1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Günstiger 18" Sub passiv gesucht

• tobias_reichert
  • 27. August 2010 um 15:37
  • tobias_reichert
    • 27. August 2010 um 15:37

Hallo zusammen,
    ich habe 2 alte 15" Subs, von denen ich den Hersteller nicht weiß (vll auch Eigenbau von irgendwem? habe die Teile mal geschenkt bekommen), aber irgendwelche Eminence - pappen sind da drin. Der Klang haut mich nicht besonders um. Ich habe da meistens entweder HK - Powerwork RS 153 oder 8" + 1" CD Horn Tops drauf. Gerne würde ich die alten Teile raus werfen und mir einen 18er kaufen, weil 15er Fullrangeboxen mit 15ern zu supporten bringt doch recht wenig.
    Endstufe (QSC RMX 1850HD) ist da, ebenso eine aktive Weiche.
    Der Bass sollte relativ günstig sein und auf jeden Fall mit Strukturlack sein, weil ich Filz etc. auf den Tot nicht leiden kann.
    Wer kennt da was, was einigermaßen an zu hören ist?
    Ich finde der sieht ganz interessant aus:
    http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/PA/Bassboxen-passiv-Endstufe-erforderlich/Fame-MT-118B-18-Subwoofer-500W/8Ohm/art-PAH0002468-000

Kann der einigermaßen was?
    THX schonmal für alle Antworten!

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2010 um 16:02

Servus, ich würde generell von diesem Fame krempel abraten und ich glaube glücklich wird man damit auch nicht mit max. SPL 126 dB ...
    Wer billig kauft, kauft zweimal... dann lieber gleich was halbwegs gescheites oder wieder selbstbauen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. August 2010 um 16:23
    Zitat

und ich glaube glücklich wird man damit auch nicht mit max. SPL 126 dB ...

Wenn dieser Pegel in der Praxis recht verzerrungsfrei erreicht werden kann, ist das für einen direktstrahlenden 18"er ein hervorragender Wert. Selbst meine 18" BR schaffen durch maßloses Amping "nur" 127-128dB.

• tobias_reichert
    • 27. August 2010 um 16:27

Enormen Druck habe ich bisher kaum gebraucht. Aber vor allem die 8"er brauchen halt was drunter, sonst klingts doch ein wenig tiefenarm.
    Gäbe es denn Alternativen, die auch nicht zu teuer sind und einigermaßen klingen?
    Bzw.: ist ein18er überhaupt sinnvoll?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. August 2010 um 16:55

Nimm die Chassis Deiner alten Kisten raus und gib bekannt was hinten drauf steht (Hersteller, Modelbezeichnung, Ohmzahl, ...).
    Falls Deine Gehäuse noch passabel aussehen (ggf. überstreichen / mit Warnex überrollen) gib die Maße, Portlänge/Durchmesser/Fläche, Innenvolumen und Lochkreis-Durchmesser an.
    Dann kann Dir geholfen werden.

Na klar kann man unter ein 15er Topteil einen 15er Bass setzten!
    Es sind doch ganz andere Chassis zuwerke, meistens ist die Membran der Subs deutlich dicker (wie bei RCF L15P-200AK) und die machen viel mehr Hub.
    Das Volumen des 15er Subs ist manchmal doppelt so groß wie das Volumen des 15er Tops.

Das genannte kleine RCF-Chassis macht [im richtigen Gehäuse] weitaus mehr Druck als billige 18er.

Was erwartest Du beim geringen Preis des Fame?
    Dafür bekommt man gerade mal ein unterklassiges Chassis ohne alles.
    Vergiss die Daten die da im VK-Prospekt stehen, fahr hin und höre das Zeuch einzeln an. :wink:
    Oder schau Dich im Biete-Brett nach gebrauchten guten Teilen um.

• tobias_reichert
    • 27. August 2010 um 17:02

Also, schon ohne deine Empfehlung habe ich die Teile mal aufgemacht und habe angefangen zu lachen!
    Das sind zwei Baugleiche Gehäuse, die scheiße aussehen und noch dazu sieht es so aus, als ob da mal 2 Hochtonhörner mit drin gewesen wären, die jetzt mir Holz überdeckt wurden. Unten gibt es einen "bassreflexkanal"
    Haltet euch fest:
    in der einen Box ist ein Eminence Kappa drin
    in der anderen: ein Elevtrovoice 15B
    So ein Krampf, der da verbaut wurde, das kann doch garnicht richtig funktionieren, die Chassis sind doch nicht baugleich oder?
    N Gehäuse für eines der beiden Chassis zu bauen wäre Handwerklich kein Problem, aber ich habe kaum Ahnung, wie man ein Gehäuse designed.

