Hallo zusammen,
da ich selbst in diesem Bereich der Veranstaltungstechnik nur mangelhaft informiert bin, wende ich mich an die Experten unter euch, in der Hoffnug dass ihr mir weiter helfen könnt. Auch habe ich hier leider noch keinen passenden Treat entdeckt, der meine Frage beantworten kann.
Doch nun zur Sache: In meiner engeren Verwandschaft wird demnächst eine Geburtstagsfete etwas größer (ca. 200 Pax) gefeiert. Da ich die Location öfters betreue, und dem Geburtstagskind eine Freude machen möchte, habe ich mich bereit erklärt, mich um eine adäquate Beschallung der Feier zu kümmern (= eigenes Material). Da wir uns im Verleih in erster Linie um den PA-Bereich kümmern, und sich unsere Lichttechnik lediglich auf verschiedenste PAR-Strahler beschränkt, wurde ein Freund des Geburtstagskindes zur Bereitstellung der Lichttechnik gebeten. Da sich Jugendliche dieser Alterklasse (16-18 Jahre) immer häufiger an diversen Lasereffekten erfreuen, sollen nun vom besagten Freund auch verschiedene Laser auf der Veranstaltung zum Einsatz kommen. Zu den Geräten des (meiner Meinung nach eher inkompetenten) Lichtjockes habe ich von ihm zufällig folgende Informationen bekommen:
- Laserworld EL-300RGY, rot-grün-gelb Laser mit ~350mW
- Lightmaxx TOP 2 RGY, rot-grün-gelb Laser mit ~350mW
- Vellemann Orbiter, grüner Laser mit ~80mW
Ich habe selbst auf diesem Fachgebiet quasi kaum Ahnung und kann die Leistungsangaben nicht entsprechend einschätzen. Ich erinnere mich jedoch daran, im Pa-Forum gelesen zu haben, dass Laser bis 5mW für solche Veranstaltungen als vertretbar eingestuft werden.
Vor diesem Hintergrund erscheinen mir diese Leistungsangaben natürlich als äußerst hoch und gefährlich. Ich möchte in jedem Falle dazu beitragen, dass es auf der Veranstaltung zu keinerlei Verletzungen oder irgendwelchen Schädigungen der Gäste durch diese Laser kommt, es soll jegliche Gefährdung vermieden werden.
Daher würde ich nun gerne eure Einschätzung zu dem Sachverhalt hören. Wer kann etwas zu diesen Geräten und den Leistungsangaben sagen? Sind diese Laser tatsächlich so gefährlich wie ich denke, oder mache ich mir unberechtigte Sorgen? Grundsätzlich sehe ich das in jeden Falle kritisch, auf solch einer Veranstaltung, Geräte dieser Art ohne fachkundiges Personal einzusetzen!
Ich wäre für jede kompetente und hilfreiche Antwort sehr dankbar. Besten Dank schon mal im Voraus!