1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• adam kopacz
  • 21. Juni 2010 um 00:59
  • adam kopacz
    • 21. Juni 2010 um 00:59

Hi,

ich habe in meinem Wohnzimmer 6x PAR36 Spots in Rot, 1x PAR56-Led(RGB/DMX), 1x Stairville Tomahawk, einen American DJ Agressor Tri Led und einen kleinen 100mW roten Laser hängen. Dazu noch ne kleine Nebelmachine und ein Mirrorball.

Bisher steuer ich das ganze per Funk-Steckdosen und 3 Fernbedienungen *g* Ist eher ein Ambiente-Light, und rest Sound2Light gesteuert.. d.h. die PArs sind alle nur mit roten Kappen versehen.. Nur der neue PAr56-LED der als einzigster auch direkt DMX kann hat echt einen seeeeehr bescheidenen Sound-To-Light-Modus und das nervt! Der Tomahawk, American DJ Agressor und der Laser können Sound2Light echt bestens aber der PAR wechselt nur wie bescheuert seine Farben und flackert vor sich hin :( Nun überlege ich mir doch mal DMX anzuschaffen denn damit ließe sich der Par56-Spot sicherlich bestens ansteuern.. Dann auch gleichzeitig als STrobe.. Das zeigen zumindestens die vielen Videos im netz :)

Alles hängt hier an der Decke und ist in KAbeltunneln verstaut die schon sehr voll sind. Wäre also echt schwierig da noch DMX-Kabel reinzustopfen.. Wobei die par36'er das ja eh nicht können. Die müsste ich dann wohl über diese DMX-Dimmer ansteuern oder???

Von DMX & Co habe ich absolut keine ahnung aber überlege mir da sowas anzuschaffen... dazu nun die Fragen:

- Kann jedes DMX-Mischpult Sound2LIght realisieren? D.h. hat ein MIc eingebaut und kann festgelegte programme (flackern der lichter/dimmen etc.) zum bass abspielen?

- Brauche ich wirklich DMX-Dimmer auch für z.b. den Tommahawk & Agressor die ja nur ein/Aus-gemacht werden können und müssen? Gibts da nicht billigere DMX on/off-dinger?

wäre schon ganz chick wenn ich dann mal zur musik auch die festen "ambiente" pars die nur nettes rotes licht im wohnzimmer machen flashen lassen könnte :)

kann mir da jemand ein DMX mischpult empfehlen? sollte natürlich soviele möglichkeiten wie nur möglich für recht wenig geld haben *g*.. oder soll ich lieber eine PC-Software vorziehen? und es muss halt unbedingt ein MIC eingebaut haben... dies so empfindlich wie nur möglich...

und wo gibt es günstige dmx-dimmer zum nachrüsten der PAR36er?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Juni 2010 um 01:41

Hi, Du brauchst keine DMX-Dimmer, da tun´s Switchpacks, die nur Ein/Aus schalten...

Naja, für ein DMX-Käbelchen müsstest halt noch Platz schaffen. Vom Switchpack gehen dann eben die Netzleitungen der Effekte und PAR 36 raus (anstelle der Funksteckdosen), allerdings muss das Pack auch in den DMX-Bus eingeschleift werden :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 21. Juni 2010 um 02:20

Wenn Du die Lichter im Rhytmus der Musik flackern willst, genügt dafür auch eine Lichtorgel.

Manche Lichtorgeln haben einen Line-Eingang mit Chinch-Buchsen = kannst Du ans Mischpult anschließen.
    Wenn das Mischpult (auch) für den Anschluss Pegel-regelbar ist, kannst Du damit die Empfindlichkeit justieren. Oder ggf. mit einem Pegel-Regler an der Lichtorgel selber justieren.

Zu DMX: Es gibt DMX-Dimmerpacks= dimmbar und DMX-Switchpacks = nur ein/aus.
    Für ein/aus kann man (anfangs) auch Switchboards verwenden = Kästchen (auch in 19") mit Ein/Aus Schaltern.

Wenn man Alles gleichzeitig auch im Strobo-Mode flackern möchte, wäre DMX eine Gesamtlösung - aber relativ kompliziert einzurichten. Und Soundtolight m.E. nur mit DMX-Dimmerpacks.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• hasenfuß
    • 21. Juni 2010 um 11:49

es gibt auch so kleine 4er dimmerkistchen die sich zwischen dimmer und switch
    kanalweise umstellen lassen

sound2light bei pulten normalerweise nur per linesignal, mit mikro
    kenne ich das nicht

die simpelste variante wäre es vielleicht, den led-par statt auf sound2light
    einfach mit einem langsamen autochaser laufen zu lassen ...

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• adam kopacz
    • 21. Juni 2010 um 12:11

leider ist der fade-modus des par56er's-led-dingens von stairville sehr bescheiden. dort lässt sich dann nichtmal die helligkeit einstellen und der faded nur immer bis auf 100% alle farben durch.. imho unbrauchbarer mode.. wie aber auch der sound-to-light der immer nur bei 100% helligkeit die farben wechselt.. sonst macht der nichts :( = mega geflacker... nur eine feste farbe lässt sich bei dem gerät dann mit helligkeit einstellen...

diese 4er dimm-bar-dinger entdeckte ich auch schon.. ist aber alles irgendwie nicht so das wahre... und die switcher kosten ja fast genausoviel wie dmx-dimmer..

am einfachsten wären hier wohl dmx-dimmer als zwischen-steckdosen und ein ordentliches dmx mischpult.. aber soviel will ich da nicht investieren und weiss auch nicht ob das wirklich sinn machen würde... denke belasse erstmal alles wies ist.. dann flackert der par56 halt vor sich hin *g* bzw wird selten angemacht.. alles andere ist per funk-fernbedienungen ja total ok so...

• adam kopacz
    • 29. Juni 2010 um 16:58

hier wirds wohl nun doch ein ELATION DMX OPERATOR I werden. Kann man damit gut LED-Par56/64-Spots ansteuern? Hat ja sogar ein Mikrofon eingebaut. Geht damit z.b. Strobe-2-Music? Oder faden der einzelnen Pars in Unterschiedlichen/Selben-Farben zum Bassschlag? Keine Ahnung wieweit die Programmierungen der DMX-Lichtpulte gehen...

Mein restliches Zeugs bleibt wohl rein per Funkfernbediennungen-Steuerbar..

• adam kopacz
    • 29. Juni 2010 um 20:08

und was haltet ihr vom Showtec Light Jockey 24 ? Wäre das Gerät wirklich besser als das obere? Wichtig ist mir nach wie vor nur ein guter und programmierbarer Sound2Light-Modus.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juni 2010 um 12:48

Sound to Light Modus ist doch in allen Pulten gleich/ähnlich.
    Deine einprogrammierten Szenen werden eine nach der anderen im Takt der Musik abgespielt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• maik ahrbecker
    • 1. Juli 2010 um 21:04

hi,

nimm für die par36 aber sicherheitshalber ein dimmerpack. hatte meine zuerst auch an einem switchpack und das mochte das nicht so wegen den induktiven lasten der par36 trafos.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™