Mehr als 300€ solltens halt nicht sein, weil mehr ist nicht da. Es sei denn man könnte aus den alten Chassis noch ein bisschen Geld rausholen und oben drauf legen.
    Wäre der als 15"er ok?
    http://www.musik-service.de/hk-audio-power…95307992de.aspx

Oder wie stehts mit dem? hat den mal jemand gehört? Ich nicht :(
    http://www.4-acoustic.com/product_info.p…RMS--8-Ohm.html

Einmal editiert, zuletzt von tobias_reichert (27. August 2010 um 17:18)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2010 um 17:13

Die Treiber sind an sich nicht schlecht, nur eben zusammengemischt. Bei Monacor gibt es auch Planungssoftware CAAD 4.2 für Gehäuse, kostet ca. 35 € UVP

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7822&spr=DE&typ=full

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. August 2010 um 18:31

@ Themastarter:
    Vor 1 Woche sah ich eine dringende Suche nach EV 15 L oder B. Wühl halt mal ein paar Suche-Seiten runter.
    Verkauf das Teil, da es (nach meiner Ansicht und einigem Ausprobieren) viel eher für große Fullrange-Tops geeignet ist als für Subs.
    Vom Kappa gibs einige Verschiedene, mit unterschiedlichen Eignungen.
    Vermutlich wird auch ein MT-Chassis sein. Verkaufs über diverse Internet-Auktionshäuser ...
    Die Gehäuse (ohne Anschlussfeld, Flansch..) kannst dann bei der nächsten Outdoor-Party einsetzen. :grin:
    Die Powerworks Subs sehen zwar ganz gut aus, aber über Mess-Methoden (insbesondere Wirkungsgrad) dieses Herstellers solltest Dich mal informieren.
    Der Gebrauchtmarkt ist übersättigt mit zum Teil sehr gutem Material, da kannste den Billig-Gruscht vergessen.

• tobias_reichert
    • 27. August 2010 um 18:59

Hi, danke für die Empfehlung, habe mal ein bisschen rumgesucht und bin aber nur auf das hier gestoßen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=79&t=80585
    Das ist aber nicht das, was ich zu bieten habe :(

Ich habe ein Angebot über einen Seeburg B1801 entdeckt, das wäre doch was einigermaßen vernünftiges, oder?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. August 2010 um 20:13

... ich meint dort im Forum vorhin einen Antwort-Beitrag geschieben zu haben und Dein Chassis hatte ich empfohlen.
    Vermutlich ging das durch Vor- und Zurück-Klicken verloren. Egal. :wink:
    B u. L unterscheiden sich nur geringfügig. Aber falls Du noch die (ur)alte nicht-Pro-Version (200 W) hast, auch dafür findet sich irgendwann ein Käufer.
    Ich hatte meine 3 Chassi in Mannheim reconen lassen und danach verkauft (mit Verlust).
    Das 4. schickte ich ohne Rückfahrkarte zum großen T. zwecks Gutschein.

Jepp, B1801 damit kann man [im Partyverleih) arbeiten, aber nimm lieber 2 Stück.

Oder (soeben entdeckt) 2 x MB-115 mit RCF L15P200AK (4 Ohm)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=67614
    Hatte auch mal solche Chassis, die konnste dolle prügeln ohne Ausfall :wink:

• tobias_reichert
    • 28. August 2010 um 00:50
    Zitat von "Waldschrad99"

Jepp, B1801 damit kann man [im Partyverleih) arbeiten, aber nimm lieber 2 Stück.

Oder (soeben entdeckt) 2 x MB-115 mit RCF L15P200AK (4 Ohm)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=67614
    Hatte auch mal solche Chassis, die konnste dolle prügeln ohne Ausfall :wink:

Das Angebot, das ich da gesehen habe, waren auch 2 davon, aber bei einem müsste man das Chassis reconen. Wenn ich n Kit dafür finde, werde ich das machen.
    Die Jobstis: schon viel gutes von gehört, aber das is Eigenbau = Skepsis, nachdem, was ich da bisher hatte. Noch dazu ist das ne ziemliche Fahrt für mich. Die Fahrt wäre fast teurer als die Subs selbst :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™