profi", "das Beste, was ich je gesehen habe" usw....

hornresp

• oneforall
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2011 um 12:49
    Zitat von "djmsb"

Wo ich Probleme mit hatte wenn ich erst Strom auf die Bar gegeben habe ohne DMX Signal geht sie in einen Standby also erst DMX dann Strom.....

Hallo djmsb!

Hab es nocheinmal getestet mit zuerst DMX dann Strom, auch mit Endstecker,
    das Ergebnis bleibt dasselbe: dunkel, kein flackern nichts...
    Kann das DMX "unsauber" sein?
    Dann muß ich wohl doch ein größeres Pult hinstellen.
    Was in einem öffentlichen Haus mit verschieden Bedienern wieder schwierig wird ...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2011 um 11:12

kann mich hier "blade11"s Beitrag zu 100% anschließen.

Wir haben die besagte LED Bar schon selbst in einem Discobetrieb verbaut, dabei leuchten 2 dieser Bars von oben (2, über DJ) auf das DJ Pult herunter, für das reichts, viel mehr ist nicht drin.

Was mir dabei negativ aufgefallen ist: Die Autoprogramme laufen nicht Zeitgleich ab. Obwohl die uController im Inneren des Gerätes gleich getaktet sind shiften sich die Bewegungen nach kurzer Zeit auseinander.

Selbst haben wir die Eurolite RGB Bar 252 irgendwas (momentan bei Steinigke wieder im Angebot), die gehen fast besser und kosten weniger - die sind zum Teil auch für Bühnen wo 1000 Leute davor stehen noch zu Hell, wenn man damit ins Publikum leuchtet. Aber auch hier: Im Singlecolorbetrieb gut zu haben, sobald man die Farben mischt schauts sch**** aus.

• nils kristiansen
    • 30. Oktober 2011 um 17:57

Hi, habe nicht alle Beiträge über mir gelesen, aber habe selbst 8 Stück seit nem halben Jahr im Betrieb. Sehr viel Output fürs Geld, macht extrem hell, reicht in Kombination mit genug MHs auch für Partys mit 1000 PAX. Das Einzige Manko: die Verarbeitung. Einige Bars kamen schon mit defekten LEDs an, ein Display hat sich ziemlich schnell verabschiedet - da muss man auf den Service von Thomann vertrauen.

Kann desweiteren noch sagen, dass auch große Diskotheken (Bootshaus Köln z.B.) damit Grundlicht in ihrem Laden machen, wie schon oben geschrieben, extrem hell und wirkungsvoll beim stroben z.B.

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™