1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Laser im Freien

• Joe Ziesing
  • 30. November 2010 um 14:14
  • Joe Ziesing
    • 30. November 2010 um 14:14

Hallo,
    ja schon wieder das leidige Laserthema.
    Geht drum, dass wir auf privaten Festen immer wieder einen
    Stairville Laser mit 150 mW (rot 100 mW, grün 50 mW) einsetzen.
    Einer von uns hat den Schein, daher auch alles immer kein Problem.
    Leider ist besagter Kollege zur Zeit nicht im Lande und auch nicht erreichbar.

Es steht eine Schneebarparty an. Der Laser soll dabei sein.
    Wie siehts hierbei mit der Reflexion des Schnees aus? Könnte das ein ernsthaftes Problem sein?

Grüße und Danke Joe

PS: Gerne auch Ideen für andere Effekte die im Schnee gut aussehen könnten.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2010 um 22:16

Wirklich viel bringen tut ein Laser ohne Haze nicht. Draußen ist es, wenn nicht neblig, nur sehr aufwendig möglich, diesen Haze zu erzeugen. Ein Windstoß und weg isser. Also sieht man i.d.R. nur die Laserfiguren im Schnee. Der Effekt ist gleich null.
    Reflexionen sind kein Problem, denn Schnee reflektiert nicht wie ein Spiegel, da die Oberfläche ja nicht glatt ist (vergl. Spiegel). Der Strahl wird also eher breitflächig gestreut, aber nicht wirklich direkt reflektiert.

Schnee sieht im Übrigen bunt am besten aus. Also mit vielen Pars arbeiten, gerne auch Floor wenn durch Feuchtigkeit möglich. Dazu vllt. noch ne Spiegelkugel, die macht auch schöne Effekte auf dem Schnee und die Üblichen breitabstrahlenden Effekte like TriPhase und Vertico.

Viel Spaß!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• >>zeppi<<
    • 1. Dezember 2010 um 13:55

Bei den Temperaturen spielen die Dioden sowieso nicht mit.

Also am besten gar nicht erst aufbauen, wenn dir was an deinem Gerät liegt!

• Haico Fleck
    • 9. Dezember 2010 um 19:30
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Reflexionen sind kein Problem, denn Schnee reflektiert nicht wie ein Spiegel, da die Oberfläche ja nicht glatt ist (vergl. Spiegel). Der Strahl wird also eher breitflächig gestreut, aber nicht wirklich direkt reflektiert.

Ist das tatsächlich so? Schnee besteht aus gefrohrenen Eiskristallen, welche das Licht reflektieren. Die Strahlen werden gestreut, aber doch nicht "aufgetrennt". Das hiese der Laserstrahl wird schier unkontrollierbar. Oder liege ich falsch?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2010 um 21:14

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel...da ein Eiskristall aber keine glatte Oberfläche hat, wird der Strahl gestreut.

Bsp: Strahl trifft auf die Kristallkante und wir nach rechts oben reflektiert. Der andere Teil trifft die untere Kante des Kristalls und geht nach links unten weg. Der Strahl wird also in dem Bsp. nach links unten und rechts oben reflektiert...bei vielen Kristallen wird er also wie mit einer Art Streuscheibe völlig untergehen.

• Haico Fleck
    • 12. Dezember 2010 um 00:10

Der Strahl wird also in dem Bsp. nach links unten und rechts oben reflektiert...bei vielen Kristallen wird er also wie mit einer Art Streuscheibe völlig untergehen.

Sorry, aber ich wäre mir da nicht so sicher. Schnee reflektiert den Strahl in jedem Fall. Ob der Strahl dann noch gefährlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Allerdings ist mir das Eis mit der Argumentationsgrundlage "Strahl wird gestreut" zu dünn. Ich sehe den Strahl eher als unkontrollierbar an.

Einmal editiert, zuletzt von Haico Fleck (12. Dezember 2010 um 23:43)

• studi
    • 12. Dezember 2010 um 18:28

Definiert erstmal die Strahldicke und evt. auftretenden Spreizwinkel, in dem sich der Strahl auffächert. Danach kann man über den Rest reden...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2010 um 21:48

Am besten einfach mal im Schnee probieren (liegt ja mom. genug), statt ewig zu philosophieren...Für mich kann Schnee keinen Strahl reflektieren, höchstens eine ebene Eisfläche.

• Haico Fleck
    • 12. Dezember 2010 um 23:45

Am besten einfach mal im Schnee probieren (liegt ja mom. genug), statt ewig zu philosophieren...Für mich kann Schnee keinen Strahl reflektieren, höchstens eine ebene Eisfläche.

Sei versichert dass ich dich nicht angreifen möchte. Ich bin lediglich an der tatsächlichen Gegebenheit interessiert.

