Mal was zur GEMA
-
-
uiuiui, schön geschriebener Text!
nur wurde das größte Problem da drin genannt: die Gema wird nicht kontrolliert... und ich fürchte die werden auch weiterhin machen was sie wollen...wer soll sie denn aufhalten?
-
Mir macht dieser Textteil:
ZitatDass die Verwertung von Musikrechten einem Monopolisten übertragen ist, geht auf ein Gesetz von Joseph Goebbels zurück.
etwas unbehagen, zeigt aber die Vorgehensweise der GEMA auf.
edit: musste etwas mißverständliches ändern.
-
Zitat
4. Ein nicht geringer Anteil der hierzulande in Konzerten gespielten Songs kommt aus dem Ausland und wird von ausländischen Bands aufgeführt. Die ausländischen Künstler haben jedoch große Probleme, an die für ihre Konzerte gezahlten Gema-Gebühren heranzukommen; die Gema wird in der Regel nicht selbst aktiv, um Geld an ausländische Künstler auszuzahlen.
6. [...] tritt etwa ein Kinderchor zu Advent im Altersheim auf, werden Gema-Gebühren fällig.
Also soweit ich weiß, auch aus der Praxis, wird zwar per Gesetz immer davon ausgegangen, dass GEMA-pflichtige Musik gespielt wird, allerdings hat der Veranstalter die Möglichkeit nach zu weisen, dass dem nicht so ist.Als Veranstalter muss man also dokumentieren, was gespielt wurde und wenn die ausländische Band (und auch sonst auf der VA) keine bei der GEMA gemeldete Musik (ge)spielt (wird) oder der Kinderchor nur GEMA freies Material zum besten gibt, muss man auch nix zahlen.
Selbst wenn bei einer kleinen oder mittleren VA, auf der Musik abseits des Mainstreams gespielt wird, von den DJs mal ein bei der GEMA gemeldetes Lied gespielt wird, kostet das in der Regel nix wenn man eine Playlist abliefert. Ich kann aber nicht sagen woran es liegt, also ob der wirtschaftliche Aufwand zu groß dafür ist oder ob die zuwenig Personal haben um die Playlist zu prüfen. -
Zitat von "Mnyut"
Als Veranstalter muss man also dokumentieren, was gespielt wurde und wenn die ausländische Band (und auch sonst auf der VA) keine bei der GEMA gemeldete Musik (ge)spielt (wird) oder der Kinderchor nur GEMA freies Material zum besten gibt, muss man auch nix zahlen. [...] mal ein bei der GEMA gemeldetes Lied gespielt wird, kostet das in der Regel nix wenn man eine Playlist abliefert.
Man muss nur höllisch aufpassen, dass nicht doch versehentlich ein Lied aus dem GEMA-Repertoire dabei ist und die es mitbekommen...
http://www.derwesten.de/staedte/dortmu…-id2420716.html
ZitatWeil 30 Grundschul- und Kindergartenkinder auf einem Weihnachtsmarkt in Holzen „Oh Tannenbaum”, Jingle Bells” und „Kling Glöckchen” gesungen hatten, schickte die GEMA an den Marktveranstalter „IG Holzen aktiv” eine Rechnung: 23,01 Euro.
-
Meint ihr das hier:
ZitatBereits eine kurze Tonfolge ist für sie "schutzfähig" und mithin gebührenpflichtig. Und wann immer öffentlich Musik aufgeführt wird, erhebt die Gema ihre Gebühren.
wird selten sein? -
L.t eines Berichtes im Internet (unbestätigt)
Ein Verein betrieb eine öff. VA. Ein Vereins-Mitglied sang + spielte auf dem Akkordeon dort den Holzmichl-Song von den Randfichten. Die lokale Presse berichtete auch darüber.
Ich weiss nicht, ob das eine explizite Aufführung, oder ein spontanes Ständchen war.Etwas später dann Post von der GEMA: Öff. Aufführung dieses Liedes, nicht gemeldet = Bußgeld + Gebühren = zusammen rd. 240,- Euro.

