1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

FP10000Q Nachbau

• jan zipper
  • 3. Juni 2010 um 10:20
  • Geschlossen
  • jan zipper
    • 3. Juni 2010 um 10:20

Hallo Forum,

da nun ein solches Gerät es bis in unsere deutsche Bucht geschwommen ist, würde ich gern mal bei Euch nachfragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrungen oder gar Vergleiche zum Original von Lab gezogen hat.

Gemeint ist das Gerät was bei G00gle ganz oben auftaucht wenn man nach Diase und FP10000Q sucht.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• sparbrötchen
    • 3. Juni 2010 um 11:09
    Zitat von "Jan Zipper"

Hallo Forum,

da nun ein solches Gerät es bis in unsere deutsche Bucht geschwommen ist, würde ich gern mal bei Euch nachfragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrungen oder gar Vergleiche zum Original von Lab gezogen hat.

Gemeint ist das Gerät was bei G00gle ganz oben auftaucht wenn man nach Diase und FP10000Q sucht.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

Das Geraet kann teilweise andere Komponenten und Aenderungen im Schaltungsdesign haben die Du so nicht siehst, nachbau fp10000 ....fp6400...fp3400 etc... ist doch kein Problem, die Schaltplaene kannst bei google finden und downloaden...... geh mal suchen

und in der Produktion kostet das Geraet ca. 350 EUR FOB bei Auftragsfertigern wie foxcomm damit weisst wie hoch dann die Rendite ist.... die Auftragsfertiger bauen die Produkte auch fuer sich selbst, denn die leben von hohen Stueckzahlen waehrend in hier in unserem Markt kleine Steuckzahlen zum sehr hohen Preis verkauft werden

ich stell den link fuer die Schaltplaene hier nicht rein sonst gibts aerger obwohl alles oeffentlich ist

Einmal editiert, zuletzt von sparbrötchen (3. Juni 2010 um 11:15)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2010 um 11:12
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

+1

Und selbst wenn es aus dem gleichen Werk ist, heißt das noch lange nicht, dass die Bauteile identisch sind.

Gruß aus Würzburg

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78873&p=659099#p659099

Also: Vergiss den "Nachbau". Es sind Unmengen an Geräten unterwegs, deren Design an Produkte namhafter Hersteller ähm... angelehnt ist.

Die Suche nach den noch dickeren Amp mit noch mehr Power für noch weniger Geld.
    Beschallst du schon oder suchst du noch?
    Um einen (historischen) Spruch aus der Werbung zu gebrauchen:
    "Und wärend Willarifa noch sucht, macht Willabacho schon Party....." :grin:

Edit: Warum wusste ich nur, daß unser Brötchen hier einer der Ersten ist, die antworten. Weitermachen, Jungs... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sparbrötchen
    • 3. Juni 2010 um 11:16
    Zitat von "hell&dunkel"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78873&p=659099#p659099

Also: Vergiss den "Nachbau". Es sind Unmengen an Geräten unterwegs, deren Design an Produkte namhafter Hersteller ähm... angelehnt ist.

da hast recht

habe mir gestern mal die Tools geleistet........der Test bericht liest sich so wie die aktuelle Liqui Moly Werbung im zweiten vor den 19 Uhr Nachrichten....da gabs tatsaechlich nur 4 Hersteller von 4 Kanal Endstufen im 20ms Test zu voellig ueberhoehten preisen, dass es deutlich guenstiger mit viel mehr Leistung geht, kein Wort davon

Einmal editiert, zuletzt von sparbrötchen (3. Juni 2010 um 11:30)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2010 um 11:30

Mit dem Billigzeugs ist ja immer das gleiche: Sogar hier im Forum wird über die Qualität dieser Teile nachgedacht, obwohl hier wenig bis garkeine Pro User unterwegs sind.

Meiner Meinung gehört sowas nicht in ein halbwegs annehmbares Amprack - da hast du keine Freude damit und der Kunde eventuell auch nicht.

Man weiß, dass diese ganzen Billigamps an irgednwelche hochqualitativen Geräte angenähert sind, um eben den Absatz zu steigern. Wie man am Thread erkennt, geht das auch auf, da sie mit einer FB... verglichen wird. Womöglich verwendet sie sogar ein gleiches Platinenlayout und komplett gleichen Aufbau. Die Endstufe kann sich dennoch groß unterscheiden, wer sagt dass gleiche Bauteile verwendet wurden oder die verwendeten zwar die Originalaufschrift haben, aber gefaked sind? Es werden Amps nachgebaut, wieso dann nicht auch Bauteile?

