1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

I.Nova System - Wer hat Erfahrungen dazu?

• dj_chaos
  • 2. August 2010 um 13:08
  • dj_chaos
    • 26. August 2010 um 09:40

Hallo Mr. Sasse :)

Ich glaube du hast da was überlesen! Ich schrieb "Mit Fremd Controller versteht sich...".
    Ist alles vorhanden und von mir auch beherrschbar. Habe selbst schon Tops entwickelt und ausgemessen, und wieder geändert und gemessen..... Auch meine jetzige Anlage ist komplett ausgemessen/eingerauscht. Ohne Controller geht gar nicht,
    1. weil die In4 und IN8 keine Bässe vertragen und das nicht lange mitmachen würden. (Da rennen dann die Membranen an
    )
    2. der Übergang zu den Sub's auch Phasenmäßig und Frequenzgangmäßig angepasst werden muss

Wenn du die im Rummelgeschäft ohne Controller oder Begrenzung nach unten verkauft hast, hoffentlich wissen die dort, dass nicht nicht voll belastbar sind? Mir ist nicht bekannt das die einen Low-Cut davor haben. Meine Tops (12er und 10er 350 Watt RMS) kann ich im Fullrange-Betrieb auch nur bis 100 Watt belasten (Xmax erreicht, ist nun mal kein Tieftöner drin). Ansonsten haben die, wenn ich sie ohne Bässe betreibe ein Low-Cut bei 75 Hz vom Controller.

Grüße
    Jörg

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 26. August 2010 um 10:07

Ich hab ein Nova Array mal gehört in Kronach bei "die Festung rockt", leider in unbekannter Ausführung (ich wollte mich nicht zwischen den Teenies durchdrängeln)
    Gespielt haben u.a. Jennifer Rostock drüber, die ich zuvor schonmal auf d&b C7 gehört habe.
    Der Nova hat eindeutig der Pegel gefehlt. Der Gesang kam kaum über die (zugegebenermaßen zu lauten) Instrumente. Die C7 ein paar Monate davor indoor hat das wesentlich besser gelöst. Dort waren die Instrumente auch mindestens genauso laut, aber der Gesang hat sich noch wunderbar da drüber gelegt.
    Auf dem Nova wiederrum war der Mischer die ganze Zeit mit beschäftigt den Gesang lauter zu bekommen. Zum Ende hin gings dann, optimal wars aber immernoch nicht.
    Ist das normal, oder hat dort der Systemtechniker/Bandtechniker mist gebaut oder fehlt dem System einfach nur der letzte Rest?

P.S.: Nein das soll kein "Nova ist scheiße, d&b ist super" Thread werden, nur eine "Fehlersuche" um das System halbwegs objektiv bewerten zukönnen.

• dj_chaos
    • 26. August 2010 um 13:01

Ich würde die Live-Sachen mit Vorsicht genießen. Kann viel am FOH-Mann liegen. Würde eigentlich erst mal mit Konserve und gleichen Titeln in gleicher Umgebung vergleichen. Wenn der Gesang da zu leise war und es liegt am Nova-System, sind auch Instrumente zu leise die im gleichen Frequenzbereich liegen.

Gruß
    Jörg

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2010 um 17:19

Für den Nova Sub 15 empfiehlt Craaft aber den IN 8 & nicht den IN 4, dies ist beim 88 er besser aufgehoben

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2010 um 12:56

Hallöchen,

woran man nun festlegt warum Line Array x y z nicht klingt, kann an vielen Sachen liegen! Controller Settings? Amping?, Foh Pult, EQ´s, bis hin zum Mikrofon :D UND dem Techniker->hat er es drauf, hat er Kopfschmerzen, oder schon ein hartes Wochenende hinter sich weil zu wenig Hands beim Aufbau dabei waren....! Hatte gerade gestern nen Sänger der eigentlich auf sein Shure PG 58 bestand bis ich die Schnauze voll hatte von seinem mulmigen Pegel und ihm mal ein Mikro ins Stativ clippte, auf dem der Name "Neumann" zu lesen war!
    So fröhlich hat er dann noch nie geträllert:-)

Spass bei Seite, natürlich gibt es Unterschiede zwischen nem novarray und ner J oder Kuh, wäre ja auch mächtig schlimm wenn es nicht so wäre, dann würden sich ja alle d+b User ärgern so viel Geld auszugeben....

Was NOVA empfiehlt und was man daraus macht sind zwei paar Schuhe, es war eine Feststellung meinerseits bei vielen Tests, dass sich ne IN 4 auch wunderbar auf nem IN 15 Sub macht, und natürlich habe ich dem Rummel Betrieb auch nen passendes Controller Setting verpasst für die IN 8!

Ich hatte vergangenes Wochenende, am Samstag 7 zu beschallende Bühnen komplett vernovat, und es waren Musiker aus Frankreich, Canada, England, USA, Columbien, Africa, England und und und auf den Bühnen, alle haben sich dank dem Material und dem Know How der Techs Sau wohl gefühlt...
    Gestern hatte ich das In 8 Power System in einem alten Klosterhof und das "International Cajun Trio" war mehr als begeistert und wollte mein System am liebsten mitnehmen:-)
    Aber das geht nicht weil die Bässe zur Zeit nicht lieferbar sind, da hätte ich ja keine mehr.

Wer noch fragen hat, den Arm ganz weit nach oben :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™