1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Smartphone für Veranstaltungstechniker

• tobias falter
  • 30. Juni 2010 um 10:49
  • tobias falter
    • 30. Juni 2010 um 10:49

Nach dem ich von meinem Black Berry Curve 8520 nicht sehr begeistert bin suche ich nach einer guten Alternative. Klar kann man sich das IPhone kaufen, aber gibt es nicht ein Geheimtipp?!
    Ich denke da an Nokia E71 oder ähnlich...
    Also wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht?

mfg
    Tobias

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2010 um 15:00

Mache gerade meinen persönlichen Vergleich zwischen meinem alten iPhone 2G und HTC Touch 2.

Kann nur sagen, dass man in sachen einfache Bedienbarkeit beim iPhone deutlich besser dran ist. Das iphone wirkt wie ein Telefon, das auch Multimedia kann, das HTC eher wie ein PocketPC der auch telefonieren kann. Im Klartext: Iphone ist sehr gut mit dem Finger bedienbar, beim HTC muss man auch ohne Wurstfinger häufiger mal den Stylus benutzen. Die Windows Mobile Geräte scheitern oft schon an Kleinigkeiten, wie z.B. der Rufnummernauflösung.
    Heisst im Klartext, dass das Handy im Telefonbuch die Nummer exakt so gespeichert haben möchte wie sie bei einem Anruf rein kommt. Hast du also die Firma Test in Hamburg mit der Nummer 0401234567 unter dem Namen Test Veranstaltungstechnik abgespeichert wird dir nie der Name angezeigt. Korrekt wäre +49401234567. Schwer wirds dann wenn du permanent deine Rufnummer unterdrückst, und nur einigen Kontakten zeigen willst, also die *31# vor die Nummer speicherst, dann klappt das alles nicht mehr.

In Sachen Apps liegt das iphone auch klar vorne, wenn ich da alleine mal an Lampy oder die Apps zur Steuerung der Lichtkonsolen denke. Gibt da nette tools die die Arbeit leichter machen können.

Kann von Windows Mobile Endgeräten daher nur abraten :(

• bassfaceb
    • 30. Juni 2010 um 16:29

ich hab hier die alten 3 iphones rumliegen... das 4er hat ja derbe krankheiten, dass es sich noch nicht lohnt

Vorteile:
    --Applicationen ohne Ende...für jeden das was er möchte, vieles kostenlos.
    --Es läuft stabil. Ich bin Iphone Besitzer der ersten Stunde und habe nur extrem selten mal Häbnger drin.. geschätzt alle 2-3 Monate mal neu booten lassen. dies ist seit dem 2G(erste Generation) so. (was hatte ich mit den ersten smartphones zu kämpfen, wenn ich mich an´s P800und P900(910i) entsinne)
    --Das Display ist wirklich sehr stabil! Als Werkzeug oder Flaschenöffner sollte man es nicht benutzen, aber es hat bei mir schon vieles mitgemacht, und ich gehe nicht zimperlich damit um(gibt ja eh jedes Jahr nen neues)
    --Bedienbarkeit ist so wie man es braucht-es ist intuitiv- in die Hand nehmen und du hast es begriffen!

synchronisieren geht erst seit dem 3GS sehr schnell...obwohl ich die 32GB immer am Limit betreibe dauert es trotzdem nicht so imens lange...vergleichbar als würde man Rechnerintern die Daten zwischen 2 HDDs verschieben
    beim 3G und 2G muss man schon mal ne Halbe bis Stunde einplanen, wenn man große Dateimengen ändert

RIESEN Nachteil:
    --ohne itunes kein iphone- es ist zwar kostenlos, aber du bist gezwungen die Musik und Spiele und whatever damit zu synchronisieren! Lesezeichen von Firefox und anderen werden nicht synchronisiert-geht nur mit Safari(apple Browser)

-man kann nicht mal eben selber Apps bauen und einbauen...dafür will apple Geld sehen- es lohnt als Privatperson nicht!
    -ansonsten...Benienungsanleitung gibt es nicht...wenn man sowas lesen will muss man es online tun
    -man braucht für fast alles einen I-net Zugang (Sprachsteuerung((die im übrigen kacke ist), Navi, Uhr, Wetter...).oft ist es klar, aber ohne I-net fühlt man sich schnell aufgeeschmissen mit dem Ding

