1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Getränke für Abiparty

• freeze
  • 11. Januar 2011 um 13:13
  • freeze
    • 11. Januar 2011 um 13:13

Hallo Leute,

ich als jemand, der zwar technisch oft bei Veranstaltungen dabei ist, aber mit Catering nie was am Hut, würde mir gern ein paar Ratschläge geben lassen.
    Es geht um eine Abiparty, die zusätzlich zum normalen Ton & Licht von mir auch mit Getränken ausgestattet werden will.
    Die Halle, in der die Tanzfläche ist, hat 366m², von denen 60m² als Barbereich umgebaut werden (Schultische).
    Erwartet werden mindestens 400, maximal 700 Leute, mehr Karten werden einfach nicht verkauft. Alle sind mindestens 16, daher darf auch nur Bier / Sekt / Sangria und die normalen Softgetränke ausgeschenkt werden, 0,2l jeweils für einen Euro.

In den Stoßzeiten zu Anfang (2 for 1 für eine Stunde ab Einlass) gibt es erfahrungsgemäß einen großen Andrang, daher kalkuliere ich da mit sechs Zapfanlagen mit jeweils einem "Zapfer", fünf Leuten für Cola/Fanta/Sprite/Sekt/Sangria sowie sechs Verkäufern. Ist das realistisch oder doch lieber ein / zwei Leute mehr pro Station?
    Im letzten Jahr gab es drei Zapfanlagen, die definitiv zu wenige waren. Die Leute mussten lange warten, haben deswegen auch kein / weniger Bier getrunken, die Umsätze waren trotzdem gut...

Außerdem: Die Mengen.
    Im Vorjahr gingen 600l Bier über den Tisch, zu Cola/Fanta/Sprite/Sekt/Sangria gibt es leider keine Angaben mehr.
    Ich rechne im Idealfall mit etwa 1000l Bier, kann aber Fässer auf Komission kaufen. Wie viel sollte auf jeden Fall vorhanden sein? Kennt jemand (günstige) Quellen für Fassbier, was keinen Namen haben muss? 50€ für 50l scheinen mir in Ordnung...
    Bei Cola/Fanta/Sprite habe ich absolut keine Ahnung. Da war eigentlich geplant, die billige vom Lidl um die Ecke zu kaufen. Der würde die Reste ggf. auch zurücknehmen, ansonsten auch Kauf auf Komission bzw. Mischkalkulation aus Lidl und Komission. Welche Mengen sind da realistisch, was sollte auf jeden Fall verkauft werden und wie viel sollte da sein?
    Sekt, ein Hassthema. Die Flaschen, die ich so kenne, bringen bei 1€ Verkaufspreis (VK) pro 0,2l Becher zu wenig Gewinn. Habt ihr da Tipps? Weglassen? Mengen?
    Sangria: Mengen?

Wenn ich eine Mengenliste hätte habe ich vor, diese an den örtlichen Getränkeladen zu schicken und mir ein Angebot machen zu lassen für die einzelnen Sachen. Gute Idee? Bessere Ideen?

Danke für die Hilfe, ich steh grad noch auf dem Schlauch, möchte nicht zu viel auf Komission kaufen, aber auch nicht zu wenig Getränke dahaben...

Danke!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2011 um 14:03

Oha.
    In dem Zusammenhang eine auch nur näherungsweise zutreffende Aussage machen wollen ist, denke ich mal, rein spekulativ.
    Selbst bei sich regelmässig 1x jährlich wiederholenden Veranstaltungen sind die Schwankungen im Getränkeverkauf teilweise enorm, wobei ich noch nicht einmal wüsste, woran das liegen könnte.

Muss das unbedingt Fassbier sein?
    Wenn Du da einen etwas ungeschickten Kranführer zu fassen hast, hält den den ganzen Betrieb auf. Eine Flaschenöffener handhaben ist einfacher.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 11. Januar 2011 um 14:20

Die Anzahl des Personals ist sehr davon abhängig ob es Amateure oder Profis sind, die des öfteren auf Festen zapfen.

