1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PAR56 (Led) -> Filter?

• adam kopacz
  • 7. Oktober 2010 um 11:58
  • adam kopacz
    • 7. Oktober 2010 um 11:58

Hallo,

gibt es eine möglichkeit bei den stairville led par56 modellen von thomann das licht mehr zu bündeln & zu "mischen"?

diese einzelnen LEDs bei wohl allen PAR-Spots sind ja echt sehr bescheiden. Selten RGB.Leds und man sieht sie einzeln schon auch aus der Ferne noch .. Diese Folie von thomann die das ganze einbischen "verwischt" ist ganz nett aber auch nicht so der brüller. sie "dämmt" das licht imho zu stark..

gibt es da nicht etwas besseres? irgendeine linse die man vorsetzen kann und die dann die einzelnen strahlen (der LEDs) bündelt+vermixt+nem-kleineren-spot ausgibt? :)

• erik
    • 7. Oktober 2010 um 12:57

Nee, da gibts nix, wüsst auch nicht wie man solch einen Lichtbündelmixer bauen könnte. Bleibt nur eins: gute LED-PARs kaufen mit Tri-Color Leds.

Gruß

• fever fever
    • 7. Oktober 2010 um 13:15

es gibt für studiopars linsen 4 verschiedene vielleicht kann man die einzehln bei steinigke kaufen
    dann gibt noch kunststoff linsen für die bürobeleuchtung :wink:

gruss Andre´

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2010 um 22:07

Das problem ist:
    Ein LED-PAR hat zu viele Lichtzentren. Muss er auch, weil er zu viele LEDs braucht und selbst wenn er nur einen Pixel hätte bräuchte er mind. drei. Das heisst, du musst das Licht erst streuen, damit es einen ähnlichen Effekt wie ein Leuchtfaden ergibt. Beim Streuen geht aber Energie verloren und es ensteht "Streulicht" (ach, welch Erkenntnis...).
    Ob du die einzelnen LED-Pixel oder den ganzen PAR bündelst ist dabei fast wumpe - es bleibt pixelig.

Erst nach dem Streuen könntest du aufwändig bündeln - da is dan aber eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Optik nötig.
    Physik lässt sich durch nix anderes überlisten, als Physik. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• fever fever
    • 7. Oktober 2010 um 22:18

also wenn ich eine led taschlampe mit vielen leds hab und davor eine linse halten und richtg fokusiere dann hab ich die led an der wand abgebildet und wenn ich wieder etwas hin und her fahre dann hab ich einen unscharfen kegel und das reicht hauptsache gebündelt :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2010 um 09:51

Dir ist schon klar, dass nicht du die Physik austrickst, sondern die Physik dich hinters Licht führt??
    (Oder genauer gesagt in diesem Fall an genau einen Punkt des Lichtes :idea: )

Wenn du Taschenlampe und Linse fest montierst und sich dann im Lichtstrahl bewegst, stellst du schnell fest, dass zwischen scharf & unscharf so einiges möglich ist...
    ...und an den unscharfen Stellen ist der Lichtstrahl nicht gebündelt. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• adam kopacz
    • 10. Oktober 2010 um 05:06

meine suche nach den linsen blieb bisher leider erfolglos :( ... in keinem shop habe ich was gesichtet...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Oktober 2010 um 12:48

Das Gefriemel mit Linsen mag zwar für den Geldbeutel erschwinglich sein, aber die Optik in den Kannen unterzubringen ist quasi unmöglich, da sich selbst bei den "long" LED-PARs die Dioden weit vorne befinden (somit ist der lange Tubus für´n A... und nur für Gewicht und Optik gut :x )

Wenn man den Spot anguckt und man möchte die Farbe sehen, die auch auf dem Boden auftrifft, dann kannst vlt. mal den LS 1310 von Multiform angucken, mit der "Honigwabe" vorne drin sieht das schon authentisch aus :) (bei dem Preis zuckt man aber schonmal zusammen...)

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 10. Oktober 2010 um 13:24

Es gibt inzwischen auch schon sehr leistungsstarke Kannen mit Trileds für unter 200€. Da würde ich auf das ganze Gebastel verzichten, etwas sparen und was vernünftiges kaufen. Zumal so eine Linse so viel Energie absorbiert, dass aus den ohnehin schon dunklen 10mm LED Funzeln nun annähernd gar nix mehr raus kommt.
    Es ist wie immer im Leben "you get what you pay for". Schau mal beim Musicstore unter Lightmaxx. Die Dinger sind nicht schlecht fürs Geld. Kommen nicht ganz an die von Ignition dran, kosten dafür aber auch nur die Hälfte.

• michael_gollan
    • 12. Oktober 2010 um 10:43

Ich bin ein Fan der LightCraft AT3-Technik... Feine Sache, vor allem weil die Kannen recht hell sind :)

• adam kopacz
    • 13. Oktober 2010 um 14:42
    Zitat von "cdt.sound"

Es gibt inzwischen auch schon sehr leistungsstarke Kannen mit Trileds für unter 200€. [...]

hmm.. also bei meiner suche sahen diese tri-led pars genauso bescheiden aus wie ohne tri-led...
    die stärkeren haben dann ja nur ne handvoll großer leds und diese sieht man dann ja auch "einzeln" wenn man in den par schaut.. dann lieber doch noch 200 leds und die ohne RGB funktion.. sieht von weiter weg zumindestens besser aus als nur 10 high-power-rgb-leds...

imho wären 200 kleine RGB-leds + bischen verspiegelung dahinter oder halt irgendein filter davor ideal...
    diese high-power-leds werden erst interessant werden wenn dann mal pars auf dem markt kommen die nur noch EINE high-power-rgb-led mit 30 watt oder so haben...

• djmsb
    • 17. Oktober 2010 um 17:39

Also ich habe ganz dünne Frostfolie vor meinen LED Kannen, so ist die Bündelung zwar nicht mehr so super aber dafür hat man eine sehr gute Mischung der Farben.

Thomann hat da auch fertige Folien, kann man aber auch leicht mit Hausmitteln selber lösen, einfach mal in die Küche und Backpapier zuschneiden......

• adam kopacz
    • 17. Oktober 2010 um 21:09

hm, also der "STAIRVILLE DIFFUSION FILTER FÜR LED PAR" ist imho nicht so der brüller, das probierte ich hier schon aus... von vorne sehen die einzelnen leds zwar besser aus da sie verschwommen werden aber am gesamt-licht zieht diese folie schon sehr ordentlich was ab...

und imho das wichtigeste für zuhause: diese folien kommen ja alle nur in die halterung vor dem spot. seitlich hinter der halterung ist noch massig platz wo licht durchscheinen kann und es leider auch tut..

siehe: http://www.thomann.de/de/media_bdbvi…60.html?image=2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™