Hallo,
mich würde mal interessieren, wer von Euch Boxen mit Breitbandlautsprechern verwendet. Also nicht irgendwie ein Rudel von 50mm kleinen Hupen in einer Kiste, sondern größere Exemplare, so 10 oder 12".
MfG
DirkB
Hallo,
mich würde mal interessieren, wer von Euch Boxen mit Breitbandlautsprechern verwendet. Also nicht irgendwie ein Rudel von 50mm kleinen Hupen in einer Kiste, sondern größere Exemplare, so 10 oder 12".
MfG
DirkB
Ich hab noch RFT L3401 (12" 12,5W, 6Ohm) hier in geschlossenen Gehäusen mit je 80Litern rumstehen. Im aktiven PA-Einsatz sind die aber nicht mehr.
ich kenn da einige gittarristen...
Ich bin mal auf Breitbänder (in Gitarrencombo verbaut) ausgewichen um noch schnell bei einer No-budget Sache einen Monitor herbeizuzaubern.
Ein 2x12" Combo stand noch rum, den Effekt-Return als Eingang genommen und los gings. (über den normalen Input klang es gruselig)
War positiv überrascht, wie "gut" das ging, es hat den leuten geholfen ihre Töne zu treffen, schön klang es aber nicht, mitten pur.
Breitbänder als stand-alone oder als TMT in einem 2-weg-System?
Hallo Andi,
sowohl als auch. Ich selbst habe die SP30PATC von Monacor in Anwendung, für mehr Höhen einen der guten Motorola-Piezos dazugetan (abschaltbar).
MfG
DirkB
Als TMT habe ich jahrelang Beyma 12 GU benutzt.
Ging brüllend laut & nie kaputt.
Zuerst einzeln, dann doppelt, dann doppelt plus Ht-Zitronenpresse (CP 16?)
Bis vor drei Jahren die Dynacord-3-Wege in's Haus kamen, war das Standard.
Hallo Andi,
genau aus dem Grund der Robustheit habe ich die Dinger auch. Keine Frequenzweiche, (zumeist) kein Hochtöner, damit auch keine abgerauchten Hochtöner. Das wäre doch auch was für Jungbeschaller...
MfG
DirkB
Zitat von "DirkB"
Das wäre doch auch was für Jungbeschaller...
Völlig korrekt, zumal sich aus der Ausführung nahezu beliebige upgrades entwickeln lassen.
Einzeln, zu zweit, mit/ohne Ht, mit/ohne Sub, mit/ohne Weiche, aktiv/passiv, geht alles.
Der hat aber nur 100W. Das ist uncool. :wink:
Zitat von "Mechwerkandi"
Völlig korrekt, zumal sich aus der Ausführung nahezu beliebige upgrades entwickeln lassen.
Einzeln, zu zweit, mit/ohne Ht, mit/ohne Sub, mit/ohne Weiche, aktiv/passiv, geht alles.Der hat aber nur 100W. Das ist uncool. :wink:
Naja, aber wenn zwei Lautsprecher 100W haben, dann sind das ja schon ... 100*100 = 10 000Watt PIMPO-Leistung! :wink: :grin:
Aber wenn ich das Interesse an der Materie aus der Beteiligung am Thread ableiten darf, liegen wir damit weit zurück hinter der monatlichen ... äh... wöchentlichen Sau ... äh... Endstufe, die durchs Dorf oder besser Party-PA-Forum ins Land des Vergessens getrieben wird. ![]()
MfG
DirkB
Yup, die SP30PATC von Monacor haben wir als Kleinst-Monitor im Einsatz; funzt wunderbar, halt ohne EQ etwas Mittenlastig aber unkaputtbar und mit 100 dbA und 200 Watt RMS für unsere Bedürfnisse genau richtig. Habe die vor kurzem mal durchmessen lassen; garnicht mal so übel. Ich teste grade das Pimp-Potential: Billig-EQ (Behringer) oder kleiner Monacor HT mit 18db bei 8K dazu; mal sehen, was bei rauskommt ...
