Das o.g. System gibt es in den Frequenzbereichen:
790,850 - 813,800 MHz
&
838,850 - 865,000 MHz
Welches nehmen, um das System auch in einigen Jahren noch problemlos und störungsfrei nutzen zu können?
Das o.g. System gibt es in den Frequenzbereichen:
790,850 - 813,800 MHz
&
838,850 - 865,000 MHz
Welches nehmen, um das System auch in einigen Jahren noch problemlos und störungsfrei nutzen zu können?
Zitat von "Skystar Records"Das o.g. System gibt es in den Frequenzbereichen:
790,850 - 813,800 MHz
&
838,850 - 865,000 MHz
Schwer zu sagen....
Wenn dein Erstgenanntes bald wegfällt, wird das Zweitgenannte sicher überlaufen sein.
Auf jeden Fall das obere Band!
Das obere genannte oder das im oberen Frequenzbereich?
Das welches den Bereich 863-865 MHz (ISM-Band) abdeckt.
Nach 2015 werden die ISM Bänder bei 863-865 MHZ weiterhin kostenfrei bleiben laut http://www.apwpt.org, Rest wird wohl mit 130 € Gebühren belastet f. Zuteilung, dann je Strecke 9.10 € pro Jahr :roll:
Dürfte aber wohl wegen zahlreicher Nutzer etwas überlaufen sein, aber man hat ja hoffentlich nicht alle 100 m User der FX
Der ganze neue Mobilfunkkram sendet mehr Richtung 800MHz und darunter. Die Tatsache das die "Hobbyfunkerfrequenz" 863 bis 865MHz gnädigerweise verschont bleibt, ist ja ein eindeutiges Zeichen in welcher Frequenzrichtung eine Funke später noch zu gebrauchen ist.
Die LDWS1000 X sendet aber nicht in dem freien Bereich (863-865), sondern geht bis knapp darunter (bis 861MHz). Zumindest tendenziell besteht die Chance das in diesem Bereich weniger los ist. Da die LD aber trotz ihres geringen Preises mit einem gut funktionierenden Suchlauf und bequemer Infrarotschnittstelle zum Handmikro (bzw Taschensender) ausgestattet ist, wird es wohl immer irgendwie möglich sein im Bereich der X-Version (838,85 - 861MHz) einen freien Platz zu finden.
Überhaupt habe ich einen sehr guten Eindruck zu diesem preiswerten Funkset. Reichweite ist bombastisch, Batterielaufzeit über 12 Stunden, und der Aufbau des Empängers (und auch das Handteil) lassen Einflüsse der U4 Serie von Shure erkennen.
Bezüglich der "X" Versionen:
Tatsächlich sind sowohl die Angaben in den Bedienungsanleitungen/Datenblättern als auch in den frequenzlisten irgendwo bei 861,8MHz zu Ende.
Aber folgendes aus einer Mail von AH:
Zitat...die Bedienungsanleitungen auf der LD Systems Seite scheinen noch nicht aktualisiert zu sein. Wir verkaufen die erweiterte Version allerdings schon seit einigen Monaten.
Am besten Sie fragen einmal bei Ihrem Händler speziell nach diesem System. Der Frequenzbereich ist immer auf der Rückseite des Gerätes abgedruckt.
Kann das irgendwer bestätigen?
Ich hab die Doppel Funke an Lager (HHD2-X), muss ich mal schauen wie hoch es geht.
Also ich habs eben ausprobiert und die Suche hat auf Bank 10 Channel 16 - 864.900 MHz gefunden. :wink: Sollte also bis 865 MHz gehen.