1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Aufbauen...

• tobias garber
  • 6. Juni 2010 um 15:11
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2010 um 12:53
    Zitat

Aber wie du die Preise für Anlieferung/Aufbau ausgewürfelt hast, würde mich ja noch interessieren!
    für 100,- würde' ich dich in jedem Fall mit mehrfach überladenem Kombi+Hänger und schwierigen Aufbauten buchen!

Unsere Firmenphilosophie war immer, der günstigste Anbieter für Pro Equipment zu sein. Wir haben bisher noch nie für Lieferung oder Aufbau was verlangt. So hat man einmal Schritt 1: "überhaupt etwas verlangen" eingeleitet.

Umkosten sind so getilgt. Überladen sind wir eigentlich fast nie. Natürlich ist da jetzt die 10x 8 Meter Runddachbühne nicht dabei ;-). Beschränken wir uns auf kleine Indoorbauten bis 2kPAX, das geht sich recht gut aus mit unserem Hänger. Sonnst hat noch fast jeder bei uns den C Schein und da geht dann mehr (und auch nixmehr mit 50 Euro :D ).

Zitat

DMX / Multiamping is bei dir so schwer?!? Komisch.

Erklär jemanden einmal ein Licon oder Scanco, der noch nie damit zu tun gehabt hat und nichtmal weiß, was DMX und Digital ist. Für unsere BiAmp Geschichten haben wir Racks mit ca. 10 - 16 Speakon Buchsen dran, jetzt kann ich entweder hinten alles andere Abkleben oder man bauts denen halt gleich auf. Für was wir die Racks so "überladen" haben? FLexibilität! Ich hab nix dagegen, wenn man einen Amp Singlechannel oder Brücke fahren kann ohne was umschalten oder am Amp rumschrauben. Bei einem 2x 4 Wege Rack ist dann schon eine kleine Buchsensammlung. Endkunde Otto Normal kennt sich da nicht mehr aus. Das beginnt schon bei der Problematik, dass Kabel vertauscht werden und somit auf einmal keine Höhen vorhanden sind oder die Pegel zwischen den Wegen nicht stimmen und sie sich wegen schlechtem Klang aufregen.

An bekannte Kunden kann mans ja ausliefern, die Checkens auch wenn mans erklärt und gegen einen kurzen Anruf um das nochmals schnell durchzugehn hab ich auch nix.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2010 um 14:06
    Zitat

Unsere Firmenphilosophie war immer, der günstigste Anbieter für Pro Equipment zu sein...

Meine Firmenphilosophie ist, Geld zu verdienen, um damit meine Kosten zu decken und davon Leben zu können.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2010 um 14:33

Kurze Zwischenfrage: Kennt jemand hier zufällig den "Blaumilchkanal"???

Ich frag nur, weil der Threadstarter eigentlich einen Bass, zwei Topteile, sein Discopult und vier Kannen vermieten wollte (zumindest liest sich der erste Post so in etwa). Zwischenzeitlich sind wir bei Versicherungen angelangt, die europa- und weltweit agierende Touringbuden absichern, wir sprechen über Licons, Scancommander und Racks mit 123 Buchsen, über teilweise fragwürdige Unternehmensphilosophien, "kleine Indoorbauten mit 2000 Leuten", Hänger, Trailer, ...

Hand hoch: Wer hat hier alles die Bodenhaftung verloren?

Gegenprobe: Wer spielt wirklich in der Liga?

SKY der eine ungefähre Vorstellung vom Ausgang der Abstimmung hat - und grinsen muss...

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2010 um 16:44

Weil Onkel Sky das so schön angesprochen hat:

Zitat

weil der Threadstarter eigentlich einen Bass, zwei Topteile, sein Discopult und vier Kannen vermieten wollte

Um also darauf zurück zu kommen: Schauen, was die anderen für ihr Material wollen.
    Stichwort: "Marktübliche Preise".
    Aber das hat restless ja schon geschrieben.

