1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Interface und Software für LED-PAR-Matrix

• Bassfan
  • 28. November 2010 um 14:57
  • Bassfan
    • 28. November 2010 um 14:57

Moin moin,

ich habe schon vor einer längeren zeit mit Freestyler DMX und nen DMX4ALL Interface gearbeitet, war sehr enttäuscht, da das Interface ständig abstürzte, aber naja ...

Nun bin ich auf der Suche nach einer Software (nen DMX-Interface dann auch), mit welchem ich simple Matrix-Programme für 16 LED-PAR 56 erstellen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??

Vielen Dank

Sven

PS: Bisher nutze ich für LED-Zeugs nen kleines Scannerpult (Showtec Scancommander 2 MKII)

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2010 um 15:20

Ich selbst arbeite bei uns nur mit Freestyler und hatte bisher weder mit dem DMX4ALL Interface als auch mit diversen Selbstbauinterfaces keine Probleme, nichtmal ein defekter Treiberchip kam mir unter.

Mittlerweile sind wir auf artnet umgestiegen und kann das nur empfehlen. Freestyler hat eine Matrixfunktion mit dabei (DMX Control glaub ich auch) mit der man bis zu 512 Kanäle Matrix ansteuern kann. Für mehr dann mit Madrix, das kostet allerdings etwas, kann aber auch mehr wie nur ein Universe. Dabei liegt die Artnet Lösung schon fast auf der Hand um das zu bewerkstelligen.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 29. November 2010 um 23:12

Wo genau siehst du denn den Vorteil wenn du Freestyler mit Artnet nutzt? Ich nehme an, dass du über einen Artnet Node dann wieder DMX draus machst. Ist die Performance so besser? Ich hab auch schon des öfteren Freestyler mit DMX4all Interface benutzt. Von der Performance war ich immer recht enttäuscht. Es läuft recht harkelig. Sanfte Fades wirken sehr stufig und neigen zum flickern. Wenn man grade mit 8 Heads einen Circle fährt, ist an taktgenaues flashen nicht mehr zu denken. Wenn man bei laufendem Circle die Geschwindigkeit ändert bleiben die Heads teilweise kurz stehen.
    Ich weiß nicht, ob das mit anderen Interfaces besser ist.

• LJ Bush
    • 22. Dezember 2010 um 20:17

Sunlite kann Matrix.
    Zwar nicht tiefgehend aber kann mit Bild und Video Content bespielt werden.

Performance Probleme gab's noch nie. Auch bei Auslastung des Dongles mit fast zwei vollen Universen. Die eine location frisst knapp 800ch. Viel impression's und anderes LED gezeugs.Probleme macht hier er ein lahmer PC.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Gerhard Spiegel
    • 23. Dezember 2010 um 13:49

schau dir doch mal die Madrix Software (http://www.madrix.com) an.

Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Dezember 2010 um 15:15

Das Problem ist hier nur das Madrix nur das kann und sonst weiter nichts. Bei ein paar Kannen lohnt sich Madrix nicht wirklich selbst mit dem Neo Interface.

Das einzige Programm was das Ausbaufähig erledigt wäre e:cue. Für kleine Projekte reichen die Möglichkeiten des Standard Programmers aus. Effekte können sehr leicht erzeugt werden. Es kann auch andere Geräte mit steuern.

Das günstige Interface wäre ein Nano aber das ist leider abgekündigt. Da muss man mal schauen ob das gebraucht bekommt oder ein anderes Interface.

Vorteil die Software wächst mit. Dongle weitere Hardware können nach gekauft werde. Man erhält eine sehr stabile und anerkannte Steuerung.

Video auf 16 Kannen zu Mappen halte ich nicht für sinnvoll :lol: Zumal bei den Interface und bei den Lichtgeräten ein ganz anders Problem besteht. Das die Geräte dem DMX Signal gar nicht so schnell folgen können. Es flackert nur wild herum. Die Hardware von vielen Steuerungen gar nicht in der Lage ist Video zu rendern und auf ihren Interface schnell auszugeben. Gerade alles was in USB hängt ist problematisch. Erst recht wenn mehr als eine Linie ausgegeben werden muss. Dann wird schwierig alles Synchron zu bekommen.

Deshalb macht man das nicht per DMX sondern per Artnet oder anderen Ethernet basierenden Protokollen.

• Bassfan
    • 23. Dezember 2010 um 15:51

Moin moin,

ich habe ja nun schon einige Antworten erhalten, dafür erstmal danke.

Ich habe mir einfach erstmal Freestyler mit dem Plugin angeguckt und funktioniert ohne INterface sehr gut und total simpel. Bei solch einfachen Matrix könnt man das ganze auch mit nen normalen DMX-Pult programmieren, aber so ists deutlich einfacher und schneller.

Wenn ich mein Interface wieder habe (DMX-4-All), werde ich mal nen Probelauf machen und berichten.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™