Wie erklärst du dir die sog. Schneeblindheit, wenn ein Wintersportler ohne Sonnenbrille auf die Piste geht?

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2010 um 14:00

Ein großer haufen Schnee reflektiert alles eintreffende licht Diffus, vorallem die UV-Anteile. Die Trefefn dann nicht nur "von Oben" auf den Probanden ein, sondern von überall.
    Das überlastet das Auge und es bekommt einen "Sonnenbrand". Schnee reflektiert immer Diffus, ein Laser sollte keine Gefahr darstellen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2010 um 17:33

Ich fühl mich nicht angegriffen, aber das jetzt technisch so sicher zu klären, wäre einfach zu aufwendig :wink: Heute Nacht soll ja wieder weißer Nachschub kommen.
    Schnee reflektiert das Sonnenlicht auch wie mit einer Streulinse (diffus wie von Andi beschrieben). Ne weise Wand reflektiert das ähnlich wie der Schnee, aber ein Spiegel ist dann schon ne andere Hausnummer.

• Haico Fleck
    • 13. Dezember 2010 um 18:41

Ich fühl mich nicht angegriffen, aber das jetzt technisch so sicher zu klären, wäre einfach zu aufwendig :wink:

Aber notwendig bei einem solch komplexem Thema. Warum wird die Lasertechnik immer so nachlässig behandelt?

Letztendlich werden hier nur Vermutungen geäußert :(

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2010 um 19:24

Das ist keine Vermutung, das ist einfach so. Schnee ist ein diffuser Reflektor.

• rayman
    • 17. Dezember 2010 um 15:26
    Zitat von &quot;Haico Fleck&quot;

Aber notwendig bei einem solch komplexem Thema. Warum wird die Lasertechnik immer so nachlässig behandelt?

Letztendlich werden hier nur Vermutungen geäußert :(

Das liegt eben genau daran, dass das ein sehr komplexes Thema ist und die meisten hier (ohne jemanden angreifen zu wollen) davon zu wenig Ahnung haben.

Daher gibt es für Laser ja auch ein eigenes Fachforum. :wink:

Mal in aller Kürze was mir dazu einfällt:

-Laserschein gibt es nicht
    -eine Teilnahmebescheinigung an einem LSB Lehrgang reicht bei weitem nicht aus, um einen Laser öffentlich einzusetzen. Der muss beim Ordnungsamt angemeldet werden und wenn vom O-Amt gefordert von einem Sachverständigen geprüft werden. Aber das dürfte ja bekannt sein.
    -DPSS Laser mögen es nicht so kalt. Der grüne wird also nicht gut funktionieren. Außerdem aufpassen mit Taubildung!
    -Schnee ist ein ziemlich diffuser Reflektor. Da in dem Laser sicher keine High End Laserquellen mit ultra niedriger Divergenz verbaut sind, dürften die Reflexionen des Schnees WAHRSCHEINLICH kein Problem sein. Für genauere Aussagen braucht man auch genaue Daten

• Florian genz
    • 21. Dezember 2010 um 20:08

a) nie im freien wegen den luftverkehr
    b) gehen die dioden, vorallem dpss bei den temperaturen flöten

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• Joe Ziesing
    • 9. Januar 2011 um 18:14

Mal ne andere Frage zum Thema Laser:
    Kann man so einen Laser ohne Probleme senkrecht nach oben betreiben?
    (Also rein aus technischer Sicht)

• Bernd Masu
    • 10. Januar 2011 um 16:38
    Zitat von &quot;JoeZeisig&quot;

Kann man so einen Laser ohne Probleme senkrecht nach oben betreiben?
    (Also rein aus technischer Sicht)

Technisch ja - aber aus Sicherheit NEIN !
    Ein unkontrollierbarer Laserstrahl im freien, senkrecht in den Himmel - könnte z.B. Flugzeug-Piloten beeinträchtigen.
    Es gab bereits gefährliche Vorfälle von Laserstrahlen im Landeanflug ins Cockpit.
    = ggf. schwere Straftat = "Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" o.ä.

Zum Thread: Alternative: Video-Beamer als Laser-Ersatz - (Threads + Link zu Software in diesem PPA-Forum zu finden.)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Joe Ziesing
    • 10. Januar 2011 um 18:29

Danke.

Geht nicht um den Outdooreinsatz.

Gruß

• constantin oberrath
    • 12. Januar 2011 um 10:20

Aus rein technischer sicht haben Geräte meistens bestimmte Betrieblagen, das hängt mit Berührungs-Feuchtigkeitsschutz, Wärmeabführung sowie Brennlage des Leuchtmittels (beim Laser wohl eher egal) zusammen.

Ob auf nem China Laser sowas draufsteht bezweifel ich, also bleibt nur probieren!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™