Wer sich mit Billigpreisen in den Markt quetscht, ist irgendwann an dem Punkt, an dem er sich die Sinnfrage stellt:
    Warum für wenig Geld buckeln, damit andere den Reibach machen und Dritte Spaß haben?

• restless
    Verifiziert
    • 15. Juni 2010 um 09:15
    Zitat von "hell&dunkel"

....Wer sich mit Billigpreisen in den Markt quetscht, ist irgendwann an dem Punkt, an dem er sich die Sinnfrage stellt:
    Warum für wenig Geld buckeln, damit andere den Reibach machen und Dritte Spaß haben?

Richtich! Der Preis ist nur EINE der vielen Möglichkeiten, sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Zugegeben: es ist die einfachste Möglichkeit, aber gleichzeitig auch die schlechteste :grin: :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2010 um 00:56
    Zitat von "skyworker"

Hand hoch: Wer hat hier alles die Bodenhaftung verloren?

Wieso? Ich dachte, dass wär' hier im Forum normal... Hätt'ste aber auch vorher sagen können, dann hätte ich mir 5 1/2 Jahre Posting-Karriere erspart!!!
    Bodenhaftung gibt's ansonsten gerade beim Dragsterrennen auf RTL2, da aber auch nur für eine 1/4 Meile.

Zitat von "skyworker"

Gegenprobe: Wer spielt wirklich in der Liga?

Meinste die Liga, wo (der amtierende Titelverteidiger) Italien spielt? Oder die, wo sich Engeland gegen die Unneeded States of A. verteidigten? Oder etwa die Liga, wo das Staatsoberhaupt (Kim Il) seit 16 Jahren tot ist und trotzdem (anders als Horst) weiter Staatsoberhaupt (anders als sein Sohn...) und das durchschnittliche Seleção-Mitglied (Pel Eronaldo KaKa) gewinnt mit 2:1? :lol:
    DIESE Art von Liga wirste hier nicht finden.

Hier ist eher die Liga zu Hause, die (wie ein honoriger Kollege formulierte):

Zitat von "ein honoriger

[...]einen Bass, zwei Topteile, sein Discopult und vier Kannen vermieten [...]

Als meinereiner anno 1992 die Selbstständigkeit mit einem "Vermietservice für tontechnische Artikel" anfing, hab ich nicht über irgendwas nachgedacht. Geräte rausgeben, Kohle einsacken, unversichert im Rigg des Kollegen herumkriechen... Aber damals brauchte man auch keinen C-Schein (hat der irgendwas mit Druckbetankung mittels Storz-C Rohr zu tun) benötigte. Damals war Rock and Roll eben R'n'R. Keine Tagelangen Diskussionen über Material für 428 pax oder den neuesten China-import-class-T-amp.
    Mein Equipment (also die Ausrüstung) ist immer noch nicht versichert, ich schludere als HKS herum und verdiene je nach Auftrag 0- 250€/Tag (ggf.+ Material / oder auch nicht) und lebe noch. Ja, ich mache ~50 Veranstaltungen im Jahr mit z.T. internationalen Acts. Aber das ist seit 10 Jahren nicht mehr das, womit ich Geld verdiene.
    Nichtsdestotrotz mache ein Wochenende wie das letzte Spass. 2 Mann, eine PA (2x 10" Martin-Audio Top + 1x15" Seeburg Sub + Lab1200 + Behringer Controller) Spass. Die verdiente Kohle haben wir (zu zweit) in Bier und Grillware für den Abend gesteckt.
    Grosses Kino!
    Zumal ich den Musikus (Bernd Begemann) mag und Spass hatte. Aber: ohne Spass hättste mich auch nicht bezahlen können. Freiwillig Buckelspass für umme? Das war anno 1992 die Qualität von Heute kannste kaum bezahlen...
    Kohle verdiene ich mit Beratung (& ggf. Verkauf) über Kugellager, damit andere (Dinge) frei drehen können...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 09:08

Kugellager?
    Wusst' ich gar nicht. Interessant...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2010 um 09:31

Mahuhaha... der Herr aus Lübeck mal wieder! You made my day!!!

