1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Funk-Audio-Übertrager - Empfehlungen?!

• sven wessoly
  • 14. September 2010 um 14:04
  • Geschlossen
  • sven wessoly
    • 14. September 2010 um 14:04

Moin!
    Ich möchte mir einen Funk-Audio-Übertrager zulegen und würde gerne Erfahrungsberichte von euch hören.
    Da Conrad um die Ecke ist und ich den am Donnerstag brauche, wäre Produkte von dort von Vorteil.
    Möchte das Audiosignal von einem Zimmer in das nächste übertragen, d.h. eine "normale" Wand liegt dazischen ... und einige Personen natürlich auch :)

Gruß, Svenner

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 15. September 2010 um 09:21

Hey, kommt ganz auf dein Vorhaben an, wenn es nur um TV/Stereoanlage geht, kann man diese einfachen Funker nutzen, die zwei Audio Signale + nen Video Signal übertragen können, der Ton ist ganz ok, das Bild leidet je nach Wandstärken...

Sollte es ne Nummer besser sein, würde ich davon Abstand nehmen, und vielleicht mit Drahtlossystemen arbeiten, die z.B. ne E-Gitarre auf einer Bühne übertragen können, nru da musst du sehnen, wie das mit den Batterien funktioniert.

VG
    Daniel

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• sven wessoly
    • 15. September 2010 um 09:53

Es geht mir um folgendes:
    Meine Eltern betreiben ein Sportvereinsheim wo demnächst die Geburtstagsparty meines Vaters ansteht.
    Geladen sind 30 Leute ... der Tresenbereich ist so groß, das diese 30 Leute fast alle dort platz haben und die Erfahrung zeigt das der Tresen das Zentrum jeder Party bildet ;)
    Im Nebenraum soll die Tanzfläche sein.

Am Tresen möchte ich nun einen PC mit einer Jukeboxsoftware aufstellen und das Signal vom PC via Funk o.ä. an die PA-Anlage im Nebenraum übertragen. Die STrecke beträgt ca. 15m mit einer ca. 10cm dicken Wand ...

Gruß, Svenner

• bassfaceb
    • 15. September 2010 um 10:06

dafür nehme ich normalerweise ne Funkstrecke für Headsets

kostet in der Miete nicht die Welt und funktioniert unter Garantie auch mal viele Stunden mit guter Qualität

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 15. September 2010 um 16:26

... Die Tanzfläche im Nebenraum, und der DJ an der Theke...

na ob das gut Geht...
    Aber 15m sind doch kein Problem für nen Kabel... würde ich doch sehr vorziehen... zur not außem Fenster raus, um das halbe Gebäude und dann wieder rein.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. September 2010 um 18:59
    Zitat von "Sven Wessoly"

Es geht mir um folgendes:
    Meine Eltern betreiben ein Sportvereinsheim wo demnächst die Geburtstagsparty meines Vaters ansteht.
    Geladen sind 30 Leute ... der Tresenbereich ist so groß, das diese 30 Leute fast alle dort platz haben und die Erfahrung zeigt das der Tresen das Zentrum jeder Party bildet ;)
    Im Nebenraum soll die Tanzfläche sein.
    Am Tresen möchte ich nun einen PC mit einer Jukeboxsoftware aufstellen und das Signal vom PC via Funk o.ä. an die PA-Anlage im Nebenraum übertragen. Die STrecke beträgt ca. 15m mit einer ca. 10cm dicken Wand ...
    Gruß, Svenner

Du glaubst doch nicht wirklich, daß wenn der "Jukebox-DJ" und alle 30 Gäste an der Theke hocken IRGENDWER aufsteht,
    15 Meter in den Nebenraum läuft und dort sogar anfängt zu tanzen :lol:
    Bestenfalls mal kurz reingucken werden'se. :
    " hm-hm, ganz nett, aber viel zu laut und zu bunt :wink: "

Ganz egal was dort für ne Anlage steht und was Du spielst.
    Vielleicht um 01:30 Uhr, wenn die Ärsche vom Rumsitzen schon weh tun, werden ein paar besoffene Hampelmänner dort für max. 15 Minuten bissel hin-und-her-wackeln ... (was Du aber zum Glück nicht mitansehen musst).
    Sorry für den Spott, aber für diese "Veranstaltung" würd ich keine Investitionen tätigen, geschweige Funk-Gedöhns kaufen.
    ... und falls ich nicht Recht behalte = ist mir das auch Wurscht. :wink:

• sven wessoly
    • 15. September 2010 um 22:51

Also Jungs ...
    1. Es ist der 50. Geb. von meinem Dad, da will ich feiern und nicht arbeiten!
    2. Ich möchte die Leute dazu bewegen mal vom Thresen weg zu kommen ... Wenn der PC im Nebenraum steht, dann wird sich nichtmal jemand was wünschen!
    3. Ich kaufe sowas doch nicht ... das geht in der kommenden Woche wieder zurück in den Laden ;)

Gruß, Svenner

• tufkalauni
    • 15. September 2010 um 23:07

Tolle Einstellung.

Und bei PC-DJs wünscht sich sowieso niemand mehr was :oops:

Nimm ein Kabel und mach nicht so einen Aufstand. Im Übrigen hat Schraddi sowieso Recht, wie meistens

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. September 2010 um 01:09

sven: GEHT´s noch?
    Nimm ne Strippe und bestell ne Portion Kartoffelsalat, grml!