Zu Tonfolgen: Bereits fünf Töne hintereinander - können schutzfähig sein.
Es gab Gerichtsprozesse wg. Urheberrechts-Klagen darum, wo ein Komponist einen Anderen verklagte - deswegen ! -
Zitat von "ewok"
Man muss nur höllisch aufpassen, dass nicht doch versehentlich ein Lied aus dem GEMA-Repertoire dabei ist und die es mitbekommen...
Jetzt hast du mich so zitiert, dass was ganz anderes dabei raus kommt.Ich hatte es nicht von einem Ständchen auf dem Weihnachtsmarkt mit 4 Lieder, sondern vorn einer 8 bis 10 Stunden Nicht-Mainstream-VA, auf der 100 und deutlich mehr Titel gespielt werden; von denen in der Regel keiner bei der GEMA gemeldet ist. Und wenn man dann auf solch einer VA eine Playlist erstellt und die als "Beweis" an die GEMA schickt um keine Gebühr zahlen zu müssen, dann habe ich bisher noch keinen Kunden gehabt (nicht nur 2 oder 3VAs, sondern viele) dem etwas berechnet wurde obwohl vielleicht doch bzw. ziemlich sicher das ein oder andere Gebührenpflichtige Lied auf der Liste stand.
Wie bereits geschrieben, weiß ich nicht woran das liegt. Vielleicht habe ich nicht deutlich genug geschrieben, dass ich trotzdem nicht ausschließen will, dass man doch eine Rechnung bekommt, vor allem wenn's nur 4 Titel sind und sich daher der Arbeitsaufwand für die GEMA arg in Grenzen hält ;-). -
-
geilo... nen 50min video, dass man nichzt vorspule und zurückspulen kann
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute bei der GEMA sehr kooperativ sind, wenn man vorher anruft und sich erkundigt, ob und wie eine Veranstaltung zu melden und zu bezahlen ist.
-
Zitat von "Eliminator"
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute bei der GEMA sehr kooperativ sind, wenn man vorher anruft und sich erkundigt, ob und wie eine Veranstaltung zu melden und zu bezahlen ist.
Definitiv, mit den Informationen aus erster Hand nach einem Telefonanruf kann man auch manchmal einen billigeren Tarif für seine VA nehmen. Bisher war die Telefonberatung immer sehr angenehm (auch wenn insgeheim bei Vielen die GEMA in der Beliebtheitsskala direkt hinter der GEZ rangiert :lol: )
Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Eliminator"
Da kann ich nur beipflichten, Kommunikation ist alles.
Leider befindet sich die GEMA auf nem Irrweg und ist zu nem gewaltigen Moloch angewachsen wo viele Dinge einfach ne Eigendynamik angenommen hat. -
Mnyut: Sorry, ich wollte deine Aussage nicht absichtlich verfälschen; ok, bei dem Verhältnis von 100 Liedern zu nur eine Hand voll GEMA-Pflichtige sieht es fast danach aus, dass man sich bei der GEMA nicht die Arbeit gemacht hat, die wenigen Titel aus der langen Liste herauszusuchen und danach abzurechnen.
Bei dem Weihnachtsmarkt war es ja so, dass 3 Lieder gesungen wurden und lediglich eines davon war bei der GEMA im Repertoire und wurde somit abgerechnet; „Oh Tannenbaum” und „Kling Glöckchen” sind meines Wissens zu alt dafür. -
Zitat von "ewok"
Bei dem Weihnachtsmarkt war es ja so, dass 3 Lieder gesungen wurden und lediglich eines davon war bei der GEMA im Repertoire und wurde somit abgerechnet; „Oh Tannenbaum” und „Kling Glöckchen” sind meines Wissens zu alt dafür.
Hm, das braucht nur etwas um-arrangiert worden zu sein, und schon bist Du fällig :grin:
Im Übrigen sollte speziell ICH für die Darbietung von "Kling Glöckchen Klingelingeling" eigentlich auch was bekommen :lol: Bei "Disco Pogo" war leider der falsche Konsonant davor, grmpf
Gruß, Jürgen