Ich kann nur Empfehlen nen guten Kurs mit dem örtlichen Getränkehändler aus zu machen und sich den Kram bringen zu lassen, spart nen Menge arbeit, er holt auch sämtliche Reste wieder ab.

Zudem kannst du noch über vieles andere Nachdenken: z.B. ne Mixitheke, bringt meiner Meinung nach deutlich mehr Umsatz & Gewinn als Bier, zusätzlich kann man z.B. Desperados oder Smirnoff anbieten.

VG

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• Reini
    • 11. Januar 2011 um 14:25

Kommission :!:
    haste doch auch beim Bier,
    dann geht es auch bei den Anderen Getränken

janee, geht doch nicht, weil mann ein paar Cent sparen möchte
    beim Billigheimer un die Ecke einkaufen -> richtig

rechnet sich aber nicht;
    und das kannste mir glauben *Punkt*

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• soundfreak77
    • 11. Januar 2011 um 15:26

Hallo,
    also ich würde das anders angehen, also alles beim örtlichen Getränkehändler holen, da geht alles auf komsission, er bringt es und holt es auch ab, spart zeit und somit auch geld, außer du machst das umsont. Faßbier würde ich auch keins nehmen, hab auch schon mehere Partys als mitveranstalter gemacht, am einfachsten ist Flaschenbier und am meisten geld verdient man eh mit mixgetränken. Sekt würde ich ganz weglassen, ist bei uns zwar auch gut gelaufen, nur waren unsere gäste auch nicht nur Jugendliche sondern auch die generation mitte vierzig und älter die natürlich gerne ein sektchen trinken....
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. Januar 2011 um 15:36

Wer hat die VKs für die Getränke festgelegt, der Abijahrgang? Und warum macht ein Tonler jetzt noch den Ausschank, wenn die VKs so aussehen, dass sich damit garnichts groß verdienen lässt?

Entschuldige bitte, aber das klingt irgendwie so, wie wenn da ein Dummer gefunden wurde, der für sich für umme noch einen Berg Arbeit mehr umbinden hat lassen...

Gruß FF

• rene classen
    • 11. Januar 2011 um 15:51

Wenn Du keine guten Zapfer hast, nehme nur Flaschenbier.
    Ich würde alles bei dem Händler des Vertrauens nehmen und mit dem nach dem günstigsten Bier sehen.
    Es bringt garnichts die Cola usw. vom Discounter zu nehmen, da man durch Transport usw. dann nichts mehr spart und die Rückabwicklung ist nicht so einfach.

Sekt, Sangria und Mixgetränke ist eine regional abhängige Sache. Kann man nur nicht für 1€ verkaufen.

• Bernd Masu
    • 11. Januar 2011 um 16:45

Schließe mich der Meinung an. Wer Licht und Ton herbei schaffen + aufbauen muß - hat keine Zeit, um die Getränke zu beschaffen, und selber anzuschleppen ?

Dann besser vom Getränkehändler frei VA-Ort anliefern lassen, und auf Kommission, wenn möglich.
    Im Sommer mitsamt dessen Kühl-Anhänger, und dessen Kühl-Aggregat betreiben = bleibt alles schön kühl, und man könnte sogar abgepackte Eiswürfel darin lagern.

So machten wir es bei einem Sommer-Festival mit ca. 700 Pax. - Klappte prima.

Zitat

.... Smirnoff

= Wodka-Getränk - darf das schon ab 16 J. ausgeschenkt werden ???

Ansonsten: Die Soft-Drinks vom Lidl schmecken m.E. besonders gut. Ich merke kaum einen Unterschied zu den bekannten Marken. Würde mich nicht wundern, wenn Beides aus der selben Fabrikanlage ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• hans geschwind
    • 11. Januar 2011 um 20:21

Hol dir alles auf Kommision.
    Vergess das mim Zapfen, oder kennt einer ne Tussi 17+ die ne Zapfanlage bedienen kann aus der Bier kommt? *wer findet den easteregg? :D*
    Überlegt euch nochmal Preise für das ganze.