Es muss ja nicht jeder das selbe haben, aber das Ichfon setzt einfach die Meßlatte für alle anderen smarttelefone
    ich persönlich sehe einfach keinen Vorteil bei der Konkurenz außer ggf nen bisschen größeres Display, oder das Design was Geschmack ist. Aber die "wenigen Erweiterungen"(apps) fehlen einfach der Konkurenz

Ich werde weiterhin iphones kaufen solange nicht google mit der Mega-Innovation kommt(Kaffee kochen oda so)

der Größte nachteil an dem Telefon ist aber der Preis... alle anderen Anbieter verschleudern Ihre Teile um irgendwie doch noch einen Strohhalm zu erklammern. Für die angebissenen Äpfel muss man noch viel Geld berappen-und es hällt nur 2 Jahre bis man was neues angedreht bekommt!

sorry für die rechtschreibung...ich hasse diese Tastatur hier und will keine sekunde läönger davor hängen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2010 um 20:07

Moin,

nach Umstieg von S-E P1i, welches schon net schlecht ist,
    auf das Blackberry 9500, welches das Schrott schlechthin war (ist),
    bin ich nun seit über 1,5 Jahren bei t-mobile und dem iPhone 3GS angekommen.

Das erste Telefon, was ich seit dem 3410 von Nokia länger als 1 Jahr besitze,
    ohne Stress, defekte, Abstürze etc.

Nur die Buddel Bier ging mit dem Nokia einfacher auf... :lol:

Also: Daumen hoch fürs iPhone!

Gruß
    Philipp

• waland
    • 11. Juli 2010 um 18:21

Moin,

ich finde das iPhone grützig. Es ist ein Lifestyleprodukt was einen hohen "Will haben" Faktor hat aber iTunes ist die Gängelung schlechthin.

Ich würde es auf keinen Fall als Businessphone betrachten. Sicher gibt es viele Apps,aber braucht man wirklich eine APP die ale Fotos so darstellt, dass man erst mit dem Finger rübereiben muss um es ohne Wassertröpfchen zu sehen?

Sicher hat Apple ein geniales Bedienkonzept entwickelt und es gibt auch wirklich gute und schöne Apps. Ich möchte jedoch einfach nur telefonieren und meine Termine mit Outlook synchronisieren. Und dies auf keinen Fall mit iTunes.

Mein Votum: Jeder soll das Smartphone nehmen das zu seinem Anwendungsbereich passt. Wer gerne über Bilder ubbelt oder sein Handy schüttelt, damit der Wackeldackel dann auch mit dem Köpfchen nickt: Viel Spaß damit ;)

Für mich ist die Akkulaufzeit zum Beispiel ein wesentlicher Faktor.

Andi
    E72 Besitzer, obwohl das auch schon etwas antquiert ist ;)

• dienervt
    • 11. Juli 2010 um 19:53

Ich habe ein N97 mini.
    Da ich unterwegs viele E- Mails schreiben muß, ist für mich nur ein Telefon mit integrierter "richtiger" Tastatur akzeptabel.
    PMN-Concepts: Was hast Du gegen Windows mobile- ich mag es recht gerne, bin damit Sachen mobiles Internet "groß" geworden.
    waland: benutze dich zur Synchronisation Funambol (Open Source), funktioniert mit den gängigen Handys (Symbian, WM6, Iphone,...) und PC seitig mit Windows und Linux und v.A. mit Thunderbird- Lightning ausgezeichnet (endlich ein Weg aus der Outlook- Falle!). Die beigegebenen Synchronistationsprogramme (PC Suite, Active Sync,...) brauchen erst gar nicht aufgespielt zu werden.
    Es können auch problemlos mehrere Rechner auch mit verschiedenen OS (ohne bange Momente :) ) synchronisiert werden.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• unknown_artist
    • 12. Juli 2010 um 18:25

Das Iphone hat ein Glas Display. Im Bekanntenkreis haben schon 2 einen Riss im Display. Für mich nicht akzeptabel. Ebensowenig wie die Garantieregelungen und die Bindung an T-Mobile, I-Tunes etc. Windows Mobile habe ich aktuell Synchronisierung etc. mit einem Exchange Server funktioniert wie beim IPhone einwandfrei.
    Ein wichtiger Aspekt bei der Telefonauswahl, ich zumindest nutze das Gerät als Terminkalender und Adressbuch.
    Nächste Woche trudelt das erste Android-Handy bei mir ein. Wie Armin sagen würde: "Gurgel-Handy".
    Vorteil: "Offener" als das Iphone. Ich bin gespannt.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement