1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Probleme mit Pioneer DJM600

• tobias falter
  • 16. Oktober 2010 um 10:00
  • tobias falter
    • 16. Oktober 2010 um 10:00

Diese Nacht um 0:30 Uhr ging mein Telefon, der Kunde dem ich ein DJ-Setup inkl. PA aufgebaut hatte rief mich an und meinte es käm nur ein verzerrtes Signal aus der PA und die Leute würden sich schon beschweren...Ich dann auf zur Location, als ich dort ankam hatte man etwas leiser gemacht, das Pult war im Grünenbereich, klang war super...naja, aber sobald man lauter machte,wurdes das Signal immer vezerrter, wenn dann 2-3 rote Leds an waren konnte man es vergessen...
    So krass war mir das bei dem Pult noch nicht aufgefallen, da die XLR M-Outs schon tot sind, musste ich die Cinch-Outs nehmen, meine befürchtung lag darin, dass diese nun auch das zeitliche segnen würden, dann um 1 noch nen Kollegen angerufen, der hat dann ein Xone464 vorbeigebracht....in der Zwischenzeit haben wir den Pegel am Pult reduziert und dafür habe ich die Top-Amps voll aufgedreht....
    Das brachte dann auch bessern Sound...

Jetzt die Frage, kann es sein das die Cinch Outs noch schneller verzerren als die XLR Outs oder ist das Pult einfach tot?

mfg
    Tobias

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2010 um 11:51

Ich denke, dass das Pult defekt ist. Ich habe vor einigen Jahren einmal versucht, das Pult ins Clipping zu jagen, das bei 14Volt Signalspitze (28Vpp) der Fall ist. Mit einem normalen Line Signal bekommt man das nicht hin. Was der Cinch für Pegel bringt hab ich noch nicht getestet.

Versuch folgendes:

Schließ einen normalen CD Player an (Line) und leg eine CD ein, wobei du hier weißt, dass das Setup normal funktioniert und nicht schon zuviel Pegel ins Pult reinkommt. Teste den XLR Out, Cinch Out und auch den Kopfhörer Monitor (um den Kanal auszuschließen). Probiere mehrere Kanäle durch.

Fehler bei allen Kanälen da => Master Sektion defekt. Anderfalls der Kanal defekt.

Ist das Zerren beim XLR und beim Cinch? => Mastersektion auf der Hauptplatine fehlerhaft.
    Zerren nur an XLR => Platine B defekt (wo das Kabel von den XLRs als erstes hingeht)
    Zerren nur an Cinch => Chinchplatine (A) defekt.
    Zerren an beiden Anschlüssen aber Pegelversetzt? => Hauptplatine.

Zerren beide Kanäle und das beim gleichen Pegel? Gibts Pegelunterschiede zwischen links und rechts?

Woher der Fehler kommt? Wir haben solche defekte schon desöfteren gehabt, meistens, wenn der DJ an einem ganz anderen Stromkreis hängt als die PA und/oder ein PC bzw. Notebook im Spiel war. Da hats teils schon ganze Leiterbahnen weggebrannt in Geräten. Es geht dabei um Potentialunterschiede der Massen in Verbindung mit bestimmten Typen von Schaltnetzteilen (kommt mir zumindest vor).

• tobias falter
    • 16. Oktober 2010 um 18:50

Die XLR Outs sind eh schon komplett TOT!
    Sound auf den Kophörern war ok, das Zerren war auf mehreren Kanälen, vor allem bei den TT.

Hatte gestern keine Lust da lange zu testen....
    Die defekte Pegelanzeige auf CH1 ging eben wieder....gestern nicht....

Setup waren 2 Technics 1210, 2 CDJ1000 und 1 Laptop....

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das Pioneer gerne bei Wärme, also Dauerbetrieb Probleme macht, wenn es dann abgekühlt ist läuft wieder alles 1A...

mfg
    Tobias

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Oktober 2010 um 21:55

Mal ne Frage, warum vermietest Du ein defektes Pult? Also ich hätte da von vornherein kein gutes Gefühl. Zumindest nicht, wenn ich nicht genau weiß, wo der defekt liegt. Womöglich ein gemeinsamer 4-fach OP, der 2-fach defekt ist und nun heiß läuft...
    Kenne die Schaltung vom Pult nicht, das war also nur ein Beispiel. Etwas in der Art kann ich mir aber vorstellen, da ja die Cinch Ausgänge offenbar zu wenig Pegel bringen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• tobias falter
    • 17. Oktober 2010 um 01:33

Das Pult war auch nur zugemietet, aber das sollte eigentlich kein Problem sein und das lief auch immer ohne Probleme...

mfg
    Tobias

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2010 um 13:04

Naja, ich finde ebenso, dass defektes Equipment nicht in den Verleih gehört. Der Kunde bezahlt und will natürich auch was dafür bekommen, das 100% funktioniert. Ich mach mir da schon wegen einem fehlenden Fader/Potiknopf gedanken.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. November 2010 um 08:46

Also was gehört ein defektes Pult in den Verleih? Die Quittung musstest du ja schon kassieren. Hin fahren Kollegen anrufen und auch das Xone bezahlen.

Aber die Cinch Ausgänge haben einen Pegel von -10dB . Mit diesem Pegel noch eine Anlage mit mit 4+dbu Eigentlich zu recht kommt aufzusteuren da muss man schon extrem weit am Gain drehen. Zumal erst recht wenn man sich einen Cinch XLR Adapter baut. Da geht dann nochmal Pegel drauf.

Ich schätze mal das der Cinch Ausgang am Ende war. Denn die Pegel Anzeige sagt nichts über den Wirklichen Ausgangspegel aus. Es gibt ja noch den Fummel Poti. Das Pult ist von der Konstruktion und vom Klang her schon Schrott. Zu mindestens hat man nicht einen Phasendreher drin wenn man über Cinch heraus geht. Die XLR Anschlüsse sind Phasen verkehrt angeschlossen. Das nicht nur vom 600er beim 800er steht richtig drauf nur kommt die Phase immer noch nicht richtig aus dem Pult raus.

Also da Pult klingt so auch wenn es ganz ist. Bei der ersten roten Lampe wird der Sound immer schlimmer. Erst recht wenn man den Fummel Poti voll aufdreht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement