Moin, wir wollen unserer Sax Dame gern ein statisches Mic verpassen. Dazu werden wir verschiedene antesten. Meine Frage ist relativ praktisch. Da Sie nicht alle Stücke unserer Jazz/Swing Combo begleiten wird, wird sie das Sax abstellen. Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Lösungen gibt, die eine Art Kabelschalter darstellen, das Sie das Mic selbst ausschalten kann. Mute am Mixer bzw Schalter am Mic sind keine Option. Danke Raik
Mute Schalter für Sax
-
-
Ich würde da das Löteisen auspacken und mir schnell selbst etwas basteln.
Wo Stellt sie das Saxophon ab? Wenn es auf einen Ständer kommt, Mach mit Heißkleber einen kleinen Druckschalter an eine der Auflagestellen der das Signal unterbricht. Noch einfacher wäre es den Knopf direkt am Saxophon an einen der aufliegenden Punkte zu machen, aber ich weiß nicht wie die Instrumentenhalterin da reagiert und wie sicher das Instrument immer an dem Punkt aufliegt. -
Da gibt es etliche Möglichkeiten:
- im Gitarren-Fußpedalbereich
- an der DI-Box ein -40dB Pad
- Stecker abziehen
- selbst basteln
Es gibt sogar diese netten Automatik-Muteschalter für Rednerpultmikros. -
Ich würde ne "Tretmine" nehmen :grin:
-
- einen Standard-Gitarrenheini-Fußschalter nehmen
- je einmal XLR rein und raus mit einer Klinkenbuchse für den Schalter in ein schickes Gehäuse bauen (zB Neutrik NA Housing)
- Verbindung von XLR-Eingang zu Ausgang 1:1; und den Schalter so, dass er im geschalteten Zustand Pin 2 + 3 kurzschließt. Dann knackt's auch nicht.Das sollte auch mit Phantompower keinen Stress machen.
gruß
gylo -
Wie wäre es mit einem Noisegate in dem entsprechenden Mischpultkanal?
Viele Grüße
Jo -
Hallo,
genau, ein Gate wäre auch mein erster Gedanke...
Gruß
toadie -
Klar, ein Noisegate ist die elegante Lösung der Geschichte. Allerdings wollte ich kein zuätzliches Effekte Rack einsetzten. Mit einer All in One Lösung von Soundcraft inc Lexicon sind wir soweit zufrieden. Daran hängt je nach Bedarf eine Fohhn Experience 2 oder 3. Für ganz kleine Sachen haben wir noch ein Bose L1 inc Tonmatch. Das ist erst ne Woche alt und mit dem integrierten Gate habe ich noch nicht spielen können. Ich hatte halt irgend etwas einfaches gesucht, was vom Musiker auch selbst bedient wird. Die Idee mit dem Fußeffekt bzw einem DI Gehäuse und Schalter finde ich schon mal nicht schlecht. das hört sich robust an und braucht auch keine Bedienungsanleitung. An die Phantompower hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke Gylo für den Tip.