Ich sag so, wenn eine VA Firma ein wenig von sich hält, lässt sie die Finger von so Geräten und investiert in bewährte Originale.

• sparbrötchen
    • 3. Juni 2010 um 11:40
    Zitat von "Mike J."

Mit dem Billigzeugs ist ja immer das gleiche: Sogar hier im Forum wird über die Qualität dieser Teile nachgedacht, obwohl hier wenig bis garkeine Pro User unterwegs sind.

Meiner Meinung gehört sowas nicht in ein halbwegs annehmbares Amprack - da hast du keine Freude damit und der Kunde eventuell auch nicht.

Man weiß, dass diese ganzen Billigamps an irgednwelche hochqualitativen Geräte angenähert sind, um eben den Absatz zu steigern. Wie man am Thread erkennt, geht das auch auf, da sie mit einer FB... verglichen wird. Womöglich verwendet sie sogar ein gleiches Platinenlayout und komplett gleichen Aufbau. Die Endstufe kann sich dennoch groß unterscheiden, wer sagt dass gleiche Bauteile verwendet wurden oder die verwendeten zwar die Originalaufschrift haben, aber gefaked sind? Es werden Amps nachgebaut, wieso dann nicht auch Bauteile?

Ich sag so, wenn eine VA Firma ein wenig von sich hält, lässt sie die Finger von so Geräten und investiert in bewährte Originale.

Die Frage ist nur sind die angeblichen Originale wirklich dass Wert was Sie mehr kosten....was sagst Du dazu dass das gleiche Geraet vom gleichen Band laeuft und nur ein anderes Gesicht hat......Elektronik kommt heute von Auftragsfertigern aus Asien, nicht made in europe

jede Firma macht es heute so egal ob Sony, Apple, Lab Gruppen, JVC, Powersoft, QSC, Crown, JBL die Zeiten wo diese alten Marken eigene Fabriken zur Fertigung von Serien hatten sind vorbei auch in Japan

• jan zipper
    • 3. Juni 2010 um 12:19

Nunja da solch ein Gerät in Ebay steht, hätte ich mich gefreut, wenn jemand einen Erfahrungsbericht schreiben könnte, der das Gerät auch schonmal selbst gesehn oder besser mit dem original verglichen hat.

Aber Interesse scheint es doch zu wecken, da wie man sieht, Werktags in der Hauptarbeitszeit, ja doch nicht wenig Posts zusammengekommen sind.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2010 um 13:12

Du solltest dich mit den unterschiedlichen Feiertagsregelungen der Länder beschäftigen. :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2010 um 13:13

Wir haben heute Feiertag ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2010 um 13:25

Nö, Sachen gibt´s.... :grin:

Wer sich beim netten Chinesen auf der PLS einen Container 15"-Lautsprecherholzkisten bestellt, bekommt die auf Wunsch auch komplett in Nexo PS15-Optik.
    Genauso geht das bei 19"-Blechkisten.
    Daher ist der A/B Vergleich mit dem Original unnötig.
    Vergleichen kann man die Blechkiste z.B. mit den Produkten der üblichen Verdächtigen.

• Rinaldo Schmidt
    • 3. Juni 2010 um 15:43

Hallo,

das hatten wir doch vor einigen Wochen erst.... http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=65816.

Grüße, Rinaldo.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2010 um 16:21