Welche Liga? Die Liga derer, die in diesem Forum weltweit agierende Versicherungskonzerne brauchen, Systemhäuser betreiben oder Touring Acts ausstatten...

Aber bevor wieder jemand schimpft, weil ich einen Thread zumülle - mal was sinnvolles für den Threadstarter: betreib doch erstmal etwas Grundlagenforschung. Also: Wer könnte mieten kommen? Wie oft könnte derjenige mieten kommen? Warum könnte überhaupt jemand interesse haben, bei mir zu mieten? Gibt es - abgsehen vom Preis - auch noch sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal? Habe ich etwas, was die Kollegen nicht haben? Oder gibts bei mir auch nur die gleichen Geräte wie nebenan? Ehrliche Antworten auf diese Fragen zeigen dir, ob dein Unterfangen Liebhaberei oder Unternehmung sein könnte - oder gleich scheitert, weil es die 100 und dritte Garagenbude in einem Ort mit 170 Einwohnern ist. Ob das ganze dann auch noch pekuniäre Früchte trägt, steht noch mal auf einem völlig anderen Zettel. Aber: Bevor du dir über die ersten drei Punkte nicht ehrlich im Klaren bist, brauchst du weder Papiere, noch eine Versicherung oder sonstwas.

Harte Worte, ich weiß. Aber leider auch wahre Worte (wie ich finde)

SKY

• bassfaceb
    • 16. Juni 2010 um 11:07

Das sehe ich ähnlich, aber will noch eine Kleinigkeit ergänzen:

lohnt sich der Weg zum Lager, wenn man was rausgeben will
    nur für 2 verliehene Lautsprecher(bsp50€) und 2mal Auto anwerfen um im Endeffekt 2stunden gearbeitet zu haben und dann wieder nur 20€verdient haben...

@Sky: ch hätte von dir aber mindestens ein Wortspiel mit treibsand -> Kugellager erwartet!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2010 um 11:43

Du meinst wegen Kugeln und Korpulenz? Neee - lieber was mit Rumkugeln oder Mazipanschnitten ^^

Aber: Das

Zitat

lohnt sich der Weg zum Lager, wenn man was rausgeben will nur für 2 verliehene Lautsprecher(bsp50€) und 2mal Auto anwerfen um im Endeffekt 2stunden gearbeitet zu haben und dann wieder nur 20€verdient haben...

ist genau das Problem - sowas trägt sich bei dieser Betrachtungsweise natürlich nicht. Eine Vermietung ist immer eine Mischkalkulation und wenn zwei Lautsprecher rausgeben gleich zwei Stunden Zeitaufwand bedeuten, dann ist da was falsch. Wobei es genug kleine (auch feine) Buden gibt, die genau damit einen netten Nebenerwerb bestreiten.

SKY

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2010 um 00:40
    Zitat von "skyworker"

Neee - lieber was mit Rumkugeln oder Mazipanschnitten

Das 'rum Kugeln mit irgendwelchen Schnitten kannste mir getrost zutrauen... :oops: :lol: :wink:

Zitat von "skyworker"

und wenn zwei Lautsprecher rausgeben gleich zwei Stunden Zeitaufwand bedeuten, dann ist da was falsch.

Naja, soas passiert schon mal. Da biste grad im Keller/in der Garage, hast einen CD-player verliehen - 'tschuldigung: vermietet, und denkst dir "soll die Alte (gerne auch Schatzi genannt) noch ein wenig rumstricken, kochen, bygeln - ich spiel hier für echte Männer. Und schon sind 2-3 Stunden rum... :oops: :oops: :oops:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juni 2010 um 16:58

und wirst dann aus deinen süßen sphären auf den boden der harten realität geholt, wenn das handy mit einer dir wohlbekannten nummer klingelt :)

ich würde heute keine neue vermieterbude mehr aufmachen. ich würde versuchen in eine bestehende einzusteigen. die übernehme ich dann altersbedingt. hier in h werden in den nächsten 10 jahren mindestens 3 zum verkauf stehen. da das keine kleinen sind, wird ein bar kauf wohl nicht zu stemmen sein. da ist dann ein fließender wechsel angesagt. :)
    warum das rad neu erfinden wollen und z. b. auf die guten konditionen verzichten :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tobias garber
    • 26. Juni 2010 um 21:20