Ach und btw. Simpel gerechnet :

Kiste Bier 24 Flaschen bei euerem VK = 24€
    Kostet euch ca. 10-12 Euro
    = 12-14 Euro Gewinn
    Bei 100 Kisten = 1200€ Gewinn mit 792 Liter. Ohne Sauerrei leere Zapfgas Flaschen, tussis die Schaum ausschenken, Fasschleppen etc. etc. etc. ...
    Und´n Bier kauft man auch für 2€ :)

Nur so am Rande

• djmsb
    • 11. Januar 2011 um 20:36
    Zitat von "AzizMartin"

Kiste Bier 24 Flaschen bei euerem VK = 24€
    Kostet euch ca. 10-12 Euro
    = 12-14 Euro Gewinn
    Bei 100 Kisten = 1200€ Gewinn mit 792 Liter. Ohne Sauerrei leere Zapfgas Flaschen, tussis die Schaum ausschenken, Fasschleppen etc. etc. etc. ...
    Und´n Bier kauft man auch für 2€ :)

Nur so am Rande

Macht 2400 Flaschen

10% Bruch was Mager gerechnet ist für ne Abiparty.

1 Flasche hat ca 250g x 240 Flaschen macht 60 Kg Glasscherben

Das auf einer Veranstaltung mit Kids die nicht alle trinkfest sind und dann gerne mal fallen, pogen.....

• rico boas
    • 11. Januar 2011 um 20:46

Bei uns herrscht ein Flaschenverbot, das heißt sämtliche Getränke müssen in Plastikbecher rausgegeben werden, selbst Flaschenbier. ^^

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Januar 2011 um 21:11

Flaschenverbot ist ein Problem, sonst sind Flaschengetränke wesentlich einfacher zu handeln, auch wegen dem ganzen Pfandgeraffel und die Gläser/Becher wollen ja auch gespült werden (wenn´s nicht grad die "Fortschmeiss-Dinger" sind :x )

Ansonsten sage ich auch: ALLES was mit Getränkeausschank zu tun hat, von den Stehtischen, Zapfanlagen, Kühlschränken usw. und was der Getränke-Fuzzi auf Lager hat, würde ich DEM überlassen anzukarren und abzuholen - und besteht auf geprüfte Ware (Musste schon mehrmals verranzte, defekte Bierkühler instandsetzen, ne Stunde vor Festbeginn...) Dann brauchts nur noch ne Menge Helfer.
    Macht mit dem Händler aus, dass Ihr Kommissionsware braucht und genug bestellt, beziehungsweise kurzfristig, während der VA notfalls nachordern könnt.

An Deiner Stelle würde ich mir aber den Catering-Schuh nicht auch noch anziehen, wenn ich keine Erfahrung mit hätte.

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ChristianMüller
    • 11. Januar 2011 um 21:35

Da ich schon länger auch in der Gastro arbeite, hoffe ich dir hier weiterhelfen zu können.

Wir cateren unter anderem auch eine Stadthalle in der öfters mal Ü30 Parties oder Abschlussbälle sind. Das ist denke ich mal vergleichbar.

Vor weg: Flaschenbier halte ich bei solchen Veranstaltungen für ein absolutes Tabu. Zu groß ist die Gefahr sich an Scherben zu verletzten und dass irgendwelche Idioten die Flaschen zweckentfremden. Wegen Bier: Ich zapfe an so einem Abend alleine 350-450 Liter Bier, je nachdem wie viel los ist und wie gut das Bier läuft. Ich denke dass ihr mit 4 Zapfern hinkommen solltet. Gibts auch Colabier und Radler? Dann wird's bei uns so gemacht: Zapfer zapft vor , die Soft-Produzenten kippen Cola druff. D.h. den Soft-Produzenren stehen immer 5-6 halbe Bier da die sie sich nur schnell nehmen müssen. So geht's am schnellsten.