Gruss
Moehre
Ja, die SP30PATC scheinen von der Qualität her recht gut zu sein. Sonderlich teuer sind sie für das, was sie können, auch nicht.
Die Mittenlastigkeit kann bei Sprachübertragung enorm hilfreich sein... ![]()
MfG
DirkB
Wer macht z.Zt. überhaupt noch Bb Chassis in 10 oder 12"?
12":
Monacor SP30 PATC
Beyma 12GA50
Eminence Beta 12 LT (auch in 16 Ohm)
10":
Beyma 10AGN
Eminence Legend B 102
Celestion hat früher noch so was fabriziert, -TC in der Nomenklatur, ich kann da aber nichts mehr finden.
EV hatte auch noch Breitbänder, SP-irgendwas, aber ich meine, das war mehr so HiFi Stuff.
Nachsatz:
Chassistypen ergänzt. Danke für Hinweis.
guten morgen
eminence hat auch noch einen drinne 12"
hatte von meinen alten herren noch 12" breitbänder aus DDR produktion die gingen gut ab :grin: versteh nur nicht warum die immer VA angaben, was das heisst weiss ich ja nur verstehen tue ich da nicht.
gruss Andre´
Zitat von "Andre Klier"guten morgen
eminence hat auch noch einen drinne 12"
hatte von meinen alten herren noch 12" breitbänder aus DDR produktion die gingen gut ab :grin: versteh nur nicht warum die immer VA angaben, was das heisst weiss ich ja nur verstehen tue ich da nicht.
gruss Andre´
P = U*I
Leistung = Volt * Ampere = VA
Voltampere ist die Bezeichnung für die elektrische Scheinleistung, daher ist nur diese Bezeichnung in Wechselstromkreisen mit Induktivitäten / Kapazitäten richtig.
ich hatte mal eine alte vermona anlage da waren die 12er RFT breitbänder drin
L3402 wenn ich mich recht erinnere , die in meinem praktikums betrieb hatten solche chassies noch original verpackt sowieso nen haufen endstufen aus der ddr , die chassies aus der zeit haben alle einen sehr hohen wirkungsgrad , der rft 12er hatte nur 12,5 bzw 30 rms hatt aber 101 db auf 1W/1m
der von emi wird wohl der Beta LT sein
Ich verwende in der links abgebildeten Anlage 2x Beyma12GA50 diese sind 12" groß, haben 102dB 2,83V/1m 2PI, 250w AES und spielen auch noch bis 15000 Hz, solange man sich in dem Abstrahlbereich befindet. Gehen unglaublich laut die Teile.
Kann man sogar mit Bassboost Fullrange betreiben wenn kein sehr tiefer Bass und kein extrem hoher Pegel gefordert ist.
Ansonsten habe ich hier noch 2x Cyburgs Viecher (Backloaded Horn) mit dem Beyma 8AG/N als Chassis stehen.
Zitat von "sven heinze"ich hatte mal eine alte vermona anlage da waren die 12er RFT breitbänder drin
L3402 wenn ich mich recht erinnere , die in meinem praktikums betrieb hatten solche chassies noch original verpackt sowieso nen haufen endstufen aus der ddr , die chassies aus der zeit haben alle einen sehr hohen wirkungsgrad , der rft 12er hatte nur 12,5 bzw 30 rms hatt aber 101 db auf 1W/1m
der von emi wird wohl der Beta LT sein
Ich wollte die Endstufen haben aber du hast dich nich gemeldet. :grin:
@ Ralle , ja sorry , ich frag nächstes mal , habs einfach verplant :wink:
hat jemand erfahrungen was vom mittelton geschweige vom hochton noch übrig bleibt wenn egal welcher breitbänder den x-max ausnutzt?
gruss Andre´
Das klingt nicht anders, als wie wenn Dein Hochtöner den x-max voll ausnutzt.
Was soll das?