Um nicht zu vergessen, zu einem Produkt gehört auch immer mehr als nur der Gegenwert des Materials, der Vertrieb, der Service usw. Das alles gehört zum Preis dazu. Siehe den fast noch aktuellen Beitrag im PA-Forum wo auch jemand seine I-Techs aus den Staaten selbst importiert hat weil der Preis dann günstiger war. Nun im Fehlerfall macht er nun den deutschen Vertrieb madig weil die nun verständlicher weiße kein Interesse daran gezeigt haben ihn zu supporten weil er eben kein Kunde ist.
    Ich sage es mal so, wenn ich die nötige Qualifikation habe und es nicht nötig habe fremden Support zu nutzen dann kann ich mir schon beim Kauf ein gutes Bild machen über das was ich da kaufe und ich kann mir die entsprechenden Schnäppchen zulegen da ich auch kein Problem damit habe dieses wieder selbst instand zu setzen. Die Frage ist dann eben nur wie oft mir das Produkt dieses abverlangt und ob micht das nicht irgendwann stört weil ich eben kein Vertrauen mehr habe. Habe ich diese Möglichkeiten nicht muß ich mir eben bewußt sein das ich mit dem Produkt auch die Beziehungen zum passenden Service mit kaufe, das ist dann eben teurer aber im Problemfall für mich weitaus günstiger.
    Billiges Werkzeug kann man immer irgendwo noch billiger einkaufen, die Frage ist nur stehe ich nachher alleine da und stimmt überhaupt die Qualität. Wie ich an anderer Stelle schonmal angesprochen habe sind diese teilweise bewußt als Wegwerfartikel ausgelegt um eben eine Markt zu öffnen wo eben noch Geld gezogen werden kann, leider trifft es dabei meißt Leute für die das schon viel Geld ist und die dann um so enttäuschter sind wenn ihr Produkt in keinster weiße die Erwartung erfüllen kann. Für Reklamation ist der Preis ansich schon wieder so zu gering und auch die Erfahrungen die man mit dem Produkt gemacht hat sprechen nicht dafür das man dieses Produkt nochmal haben möchte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Heini
    • 3. Juni 2010 um 17:49

wie sah der nachbau denn preislich aus? ich kann mich erinnern, dass die dinger teurer als ne Orginal RAM S serie 4 Kanal endstufe gewesen sein sollen. wer qualitativ und im service die nase vorn hat, brauchen wir da denke ich nicht zu bequatschen.

• jan zipper
    • 4. Juni 2010 um 18:51

Eine freundliche Chinesin mailte mir etwas um die 1,3k USD.
    Der Herr aus der Bucht möchte das genauso aussehende für 1,2k € verkaufen.

• sparbrötchen
    • 5. Juni 2010 um 07:39
    Zitat von "Jan Zipper"

Eine freundliche Chinesin mailte mir etwas um die 1,3k USD.
    Der Herr aus der Bucht möchte das genauso aussehende für 1,2k € verkaufen.

465 USD ist der Factory Preis bei der freundlichem Chinesin, bei 1.3k USD bist an eine Trading Company geraten.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Juni 2010 um 14:15

Herrgott nochmal! Könnt Ihr Euer Dumping-Gezanke vlt. woanders austragen?

Schlimm genug, dass einem renommierten Hersteller sowas angetan wird, die Vermutungen, das auch LAB-Gruppen-Geräte vom gleichen Fernost-Band fallen, wie die Nachbauten halte ich für äußerst gewagt und entbehren IMHO zunächst mal jeder Grundlage. Zum Gipfel muss man sich auch noch anhören, dass hier auch noch öffentlich über Vertriebswege und Einkaufspreise spekuliert wird...

Ach ja: Weder nutze ich, verkaufe, repariere oder habe sonstwas mit den angesprochenen Amps zu tun...

JM2C, Jürgen :roll:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• jan zipper
    • 5. Juni 2010 um 14:31

Hey Jürgen,
    da hast Du sicherlich recht. Aber ich würde auch stark bezweifeln, dass Lab es sich leisten kann dort zu Produzieren. Ich vermute wenn so etwas herauskommen würde, würden einige Kunden sich vom Hersteller abwenden.

Aber wie auch immer, eine 4 Kanal Endstufe in der Leistungsklasse wäre schon sehr interessant, wie man ja auch am Hype um die TSA4.700 sieht, auch wenn es keine Lab ist. Und selbst wenn sie nicht annähernd so gut klingt wie das äußerliche Vorbild, erzeugt die Frontblende unter Umständen eine gewisse akzeptanz, was auch einen kleinen Wert hat.

Letzten Endes würde ich sagen Mods macht den Post zu, es scheint eh keinen hier zu geben der das Ding mal selbst gesehn oder gemessen hat.

Jan

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juni 2010 um 10:49

1.

Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Hallo,
    das hatten wir doch vor einigen Wochen erst.... http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=65816.
    Grüße, Rinaldo.

Ebend, und

2.

Zitat von "Jan Zipper"

Letzten Endes würde ich sagen Mods macht den Post zu....

Gerne.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™