Dabei haben wir pro Zapfer 2 Soft-Produzenten und dann 3 Verkäufer, also 6er Teams. Dazu muss man sagen, dass die Zapfer wissen was sie tun. Produzenten und Verkäufer sind meist Aushilfen die noch nicht so lange da sind bzw. einfach nicht viel drauf haben. Also denke ich dass ihr das ganze mit 4 Teams hinbekommen solltet. Da wir aber auch ein Bon-System haben würde ich 4 Verkäufer nehmen, da Bons zerreißen erheblich schneller geht als abkassieren. Wobei Bons auch bei eurer VA die bessere Wahl sein sollten.

Ich würde euch von Billig-Bier und -Soft dringend abraten. Redet mit nem Getränkelieferanten, der kann euch bestimmt auch bei den Mengen helfen, stellt Kühlwagen und liefert an und Rückgabe ist auch kein Problem. Dafür dann Bier und Softs 1,5€ und Sekt 2€ alles andere ist Unfug. Sekt für 1€ geht schlicht un ergreifend nicht. Die Kosten der Becher darf man auch nicht unterschätzen. Wobei sich auch die Frage stellt ob ihr MW-Becher mieten wollt oder Einwegbecher nehmt.

Ich würde 2 Bonkassen machen und dann zwei Theken mit jeweils zwei Teams. Jedes Team braucht zusätzlich noch einen Läufer der für Nachschub sorgt, wenn die Kühlwagen nicht in unmittelbarer Nähe stehen. Dazu wären zwei Sackkarren auch nicht verkehrt ;) Bierfässer sollten bereits in ausreichender Menge an den Theken bereitstehen! Die können ja auch warm werden. Ihr verwendet dann ja eh Durchlaufkühler.

Wichtig: Teamleiter die akzeptiert werden: Sind bei uns die Zapfer! Eine Person sollte alles im Blick haben und die Läufer und den Rest koordinieren ;)

Naja das ganze mal im schnellen Kurzüberblick von meiner Seite. Ich denke ich habe da schon einen ganz guten Überblick ;)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu, gern auch per PN^^

Gruß

Christian

PS: wo findet das ganze genau statt?

• freeze
    • 12. Januar 2011 um 00:22

Hi,

das mit dem beim örtlichen Getränkehändler auf Komission liefern lassen (+ Miete Stadionbecher, Zapfanlagen, Sauerstoff, ... & wenn möglich Bereitstellung eines Kühlanhängers, damit Cola/Fanta/Sprite auch schön kalt bleiben) ist keine schlechte Sache, ich denke so werde ich das auch handhaben. Extrem stressfrei für mich. Hatte heute auch ein längeres Telefonat mit Reini, danke auf jeden Fall auch dafür!

Vom Fassbier + Stadionbecher möchte ich auf garkeinen Fall weg, das hat einfach Sicherheits- und Sauberkeitsgründe. Diese billigen Einmal-Becher landen direkt auf dem Boden und verschmutzen alles, Glasflaschen gehen gern und schnell zu Bruch und sind dann ein Sicherheitsrisiko. Geht ein Stadion-Plastikbecher verloren/kaputt, ist der Neupreis in Relation zum Pfand so gering, dass man sogar noch von einem Gewinn sprechen könnte... :D

Die größte Fragestellung waren ja die Mengen, ich bin jetzt bei folgenden Mengen auf Komission:

1200l Bier
    30 Kästen Cola
    15 Kästen Fanta
    15 Kästen Sprite
    15 Kästen Wasser
    10-15 Kisten Sekt (a 6 Flaschen; Asti oder Freixenet. VK-Preis von 1€ kann da aber nicht gehalten werden)

Achja, die Preise kommen übrigens durch das "Konzept" zustande. Wenn das teurer wär, käme höchstwahrscheinlich vielleicht 2/3 der Menge. Im Letzten Jahr wurden übrigens mit jeder Flasche Sekt 2€ Verlust gemacht, da hat einfach niemand nachgedacht... :grin:

@Kikki: Viele Infos, die ich zum Teil auch schon plane, so umzusetzen. Danke! "Zapfstraße" und Verkauf wird voneinander getrennt, sodass auch das herüber- und weggreifen von Getränken nicht so einfach ist. :wink: Sackkarren sind eine super Idee, ein Kühlwagen könnte auch in unmittelbarer Nähe stehen. Statt Bons werden Verzehrkarten gedruckt, die sich für 5 oder 10 Euro erwerben lassen, dann wird mit schwarzem Edding abgestrichen.

