Folgendes Problem:
Ich habe einmal versucht, mit ARTA ein paar Messungen durchzuführen, da man mit dem Programm recht einfach und schnell zu ergebnissen kommt, gerade wenn mans mal portabel haben will...
Soweit so gut, nur mit der Phase hauts nicht hin:
Messaufbau: Behringer UCA USB Soundkarte, an dessen linkem Eingang befindet sich ein Swissonic USBStudio (verwendet als Mic Preamp), daran das dbx RTA Micro. Am Ausgang der Behringer USB "Karte" hängt eine QSC Powerlight 236, daran der Bass (in dem folgenden Beispiel). Ich glaube das nennt sich dann Einkanalmessung. Abstand zwischen Mic und Boxenschallfront sind 2 Meter, Bass ist ein über 2m Langhorn.
Ich habe in ARTA unter IMP (Impulse Response) die Messung durchgeführt, dabei folgende Kurve gewonnen:
Nachher auf FR geklickt und folgende Phasenkurve bekommen, die natürlich so nicht stimmen kann:
Von einem Kollegen hier im Forum hab ich ein PDF mit ein paar Seiten über das Thema bekommen, in dem steht dass man den Cursor auf 300 Samples setzen muss und den Marker auf die Impulsspitze, dann GET und DEL anklicken - gut machen wir das: (für alle die das noch nicht wissen: Cursor = linke Maustaste, Samples stehen unter der Kurve in der (). Marker mit der rechten Maustaste, GET steht oben unter der Symbolleiste, DEL steht rechts neben dem Graphen ganz oben)
ergibt
oder die positive Impulsspitze:
ergibt
zweites sieht besser aus, da geht die Phase wenigstens mal durch den Nullpunkt, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht... Was ist dieses Wirrwarr rechts ab 300Hz? Kann mir wer weiterhelfen, wie man das in ARTA korrekt hinbekommt? Habs mit Tops, Subs, einzelnen Hornmids und Hornhights versucht, mit keinem ein passables Ergebnis herbekommen. Amps getauscht, Soundinterface und Micpreamps getauscht, immer das gleiche...