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:33)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2010 um 23:58

Nein.
    Spezialisierung auf solche Lowest-budget Geschichten lohnt nicht. Nichtsdestrotrotz kann sowas immernoch ein Einstieg in ein erfülltes HKS-Leben sein. Das Problem ist wohl, dass fast jeder für solche Nummern Material vermietet, um die kleine Minna zwischendurch mitzunehmen. Aber man wird dmit nicht reich und das Material wird auch nur in den wenigsten Fällen durch sowas finanzierbar sein. Vorhandenes Material freut sich allerdings, wenn es nochmal zum Einsatz kommt.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Juni 2010 um 09:00

Also wir haben mittlerweile zwei AKtivsysteme, einkaufspreis zwischen 400 und 500 Euro, beide gebraucht gekauft.
    Einsatz auf ca. 95% aller Geburtstags, Garten- Feiern, Vermietung, Hochzeiten, Polterabende, 40zigste Geburtstage usw. usw....
    Alles Veranstaltungen bis 100 Mann in Kneipen, Gaststätten usw....

Wir haben kaum Garagenpartys bei denen der Kunde 2-4 Bässe braucht..... :grin: :grin: :grin:

Netto miete bei uns (uvp); 45 euro

Einsätze haben wir mindestens 20 im Jahr für das kleine Dingen.
    Das heißt das System refinanziert sich in einem Jahr und wirft noch ca. 400 Euro Gewinn.
    Das heißt selbst wenn das System irgendwann kaputt gehen sollte, hat es längst das Geld für ein neues eingespielt.
    In der Regel nutzen wir die Systeme 5 Jahre.
    Danach sind die Dinger meist auf, nachlackieren mit dem Filzstift bringt dann nichts mehr und es ist ratsam, wenn man etwas auf Qualität setzt, das Dingen abzustoßen.
    Verkaufspreis in der Liga liegt dann oft nahezu an dem Wert für den man es Gebraucht schon eingekauft hat. Vielleicht leicht drunter weil ein paar Macken mehr drann sind.

Vielen Kunden, von Privat bis zum DJ usw. bekommen dann noch Zusatzleistungen.
    Lichtbars, Efekte, Auf/Abbau.
    Das heißt so ein MIetpaket kann auch 100....150 Euro betragen....
    Bedenkt man dann noch, das ein kleiner Prozentsatz Folgeaufträge, vielleicht sogar etwas größerer Natur mitbringt....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2010 um 13:57

Wir vermieten auch an Familienfeiernkunden. Teils mit selbstabholung, teils mit Lieferung, wenns bezahlt wird. Dabei verwenden wir eigentlich nur Monitorlautsprecher (12er Direktstrahler) mit einem kleinen Amp (QSC GX5) oder ein DJ Set, bestehend aus 2 Boxen, Stativen, Kabel, ein L Rack mit Amp, kleiner 19" Mixer und DoppelCD Player. Wahlweise bis zu 2 Bässe dazu um 140 Netto.

Das mit dem Aktivsystem sind wir am Überlegen (in der Liga DAVE oder LUKAS), da fast noch einfacher zu betreiben für Kunde Otto Normal.

Ich kenne die Lage in Deutschland nicht, aber bei uns würde es sich nicht rentieren, sich auf so Kleinkram zu spezialisieren. Der Grund ist folgender: Oft kommts vor, dass per Mundpropaganda sich ein größerer Auftrag ergibt, und da du die Familienfeier schon gut gemacht hast, meinen die, du machst die 2kPAX VA gleich gut - dann solltest die auch bedienen können. Erst da steckt richtig Kohle drin, wenn du nicht 80% zumieten musst. Wir haben nahezu keine VAs über 300 PAX, die unter 1000 Euro Gewinn hergeht (Materialanschaffung unberücksichtigt) - und solche VAs gibts bei uns wie Sand am Meer und teils mehrere pro Woche. Mit dem Gewinn kann man dann wieder Equipment aufstocken.

Das Kleinzeug muss man als Verleiher einfach haben, um die Produktrange zu schließen. Spezialisieren - nein!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2010 um 20:26
    Zitat

1000 Euro Gewinn...

Geh´ nicht so leichtfertig mit diesem Wort um.
    Mit der Sichtweise fahren normalerweise Unerfahrene in der Gastronomie ihre Buden gegen die Wand. :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2010 um 11:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Mit der Sichtweise fahren normalerweise Unerfahrene in der Gastronomie ihre Buden gegen die Wand. :wink:

Wer nix wird, wird Wirt! - ...und ist ihm auch dies mislungen, macht er in Versicherungen... :wink:

Zitat von "MRspeaker"

Also wir haben mittlerweile zwei AKtivsysteme, einkaufspreis zwischen 400 und 500 Euro, beide gebraucht gekauft. [...] Netto miete bei uns (uvp); 45 euro
    Einsätze haben wir mindestens 20 im Jahr für das kleine Dingen.
    Das heißt das System refinanziert sich in einem Jahr und wirft noch ca. 400 Euro Gewinn.
    Das heißt selbst wenn das System irgendwann kaputt gehen sollte, hat es längst das Geld für ein neues eingespielt.
    In der Regel nutzen wir die Systeme 5 Jahre.

Was schrub der Moderator doch?!?
    400€ Gewinn im ersten Jahr - da rechnen wir mal kurz aus, was übrig bleibt:
    -200€ Zubehör (Cases, Taschen, Kabel, Stative, etc.pp)
    -30€ Verbrauchsmaterial (Gaffa, Notizzettel, Quittungsvordrucke, Lieferscheine, Büroklammern...)
    -10€ Telefonkosten
    - 100€ Personalkosten (20x je 15min rausgeben/annehmen - 10€/Stunde)
    - 40€ Lager-/Bürokosten (incl. Strom, Wärme etc.)
    - 20€ Werbung
    ---------
    0,- € Huch.
    ...und nu kommt der böse Mann vom Finanzamt, erklärt dir, dass er gerne Steuern hätte und dass die € 500,- Anschaffungskosten über 5 Jahre verteilt abgeschrieben werden müssen. :twisted: :twisted: :twisted:

Nur mal so grob zur Erheiterung - allerdings sind die obigen Zahlen keinesfalls soo aus der Luft gegriffen - eher unterdimensioniert...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2010 um 11:54
    Zitat

Was schrub der Moderator doch?!?
    400€ Gewinn im ersten Jahr - da rechnen wir mal kurz aus, was übrig bleibt:
    -200€ Zubehör (Cases, Taschen, Kabel, Stative, etc.pp)
    -30€ Verbrauchsmaterial (Gaffa, Notizzettel, Quittungsvordrucke, Lieferscheine, Büroklammern...)
    -10€ Telefonkosten
    - 100€ Personalkosten (20x je 15min rausgeben/annehmen - 10€/Stunde)
    - 40€ Lager-/Bürokosten (incl. Strom, Wärme etc.)
    - 20€ Werbung

Alles anzeigen

Dem kann ich zustimmen.
    Bei einem Gewerbe nicht zu unterschätzen: Nicht nur Steuern sondern auch Abgaben, Krankenversicherung, Tourismusabgabe, und und und. Das alleine sind im Jahr und 1000 Euro (ohne Mehrwertsteuerabgabe). Und das ist immer zu bezahlen, egal ob du 10 Euro Umsatz im Jahr hast oder 30k Euro... (Angaben auf Österreich bezogen).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™