• rene classen
    • 12. Januar 2011 um 07:51
    Zitat von "Freeze"

Sauerstoff, ...

Was habt ihr vor?

Bei Faßbier ist das wichtigste, dass es ordentlich gezapft wird. Ansonsten verkauft es sich schlecht und man hat weniger Gewinn. Falls ihr keine guten Zapfer habt, kann euch der Getränkelieferant evtl. helfen oder ihr besucht vorher mal ein Zapflehrgang. Diese werden von einigen Brauerereien angeboten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2011 um 09:17
    Zitat von "René Claßen"

Was habt ihr vor?

Sollte doch einleuchten: Sauerstoffzelt.
    Schliesslich werden hier pro Person über 3 Liter Getränke vorgehalten. Wenn das alle brav austrinken :wink:

Ich bin ein wenig verwirrt, dass bei 400 erwarteten Gästen 12 Hektoliter Bier kommissioniert werden sollen. Der Lieferant wird nicht zwangsweise amüsiert sein, wenn die Hälfte zurückgeht.

edith kennt Herrn Duden.

...und der fand auch im zweiten Durchlauf Rächsschreipfeler.
    :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

2 Mal editiert, zuletzt von treibsand (12. Januar 2011 um 12:02)

• freeze
    • 12. Januar 2011 um 10:50

:grin:

Natürlich ist Kohlensäure gemeint.
    Letztes Jahr wurden bei schlechten Zapfern, nur drei Zapfanlagen und 600 Besuchern 600 Liter Bier verkauft.
    Hat vor allem damit zu tun, dass an Alkoholika nur Bier und Sekt verkauft werden dürfen. Dieses Jahr werden's wahrscheinlich etwas mehr Leute sein, dazu dann mehr Zapfanlagen...

• studi
    • 12. Januar 2011 um 11:46

Mit dem Billig-Bier würde/Cola ich nicht arbeiten. Es gibt zwar einige Sorten, die genießbar sind, aber das Image einer solchen Party leidet doch. Ein paar große Fässer für den Start und dann kleinere für den Schluss, notfalls wird ein Nachtrinken der Helfer zur Entleerung veranstaltet. Bons sind auch gut, da man zentral das Geld aus dem Kreislauf ziehen und sichern kann. Auf die Bons kannste auch einen Stempel (Schwarzlicht...) oder andere Sicherheitsmerkmale setzen, die verhindern, dass die Teile noch am selben Abend kopiert werden.

• rene classen
    • 12. Januar 2011 um 11:53

Anzahl Zapfer:

Ich gehe davon aus, dass es nur ein Bier gibt, oder habt ihr verschiedene Sorten?

Dann sollte es bei der Größe (besonders des Barbereiches) mit 2 Zapfstellen und somit 2 guten Zapfer (die kosten da etwas mehr als normale) möglich sein, jeden mit Gast mit einem guten Bier schnell zu versorgen.
    Vergesse also mehr Zapfstellen, damit machst Du nur Verlust.

• Reini
    • 12. Januar 2011 um 12:37
    Zitat von "René Claßen"

Anzahl Zapfer:

Ich gehe davon aus, dass es nur ein Bier gibt, oder habt ihr verschiedene Sorten?

Dann sollte es bei der Größe (besonders des Barbereiches) mit 2 Zapfstellen und somit 2 guten Zapfer (die kosten da etwas mehr als normale) möglich sein, jeden mit Gast mit einem guten Bier schnell zu versorgen.
    Vergesse also mehr Zapfstellen, damit machst Du nur Verlust.

Wie begründest Du diese Aussage?

ein himmelweiter Unterschied ist es ob Du 0,2l oder 0,5l einschenken musst...

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement