Hallo Leute,
ich als jemand, der zwar technisch oft bei Veranstaltungen dabei ist, aber mit Catering nie was am Hut, würde mir gern ein paar Ratschläge geben lassen.
Es geht um eine Abiparty, die zusätzlich zum normalen Ton & Licht von mir auch mit Getränken ausgestattet werden will.
Die Halle, in der die Tanzfläche ist, hat 366m², von denen 60m² als Barbereich umgebaut werden (Schultische).
Erwartet werden mindestens 400, maximal 700 Leute, mehr Karten werden einfach nicht verkauft. Alle sind mindestens 16, daher darf auch nur Bier / Sekt / Sangria und die normalen Softgetränke ausgeschenkt werden, 0,2l jeweils für einen Euro.
In den Stoßzeiten zu Anfang (2 for 1 für eine Stunde ab Einlass) gibt es erfahrungsgemäß einen großen Andrang, daher kalkuliere ich da mit sechs Zapfanlagen mit jeweils einem "Zapfer", fünf Leuten für Cola/Fanta/Sprite/Sekt/Sangria sowie sechs Verkäufern. Ist das realistisch oder doch lieber ein / zwei Leute mehr pro Station?
Im letzten Jahr gab es drei Zapfanlagen, die definitiv zu wenige waren. Die Leute mussten lange warten, haben deswegen auch kein / weniger Bier getrunken, die Umsätze waren trotzdem gut...
Außerdem: Die Mengen.
Im Vorjahr gingen 600l Bier über den Tisch, zu Cola/Fanta/Sprite/Sekt/Sangria gibt es leider keine Angaben mehr.
Ich rechne im Idealfall mit etwa 1000l Bier, kann aber Fässer auf Komission kaufen. Wie viel sollte auf jeden Fall vorhanden sein? Kennt jemand (günstige) Quellen für Fassbier, was keinen Namen haben muss? 50€ für 50l scheinen mir in Ordnung...
Bei Cola/Fanta/Sprite habe ich absolut keine Ahnung. Da war eigentlich geplant, die billige vom Lidl um die Ecke zu kaufen. Der würde die Reste ggf. auch zurücknehmen, ansonsten auch Kauf auf Komission bzw. Mischkalkulation aus Lidl und Komission. Welche Mengen sind da realistisch, was sollte auf jeden Fall verkauft werden und wie viel sollte da sein?
Sekt, ein Hassthema. Die Flaschen, die ich so kenne, bringen bei 1€ Verkaufspreis (VK) pro 0,2l Becher zu wenig Gewinn. Habt ihr da Tipps? Weglassen? Mengen?
Sangria: Mengen?
Wenn ich eine Mengenliste hätte habe ich vor, diese an den örtlichen Getränkeladen zu schicken und mir ein Angebot machen zu lassen für die einzelnen Sachen. Gute Idee? Bessere Ideen?
Danke für die Hilfe, ich steh grad noch auf dem Schlauch, möchte nicht zu viel auf Komission kaufen, aber auch nicht zu wenig Getränke dahaben...
Danke!