JM2C, Jürgen :roll:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 16. September 2010 um 08:48
    Zitat von "Sven Wessoly"

3. Ich kaufe sowas doch nicht ... das geht in der kommenden Woche wieder zurück in den Laden ;)

Gruß, Svenner

-> Genau dafür wurde das Fernabgabegesetzt nicht gemacht !

Da geht mir immer der Hut hoch, wie superschlau sich Leute finden....

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• rene classen
    • 16. September 2010 um 09:34
    Zitat von "pm-acustics"

Und ich hoffe das jemanden ein Glas Bier oder Cola drüber auskippt.

• sven wessoly
    • 16. September 2010 um 12:00

Mein Gott ... was regt Ihr euch denn alle so auf?!
    Wenn mich das Teil was ich gestern erstanden habe überzeugt werde ich die 45,-€ natürlich nicht zurück fordern!
    Wenn es aber hier und da rummuckt, dann gibt es halt keinen Grund für mich es zu behalten ... ist mein gutes Recht!

Aber lassen wir es ... anscheinend bekommt man hier keine (professionellen) anständige Hilfe ... warum auch immer ...?!

Schönes Wochenende!

• studi
    • 16. September 2010 um 12:08

Die Hilfe in Form von praktikablen Lösungen plus Verbesserungsvorschlag bez. der Distanz des Tanzraumes zur Theke gab es oben. Was soll man daran professioneller machen ? (vor allem angesichts deines Budgets) Gratis dazu den Hinweis, sein Verhalten bzw. das Ausnutzen von Gesetzen nur zum eigenen Vorteil zu überdenken. Wenn du das nicht magst, frag nicht hier - es sind auch in diesem Forum Leute mit einer Grundvorstellung von Moral unterwegs.

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2010 um 12:27
    Zitat von "Sven Wessoly"

Mein Gott ... was regt Ihr euch denn alle so auf?!
    Wenn mich das Teil was ich gestern erstanden habe überzeugt werde ich die 45,-€ natürlich nicht zurück fordern!
    Wenn es aber hier und da rummuckt, dann gibt es halt keinen Grund für mich es zu behalten ... ist mein gutes Recht!

Aber lassen wir es ... anscheinend bekommt man hier keine (professionellen) anständige Hilfe ... warum auch immer ...?!

Schönes Wochenende!

Brrrrrrr, Brauner, gaaaaanz ruhiiiiiig !

Ich bin auch der Meinung, dass das Zurücksenden von im Internet erworbenen Artikeln nach Gebrauch unter Vorsatz nicht ganz im Sinne des Erfinders/Gesetzgebers ist.

Aber nun zum Thema "Funkstrecke" in dem Preissegment. Es gibt mit Sicherheit Störungen in Form von Knistern/Rauschen, wenn Personen durch den Bereich zwischen Sender und Empfänger gehen. Deshalb solltest du den Sender und Empfänger möglichst hoch anbringen, um diese Störquelle weitestgehend auszuschalten (ja, ich habe auch ein solches Teil rumliegen und getestet).

Wie sich allerdings der Einfluss der Wand gestaltet, must du ausprobieren.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Georg Meier
    • 16. September 2010 um 13:46
    Zitat von "pm-acustics"

Wie will man es denn sonst antesten als im livebetrieb ist doch bei allen sachen so und mit thomann sind wir da immer gut gefahren. Der händler um die ecke liefert die ware zum testen nicht nur an er baut sogar mit auf und wenn es nicht passt auch wieder ab.

• tufkadib
    • 16. September 2010 um 16:58

Keine Panik. Der Fragende schrieb doch, daß Conrad gleich um die Ecke ist, also will er es dort im Laden kaufen. Somit ist eine spätere Rückgabe höchstens bei sehr kulanten Verkäufern möglich.

Zitat

Ich möchte die Leute dazu bewegen mal vom Thresen weg zu kommen ... Wenn der PC im Nebenraum steht, dann wird sich nichtmal jemand was wünschen!

Nur um sich in einem anderen Raum buntes Licht und laute Musik anzutun, wird kaum jemand vom Tresen weggehen und sich in den "Tanzraum" begeben. Schon gar nicht, wenn dort nicht mal jemand ist, der für Stimmung sorgt.

MfG
    DirkB

• sven wessoly
    • 16. September 2010 um 17:35
    Zitat von "Beppi"

Aber nun zum Thema "Funkstrecke" in dem Preissegment. Es gibt mit Sicherheit Störungen in Form von Knistern/Rauschen, wenn Personen durch den Bereich zwischen Sender und Empfänger gehen. Deshalb solltest du den Sender und Empfänger möglichst hoch anbringen, um diese Störquelle weitestgehend auszuschalten (ja, ich habe auch ein solches Teil rumliegen und getestet).

Wie sich allerdings der Einfluss der Wand gestaltet, must du ausprobieren.

Danke für den ersten wirklich brauchbaren Tip!
    Bitte den Thread schließen! Danke!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2010 um 18:23
    Zitat von "Sven Wessoly"

Bitte den Thread schließen! Danke!

Gerne.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement